Vor einigen Wochen wies Jim Ryan, seines Zeichens Oberhaupt der PlayStation-Sparte, darauf hin, dass auf kurz oder lang weitere Titel der PlayStation Studios für den PC veröffentlicht werden.
Nachdem die offizielle Steam-Creator-Seite der PlayStation Studios kürzlich bereits vermuten ließ, dass in Kürze weitere PC-Portierungen von Sony Interactive Entertainment angekündigt werden könnten, wurde im Rahmen eines Investor-Relations-Days der Sony Group die nächste Umsetzung eines PlayStation-Titels bestätigt. Die Rede ist von „Uncharted 4: A Thief’s End“.
Weitere Details stehen noch aus
Wie aus einer Präsentation hervorgeht, wird Naughty Dogs Action-Feuerwerk zu den nächsten PlayStation-Titeln gehören, die neben „Horizon: Zero Dawn“ oder „Days Gone“ für den PC verfügbar sind. Konkrete Details zur PC-Portierung von „Uncharted 4: A Thief’s End“ oder gar ein Releasetermin wurden bisher zwar nicht genannt, könnten angesichts der offiziellen Bestätigung der PC-Version aber schon in Kürze folgen.
Zum Thema: God of War, The Last of Us und Co: Weitere PC-Ankündigungen von Sony in Kürze?
Schließlich wurde auch die PC-Umsetzung von „Days Gone“ relativ kurzfristig angekündigt und veröffentlicht. „Uncharted 4: A Thief’s End“ wurde im Mai 2016 für die PlayStation 4 veröffentlicht und erzählt das finale Kapitel von Nathan Drakes Geschichte. Wie Naughty Dog kürzlich bestätigte, bringt es das Action-Adventure seit seinem Launch im Jahr 2016 auf mehr als 37 Millionen Spieler.
Wie seht ihr das Ganze? Steht ihr den PC-Portierungen der PlayStation-Titel offen gegenüber? Oder seid ihr der Meinung, dass sich Sonys Studios ausschließlich auf die PlayStation-Plattformen konzentrieren sollten? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu Uncharted 4: A Thief's End.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
GeaR
27. Mai 2021 um 11:55 UhrFind ich gut. Die Leute die sowieso nur am PC bleiben, spielen dann auch nur am PC.
Alle anderen holen es sich für die Ps4/5.
Wenn ich einen PC und Ps5 hätte würde ich trotzdem an der Playstation sowas spielen.
Bin nicht so der PC Stuhlsitzer mit Maus und Tastatur :’D
xjohndoex86
27. Mai 2021 um 11:56 UhrRyan sagte auch, dass ein Modell wie der Gamepass nicht in Frage kommt. 2 Monate später klang das schon ganz anders. Und es ist vollkommen egal, wann die Spiele für PC erscheinen, als Exklusiv brauchen sie davon keinen mehr vermarkten.
Jugorwski
27. Mai 2021 um 12:00 UhrDas Argument für Konsole, dass man gemütlich vom Sofa spielen kann braucht ihr gar nicht mehr erwähnen denn das geht mit einem PC genauso gut. Das Argument ist ausgelutscht und wird nur von Menschen gebracht die wirklich gar keine Ahnung haben.
Tag Team
27. Mai 2021 um 12:04 UhrDie Kommentare hier sind zu geil 😀 Ein 5 Jahre altes Spiel dient jetzt als Beweis, dass die aktuellen Titeln auch auf den PC erscheinen werden xD überragende Argumentation!!!! Ich liebe die Xbox Fanboys einfach. Es macht einfach nur Spaß sie zu verarschen 😀
clunkymcgee
27. Mai 2021 um 12:05 Uhr@xjohndoex86
Deswegen lassen sie mittlerweile auch das „Only on Playstation“ auf dem Covern weg. Sie können es ja als „Konsole-Exclusivtitel“ vermarkten. Dann kann ja auch keiner mehr Meckern.
Das mit dem Gamepass ist mir neu. Soweit ich weiß, wollen sie etwas anderes machen (Filme, Musik und Spiele) um mit dem GP zu konkurieren aber nicht, dass sie z.B. Horizon 2, God of War etc. oder andere neue Games im Abo anbieten wollen. Das würde ich sehr wundern.
