Sony hat bestätigt, dass „God of War Ragnarök“ nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht wird. Erst 2022 soll Kratos seinen neuen Auftritt haben. Begründet wird dieser Schritt mit den Herausforderungen des vergangenen Jahres, die auf viele Spielentwicklungen einen Einfluss hatten – auch auf „Horizon Forbidden West“.
Sowohl bei „God of War“ als auch bei „Horizon Forbidden West“ habe es sich bemerkbar gemacht, dass nicht auf das erforderliche Performance-Capture-Verfahren und talentierte Schauspieler zurückgegriffen werden konnte.
Sony Santa Monica meldete sich wiederum in einem Tweet zu Wort und bestätigte die Verschiebung:
— Santa Monica Studio Is Hiring (@SonySantaMonica) June 2, 2021
PS4-Version von God of War Ragnarök
Nahezu beiläufig wurde ebenfalls erwähnt, dass „God of War Ragnarök“, oder wie der Titel auch immer heißen mag, für die PS4 erscheinen wird. Gleiches gilt für „Gran Turismo 7“, wie wir in einer gesonderten Meldung berichten.
„Wo es Sinn macht, einen Titel sowohl für PS4 als auch für PS5 zu entwickeln – wie bei Horizon Forbidden West, dem nächsten God of War, GT7 – werden wir es auch weiterhin in Betracht ziehen. Und wenn PS4-Besitzer eines dieser Spiele spielen möchten, können sie das“, so Hulst zu diesem Thema.
Weitere Meldungen zu God of War Ragnarök:
Das Oberhaupt der PlayStation Studios verweist auf eine „Community von über 110 Millionen PS4-Besitzern“, die in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde. Und diese könne man nicht im Regen stehen lassen. Das sei, so Hulst weiter, kein gutes Geschäftsgebaren.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
03. Juni 2021 um 01:58 UhrWichtig ist ja erstmal dass das Spiel Spaß macht. Aber traurig ist es irgendwie schon. Bei so aussagen wie „durch die SSD wird man keine versteckten Ladezeiten in Form von extra langen Aufzügen oder sich durch Felsspalten quetschen mehr haben“ kommt man sich ja doch irgendwie veräppelt vor. Das einzige Spiel wo man nicht nur durch die Optik sieht das es next gen ist sondern auch im Gameplay merkt dürfte Ratchet and Clank sein was diesen Monat erscheint.
Bei allen anderen Spielen hat man nur das Gefühl sich eine neue Grafikkarte gekauft zu haben um es mal überspitzt zu formulieren.
Klar ich will die Optik jetzt auch nicht missen aber da schwingt halt immer diese Gewissheit mit das neben der Optik eigentlich auch bei anderen Sachen mehr geht.
Pro27
03. Juni 2021 um 06:38 UhrKauft alle eine xbox… Da gibt es next gen in Hülle und Fülle… Ach warte mal… Dauert noch… Aber kommt.
LOL Im ersten Jahr next gen…
Hat ja vorher immer funktioniert oder…
Ach meno jetzt hat meine ps5 keinen Sinn mehr…
Ach meno jetzt kauf ich mir keine ps5 mehr…
Ach meno jetzt ist alles kacke… Ach meno mein lolli ist runter gefallen…
consoleplayer
03. Juni 2021 um 06:49 UhrIch glaube eigentlich nicht, dass es wegen dem Mangel an PS5 Konsolen auch auf Lastgen kommt. Das wird von Anfang an geplant gewesen sein. Schwer vorstellbar, dass man Mitte 2020 sich erst für eine Veröffentlichung auf der PS4 entschieden hat.
Pro27
03. Juni 2021 um 07:34 UhrWir glauben an Generationen…
Na hoffentlich tun sie das…
Jede Generation hat Spiele verdient in einer Übergangszeit…
Doch die ganzen Spezialisten die hier unterwegs sind wissen mehr als die die es betrifft… Deshalb sind sie ja hier und nicht woanders.
Es war ein Fehler zu glauben das man in solchen chats über sein Hobby reden kann.
