Im Rahmen der jüngsten State of Play-Ausgabe veröffentlichten Sony und Guerrilla Games erstmals knapp 14 Minuten Gameplay-Material aus der PlayStation 5-Version des kommenden Action-RPGs. Darin sehen wir Hauptfigur Aloy einen Teil der neuen Spielwelt erkunden, in der sie sich einmal mehr gegen allerlei Gefahren behaupten muss. Das Video könnt ihr euch wie gewohnt weiter unten im Artikel selbst ansehen.
Horizon Forbidden West: Aloy hat neue Tricks gelernt
Nach einer kurzen Zwischensequenz sehen wir, wie Aloy sich zwischen Bäumen hindurch auf einen Strand zubewegt. Dort wird sie jedoch kurz darauf von einigen aggressiven Maschinen attackiert und verfolgt. Letztendlich gelingt es ihr, sich mit einem Sprung ins Meer in Sicherheit zu bringen. Im Gegensatz zum Vorgänger hat unsere Heldin nun das Schwimmen gelernt, was völlig neue Möglichkeiten eröffnet, allerdings auch neue Gefahren birgt.
Später im Video sehen wir, wie sie sich Kriegern des rebellischen Tenakth-Stammes entgegenstellen muss, ehe sie einem Verbündeten zu Hilfe eilt. Allerdings ist sie kurz darauf gezwungen, sich in einem Bosskampf gegen einen der neuen riesigen Mammut-artigen Tremortusks zu behaupten. Am Ende der Präsentation zieht ein roter Sturm auf. Diese Wetterphänomene sollen in „Horizon Forbidden West“ eine wichtige Rolle spielen.
Neben dem Schwimmen hat Aloy darüber hinaus noch einige weitere Tricks gelernt, wie die Verantwortlichen im Anschluss an das Gameplay-Material verraten. Die Heldin kann nun frei herumklettern und neue Geräte sowie Waffen einsetzen, um in der Spielwelt voranzukommen.
Zum Thema: Horizon Forbidden West: Für Hermen Hulst fühlt sich das Spiel „wie ein Geschenk“ an
Die Geschichte des Titels setzt sechs Monate nach den Ereignissen des Vorgängers an und führt Heldin Aloy ins gefährliche Grenzland. Neben majestätischen Landschaften sollen dort ebenfalls allerlei Gefahren sowie neue Stämme auf sie warten. Ein neuer Gegner ist dabei die Natur selbst, denn mächtige Stürme verwüsten das Land und neue, grausame Maschinen drohen, das Leben auf der Erde erneut auszulöschen. Aloy muss nicht nur die Balance wiederherstellen, sondern ebenfalls ein uraltes Geheimnis entschlüsseln.
„Horizon Forbidden West“ befindet sich für PlayStation 4 und PlayStation 5 in Entwicklung. Gegenwärtig hat der Titel noch keinen genaueren Veröffentlichungstermin. Über Twitter gab Entwicklerstudio Guerrilla Games jedoch vor einigen Minuten bekannt, dass diesbezüglich „sehr bald“ ein Update erfolgen solle.
Was ist eure Meinung zum ersten Gameplay-Material zu „Horizon Forbidden West“?
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ZaYn_BolT
28. Mai 2021 um 10:38 Uhr@saiko.
Sehr geil.
Ich habe sogar gehört das Halo Infinite sogar ein Double Triple A to H Whopper werden soll. (-:
Geil oder?!
Dunderklumpen
28. Mai 2021 um 10:57 Uhr@ZaYn_BolT
Cat hat dich (aus meiner Sicht) ironisch auf den Fehler aufmerksam gemacht, da hätte doch ein einfaches Lesen des geschriebenen gereicht und ein anschließendes „oh verschrieben“, anstatt einen ellenlangen Text über etwas, um das es doch garnicht ging.
Das hätte auch, nach meinem ebenfalls ironisch gemeinten Hinweis, immernoch gereicht. 😉
ZaYn_BolT
28. Mai 2021 um 11:13 Uhr@dunderklumpen
1. Ist es nur schwer erkennbar das sein Text Ironisch gemeint ist, wie denn auch es ist ein Text.
2. Hat er nicht auf den Fehler aufmerksam gemacht. Sondern eine Behauptung aufgestellt
3. Ich kenne ihn nicht, als das man comment als Ironie verstehen kann
4. Mein erster Comment Austausch mit McAllister
5. Für Ironie in Textform damit es nicht falsch verstanden wird, sollte zumindest ist ein Smiley dahinter und nicht ein *Ooo*
Ich nehme ihm das nicht übel.