Nathan Drake
27. Mai 2021 um 12:15 UhrWenn das zusätzliche Geld in neue Produktionen fliesst, ist das super.
Mein einziger „Kritikpunkt“: Wer portiert die Games? Fehlen da dann Leute bei der Neugame-Produktion?
Sie sollten ein separates Studio gründen, welches alle PC Ports macht. Wie Bluepoint. Dann wäre das Studio erstens absolute Spitzenklasse im anpassen und zweitens könnten sich die original Studios weiter auf die PS und ihr nächstes Game konzentrieren.
TemerischerWolf
27. Mai 2021 um 12:22 Uhr@Tag Team Ja, da hast du Recht. Das daraus ableiten zu wollen ist durchaus albern. Man sollte schon bei den Tatsachen bleiben.
merjeta77
27. Mai 2021 um 12:23 UhrAlter, was für ein Kindergarten.
1. PC ist nur für indy Spiele gedacht, ein vernünftiges exklusiv Spiel auf PC gibt es nicht, das schreibe ich aus Erfahrung.
2. PC ist Stromfresser und nimmt unheimlich viel Platz und Staub Empfänger, das schreibe ich aus Erfahrung.
3. Viele schreiben zum Beispiel nur noch Ghost of Tsushima bis GOT auf PC kommt spiele ich schon Ghost of Tsushima 2 auf meine PS5.
merjeta77
27. Mai 2021 um 12:25 UhrViele schreiben zum Beispiel nur noch Ghost of Tsushima bis GOT auf PC kommt spiele ich schon Ghost of Tsushima 2 auf meine PS5.
TemerischerWolf
27. Mai 2021 um 12:31 UhrEs gibt ja noch nicht mal einen richtigen Port von Last of Us (nur Streaming mittels PS Now). Ist halt nur punktuell. Wie gesagt ich halt das für Neukundenaquisition. 😉
Jugorwski
27. Mai 2021 um 12:32 UhrNur sieht GOT dann auf dem PC besser aus als GOT 2 auf der PlayStation. Ich kann warten. Gibt ja genug anderes zum spielen. Und am Ende warten wir alle Gleichlang auf neue Sony Spiele.
TemerischerWolf
27. Mai 2021 um 12:33 UhrSpekulation und trotzdem bleibt es das gleiche Game.
TemerischerWolf
27. Mai 2021 um 12:34 UhrDavon abgesehen, weiß keiner, ob er nicht morgen von einem Auto erwischt wird. 😉
consoleplayer
27. Mai 2021 um 12:36 UhrUnd was wenn schon morgen GOT auf auf PC kommt?
Banane
27. Mai 2021 um 12:39 UhrGhost of Tsushima kommt sowas von sicher für den PC, da könnt ihr alle Gift drauf nehmen.
Ich hoffe nur dass meine geliebte Gran Turismo Reihe verschont bleibt.
Yamauchi, ich zähl auf dich! 😉
TemerischerWolf
27. Mai 2021 um 12:42 Uhr@console Bis dahin könnte auch noch viel passieren. 😉
TemerischerWolf
27. Mai 2021 um 12:45 Uhr@Acid Kommt einfach darauf an, ob Sony da einen Schaden sieht. Wird man sehen. Vielleicht gibt es das dann nur Day1 mittels Streaming.
xjohndoex86
27. Mai 2021 um 12:46 UhrDa wird nichts Exklusiv bleiben. Sobald Sony grünes Licht gibt, stürzen sich die Entwickler darauf. Wollen ja auch, dass möglichst viele ihre Werke spielen. Aus der Sicht verständlich. Aus jeder anderen aber nicht. Diese Ports kosten Zeit und Geld, die Attraktivität der eigenen Marke sinkt und die Konsole selber wird ad absurdum geführt.