Eigentlich geht es nur darum was ein anderer nicht haben kann.
Traurige community… In dem Wort findet sich ein m und ein y also kann es ja nur um mich gehen.
Jordan82
03. Juni 2021 um 08:51 UhrDie Spiele scheinen ja für die 5er Entwickelt worden zu seinen und werden dann noch mal runter portiert auf die PS4.
peaceoli
03. Juni 2021 um 08:52 Uhr@ Enova sag mal du verstehst wohl den Ernst der Lage nicht ? Es gibt keinen richtigen next gen Titel solange die Games auf den alten Konsolen erscheinen. Sony will nur Kohle machen, diese News Versaut die ganze Vorfreude auf die exklusiven Sony Blockbuster, die Energie und Zeit hätte man voll für einen würdigen richtigen next gen Titel investieren sollen…. Buhhhhhh Sony ……. So bleibt immer ein fader Beigeschmack denn es hätte für einen only ps5 noch besser, schöner, schneller etc. ausgesehen…. Schönreden kann man sich am Ende des Tages natürlich Alles…. Buhhhhhhhh Sony…….
Pro27
03. Juni 2021 um 09:12 UhrWie übel es wird hat man am hfw video gesehen… war eine Katastrophe.
Und Gt Sport hat auf der ps4 ja auch scheisse ausgesehen…
Genauso wie God of War scheisse ausgesehen hat.
Das die games auf den alten Konsolen erscheinen ist dermassen beschissen.
Man sollte natürlich 100 mill Nutzer vor den Kopf stoßen und sagen wenn ihr keine ps5 habt seit ihr selbst schuld.
Facepalm
Wauwau
03. Juni 2021 um 09:36 UhrEs geht nicht um den grafischen Aspekt, wie oft noch. Die Games sahen alle gut aus und werden das auch weiterhin.
Ich verweise hier viel mehr auf ein Interview von Santa Monica, welches ca. ein Jahr nach Release gegeben worden ist. Dort hat man angemerkt, dass sie noch viel interessante kreative Ideen hatten, z.B. das Reisen zwischen den Realm, es aber nicht umgesetzt werden konnte, weil es sich nicht auf der PS4 umsetzen ließ. Und genau auf solche „Ideen“ war ich gespannt. Nichts weiter.
Aber wie dem auch sei. Wir sind die bösen, weil wir es allen anderen PS4 Besitzern nicht gönnen….
Stardust140
03. Juni 2021 um 09:37 UhrWas einige nicht verstehen wollen, es geht nicht um Grafik. Es geht mehr darum was man hätte machen können mit der Ps5 Hardware und dem schnellen Datendurchsatz. Viel dichtere Welten mit ungesehen Details sowie mehr Action gleichzeitig, sprich mehr Gegnern die sich intelligenter verhalten. Man hätte komplett neue Level Strukturen erschaffen können, sich mit schneller Geschwindigkeit von a noch b bewegen können und what ever.
Stardust140
03. Juni 2021 um 09:54 UhrOder Drachen reiten können, riesige schlachten, aufwendigere Architekturen. Und alles ohne Ladezeiten, es muss auch nicht immer alles größer werden hätte auch alles einfach viel lebendiger und dichter hätte werden können. Das alles lässt sich auf der Ps4 nicht realisieren, aufgrund des geringen Datendurchsatz. Da bringt es auch nichts die Grafik runter zu schrauben oder die Physik auszuschalten.
Pro27
03. Juni 2021 um 10:19 UhrWenn Sie gut wahren… Warum sollten Sie jetzt schlechter werden.
Ihr regt euch über Dinge auf die ihr nicht gesehen habt… Und stellt Thesen über die Zukunft auf… Von der ihr nichts wisst… Ausser das alles schlechter wird wie es scheint.
Ihr gebt den Studios nicht mal eine Chance Dinge vielleicht richtig zu stellen.
Nein die meisten müssen sich auf den Boden setzen und sofort heulen…
We think in generations… Ich lese da kein ps5 only raus… Vielleicht bin ich ja auch zu blöd keine Ahnung.