Ausserdem wollte ich nur eine Textpassage kopieren, dabei ist mir das ganze Interview in den Comment geraten.
Und nochwas.
Ich schreibe soviel ich möchte. Wo liegt dein Problem? Es ist mein Bedürfnis ausführlich zu sein.
Oder verstosse ich hier gegen Norm??SMS Zeitalter aus den 90er ist vorbei, du Pflaume (-:
Berserk
28. Mai 2021 um 11:16 UhrIch habe HZD nie beendet.^^ Es war mir auf Dauer einfach viel zu eintönig und langweilig. Das Gameplay hat mir nicht getaugt und die Story und ganz besonders deren Charaktere waren auch einfach nur schlecht geschrieben. Ist aber nur meine Meinung.
Berserk
28. Mai 2021 um 11:16 Uhr@ZaYn_BolT
ZaYn_BolT
28. Mai 2021 um 11:19 Uhr@dunderklumpen
Ja es ist deine Sicht und meine Sicht sieht anders aus…alles eine Wahrnehmungssache und aufgrund deiner Reaktion scheinst du ihn besser zu kennen.
Alles gut. Es hilft die Sache ein bisschen differenzierte zu sehen.. .Macht alles für jeden hier einfacher.
ZaYn_BolT
28. Mai 2021 um 11:24 Uhr@berserk.
Absolut. Es ist trotzdem kein schlechtes Spiel, sogar ein gutes.
Mir geht’s es sonst genauso wie dir.
Habe mich über 30 h durchgekämpft und irgendwie ist der Funke schon längst raus.
Deswegen bin ich der Meinung auch Open World Spiele sollten wieder kleiner werden. Persönlicher, kompakter mit besseren geschriebenen Story, Quests, und Charakteren. Lieber weniger Füllmaterial,das macht bei einigen Spielen schon mehr als 50% aus und das finde ich persönlich auch auf Dauer langweilig.
ZaYn_BolT
28. Mai 2021 um 11:26 Uhr@berserk…
Achja durch bin ich noch lange nicht. Irgendwie fehlt mir auch schon wieder die Lust.
Freu mich da richtig doll auf Ratchet and Clank, aber da wissen wir das Insomniac storytelling nicht so ernst nimmt. Da funktioniert aber der Rest reibungslos und ist ein Riesenspass.
Nathan Drake
28. Mai 2021 um 11:32 UhrAbsolut genial. Hype
Ob die PS4 was ausgebremst hat (immerhin brauchts dafür Mitarbeiter und die Anpassung an eine HDD), werden wir sowieso nie erfahren.
Berserk
28. Mai 2021 um 11:42 Uhr@ZaYn_BolT
Ich bin generell kein Fan von OW Games. Dort konnten mich die letzten Jahre auch nur The Witcher 3, RDR2 und Kingdom Come Deliverance sehr gut unterhalten. Der ganze Rest so wie Ghost of Tsushima, Days Gone usw. waren eher Mittelmaß bzw. für mich nicht wirklich der Rede wert. Gerade GoT hätte auch ein typisches Ubisoft Spiel sein können.
Juan
28. Mai 2021 um 11:54 UhrO.o
ZaYn_BolT
28. Mai 2021 um 12:04 Uhr@berserk
Bin da auch ähnlich. OW Games tue ich mich schwer.
Days Gone habe ich erst beim 3 Anlauf dank ps5 Upgrade platiniert. Es ist erstaunlich kurzweilig. Die Horden und das Craftingssytem sowie die sehr gute Schnellreise Funktion haben für spass gesorgt. Auch wieder ein gutes Spiel. Nicht mehr nicht weniger. Auch hier war der Erzählfluss, Charaktere und die Handlung belanglos, aber im Gegensatz zu HZD war die Spielwelt nicht so abnormal gross und dir Aufgaben schnell erledigt.
