Sony hat bestätigt, dass „God of War Ragnarök“ nicht mehr in diesem Jahr veröffentlicht wird. Erst 2022 soll Kratos seinen neuen Auftritt haben. Begründet wird dieser Schritt mit den Herausforderungen des vergangenen Jahres, die auf viele Spielentwicklungen einen Einfluss hatten – auch auf „Horizon Forbidden West“.
Sowohl bei „God of War“ als auch bei „Horizon Forbidden West“ habe es sich bemerkbar gemacht, dass nicht auf das erforderliche Performance-Capture-Verfahren und talentierte Schauspieler zurückgegriffen werden konnte.
Sony Santa Monica meldete sich wiederum in einem Tweet zu Wort und bestätigte die Verschiebung:
— Santa Monica Studio Is Hiring (@SonySantaMonica) June 2, 2021
PS4-Version von God of War Ragnarök
Nahezu beiläufig wurde ebenfalls erwähnt, dass „God of War Ragnarök“, oder wie der Titel auch immer heißen mag, für die PS4 erscheinen wird. Gleiches gilt für „Gran Turismo 7“, wie wir in einer gesonderten Meldung berichten.
„Wo es Sinn macht, einen Titel sowohl für PS4 als auch für PS5 zu entwickeln – wie bei Horizon Forbidden West, dem nächsten God of War, GT7 – werden wir es auch weiterhin in Betracht ziehen. Und wenn PS4-Besitzer eines dieser Spiele spielen möchten, können sie das“, so Hulst zu diesem Thema.
Weitere Meldungen zu God of War Ragnarök:
Das Oberhaupt der PlayStation Studios verweist auf eine „Community von über 110 Millionen PS4-Besitzern“, die in den vergangenen Jahren aufgebaut wurde. Und diese könne man nicht im Regen stehen lassen. Das sei, so Hulst weiter, kein gutes Geschäftsgebaren.
Weitere Meldungen zu God of War: Ragnarok.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Enova
02. Juni 2021 um 21:35 UhrJetzt, wo Sony die Bombe platzen hat lassen wird es bestimmt bald ne SoP geben, um die Gemüter wieder zu beruhigen. Die wissen ja was die Erwartungen an ihnen ist und wenn selbst Sony es nicht schafft die Kracher zeitlich rauszuhauen wird es für Nintendo schwierig und für die Xbox fast unmöglich. Würde mich nicht wundern, wenn Halo wieder nach hinten verschoben wird, obwohl das jetzt MS Chance wäre, wenn Sony fürs Weihnachtsgeschäft nichts hat. Wird dann doch noch spannend Ende des Jahres, wer das Rennen unter dem Weihnachtsbaum macht 😀
Tag Team
02. Juni 2021 um 21:42 UhrBei God of war habe ich nichts anderes erwartet. Es gibt keinerlei Infos dazu, von daher wäre ein diesjähriger Release sehr unwahrscheinlich. Bei Horizon FW würde es mich wundern, wenn es für dieses Jahr nicht klappen würde. Das gezeigte gameplay war schon ready for launch. Aber dennoch, gegen Ende des Jahres wissen wir mehr 🙂
peaceoli
02. Juni 2021 um 21:49 UhrWie kann man einen Release für die ps4 feiern, das is die bädeste News 2021 das Game wird erst auf der ps6 gezockt in nativen 8k60fps 🙁 buhhh sony wieso bringt man diese Kracher noch auf den alten lahmen Krücken…… buhhhh…—
TheEagle
02. Juni 2021 um 21:49 UhrSo muss das sein, wer denkt das die PS5 unbedingt ausgebremst wird irrt, es liegt am Enwickler was Sie aus der PS5 am Ende rauskitzeln. Am ende wird die PS5 eben das bieten was Sie leistet und zwar schnellere Ladezeiten, höhere Auflösung und natürlich mehr FPS, vielleicht sogar grafisch mehr Details. Sehr lobenswert von Sony, dass Sie die PS4 nicht direkt fallenlässt. ABSOLUT RICHTiGE ENTSCHEIDUNG, da gibst aktuell über 100m PS4/Pro Besitzer.
