Suche Login

Unreal Engine 5: Early Access-Build verfügbar und neue Demo präsentiert

Heute veranstaltete Epic Games einen 15-minütigen Livestream, in dem auf die Möglichkeiten der Unreal Engine 5 näher eingegangen wurde. Zudem durften wir ein neues Demoprojekt namens "Valley of the Ancient" bewundern. Spieleentwickler haben ab sofort die Gelegenheit, sich einen Early Access-Build der Engine herunterzuladen und die neuen Funktionen zu testen.

Unreal Engine 5: Early Access-Build verfügbar und neue Demo präsentiert
Das neue Demoprojekt seht ihr in der unten eingebundenen Livestream-Aufzeichnung.

Im heutigen Livestream gab Epic Games bekannt, dass der Early-Access-Build der neuartigen Unreal Engine 5 jetzt verfügbar ist. Damit möchte das Softwareunternehmen den Videospielentwicklern die Möglichkeit geben, „atemberaubende Echtzeit-Inhalte und -Erlebnisse“ zu erstellen.

Sie können mit dem Build alle neuen Funktionen ausprobieren, die im vergangenen Jahr bei der „Lumen in the Land of Nanite“-Demo für Begeisterung gesorgt haben. Zudem dürfen Prototypen für zukünftige Spiele erstellt werden.

Abgesehen davon wurden die neuen Features und Tools vorgestellt sowie ein praktisches Beispiel-Projekt gezeigt. Dabei handelt es sich um eine spielbare Version der Echtzeit-Demo aus dem vergangenen Jahr. Dabei wurden sowohl Aufnahmen von der PS5 als auch erstmals von der Xbox Series X präsentiert.

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Funktionen

  • Nanite: Ein virtualisiertes Geometriesystem, mit dem die Entwickler Unmengen an geometrischen Details erstellen können.
  • Lumen: Eine volldynamische globale Beleuchtungslösung. Damit können dynamische Spielszenen erstellt werden, bei denen sich die indirekte Beleuchtung an auftretende Änderungen anpasst. Das kann beispielsweise passieren, wenn sich mit fortschreitender Tageszeit der Sonnenwinkel ändert oder durch das Öffnen einer Tür Licht hineinfällt.
  • Offene Spielwelten: Das Erschaffen einer frei begehbaren Spielwelt soll für die Entwickler schneller und einfacher gestaltet werden. Genauer beschrieben sollen mehrere Entwickler gleichzeitig am selben Areal arbeiten können, ohne sich gegenseitig zu behindern.
  • Animationen: Das Animations-Toolset wurde erweitert und verbessert, um die Arbeit der Entwickler zu vereinfachen. Dadurch können sie ihre Animationen direkt in der Engine erstellen.
  • MetaSounds: Eine neue Art der Audioerstellung. Mit diesem System können alle Bereiche des Audio-Renderings verwaltet werden, um prozedurale Sound-Erlebnisse zu erzeugen.

Der Editor hat ein völlig neues Design erhalten, wodurch er sich noch angenehmer bedienen lässt. Ein paar neue Features sind unter anderem die Möglichkeit, den Inhaltsbrowser ohne Weiteres aufzurufen und wieder zu verstauen, ein neues Favoritensystem, die neue „Erstellen“-Schaltfläche und ein optimierter Workflow.

Related Posts

Der Early Access-Build und das im Video zu sehende Demoprojekt kann ab sofort über den Epic Games Launcher heruntergeladen werden. Für die Interessenten stellten die Verantwortlichen eine ausführliche Dokumentation zur Verfügung.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

consoleplayer

consoleplayer

26. Mai 2021 um 19:04 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

26. Mai 2021 um 19:28 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

26. Mai 2021 um 20:46 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

26. Mai 2021 um 20:51 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

26. Mai 2021 um 20:58 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

26. Mai 2021 um 20:59 Uhr
Waltero_PES

Waltero_PES

26. Mai 2021 um 21:01 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

26. Mai 2021 um 21:12 Uhr
SlimFisher

SlimFisher

26. Mai 2021 um 21:13 Uhr
klüngelkönig

klüngelkönig

26. Mai 2021 um 23:10 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 08:37 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 08:54 Uhr
consoleplayer

consoleplayer

27. Mai 2021 um 09:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

27. Mai 2021 um 11:13 Uhr