Die technische Limitierung gibt es am PC seit der ersten Stunde. Keine Ahnung warum sie es nicht gebacken bekommen sollen ladezeiten von last gen zu kaschieren.
Kann sich ja jeder einen PC kaufen… Hoppla selbes Problem.
Enova
03. Juni 2021 um 10:20 Uhr@peaceoli Dude, komm mal wieder runter. Ernst der Lage? Das ist kein Weltuntergang. Langsam wird es peinlich so rumzuheulen. Reis dich mal zusammen. Wir wissen noch nicht wie Sony mit Cross-Gen umgehen wird, also abwarten. Ja, die Chancen stehen nicht gut, dass sich außer den mehr FPS, höhere Auflösung, bessere Texturen, DualSense Funktionen, 3D-Sound und kürzere Ladezeiten großartig zwischen den PS4 und PS5 Version unterscheiden werden und erst HFW wird zeigen wohin die Cross-Gen Reise hingeht. Also, beruhig dich bitte.
sonderschuhle
03. Juni 2021 um 10:49 UhrNur PS5 Only hätte man viel mehr ausholen können. Leider ist dann Virus und Chipmangel dazwischen gekommen. Wichtigste ist das alle gut durchgekommen sind und es gab Planänderungen.
Für mich ist das halb so schlimm, wenn dadurch länger Crossgen unterstützt werden.
TheEagle
03. Juni 2021 um 10:54 UhrDiese Kommentare, leute die Spiele die auf der PS4 nicht möglich sind werden dann auch für die PS5 exklusiv kommen aber die möglichkeiten auf der PS4 ein GoW oder Horizon zu veröffentlichen sind nunmal möglich. Da fliegt man keine Drachen. Wenn das Konzept es möglich macht, sollen Sie auch die PS4 weiterhin supporten. Der Witz ist, dass Ihr glaubt die PS5 Hardware wäre was komplett neues die nie dagewesene möglichkeiten realisieren wird. Träumt mal weiter. Ich sagte schon mal, das die möglichkeiten begrenzt sind da die GPU der PS5 kein Monster ist sondern im Niveau eines RTX 2060-2060s siedelt. Ihr könnt soviel Assets laden wir Ihr wollt, am Ende ist die GPU die alles stemmen muss. Ihr könnt wirklich nur weinen, nie zuhören, keine Ahnung über Technik haben, andere als Fanboys abstempel und jetzt hetzt man gegen PS4 Besitzer, gehts noch bei euch ? Nochmals merke ich dass jetzt die ahnungslosen meine Kommentare nehmen bezüglich KI. Horizon oder GoW erzählen eine Geschichte und möchten kein GTA Klon werden, glaubt mir da ist Rockstar einzigartig und fast alternativlos. Auch solltet Ihr wissen, das Konzept von einem MegaKI in Spielen wird nicht durch die lokale Hardware kommen, wofür die Konsolen sowieso zu langsam sind sondern über Server berechnet werden. RDR2 hat da den ersten schritt gemacht und man geht davon aus, dass GTA6 auch stark den Fokus zwischen lokal und server setzen wird. Ich sage euch nochmal, beschäftigt euch mit Spiele und deren Techniken. Dann wisst Ihr mehr und muss nicht immer so einen Unsinn schreiben
RikuValentine
03. Juni 2021 um 10:59 UhrVielleicht hat die PS5 Version diese genannten Ideen und die PS4 Version wird extra angepasst?
Die hat dann eben irgendwo Ladezeiten die die PS5 Version nicht hat.
Wir reden hier nicht von faulen Thirds die keine Lust haben extra viel anzupassen. Sondern von First Partys die mit der Konsole im Bett schlafen.