TheEagle
02. Juni 2021 um 21:51 Uhr@peaceoli anscheind hast du null ahnung, die PS5 wird Ihre vorteile schon bieten keine Angst. Das war die absolut richtige Entscheidung von Sony. Es gibt über 100millionen PS4 Besitzer, also weine nicht sondern erfreue dich.
Pro27
02. Juni 2021 um 21:54 UhrAuf dem PC gibt es ja auch eine mindest Anforderung oder haben alle PC gamer einen 3k Rechner rumstehen… Denke nicht
Die Anpassung an 2 Systeme werden sie hinbekommen.
Wenn sie sich Schuhe anziehen können dann bekommen sie etwas was auf dem PC seit Jahrzehnten möglich ist für die ps4 u. Ps5 auch gebacken.
Das man das auch noch erklären muss ich nämlich der echt null ahnung hat.
Stardust140
02. Juni 2021 um 21:59 Uhr@ TheEagle, du hast absolut kein Plan. Was hast du davon wenn Sony mehr Profit macht ? Also du findest es gut auf ein besseres Spiel zu verzichten damit Sony mehr Umsatz macht, verstehe ich das richtig? Ich bin mir sicher das der Großteil der Kunden die Version für die Ps5 kauft.
consoleplayer
02. Juni 2021 um 22:04 UhrStardust140
Wenn Ragnarok (wegen zu wenigen PS5) schwache Verkaufszahlen aufweist, siehts düster für einen Nachfolger aus.
Pro27
02. Juni 2021 um 22:05 Uhr@stardust du beleidigst jemanden und schreibst völligen Stuss…
Der größte Teil der PS User hat noch keine ps5 erklär mir mal wie dann der grossteil eine ps5 Version kaufen sollte… Um die Verpackung anzusehen oder was
Stardust140
02. Juni 2021 um 22:08 Uhr@ Pro27, bis 2022 sollte jeder der eine Ps5 haben möchte, im Stande seine eine zu erwerben.
Stardust140
02. Juni 2021 um 22:09 Uhr@pro27, Wenn habe ich den beleidigt ?
Pro27
02. Juni 2021 um 22:10 UhrBei 30 mill verkauften Konsolen wird grad die mindest Nachfrage gedeckt sein.
Pro27
02. Juni 2021 um 22:11 UhrBist bei eagle etwas schroff geworden…
Geht mich ja nichts an aber den Ton bin ich nicht von dir gewohnt.
Pro27
02. Juni 2021 um 22:13 UhrBin ja selbst ab und an ungehalten…
Werd dann ja auch darauf hingewiesen.
Vielleicht probieren wir alle etwas sachlicher und höflicher an das Thema zu gehen.
branch
02. Juni 2021 um 22:14 UhrZum Glück. Das sind mal gute Neuigkeiten. Der letzte Teil war aus 2018. Innerhalb von 3 Jahren sollen die ein Spiel entwickeln mit mindestens der gleichen Qualität? Ne. 2022 ist doch super. Und für beide Generationen. Das wird ne doppelplatin ^^
Sak0rium
02. Juni 2021 um 22:16 UhrKeine ahnung wo euer Problem liegt … wir leben in einer Pandemie und das war auch schon lange vorher klar bevor die Next gen Konsolen gekommen sind.
Und klar war auch das 2021 kein gutes Jahr wird. Und jeder der dachte GoW kommt wirklich 2021 … ahja auf welchem Planten lebt ihr den ? Und GoW wurde auch nicht exklusive für die PS5 angekündigt.
Allgemein war auch klar das wenn man sich gleich die PS5 kauft es nicht viel geben wird.
