Suche Login

Biomutant: Der Launch-Trailer und die Konsolenversionen im Vergleich

Ab sofort ist das Open World-RPG "Biomutant" im Handel erhältlich. Neben dem Launch-Trailer ist auch ein umfangreiches Vergleichsvideo eingetroffen, in dem die Konsolenfassungen und die PC-Version geprüft werden.

Biomutant: Der Launch-Trailer und die Konsolenversionen im Vergleich
"Biomutant" ist heute für PS4, Xbox One und PC erschienen.

Zum heutigen Relase von „Biomutant“ veröffentlichte der Publisher THQ Nordic den obligatorischen Launch-Trailer. Nachdem das ungewöhnliche Open World-Rollenspiel auf der Gamescom 2017 vorgestellt wurde,  ist es nach einer langwierigen Entwicklungszeit für PS4, Xbox One und PC verfügbar. Die PC-Spieler müssen sich allerdings noch bis 19 Uhr gedulden.

Der Titel besitzt ein vielseitiges Martial Arts-Kampfsystem, in der ihr sowohl im Nahkampf agieren könnt als auch zu diversen Schusswaffen greifen dürft. Zudem könnt ihr von Mutationen Gebrauch machen, um euren Spielstil zu individualisieren. Euch erwartet eine weitläufige und bezaubernde Spielwelt, in der ihr allerlei verrückte Dinge entdecken werdet. Während eurer Reise müsst ihr zahlreiche Entscheidungen treffen, die den Ausgang der Handlung beeinflussen wird.

Die PS5, Xbox Series X/S und der PC im direkten Vergleich

Zeitgleich ist das erste Vergleichsvideo eingetroffen, in der die einzelnen Konsolenversionen und die PC-Fassung gegenübergestellt wird. Allerdings werden die PS4- und die Xbox One-Versionen auf den New-Gen-Konsolen wiedergegeben.

Auf der PS5 wird das Spiel mit einer Full HD-Auflösung dargestellt, während die Xbox-Spieler 3840x2160p geboten bekommen. Die PC-Version wird mit einer Geforce RTX 3080 in einer 4K-Auflösung und 60 FPS wiedergegeben.

Bei den Texturen hat der PC wenig überraschend die Nase vorne. Mit einem gewissen Abstand kommt dahinter die Xbox Series X, dicht gefolgt von der PS5. Das schwächere Xbox-Modell kann logischerweise nicht mithalten.

Auch bei den Ladezeiten sind tatsächlich die Xbox-Konsolen im Vorteil. Dort befindet sich der Spieler nach einer Ladezeit von rund acht Sekunden im Spiel, während PlayStation-Spieler knapp 15 Sekunden warten müssen.

Generell kommt es immer wieder zu Framerate-Einbrüchen während des Spiels, was vor allem auf der leistungsschwächeren Xbox Series S ersichtlich wird. Die Entwickler von Experiment 101 haben noch eine Menge Arbeit vor sich.

Diese technischen Probleme sind einer der Hauptgründe, warum die internationalen Testwertungen enttäuschend ausgefallen sind:

Related Posts

Eine native PS5-Version wurde übrigens schon bestätigt. Bis dahin wird aber noch eine ganze Weile vergehen. Hier könnt ihr euch erst einmal den Launch-Trailer anschauen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

killer-X9

killer-X9

25. Mai 2021 um 17:21 Uhr
merjeta77

merjeta77

25. Mai 2021 um 18:30 Uhr
Hideo Kojima

Hideo Kojima

25. Mai 2021 um 18:32 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

25. Mai 2021 um 20:27 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

25. Mai 2021 um 22:08 Uhr
EightySix

EightySix

26. Mai 2021 um 09:13 Uhr
naughtydog

naughtydog

26. Mai 2021 um 10:02 Uhr