Stardust140
03. Juni 2021 um 11:19 UhrDenke das es eben nicht so ist. Glaube das sie eher Features streichen oder herausnehmen damit es auch auf der Ps4 läuft. Das ist ziemlich naive zu glauben das es Cross gen ist weil das Konzept auch auf der Ps4 laufen würde. Es geht nur um Profit Maximierung, nicht mehr und nicht weniger. Ja, die gpu der Ps5 ist nichts besonderes, darum geht es auch nicht, es geht um den Datendurchsatz und die ssd Architektur. Die ist allem voraus was derzeit auf dem Markt zu finden ist. Nach manchen Aussagen kann man ja dann komplett auf Cross gen setzen weil es ja keinen Unterschied macht, oder ? Warum ist dann Ratched und clank nicht Cross gen ? Außerdem war die Ps5 bei Erscheinung mit aktueller Technik bestückt und du glaubst doch nicht wirklich das mit der Ps5 nicht wesentlich mehr möglich sein wird als mit der 1,84 tfp Steinzeit Hardware. Lol
TheEagle
03. Juni 2021 um 11:34 Uhr@Stardust140 Man du hast keine Ahnung was du überhaupt von dir gibst. Was soll der Datendurchsatz jetzt für möglichkeiten machen ausser Ladezeiten innerhalb der Level, kann Sie RayTracing berechnen, kann Sie KIs berechnen, kann Sie Global ilumination berechnen ? Den Datendurchsatz kannst du natürlich für Assets nutzen aber dadurch wirst du keine neue Genres erschaffen. Ich sage nochmal, du hast kein Plan wovon du da sprichst. Spiele wie Horizon oder GoW haben sicherlich von Anfang an auf ein Konzept gesetzt die es auch für PS4 ermöglicht.Returnal war Exklusiv für PS5, ist es jetzt ein neues Spiel ? Grafisch sehr gut, aber was ist neu und so anders ? Gott dieser Chat hier…..
peeeeeter
03. Juni 2021 um 11:48 UhrWie war das nochmal nach dem MS cross gen entwickeln wollte hat doch der Head of Playstation höchstpersönlich eine Video rausgehauen wo er posaunt wir glauben an next-gen usw… Naja MS hat wenigstens nach dem ganzen Schitstorm eingelenkt und schleppt die alte Box nicht mehr mit.
Nathan Drake
03. Juni 2021 um 11:53 UhrOh man. Ich denke mal, da haben die Lieferengpässe mit in die Entscheidung gespielt.
Gefällt mir gar nicht, der übergang zur neuen Gen. 2 Jahre später kommen immer noch PS4 Games von Sony Studios. Das brauchts doch wirklich nicht. Da gehen einfach zu viele Ressourcen und Freiheiten im Spieldesign verloren.
Stardust140
03. Juni 2021 um 11:55 UhrWas der Durchsatz kann sieht man bei ratched and clank. Hast du schonmal vorher gesehen das man innerhalb von 2 Sekunden in einem komplett neuen Level ist ? Klar ist es einfach nur schnelles Laden aber eben das wird neues gameplay ermöglichen. Du willst es einfach nicht verstehen glaub ich. Wann habe ich den von einem neuen Genres gesprochen ? Du unterstellst mir Aussagen die ich gar nicht getätigt habe, ich habe weder Grafik oder Rad tracing erwähnt. Werden wir sehen ob das so wird, Mark cerny hat es doch erklärt in seinem Road to Ps5 und andere Entwickler sprechen ja auch davon.
RikuValentine
03. Juni 2021 um 12:01 Uhr@peter
Halo kommt immernoch für One. Also…ja
RikuValentine
03. Juni 2021 um 12:03 UhrWenn die PS4 Version jetzt erst entsteht dann stehen ja schon die Features in der PS5 Version. Die können ja drin bleiben. Nur für die PS4 Version müssen die dann eben geändert werden.