Sony muss die PS4 mitnehmen, die Zahlen müssen halt stimmen und es wird auch von ihrer Seite immer auf den PC gehen weil die Zahlen dort halt durch die Decke gehen.
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 22:25 UhrIch denke mal die PS5 Version wird sich deutlich unterscheiden von der PlayStation 4 Fassung. Mehr Grafik Modi und stabilere Fps. Sehr wahrscheinlich auch exklusive Features wie der DualSense und oder DLCs nur für PS5. Sowie FF7R Intergrade zum Beispiel. (๑´ㅂ`๑)
vangus
02. Juni 2021 um 22:30 UhrAls wenn Horizon Forbidden West nicht wie ein echtes PS5-Game aussehen würde. 😀
Hätten Sony es verheimlicht mit der PS4, hätte sich garantiert kein Mensch hier aufgeregt, dann wären alle glücklich im Kreis gesprungen wegen der HFW-Grafik, aber als sich dieser Gedanke wie ein Virus verbreitet hat, dass das Spiel ja wegen der PS4 gar nicht gut aussehen kann, da muss man natürlich sofort anfangen alles ins schlechte Licht zu rücken, und das bei einer Optik, die eventuell die schönste ist, die es jemals in einem Spiel zu sehen gab, oder wo gibt es derart detaillierte, lebendige und traumhafte Landschaften zu sehen?
God of War 2 wird nicht mal ein Open World Titel sein, das wird grafisch abgehen ohne Ende. Und es liegt am Entwickler, wie sie das Asset-Streaming verpacken, es müssen keine Korridore sein, es gibt viele andere Möglichkeiten, auch unmerkliche. In God of War ist doch auch nichts davon aufgefallen. Nur die „Korridore“ bei den Schnellreisen, die offensichtlich nur Ladezeiten waren, aber die können bei der PS5-Version einfach ganz weggelassen werden und gut ist.
Was wäre es denn, was durch die PS4 ausgebremst werden könnte, überlegen wir mal… Vielleicht wenn man es übertrieben episch inszeniert, also wenn man z.B. kämpfen würde gegen Minibosse, und das alles auf dem Körper eines Riesen, der sich aber gerade bewegt, der gerade einen Berg hinaufklettert zusammen mit anderen Riesen, alles in Echtzeit während des Gameplays, das wäre natürlich physikalisch und grafisch nur auf der PS5 möglich…
Nee wartet mal, das kommt mir irgendwie bekannt vor, das war doch schon auf der veralteten PS3! 😉
Dieses Ausbremsen durch die PS4, das wird sowas von dermaßen überbewertet! Das Talent der Entwickler entscheidet immer noch darüber, wie gut ein Spiel wird. Ja, ich bin auch für Fortschritt und dass Spiele die SSD voll ausnutzen, aber wenn es Spiele nicht nutzen und dennoch geil aussehen und sich geil spielen und großartig erzählt werden, warum sollte es einen kümmern?
Freut euch einfach aufs Sequel, freut euch auf die Story, auf die Charaktere, freut euch auf erneut brachiales Gameplay, freut euch auf eine Grafik, die HFW bestimmt noch toppen wird!
Enova
02. Juni 2021 um 22:34 Uhr@Squall
Wie ist das eigentlich möglich, dass SE sich einfach sagt, dass sie keinen Bock mehr auf die PS4 Version haben und selbst den FF7R DLC den PS4 Spielern verweigert xD Wir reden hier von SE, die berühmt dafür sind große Summe für Exklusiv Deals anzunehmen, aber bei FF7R, FF15, FFOrigin und Forspoken riskieren sie es Einnahmen einzubüßen indem sie die PS4 aussetzen und sich voll auf NextGen konzentrieren. Ich finds toll, aber sehr gewagt von SE. Jetzt sieht man aber das die Entscheidung den DLC nur für die PS5 rauszukommen von SE war und nicht von Sony. 😀
Enova
02. Juni 2021 um 22:36 Uhr*Ubs! Ich mein natürlich FF16 xD
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 22:41 Uhr@Enova
Vielleicht ist das eine Absprache mit SQUARE um die PS5 Käufe anzukurbeln? Könnte mir vorstellen dass es als Bundle kommt sowie manchmal in den Drops PS5 + Demons Souls/Spiderman.