clunkymcgee
27. Mai 2021 um 12:57 UhrWie gesagt bei älteren Titeln ist alles möglich.
Bei D1 sehe ich das aber als sehr unwahrscheinlich an. Es gibt auch überhaupt keine Hinweise auf so eine Strategie. Wenn Horizon 2 am Release Tag für den PC erscheint, dann ändere ich auch meine Meinung. Ist dies nicht der Fall, dann wird sich diese Generation höchstwahrscheinlich auch nichts ändern. Mal schauen, ob es in der State of Play Informationen zum Release geben wird.
xjohndoex86
27. Mai 2021 um 13:00 UhrWerde bei der Europe Sparte auf jeden Fall mal nachfragen, wann die PC Version kommt oder ob wir uns erst mal mit der Zweit- und Drittklassigen Konsolenversion zufrieden geben müssen. ^^
clunkymcgee
27. Mai 2021 um 13:02 UhrAch das ist also deine Einstellung.
Dann sollte ich dir sagen, dass z.B. die PS5 Version von Days Gone deutlich flüssiger läuft, als auf einem High End PC. 😀
Da halt nur ein 0815 „Port“ 😉
Das zum Thema „Zweit- und Drittklassigen Konsolenversion“ ^^
RikuValentine
27. Mai 2021 um 13:06 UhrWarum müssen PC Port News immer 200 Beiträge haben.
clunkymcgee
27. Mai 2021 um 13:09 UhrDas hat immer was mit den ersten 20 Kommentaren zu tun 😀
Jugorwski
27. Mai 2021 um 13:27 UhrWie zum Teufel soll Days Gone auf der PS5 besser laufen wie auf einem High End PC? Zumal es auf dem PC auch noch besser aussieht.
xjohndoex86
27. Mai 2021 um 13:28 UhrMeine Einstellung ist eigentlich eine ganz andere. Mein Empfinden dagegen mittlerweile immer mehr bekräftigt.
clunkymcgee
27. Mai 2021 um 14:02 Uhr@Jugorwski
Schau dir das DF Video dazu an.
Es leidet halt unter extrem nervigen Rucklern, während auf der PS5 alles Butterweich läuft. Und das, obwohl die PS5 Version „nur“ im Kompatibilitätsmodus mit einem Frame-Unlock läuft. Texturen sehen an manchen Stellen auf dem PC etwas besser aus, aber das sieht man nur, wenn man das Gameplay stoppt und ranzoomt. Klar es sieht gut aus, aber die Performance ist leider nicht besonders gut.
merjeta77
27. Mai 2021 um 14:38 UhrAlso wenn ich ein Spiel unbedingt haben muss so wie Ghost of Tsushima, da warte ich nicht ein einzige Sekunde. Das wegen bin ja auch kein PC Spieler, erstens gar keine vernünftige Spiele und wenn ein gute Spiel kommt muss ich 5 Jahre warten und das auch mit großen Fragezeichen.
Juan
27. Mai 2021 um 14:38 UhrIrgendwi hatte ich letztens auch gelese. Das die Playstation Studios auf Steam eine eigene Produktseite bekommen haben oder irgend sowas, das heisst da werden noch ein paar alte Spiele kommen.
Bestimmt the last of us oder so…
clunkymcgee
27. Mai 2021 um 14:43 Uhr@Juan
Jop. Last of Us ist sehr gut möglich. Aber dann wohl nur ein Port des Remastered. Das Remake kommt dann für die PS5.
proevoirer
27. Mai 2021 um 15:02 UhrDer Blick von Nathan sagt alles
Jugorwski
27. Mai 2021 um 15:14 UhrWenn ihr PS Fanboys meint es gäbe keine guten Spiele außerhalb der Exklusiven Spiele…was spielt ihr die ganze Zeit? Mit den paar exklusiven Spielen kann man sich doch nicht 7 Jahre beschäftigen. Auf dem PC gibt es jedes andere Spiel auch. Und wie man sieht kommen die Spiele dann irgendwann auf den PC.