TheEagle
03. Juni 2021 um 12:15 Uhr@Stardust140 Was hat der schnelle Levelwechsel jetzt mit GoW oder Horizon zutun, erkläre mir das mal bitte ? Nur weil es möglich ist, soll jetzt jede Marke in seinen Spiel ein teleport funktion nutzen oder wie ? Ich hab schon mal geschrieben, das es nicht für jedes Genre den Sinn macht, was hätte GTA als Beispiel davon ? Du überschätzt den Datendurchsatz auf das extreme, das hat auch die XBOX und der PC schon lange mit SSD und bald RTXIO. Spiele die grafische Revolution bieten werden brauchen eines : Starke GPU Leistung und Raytracing Power, Schneller Prozessor mit mindestens 16Kernen für KI besserung, das letztere wird so oder so auf den Server ermöglicht. Die neuen Konsolen haben nicht beides davon, weder ne revolutionäre GPU noch ne neue CPU die einzigartig ist, sind alles stinknormale GPU/CPU von AMD die es für PC schon lange gibt. Dein Datendurchsatz wird keine Wunder bringen nur schneller Laden und bessere Assets ( mehr Details ) aber eben mit Grenzen ( GPU ). Ihr seit sowas von verblendet, natürlich ist das alles nur Marketing, war bei der ONE und PS4 release nicht anders. Die wichtigste neuerung für mich ist, das die Konsolen endlich SSD Speicher haben und Spiele erstmal richtig mit 60fps abspielen können, dafür ist die Hardware eben perfekt. Ich erwarte bei der neuen Generation keine Revolition sondern bessere Grafik, 60fps und schnelle Ladezeiten das wars auch schon. Nochmal die NexGen Grafik basiert definitiv auf RayTracing/Pathtracing und dafür haben die neuen Konsolen nicht genug RT Power sondern bieten wenigstens etwas davon. Versteh mich net falsch, für das Geld bietet SX und PS5 absolut geile Hardware, den Datendurchsatz Technologie bietet auch die SX zwar langsamer aber dennoch ausreichend schnell. Sony wäre dumm, komplett auf die 100millionen Spieler die im Store tummeln zu verzichten, lass die Kohle verdienen dafür wirst du dann in 3 Jahren vllt mit richtigen NexGen/exklusiv Spielen für die PS5 belohnt.
Nathan Drake
03. Juni 2021 um 12:43 Uhr@ Den Datendurchsatz der PS5 haben weder Xbox noch PC.
Und damit ist noch viel mehr anzustellen als schnelle Ladezeiten. Aber dafür muss man etwas kreativ sein. Hoffen wir ein paar Studios sind es. Sonst wird die ssd eben für die Grafik „Berechnung“ genutzt.
Nathan Drake
03. Juni 2021 um 12:43 Uhr@TheEagle OBEN
varaos0608
03. Juni 2021 um 12:44 UhrDer Unterschied ist das MS schon direkt mit offenen Karten gespielt hat , und Sony jetzt alles nach und nach auf einmal doch zurück rudert … auch mit die PC veröffentlichungen da werden die Abstände auch kürzer und kürzer in Zukunft
peeeeeter
03. Juni 2021 um 13:54 Uhr@RikuValentine
Nein Halo kommt nicht mehr für die One… Würde wie gesagt nach dem Shitstorm rausgeworfen
RikuValentine
03. Juni 2021 um 13:56 UhrDas war nur ein Gerücht im Dezember was dann dementiert wurde. Also offiziell kommt es immernoch für die One.
TM78
03. Juni 2021 um 13:56 Uhr„Nein Halo kommt nicht mehr für die One… Würde wie gesagt nach dem Shitstorm rausgeworfen“
Stimmt nicht, Halo kommt für die One.
Stardust140
03. Juni 2021 um 15:54 Uhr@ TheEagle, bei gta zb wird die Höchstgeschwindigkeit nur simuliert. Wenn man mit einem Fahrzeug auf voller Geschwindigkeit fährt, benutzten sie eine Art Motion bleur, also dann verschwimmt die Optik und du kannst die Umgebung nicht mehr wirklich sehen. Das ist ein Trick der dir suggerieren soll das du mit einer hohen Geschwindigkeit unterwegs bist. In Wirklichkeit fährst aber nicht wirklich schneller, da der Datensatz nicht ausreichen würde um die Umgebung zu laden, bzw. die Texturen.
