AMD gab heute erste Details zur neuen Technologie FidelityFX Super Resolution bekannt, das Pendant zu DLSS 2.0 von Nvidia. Es handelt sich dabei um eine Upscaling-Technologie, die auf Künstlicher Intelligenz basiert. Damit kann sowohl die Framerate als auch die Auflösung eines Spiels gesteigert werden.
Die vielversprechende Technologie wird in Zukunft vermutlich auch auf den New-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X/S zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zu DLSS 2.0 haben wir es mit einer Open Source-Lösung zu tun, die von allen Entwicklern genutzt werden darf und sich einfach integrieren lassen soll.
Wie die Entwickler von Konsolenspielen davon profitieren könnten, erklärte Evan Wolbach von den Dead Drop Studios. Dieses Entwicklerstudio hat vor kurzem den Indie-Horror „Outbreak: Endless Nightmares“ auf den Markt gebracht.
Der Entwickler glaubt, dass FidelityFX Super Resolution „einen massiven Einfluss“ auf zukünftige Videospiele ausüben wird. Es sei nämlich selbst auf den neuen Konsolen immer noch schwer, eine native 4K-Auflösung zu erreichen.
Natives 4K ist momentan eher die Ausnahme
„4K als native Auflösung anzustreben ist extrem anspruchsvoll, selbst auf dieser Super-High-End-Hardware. Wenn man Mechanismen hat, um das Bild zu rekonstruieren und es praktisch identisch zu nativem 4K aussieht, während man gleichzeitig weitaus geringere Kosten in Bezug auf die Leistung zahlt, wird das massiv sein.“
Durch diese Einsparungen sollen sich die Entwickler zum Beispiel besser auf die Grafikqualität konzentrieren können und dabei trotzdem die Vorteile einer nativen 4K-Auflösung beanspruchen.
„Es ist eine wirklich aufregende Technologie und ich kann es kaum erwarten, sie zu nutzen!“, schließt Wolbach seine Aussage ab.
Related Posts
FidelityFX Super Resolution wird ab dem 22. Juni allen Spieleentwicklern zur Verfügung stehen. Noch in diesem Monat sollen die ersten Spiele von der neuen Technologie profitieren.
Quelle: GamingBolt
Weitere Meldungen zu FidelityFX Super Resouliton.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
01. Juni 2021 um 19:18 UhrAchso ok^^
Mr.x1987
01. Juni 2021 um 19:19 UhrWahrscheinlich hat Philly der Speckhals höchstpersönlich dafür gezahlt, das dort „Xbox Studios“ steht…Wer das HZD FW- Gameplay gesehen hat, der weiß wo bei Sony die Reise hingeht.
KoA
01. Juni 2021 um 19:20 Uhr@ Elektrotaufe:
„Es ist nicht Xbox exklusive, es gibt aber einfach kein Sony Studio welches die Technologie bei der Ps5 benutzt.“
[…]
„amd.com/de/technologies/radeon-software-fidelityfx
Nur für dich. Da du ja selbst zum googlen nicht schlau genug bist.“
[…]
„Da war die Konkurrenz wieder deutlich schneller.“
Von wegen: „…die Konkurrenz war schneller.“ 🙂 Wärst Du schlau genug, um Google korrekt zu benutzen, hättest Du längst Hinweise gefunden, nach denen die FidelityFX-Version für die PS5, lediglich aufgrund der etwas anderen Architektur der Konsole, gegenüber PC u. XBox, etwas andere Anpassungen benötigt und nur deswegen etwas später veröffentlicht wird. 🙂
Elektrotaufe
01. Juni 2021 um 19:28 Uhr@KoA
„, etwas andere Anpassungen benötigt und nur deswegen etwas später veröffentlicht wird. “
Danke für die Bestätigung meines Posts, aber eigentlich sagt die Seite von AMD alles aus.
TemerischerWolf
01. Juni 2021 um 19:35 Uhr@KoA Seine Internet Kompetenz hat er doch in zahlreichen Kommentaren bereits bewiesen. 😉
TemerischerWolf
01. Juni 2021 um 19:44 Uhr@Koa
„etwas später“ O_o
2 Jahre dauert das…mindestens. ^^
TemerischerWolf
01. Juni 2021 um 19:44 UhrXD
KoA
01. Juni 2021 um 20:12 Uhr@ TemerischerWolf
„2 Jahre dauert das…mindestens. ^^“
Eben! 😉
Deswegen kann man wohl durchaus davon ausgehen, dass all die Entwickler, die in ihren Statements davon sprechen, wie schnell und einfach die Integration von FidelityFX in deren Spiele vonstatten geht, schlicht nicht die geringste Ahnung haben! 😀
TemerischerWolf
01. Juni 2021 um 20:17 Uhr@KoA LOL
So muss es sein, sonst würde ja Electrotaufe falsch liegen. Kann gar nicht sein. 😉
Waltero_PES
01. Juni 2021 um 20:39 UhrFidelityFX ist doch noch gar nicht offiziell für die PS5 freigegeben… Und für die XBOX series S/X ist das Toolset auch erst vor einem Monat offiziell freigeschaltet. Wenn das offiziell für PS5 noch gar nicht existiert, warum sollten dann Sony Studios auf dieser AMD-Homepage auftauchen?! Und eins ist doch klar: Wenn FSR besser als Checkerboard ist und die Sony-Studios nichts besseres haben, werden sie auch FSR nutzen. Sony dürfte aber auch an derartigen Technologien arbeiten.