Bei GOT hat mich schon abgeholt, aber hauptsächlich wegen der malerischen und unverbrauchten Kulisse und der tollen Mythologie sowie einigen episch schönen Kämpfe. Für mich bietet Got das beste Combat System bei OW Games. Das hat so gefetzt. Jin war etwas blass aber deutlich besser herausgearbeitet als Aloy oder Deacon. Nur die Spielwelt war wieder zu voll mit Aufgaben.
Von den ganzen OW Games mein Favorit.
The Witcher hatte gute Quests, aber auch viel Leerlauf und zuviel Balast. Kampfsystem war gut, aber auch wenig steif. Dennoch mit das beste OW Spiel. Habs bis heute nicht durch (-:
RDR 2 wäre so genial. Ich liebe diese Atmosphäre, die organische Spielwelt, aber dieses ewige rumgegurke von A nach B hat mich mega abgetörnt. Ein besseres Schnrllreisesystem wäre hilfreich gewesen. Hinzu kommt die überfrachtete Steuerung. Das Spiel macht soviel Perfekt, aber setzt meiner Meinung nach auch einiges in den Sand. Oft drosselt das Spiel einfach zu sehr das Tempo und die Fülle an Aufgaben. Ja auch hier, für mich lästiger Balast.
Die Hauptfigur ist bestimmt interessant, aber nach gut 10h Spielzeit, war mir das zu sehr slow Motion und dann auch noch der immense Umfang.
Das Problem ist dabei, wenn ein Spiel solche Steine meiner Meinung nach in den Weg legt aufgrund des abnormalen Umfangs, ich gerne aber ein Spiel bis zum Ende spielen möchte, dann scheitert es genau an solchen Dingen.
GOT habe ich zwar beendet, dank der recht überschaubaren Kampagne von 25h. Perfekt.
GOW finde ich perfekt mit der Hub Welt und z. T. offenen Areale, das sorgt dafür das die Macher die Erzählung nicht aus den Augen verlieren und die Spannung hoch halten.
Argonar
28. Mai 2021 um 12:13 UhrAlso da war gar nix next Gen, das haben wir alles schon anderswo gesehen. Wie sollte es auch, wenn es auf einer normalen PS4 laufen muss.
Warten wir mal auf God of War, falls das überhaupt ein reines PS5 Spiel wird.
Gameplay sah trotzdem sehr nice aus, wird sicher wieder ein Hammer Spiel. Aber die PS4 ist wie befürchtet ein Klotz am Bein.
ZaYn_BolT
28. Mai 2021 um 12:22 Uhr@Argonar
Für mich und einige andere hier ist das schon next gen. Zumindest für Konsolen.
Sehe das eher andersrum. Grafik Hui- Gamplay nicht Pfui, aber auch nicht next Gen. Leicht verbessertes Gameplay. Ok muss jetzt nicht revolutionär sein aber anscheinend haben wir es mit den selben d*ummen K. I. assets zu tun wie in HZD. Das ist ziemlicher Pfui(-:
Argonar
28. Mai 2021 um 12:39 UhrDann waren Spider-Man, Ghost of Tshushima und Final Fantasy VIIR wohl auch allesamt next Gen…
Das Ding sieht aus wie ein PS4 Spiel, weil es eben auch eines ist.
Schau dir mal die Unterschiede von Infamous 2 und Second Son an, was nebenbei bemerkt gerushed wurde um es noch im Release Jahr rauszubekommen. DA konnte man noch von einem Next Gen Upgrade sprechen.
Oder auch Heavenly Sword vs jedes PS2 Spiel. Auch ein Year One Titel, der nichmal ansatzweise die PS4 ausgereizt hat
Und von sowas wie FFIX vs FFX reden wir gar nicht erst.
Warten wir mal auf richtige Next Gen Titel und dann vergleichen wir die nochmal Horizon. Dann wird man den Unterschied deutlich sehen.
xjohndoex86
28. Mai 2021 um 12:45 UhrSelbst der größte Miesepeter muss eingestehen, dass das was da gestern abgebrannt wurde absolut Next Gen wahr. Zeig mir etwas Vergleichbares, Banane. Wo sind denn die großen Wow-Momente bei der Masterrace? Nicht mal auf ’nen 2000€ Schlitten wird etwas produziert. Da wird geprallt mit 120 fps und höherer Texturqualität aber wo ist die wirklich technische Expertise, so etwas wie hier zu realisieren? Wo?? Ganz zu schweigen, dass wir hier von einem geschlossen 400€ System reden. Das war der absolute Wahnsinn.