Argonar
03. Juni 2021 um 16:05 UhrEine PS4 Version heißt dass automatisch die SSD nicht für Level und Gamedesign verwendet werden kann. Also wirds wieder die „versteckten“ Ladezeiten in den Levels geben. Schon allein dadurch ist die PS4 ein Kotz am Bein. Da reden wir gar nicht von der Grafik.
Dass Horizon ein PS4 Spiel ist, hat man damals schon beim ersten Trailer gesehen. Nein es sieht nicht aus wie ein PS5 Spiel, sondern wie ein PS4 Spiel, denn es ist ja auch eins. Für euch hat damals AC4 wohl auch wie ein PS4 Spiel ausgesehen…
Das ganze liegt auch nicht am „PS5 Mangel“. Es sind aktuell mehr PS5 im Umlauf als damals PS4 oder PS3 im selben Zeitraum nach dem Release. Die Nachfrage ist einfach deutlich höher als damals. Die PS3 konnte außerdem nichtmal weltweit gleichzeitig released werden.
@RikuValentine
Sony hat auch nie gesagt, dass sie keine Atombomben entwickeln werden, soll ich jetzt davon ausgehen, dass sie es daher machen?
„Wir glauben an Generationen“ und zusätzlich „Es wird der größte Generationssprung aller Zeiten“ lässt sich mit „Wir bringen die nächsten 3 Jahre absolut alles Cross Gen heraus“ nicht vereinbaren Punkt.
Bis jetzt wurden immer alte Gens unterstützt und es gab trotzdem einen Haufen exklusiver Systemseller. Aktuell gibt es genau EINEN neuen next Gen Titel aus einem Nichen Genre und nach dem nächsten und einzig Großen ist die Pipeline komplett leer. Den Rest müssen wohl die Third Parties machen
Aber Hauptsache den Preis erhöhen weil die PS5 Spiele in der Entwicklung so teuer sind. Da fragt man sich nur wo die alle sind.
Und dass die bei GoW das ganze Spiel für die PS4 extra großartig anpassen kannst du deiner Oma erzählen. Die werden garantiert nicht 2 komplett separate Spiele entwickeln und die PS4 Version wird auch nicht untragbare Ladezeiten haben oder stockend laufen, dafür ist Sony der Review Score zu wichtig.
Die PS5 hat dann schnellere Ladezeiten, höhere Auflösung + mehr FPS, Raytracing und irgend eine Funktion mit den Triggern vom Dual Sense. That’s it.
xjohndoex86
03. Juni 2021 um 16:28 UhrTja, bis Spät 2022 werden wohl immer noch nicht alle Interessenten eine PS5 haben. Die gucken dann wenigstens nicht in die Röhre aber an sich sollte ein Exclusive immer ein Benchmark Titel für das aktuelle System sein. Aber was erzähle ich hier. Darum geht es Sony schon lange nicht mehr.
RikuValentine
03. Juni 2021 um 16:53 UhrDann heult ihr weiter schön rum und ich hab Spaß am spielen. Egal auf welcher Plattform und egal mit welchen Features.
Pro27
03. Juni 2021 um 17:15 UhrDas wird hier nichts… Schade.
KoA
04. Juni 2021 um 04:27 Uhr@ TheEagle:
„Der Witz ist, dass Ihr glaubt die PS5 Hardware wäre was komplett neues die nie dagewesene möglichkeiten realisieren wird. Träumt mal weiter. Ich sagte schon mal, das die möglichkeiten begrenzt sind da die GPU der PS5 kein Monster ist sondern im Niveau eines RTX 2060-2060s siedelt. Ihr könnt soviel Assets laden wir Ihr wollt, am Ende ist die GPU die alles stemmen muss. Ihr könnt wirklich nur weinen, nie zuhören, keine Ahnung über Technik haben, andere als Fanboys abstempel […]“
Du meinst, so wie Du mich kürzlich als Fanboy abzustempeln versucht hast, weil Du technisch offenbar einfach nicht folgen kannst, wie das mit der Rechenleistung und Sonys SSD-Speicherlösung funktioniert? 😉
Mal ganz ehrlich: Du sagst oben ja etliche richtige Dinge, aber dass die SSD bzw. deren neuartige Möglichkeiten lediglich wildes Marketing-Geschwätz wären, ist hochgradiger Unfug!