Squall Leonhart
01. Juni 2021 um 20:43 UhrDer Sony wird vom nächsten großen Tech Reviewer zum Sieger gegenüber dem LG EVO G1 erklärt.
https://youtu.be/8xRK81sj2kI
Squall Leonhart
01. Juni 2021 um 20:46 UhrDer Sony wurde wieder zum Sieger erklärt. Der LG EVO G1 hat wieder mal das Nachsehen gegen den Sony A90J ლ(╹◡╹ლ)
https://youtu.be/8xRK81sj2kI
Waltero_PES
01. Juni 2021 um 20:55 UhrSaleen:
PC_GH.de hat ja vor Kurzem Inhalte eines Patents veröffentlicht, die das Prinzip von FSR beschreiben. Dementsprechend benötigt FSR gar keine Tensor-Kerne. Aus meiner Sicht ist die Argumentation nachvollziehbar. Daher denke ich auch, dass eine zu DLSS vergleichbare Qualität möglich ist.
Anbei der Text („AMDs DLSS-Konkurrent: „Gaming Super Resolution“ in Patent aufgetaucht“)
„…Das besagte Patent ohne Bebilderung erläutert dabei, dass GSR auf Interferenzen zur Hochskalierung von Bildern basiert und die derzeit verfügbaren Ansätze lineare Upscaling-Funktionen verwenden, was aber zu unscharfen oder fehlerhaften Bildern führen könne, da nicht lineare Informationen nicht ausgenutzt werden. Zudem wird behauptet, dass herkömmliche neuronale Netze verallgemeinerbar sind und so trainiert werden, dass sie ohne signifikantes Wissen über das unmittelbare Problem funktionieren. So berücksichtige der Deep-Learning-Ansatz die Aspekte des Originalbildes nicht, was zu Farb- oder Detailverlusten im endgültigen Bild führen kann.
AMD hat aber demnach eine Lösung gefunden, die lineare und nicht-lineare Upscaling-Technologie verwendet, was die Bildtreue bewahrt und verbessert. Es wird auch erwähnt, dass die Technologie „hochwertige Bildannäherungen erzeugen und hohe Frameraten erreichen wird“. Das Patent verrät laut videocardz.com zudem, dass die Technologie auf verschiedenen Ausführungseinheiten funktionieren könnte, einschließlich CPUs, GPUs oder Clustern von beiden. Es wird auch erwähnt, dass GSR auf einem Computer, Handheld-Gerät, einer Set-Top-Box, einem Fernseher, einem Mobiltelefon oder einem Tablet funktionieren würde, was AMDs Pläne zu bestätigen scheint, die Technologie plattformübergreifend einzuführen.“
Waltero_PES
01. Juni 2021 um 21:07 UhrIn dem Text oben ist übrigens das Video verlinkt, das auch erste Video- und Framerate-Vergleiche enthält (auf „erste Details“ klicken). Das sieht auf den ersten Blick schon beeindruckend aus!
TemerischerWolf
01. Juni 2021 um 22:23 Uhr@Waltero Bist der Beste!
Waltero_PES
01. Juni 2021 um 22:55 UhrMuss doch immer mal hier nach dem Rechten gucken 😉
Jordan82
01. Juni 2021 um 23:12 Uhr@Saleen Ja die Mini LED Monitore werden sicher nice , aber denke meiner wird noch ne weile gut mithalten. Meiner hat ja auch schon einige Zonen LED Backlight und Local Dimming bin echt zufrieden.
Jordan82
01. Juni 2021 um 23:13 Uhr@Saleen der hier ist https://rog.asus.com/de/monitors/27-to-31-5-inches/rog-swift-pg27uq-model/
Yago
01. Juni 2021 um 23:21 Uhr@Elektrotaufe
Achte mal bisschen auf deine Wortwahl.
TemerischerWolf
01. Juni 2021 um 23:23 Uhr@Waltero Hast dus mitbekommen, Dolby ist doch nicht Xbox exklusiv…war doch nur ein Fehler von Microsoft. LOL
123 Kommentare…
ICH WERFE MICH WEG VOR LACHEN. XD
Waltero_PES
02. Juni 2021 um 08:27 UhrFalscher Thread, Wolf 😉
Gamer1979
02. Juni 2021 um 15:51 Uhr@Squall Leonhart Sie denken die Augen von SwagTab sin Referenz ersetzen das Equipment von Computer Bild , Rtings , HDTVtest?
Vor 4 Tagen wurde ein Vergleich von HDTV hochgeladen , da sagt er und zeigt das der A90J bei Dunklen Sezen recht blass und verwaschen wirkte .
Diese über 1300 Candela sind auch nur in einem Modus vorhanden , und da wurde gesagt das es die Details im Bild verschwinden lässt .
Dann kamen noch Berichte das es mit dem VRR so endet wie bei dem XH90 , da scheint Sony leichte Probleme zu haben .
Bei einem LG G1 in dem besagten Video dort wirkten auch die Farben kräftiger .
Nach dem Vergleich von vor 4 Tagen von HDTV würde ich den G1 kaufen , aber ich werde bei meinem Panasonic OLED von 2020 bleiben.
Quantum TV hat sogar eine Kaufwarnung gegeben für den A90J , nach dem er diesen mit einem CX Verglichen hat .
Aber auch bei Computer Bild und Rtings schnitten die LG Pedanten besser ab .