Microsoft möchte mit dem Xbox Game Pass und dem eigenen Streamingdienst xCloud Milliarden Leute ansprechen. Allerdings sind die Redmonder nicht das einzige Unternehmen, das an einer Ausweitung der Community arbeitet. Auch Sony hat ähnliche Ziele.
Im Rahmen eines Strategie-Meetings kündigte das Unternehmen an, die Nutzerbindung im PlayStation Network erhöhen zu wollen. Erfüllt werden soll dieser Plan unter anderem, „indem der Cloud-Streaming-Game-Service PlayStation Now gestärkt wird“.
Gleichzeitig möchte Sony in externe Studios investieren oder Partnerschaften mit ihnen eingehen – zusätzlich zu den Investitionen in die hauseigenen Studios. Laut Sony werden 20 Milliarden Yen (etwa 184 Millionen Dollar) ausgegeben, um „Entwicklungs-, Personal- und sonstige Kosten in den hauseigenen Studios zu erhöhen“. Das Ergebnis soll ein verbessertes Software-Angebot sein.
1 Milliarde Nutzer angestrebt
Erste Schritte zur Stärkung von PS Now, das ein wesentlicher Bestandteil dieser Pläne ist, wurden bereits vollzogen. Die Streaming-Auflösung des Dienstes wurde von 720p auf 1080p erhöht. Es ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit weitere Upgrades dieser Art und vielleicht das eine oder andere exklusive Angebot folgen werden.
Auch in die anderen Technologien wird kräftig investiert. So befindet sich ein verbessertes PSVR-System für die PS5 in Arbeit. Zudem erklärte Sony den Investoren, dass „Sony AI und SIE gemeinsam KI-Technologien entwickeln, die das Spielerlebnis noch reichhaltiger und angenehmer machen können“.
Letztendlich möchte die Sony Group über alle Bereiche hinweg in den nächsten drei Jahren 2 Billionen Yen (18,39 Milliarden Dollar) für strategische Investitionen ausgeben, einschließlich eines Vorstoßes zur Erweiterung der Abonnenten für die Spiele- und Unterhaltungsdienste.
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Ein weiteres Thema des jüngsten Meetings war die neue Konsole. Sony verkauft jede PS5, die das Unternehmen herstellen kann. Und trotz der Engpässen bei den Halbleiterkomponenten erwartet das Unternehmen, dass die Verkäufe in diesem Jahr die 14,8 Millionen PS4 übertreffen werden, die im Jahr nach der Markteinführung der Last-Gen-Konsole verkauft wurden.
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Kommentare
Echodeck
26. Mai 2021 um 16:16 Uhr1 Mrd PSN Nutzer sind mehr als realistisch die werden wie MS PSNow auf soviel Geräte wie möglich bringen und parallel haben sie ja angekündigt wollen sie die Mobilgames (und nein keine PS4/5 Games sondern z.B. Free to Play Ableger) weiter ausbrauen. Da sind 1 Mrd PSN Nutzer wohl eher tiefgestapelt.
BeNdeR__DE
26. Mai 2021 um 16:38 UhrPS now ist aktuell einfach kein guter Service. Der Stream läuft leider wirklich bescheiden, gerade der ton und ständige Aussetzer und ruckler. Dann der fehlende support für andere controller, nur windows pcs per app (kein browser support), lange ladezeiten, usw. Da muss einiges getan werden im direkten Vergleich zu stadia.
Mal gespannt, ob Sony den Anschluss hinbekommt – das aktuelle Angebot ist einfach nicht gut genug, da die Konkurrenz nicht schläft (MS gibt vollgas, Series X als Streaming Plattform und azure kommt noch in diesem Jahr), dabei ist sony wirklich früh im streaming bereich gestartet und hat die dinge dann schleifen lassen
varaos0608
26. Mai 2021 um 17:09 UhrOh macht Sony jetzt ein auf Game Pass , hab ich was verpasst
Pro27
26. Mai 2021 um 17:25 UhrJa ganz neu… Es nennt sich ps now.
Und jeder stellt Vermutungen an und keiner hat eine Ahnung was wirklich passieren wird.
Deshalb spekulieren wir alle mal munter drauf los.
Kannst ruhig mitmachen.
Waltero_PES
26. Mai 2021 um 21:09 Uhr18 Mrd. Dollar ist mal eine Hausnummer!
varaos0608
26. Mai 2021 um 23:31 Uhrich sehe schon in Zukunft gibt es kein Console War mehr , sondern Abo War 😉