Ita54
02. Juni 2021 um 22:43 UhrWenn das so weiter geht verkaufe ich meine PS5 für 700 und hole mir ne gebrauchte PS4 Pro wieder und bis es endlich richtiges Next-Gen gibt hole ich mir die PS5 Pro dann. Vorher kommt eh alles auch für PS4.
Lächerlich.
Enova
02. Juni 2021 um 22:47 Uhr@Squall Warum benutzt Sony dann nicht ihre eigenen Titel? HFW und GoW2 wären die Spiele für die man sich eine PS5 holen würde, aber hier geht Sony auf Nummer sicher und ich glaube nicht, dass Sony dieses Risiko mit SE eingeht nur weil die FF Reihe nicht von Sony ist. Zumal das alles Exklusiv Deals sind und die Einnahmen vom PC und Xbox fehlen.
Pro27
02. Juni 2021 um 22:51 UhrDie Konsolen brauchen keinen zusätzlichen hype… Kommen jetzt der Nachfrage nicht mehr hinterher… Man löscht keinen Waldbrand mit Benzin.
Enova
02. Juni 2021 um 22:55 Uhr@Pro27
Da gebe dir absolut recht!
Von daher denke ich, dass SE von sich aus sich nur noch auf NextGen konzentrieren möchte, aus welchen Gründen auch immer. Geld kann es aber nicht sein, denn die Gefahr ist eher größer, dass sie Einnahmen dadurch verlieren, wenn sie die PS4 auslassen.
Pro27
02. Juni 2021 um 22:58 UhrSolange keine Konsolen im Umlauf sind wird der Preis stabil bleiben von daher gehe ich eher vom gleichen Gewinn auf einen Längeren Zeitraum gerechnet aus.
Pro27
02. Juni 2021 um 23:00 UhrMan muss kosten der Optimierung den Jahren entgegen stellen.
Die Generation ist jung ergo ist der verkaufszeitraum größer und Konkurrenz noch dünn.
Pro27
02. Juni 2021 um 23:01 UhrDa sitzen schlauere zahlenspieler die das sicher kalkuliert haben.
Enova
02. Juni 2021 um 23:06 UhrWenn sich die Meisten von den fast 8 Millionen PS5 Besitzern die zukünftigen FF Spiele holt, weil das wirklich NextGen Titel sind, dann könnte es vielleicht klappen, aber ob von den 8 mil so viele FF Fans dabei sind..
Pro27
02. Juni 2021 um 23:13 UhrEnde 2022 sind es 30mill 2023 45mill… usw. Rpg sind zeitlos und es kommt auch nicht alle 2 Jahre was neues.
Bei cod musst natürlich anders rechnen…
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 23:25 UhrVielleicht kommt es nach der 6 Monate Exklusivität auch nachträglich für die PS4?
Es soll ja nach dem Insider Navtra, nach dem Ablauf der Exklusivität nur noch eine Fassung für den PC kommen. Da würde dann eventuell ein Port für die PS4 in Frage kommen.
Enova
02. Juni 2021 um 23:35 UhrWarum sollte SE das tun? Die haben den DLC doch nur gemacht, weil sie sehen wollten zu was die PS5 im Stande ist und jetzt konzentrieren sie sich vollkommen auf FF7R2. Sich noch mal für einen DLC hinzusetzen, um den PS4 Spielern ne Möhre hinzuhalten halte für sinnfrei. FF7R2 werden wir vor 23 eh nicht zu sehen bekommen. Navtra sprach aber nur von einem PC Port. Es war die rede davon, dass es kein Xbox Port geplant sei und PS4 wurde nicht mal erwähnt.