Und das Gemeckere über das Gameplay ist genauso schwachsinnig wie bei TLOU2. Es passt doch perfekt zu der Spielwelt. Wunderbar dynamisch, zudem kaum mehr Barrieren. Tolle Gadgets, alles schön im Spielfluß. Möchte sich da wirklich jemand die Zähne ausbeißen wie bei ’nem Souls oder Returnal?
Dunderklumpen
28. Mai 2021 um 12:57 Uhr@ZaYn_BolT
Ich kenn euch beide gleich gut (oder auch schlecht), ich hab einfach nur die Kommentare gelesen.
Damit hat es sich für mich dann auch.
AgentJamie
28. Mai 2021 um 12:57 UhrGrafik und wuchtiger Sound sind gelungen, die Story mit mit Maschinenwesen in der Gestalt als Urzeitviecher zu Abstrus, das ich niemals auf die Idee käme es zu kaufen. Allen anderen wünsche ich viel Spaß damit.
AgentJamie
28. Mai 2021 um 13:01 Uhr@Berserk
Kingdom Come Deliverence ist ein geiles Spiel, ich spiele es heute noch. 🙂
clunkymcgee
28. Mai 2021 um 13:08 UhrBanane muss erst einmal reifen, bevor es eine Antwort geben kann.
Jin Kazama
28. Mai 2021 um 13:09 Uhr@ Banane du bist der schlechteste Troll seit langem
echt peinlich dein Geschreibsel Junge
Jin Kazama
28. Mai 2021 um 13:16 UhrIch bin zwar PC Spieler, muss aber gestehen dass das grafisch echt ne Wucht war, vorallem auch die Physikeffekte, kann mir kaum vorstellen dass das auch auf der Ps4 so laufen kann, rechne mit dicken downgrades bei der last gen Version.
Aber auf meinem Rechner wirds natürlich wieder Bombe aussehen <3
KoA
28. Mai 2021 um 13:18 Uhr@ Argonar:
„Also da war gar nix next Gen, das haben wir alles schon anderswo gesehen. Wie sollte es auch, wenn es auf einer normalen PS4 laufen muss.“
Wenn das gestern gezeigte Material angeblich nicht Next-Gen gewesen sein soll, dann müsste es ja nach dieser „Logik“ auch genauso unverändert, mit der gleichen Detailfülle u.s.w. 1:1 auf der alten Konsolen-Generation laufen.
Anderenfalls bleibt ja ansonsten nur der Schluss zu ziehen,, dass das Gezeigte – völlig entgegen Deiner obigen Behauptung- sehr wohl Next-Gen ist. 🙂
Stardust140
28. Mai 2021 um 13:18 Uhr@ AgentJamie, war der selben Meinung, weil es fsk 12 hat und ich Maschinen dinos etwas albern fand. Aber durch die Play at Home Aktion habe ich es mir geladen und 2 Stunden gespielt. Ich muss sagen das ich positiv überrascht bin, macht echt Laune. Das Treffen Feedback ist richtig geil, man kann den Maschinen verschiedene Teile abschießen und das Setting wirkt irgendwie unverbraucht und verströmt schon eine coole Atmosphäre.
Jin Kazama
28. Mai 2021 um 13:25 UhrIch bin zwar PC Spieler, muss aber gestehen dass das grafisch echt ne Wucht war, vorallem auch die Physikeffekte, kann mir kaum vorstellen dass das auch auf der Ps4 so laufen kann, rechne mit dicken downgrades bei der last gen Version.
Aber auf meinem Rechner wirds natürlich wieder Bombe aussehen <3
AgentJamie
28. Mai 2021 um 13:40 Uhr@Stardust140
Ich kann mir gut vorstellen, dass man gut unterhalten wird, aber irgendwie kam meinerseits nie der Funke über es jemals anzuspielen. Habe es mir auch nicht auf Play at Home runtergeladen.