Saowart-Chan
27. Mai 2021 um 15:26 Uhr@Jugorwski
Also ich suche schon sehr lange vergebens nach einem PC only Spiel dass mit The last of us 2 mithalten kann! :/
Jugorwski
27. Mai 2021 um 15:35 UhrEs geht doch nicht um exklusive Spiele für den PC. Es geht darum, dass es auf dem PC alle Spiele gibt die es auf der PlayStation gibt. Plus alle Xbox Exklusiven. Nur die PlayStation Exklusiven sind nicht alle vertreten aber es werden immer mehr. D.h es gibt in der Laufzeit einer PlayStation (ca.7 Jahre) ca. 6-10 Exklusivspiele. Davon kommen 3-4 auf den PC. Es gibt also mehr als genug gute Spiele auch für den PC. Ob man diese Spiele auf anderen Plattformen spielen kann ist mir vollkommen egal. Und jedes dieser Spiele ist auf dem PC günstiger und die beste Version des Spiels. Außerdem kann jeder der sich einen High End PC leisten kann auch eine PlayStation 5 leisten aber nicht jeder der sich eine PlayStation 5 leisten kann einen High End PC. Mit anderen Worten…wenn ich eine PS5 haben wollen würde hätte ich schon längst eine aber hab den Brotkasten weiterverkauft.
Jugorwski
27. Mai 2021 um 15:36 UhrAußerdem ist in meinem Fall The Last of Us 2 ein sehr schlechtes Beispiel. Hat mir überhaupt nicht gefallen. Sicher gut gemacht aber die Story und die Hauptcharaktere haben mir überhaupt nicht gefallen.
Saowart-Chan
27. Mai 2021 um 15:42 Uhr@Jugorwski
Wenn ich mir deinen Kommentar so durchlese wundere ich mich dann schon, warum nicht jeder Mensch auf dem PC spielt! ;3
„Außerdem ist in meinem Fall The Last of Us 2 ein sehr schlechtes Beispiel. Hat mir überhaupt nicht gefallen.“
Es ist also ein schlechtes Beispiel weil dir das Spiel nicht gefällt? xD Wow! xDDD
Squall Leonhart
27. Mai 2021 um 16:35 UhrIch verstehe nicht woher manche suggerieren dass künftig alle PS Spiele am Tag des Release auch simultan am PC veröffentlicht werden?
Jim Ryan hat kürzlich erst darüber gesprochen dass es noch mehr Exklusiv Titel geben wird als zu PS4 Zeiten. Bis alle PS4 Spiele auf dem PC veröffentlicht werden , vergehen sicher noch 2-4 Jahre. Das ist nicht einfach so schnell gemacht auf den PC portiert, von daher rechne ich erst mit mindestens 6 Monaten bis UC4 seinen Weg zum PC findet.
Die ersten PS5 Titel werden wir zum Ende der Generation sehen, davon bin ich überzeugt. Und nein Konsolen sind nicht obsolet, Sony hat so eben bestätigt dass bald die Gewinnzone erreicht wird, also träumt schön weiter.
Diejenigen die Ryan hassen vergessen, das der Mann seit der Geburt der ersten PlayStation mit an Bord ist. Der Mann weiß wie essenziell exklusive Titel sind, der hat die Playstation DNA mehr im Blut als ihr es je haben werdet :p
Jugorwski
27. Mai 2021 um 16:38 UhrMir ist es egal ob die Spiele erst später kommen. Nehme sie auch gerne später wenn ich sie dafür auf meinem PC spielen kann und nicht auf der PS spielen muss.
Squall Leonhart
27. Mai 2021 um 16:40 UhrNa dann viel Spass dabei 5 Jahre auf das erste PS5 Spiel zu warten 😀
Ich könnte das nicht 😉
JahJah192
27. Mai 2021 um 16:42 UhrDays Gone wurde irgendwann im Februar für PC angekündigt und 18.Mai veröffentlicht. ca 3 Monate nach Ankündigung.
Bei Horizon waren es immerhin knapp 5 Monate von Ankündigung zu Release.
Jugorwski
27. Mai 2021 um 16:56 UhrAm Ende warten alle gleichlang nur das erste mal müssen PC Spieler länger warten. Wenn die Spiele dann mit der gleichen zeitlichen Verzögerung kommen ist die Wartezeit genau dieselbe. Und bis dahin gibt es genug anderes. Natürlich fällt mir das warten auch schwer aber der Kompromiss ist für mich besser als es auf der PS zu spiele .