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 23:44 UhrDas mit der PS4 war auch nur Spekulatius meinerseits.
Ja so habe ich das nicht gesehen, wäre wahrscheinlich zu viel Arbeit den DLC jetzt für die PS4 zu programmieren.
Jedenfalls finde ich den Cut nicht so schlimm.
signature88
02. Juni 2021 um 23:50 UhrIst doch super, die PS5 bleibt unnötig
TheEagle
03. Juni 2021 um 00:00 UhrLeute man man man, ihr habt echt probleme hier. Zuerst mal : PC Spiele als Beispiel nehmen, da funktionieren fast alle Spiele auf allen Systemen egal ob LOW oder High End und jetzt schaut euch die Unterschiede zwischen Low Setting und HighSetting samt FPS an dann wisst Ihr dass die PS4 die PS5 nicht ausbremsen wird, solange der Entwickler eben die Power von der PS5 auch nebenbei nutzt, was Sie 100% auch machen werden. Sieht GoW auf der PS4 eher schlecht aus ? Jetzt stellt euch GoW auf der PS5 vor, höhere Auflösung, höchst wahrscheinlich mehr Grafikdetails und natürlich keine 30FPS sondern 60FPS was hier der wichtigste Faktor ist. GoW ist kein Open World sondern erzählt eine linieare Geschichte, da müssen auch keine KIs in Städten und Verkehr berechnet werden. Ihr solltet euch etwas mehr mit Spiele und deren Techniken befassen. Nimmt auch Uncharted 4 als Beispiel oder TLoU 2 sehen diese Spiele für euch LAST GEN aus, also ehrlich mal. Die können mit einer angepasster Version für PS5 nur besser aussehen und definitiv das wichtigste, stabile 60fps bieten. Was wollt Ihr für Spiele, die Grafiken sehen schon auf der PS4 teilweise einfach nur atemberaubend aus und SIND es immer noch in 2021. Jemand hat hier ein gutes Beispiel geschrieben was es auf dem Punkt bringt und zwar, wenn Horizon 2 jetzt mit derselben Grafik/Trailer nur exklusiv für die PS5 gezeigt wäre, dann würdet Ihr wirklich nicht jammern. Aber nur weil es auch für die PS4 kommt, geht Ihr davon aus dass Sie ausgebremst wird. Ihr seit echt zu verwöhnt finde, Sony hat einige Fans die schwer zu stillen sind.
Natchios
03. Juni 2021 um 00:02 Uhrda hätte man den release der ps5 auch um 2 jahre nach hinten verschieben können.
dann wäre da auch von der leistung nochmal ein bisschen mehr bei rausbekommen.
…und die ganzen features die noch fehlen hätte man bis dahin wohl auch mal fertig. ^^
3DG
03. Juni 2021 um 00:36 UhrKeine Konsolen im Umlauf. Klar, mio Leute haben ein aber es sind kaum welche verkauft worden. Und die meinsten sind bei der Bot-bestellern.
RikuValentine
03. Juni 2021 um 00:47 UhrJeder der sich am dem Generations Satz aufhängt: Niemand hat gesagt das nur noch PS5 Games kommen. Und da es bereits PS5 onlys gibt und der nächste im Juni kommt.. tja
Nero-Exodus88
03. Juni 2021 um 01:17 UhrPeinlich Sony, die Konkurrenz vor nicht langer Zeit dafür ausgelacht und jetzt kommt fast jeder Titel auch für die olle PS4 haha Wette bald kommt die Ankündigung für einen GOW Release für PC 😛
vangus
03. Juni 2021 um 01:30 Uhr@TheEagle
Yup, sehe ich genauso. Die Grafik ist sowas von gut, aber die Leute sind nur noch blind. Auch ein AC Valhalla sieht wunderschön aus auf der PS5. Ist nur schade, dass sich kaum einer mehr begeistern will für dieses Medium.