Jin Kazama
28. Mai 2021 um 13:42 UhrAlle hier die meinen das RDR2 besser aussehen soll als das was wir in dem Trailer sahen.. ich glaube ihr habt euch zusammengeschlossen um auf gemeinsamer Trollmission zu gehen oder? ich spiele RDR2 auf dem PC, und dagegen sieht es aus wie ein ps3 Spiel
Jin Kazama
28. Mai 2021 um 13:43 UhrVorallem Buzz1991
Junge warum soll ich mir Youtubevideos von RDR2 anschauen, wenn ich es doch selbst auf dem PC spielen kann? xD was stimmt mit dir nicht? erst nachdenken dann schreiben
vangus
28. Mai 2021 um 13:54 UhrGenau, die Physik war jawohl top! Erstrecht die zerstörbare Umgebung, die vielleicht nur an einigen Stellen im Spiel vorhanden sein wird, aber da wurde alles in Echtzeit eingerissen vom Mummut, all diese Gebäude/Mauerwerke, das sah jawohl absolut spektakulär aus, auch wie es die Bäume wegreißt. Da ist nichts gescripted gewesen.
Ich kenne kein einziges Spiel, welches besser aussieht als HFW! So eine traumhafte Welt, in der ich unbedingt eintauchen möchte! So eine Optik habe ich bisher nirgens gesehen, ästhetisch wie auch grafisch ein Traum. Der Detailgrad ist der Wahnsinn, für mich einer der wichtigsten Punkte an Spielgrafik.
Einfach nur wunderschön das Game, da will man direkt Urlaub machen…
Die Gesichtsanimation sind vielleicht kein TLoU2-Niveau, aber das war eh klar dass TLoU2 da erstmal Jahre ungeschlagen bleiben wird, aber die Animationen sehen eher nach per Hand animiert aus, es wirkt eher wie Kena statt TLoU2, animiert halt, und das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Schaut dochmal die erste Cutscene der Demo an, ihr besorgter Gesichtsausdrück hat mich sofort berührt, ich habe sofort mitgefühlt auf Grund dieser Mimik, es wirkt, das ist eben eher so, als wenn man ein Animationsfilm anguckt, was auch passt bei dem Grafikstil. Zudem sind die Gesichtsanimationen 1000 mal besser als im ersten Teil und das ist gut so, Grund zur Freude.
Die Laufanimationen sehen zudem auch butterweich aus, so geschmeidig, es macht Spaß nur den Charakter zu fokussieren bei der Demo. Es geht alles gamey von der Hand, schnelle Bewegung durch die Welt, das Gleiten ist eine tolle neue Mechanik, auch dieser Haken und das Klettern, alles so rasant und actionreich, und dabei so viele unterschiedliche Möglichkeiten im Kampf, es sieht nach einen heiden Spaß aus. Die ganzen Mechaniken und Moves kommen hier doch wunderbar zusammen.
Ja sicherlich nichts innovatives Spezielles, aber muss es auch nicht, als AAA Game verständlich, hauptsache es macht Spaß.
Was das Story-Telling belangt, da war es zumindest besser, wie sie jetzt ständig Monologe von sich gibt und alles erklärt, dass wurde gut integriert in die Quest. Die Quest selber war natürlich super, aber das Niveau zu halten wird schwierig, bzw. wird sich sowas auch wiederholen, solche Mammutkämpfe z B.
Also ich bin begeistert vom Footage, weil es einfach nach einem Spiel aussueht, welches ich unbedingt zocken will. So großartig umgesetzt. 🙂
Juan
28. Mai 2021 um 13:59 UhrIch habe mir das Gamplay noch mal angesehen bei youtube, die einzigen Gründe das gesehene zu kritisieren ist wenn man der Konkurrenz angehört oder kein geld für eine PS5 hat oder aus anderen Gründen keine bekommt und man deswegen toxic and salty ist oder das eigene Gehirn diese Grafikwumme nicht verarbeiten kann.
Plastik Gitarre
28. Mai 2021 um 14:11 Uhrrdr2 ist bei mir auch ziemlich schnell in der versenkung verschwunden. wenn ein spiel eine unterirdische steuerung hat, ist es bei mir durchgefallen. horizon wird bei all der pracht immernoch präzise und direkt zu steuern sein. kennt man von teil 1. bin sehr gespannt wie es sich mit dual sence anfühlt.
detailreichtum in der vegetation sucht seines gleichen. in diesem jungel werde ich viel zeit mit erkunden verbringen. das steht fest.