Durch das neue extrem schnelle Daten-Streaming ist es in Spielen erstmals möglich, die Spielgrafik in einer bisher nicht machbaren Geschwindigkeit zu laden und in Bruchteilen von Sekunden im Sichtfeld des Spielers darzustellen.
Dank dieser Möglichkeit kann in bestimmten Spielen jetzt auf das Berechnen der Grafik außerhalb des Sichtfelds des Spielers verzichtet werden.
Die dadurch freigewordene Rechenleistung kann entweder eingespart werden (was jedoch wenig Sinn macht), oder u,a, dazu verwendet werden, um die grafischen Details im Sichtfeld des Spielers deutlich zu erhöhen, zusätzlich zur höheren Rechenleistung, welche ohnehin schon durch die neuen Prozessoren bereitgestellt wird.
Das für sich ist schon herausragend.
Jetzt kommt aber noch hinzu, dass z.B. bei der künftigen Unreal 5 Engine vorwiegend große Mengen kleiner Polygune berechnet werden und hier eine kleinere GPU mit höherer Taktung durchaus ihre Vorteile ausspielen kann, anders, als bei bisherigen Methoden der Grafikerzeugung. Und das ist ganz sicher kein Witz, sondern ermöglicht auf verhältnismäßig gering ausgestatteter Hardware eine Grafik, wie sie ansonsten nur auf High End-Systemen denkbar war.
Nochmals obendrauf die zusätzlichen Möglichkeiten, die sich mit FidelityFX ergeben. Und das alles betrifft ja nur den visuellen Bereich der Konsole.
Noch sehr viel Besseres kann einem PS5-Besitzer doch wohl kaum passieren.
Am Ende nützt die ganze Rechenpower einer vermeintlich überlegenen Hardware nichts, weil künftig das Auge bzw. das menschliche Sehvermögen den limitierenden Faktor darstellt.
Und ein sogenanntes richtiges Next-Gen-Spiel erscheint bereits in wenigen Tagen. Darauf muss man nicht erst noch 2 – 3 Jahre warten.
Doppeldenker86
04. Juni 2021 um 07:22 UhrMeine Erwartungen von diesem Spiele-Jahr waren zwar von Anfang an sehr überschaubar. Aber das gleich sämtliche PS5-Blockbuster mind. auf 2022 verschoben und auch noch Cross-Gen veröffentlicht werden, klingt schon ernüchternd.
Ich hoffe ja noch immer, dass dieses Jahr zumindest eine große Ankündigung bevorsteht, mit der ich nicht gerechnet habe.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 08:15 UhrDiesen Monat kommt Ratchet was auch Blockbuster Potenzial hat und Horizon steht noch aus. Das kann noch kommen oder auch nicht.
RegM1
04. Juni 2021 um 18:48 Uhr@KoA
Das Ganze was du beschreibst nennt sich Culling und ist absolut keine Weltneuheit.
Auch Ratchet & Clank Rift Apart wird mit ziemlicher Sicherheit das gesamte Level rendern, laden und im Speicher halten, nix mit Culling.
Ja, SSDs (ganz generell) ermöglichen tolle Ladezeiten, aber ob Culling wirklich mal im großen Stil eingesetzt wird? Ich bin mir nicht sicher, denn auch wenn die SSD der PS5 schnell ist würde dieses „just in time“-rendering vermutlich dennoch zu unschönen Mikrorucklern, unscharfen Texturen etc. führen – vor allem bei schnellen Drehungen etc.
Ist sowieso absurd über was wir hier reden, die Spiele laufen trotz neuer Gen häufig mit 30 oder auch mal 60 fps, bei dynamischen Auflösungen…. ist jetzt nicht unbedingt topaktuell.