AgentJamie
28. Mai 2021 um 14:19 Uhr@vangus
Gesichtsanimationen scheint nicht deren Priorität zu sein.
Juan
28. Mai 2021 um 14:26 UhrGrafisch finde ich Horizon und rdr2 sehr gut, die stehen bei mir nich Konkurrenz und die Nachfolger werden gekauft.
Jin Kazama
28. Mai 2021 um 14:35 Uhr@Juan
Fakt bleibt trotzdem RDR2 stinkt grafisch gewaltig ab im Vergleich zu FW
martgore
28. Mai 2021 um 14:36 Uhr@KoA
Geb dir recht. Irgendwie läuft jedes PS5 spiel wahrscheinlich auch auf der PS4, dann eben mit Ladezeiten (bei R&C) oder eben nur mit reduzierter Auflösung und kaum erträglichen FPS. Dazu fehlenden Effekten wie eben RTX in Zukunft.
Beispiel ist hier Cyberpunk, das ist schon ein nextgen Titel. Unerträglich auf der old gen, schon ohne ps5 Patch auf der ps5 spielbar, mit Patch wird man erkennen, was wirklich möglich ist.
HFW wird ein next gen Titel.
martgore
28. Mai 2021 um 14:40 Uhr@jin kazama
Hm, auf dem PC schauen gerade die Stadtabschnitte sehr gut aus in RDR2.
Ich finde beide Games sehen sehr gut aus. HZD find ich jetzt nicht so „hübsch“ wie ein RDR2, aber wenn alle Games so gut aussehen würden, wie ein HZD oder bald HFW wäre ich mehr als zufrieden.
Jordan82
28. Mai 2021 um 15:24 UhrHab RDR2 auf dem PC gezockt in 4K mit HDR usw es sah gut aus . aber ich finde jetzt HFW sieht schon ein Stück besser aus in dem Trailer .
Jin Kazama
28. Mai 2021 um 15:27 Uhr@ martgore Die Charaktermodelle von HZD sehen sogar besser aus als RDR2 in Ultra, aber ich gebe zu die Landschaften bzw. Umgebungsgrafik ist schon sehr nice in rdr
KoA
28. Mai 2021 um 15:53 Uhr@ martgore:
„Irgendwie läuft jedes PS5 spiel wahrscheinlich auch auf der PS4, dann eben mit Ladezeiten (bei R&C) […]“
Allgemein, nach bisherigen Standards betrachtet, hast Du sicher Recht. Aber gerade beim neuen R&C verhält es sich doch etwas anders. Hier kommt bereits die neue Art des technischen Gesamtaufbaus des Spiels zum Tragen, welche in den vorangegangenen Monaten immer wieder im Zusammenhang mit der extrem schnellen SSD-Speicherlösung der PS5 beschrieben wurde.
Grafikelemente, welche in Spielen üblicherweise im Hintergrund vorgehalten und entsprechend vorgerendert werden mussten, fallen bereits aufgrund der neuen SSD-Lösung im kommenden R&C weg und die so freigewordene Rechenleistung wird dazu verwendet, die Details im Sichtfeld des Spielgeschehens drastisch zu erhöhen.
Wollte man dieses R&C also auf herkömmlicher Hardware umsetzen, müsste der Titel von der Grundkonstruktion her völlig anders aufgezogen und praktisch nochmal weitestgehend neu entwickelt werden. Hier auf althergebrachter Hardware einfach nur längere Ladezeiten einzukalkulieren, funktioniert bei diesem speziellen Next-Gen-Aufbau des Spiels ganz einfach nicht.
Pro27
28. Mai 2021 um 16:13 UhrKeine Ahnung was manche hier sehen.
Ich sehe ein top game auf mich zukommen und das alleine zählt.
Wer hier Erbsen zählt muss echt mit allem unglücklich sein was games betrifft.
Man kann sich auch einfach auf ein gutes Spiel freuen was zur Zeit in Sachen Grafik zu den Titeln gehört an dem andere gemessen werden können.
Ich für meinen Teil werde richtig Spaß haben mit dem Teil… und viele andere auch hoffe ich.
Und die immer Nörgler für euch hoffe ich das ihr euer Spiel noch findet und mit eurem Hobby Spaß haben könnt… Was sich in der Aussage eigentlich selbst wiederspricht