Vor wenigen Minuten berichteten wir, dass das neue „God of War“ nicht nur für die PS5 erscheinen wird. Auch eine PS4-Version ist geplant. Beide Fassungen sollen nach einer Verschiebung im kommenden Jahr auf den Markt gebracht werden.
GT7 für PS5 und PS4
Ebenfalls für 2022 ist die Veröffentlichung von „Gran Turismo 7“ geplant. Und auch hier gilt: Neben einer PS5-Version können die Spieler den Erwerb einer PS4-Fassung in Erwägung ziehen. Das gab Sonys Hermen Hulst auf dem PlayStation Store bekannt.
Weiter: „Man kann doch keine Community von über 110 Millionen PS4-Besitzern aufbauen und sie dann einfach im Regen stehen lassen, oder? Ich denke, das wäre eine schlechte Nachricht für die Fans der PS4 und, offen gesagt, kein gutes Geschäftsgebaren.“
PS5-exklusiv sollen hingegen „Returnal“ und „Ratchet & Clank Rift Apart“ bleiben.
Dass „Gran Turismo 7“ für die PS4 auf den Markt gebracht wird, dürfte den einen oder anderen aufmerksamen Leser verwundern. Denn im Dezember des vergangenen Jahres wurde noch der Fokus auf die PS5 hervorgehoben.
„Bei Polyphony Digital verfolgen wir immer das Beste“, so Polyphony Digitals Kazunori Yamauchi damals. „Wir möchten keine Kompromisse eingehen. Wir wollen allen das Beste bieten. Und das ist nicht mehr nur mein Denken, sondern die Denkweise aller rund 200 Mitarbeiter unseres Unternehmens.“
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Rennspiel soll zum Umfang der traditionellen Spiele zurückkehren
- Produktseite liefert Details zur Auflösung, den Features und mehr
Allzu viel ist über „Gran Turismo 7“ nicht bekannt. Vor einiger Zeit betonte Yamauchi, dass Käufer des Rennspiels ein „volles“ Erlebnis erwarten können, ähnlich wie bei früheren Spielen der Serie. Das vorangegangene „Gran Turismo Sport“ wich von der Tradition ab, indem der Schwerpunkt auf wettbewerbsorientierte Online-Rennen und eSports gelegt wurde.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
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Kommentare
Buzz1991
03. Juni 2021 um 12:52 Uhr@TM78:
In dem Trailer war „only on PS5 zu lesen“?
Ich sehe nur „PlayStation Exclusive“ und „Footage captured from PS5“.
varaos0608
03. Juni 2021 um 12:53 UhrIrgentwie hat man das Gefühl das Sony MS heimlich nachmachen tut, ( cross gen , Pc veröffentlichung , in zukunft in Ps now investieren … oh je
KoA
03. Juni 2021 um 13:06 UhrESG SunnyGirlBW:
Sony ist bezüglich der Generationen-Aussage kein einziges Stück zurückgerudert, sondern verfolgt nach wie vor den seinerseits zuvor angesagten und eingeschlagenen Kurs. 🙂
Hierzu werden weiterhin, wie im Vorfeld der PS5-Veröffentlichung bereits angekündigt, beide Generationen parallel mit neuen Titeln versorgt, und dennoch die deutlichen Unterschiede der jeweiligen Generationen berücksichtigt und bedient.
U.a. extrem schnelle Ladezeiten, Tempest-Sound, oder haptisches Feedback via DS4 gibt es eben nur auf der neuen Konsolen-Generation.
Insofern besteht auch überhaupt gar keine Grundlage, hier Vergleiche zum „TV-TV-TV-Desaster“ von Microsoft aufstellen zu wollen. So etwas versuchen nur diejenigen, die die Generationen-Aussage Sonys offenkundig völlig fehlinterpretieren. Ob bewusst, oder unbewusst, ist da noch mal eine ganz andere Frage.
Fakt ist jedoch, dass Sony seine ursprünglich eingeschlagene Linie im Wesentlichen unverändert weiter verfolgt und ziemlich genau das umsetzt, was sie zuvor angekündigt und versprochen haben.
Deswegen ist jegliche Aufregung hierzu einfach nur grotesk und in Anbetracht der tatsächlich gegebenen Umstände, als äußerst befremdlich zu bewerten.
KoA
03. Juni 2021 um 13:24 UhrSorry …via DS5…
TM78
03. Juni 2021 um 13:25 Uhr@Buzz1991,
das stimmt einfach nicht. Gib bei Youtube New and Upcoming Games PS5 ein und da gibt es einen Trailer zusammenschnitt von sämtlichen Playstation Spielen auf den offiziellen Playstation Kanal. Dort steht bei GT7 eindeutig, Playstation 5 exclusive.
TM78
03. Juni 2021 um 13:27 UhrNachtrag coming 2021, was auch wieder nicht stimmt.
TM78
03. Juni 2021 um 13:36 UhrAch der KoA wieder, wollen wir mal das Play 3 Archiv bemühen um zu sehen was du über Cross Gen geschrieben hast als Sony den Anschein erweckte das es nur Xbox Spiele betreffen würde?
KoA31. Mai 2020 um 14:04 Uhr
@ BluEsnAk3:
„Ich verstehe auch nicht, wo das Problem sein soll bei cross gen. [ …]
Weil ich wüsste nicht, warum ein cross Gen Spiel schlechter sein soll, als ein gen exclusives„
Wurde zwar auch schon öfter erklärt, aber gut. – Wenn Entwickler nur die neue Hardware mit all ihren neuen technischen Möglichkeiten berücksichtigen müssen, können sie sich voll und ganz darauf konzentrieren, Spiele zu erstellen, die diese Möglichkeiten vollkommen ausreizen.
Erstellt man hingegen Spiele, die noch die alte Hardware (z.B. ohne schnelle SSD) berücksichtigen müssen, kann man das Spiele- und Level-Design nicht auf die möglichen Vorzüge einer SSD-basierten Struktur ausrichten. Das heißt, dass Spiele mit einer Grafik, wie sie z.B. die Demo der UR5-Engine gezeigt hat, so gar nicht realisierbar sind. Das gelingt nur, wenn man die Spielentwicklung voll und ganz auf die neue Hardwaregeneration und ihrer schnellen SSD-Technologie ausrichtet.
Und das wird auch der Grund sein, warum Sony sehr viel früher echte Next-Gen-Titel bereitstellen können wird, als MS mit seiner Cross-Gen-Strategie.
Soll ich weiter machen oder merkst du selber das du jemand bist der sich immer alles so dreht das in die eigenen Ansichten, oder zu Sonys Ansichten passt?
Buzz1991
03. Juni 2021 um 14:23 Uhr@TM78:
Ich habe mich auf diesen bezogen.
youtu.be/oz-O74SmTSQ
Buzz1991
03. Juni 2021 um 14:24 Uhr@TM78:
Ich gucke gerade dein Video. In der Tat steht das da.
Da hat Sony wohl kurzfristig einen 180 gemacht.
proevoirer
03. Juni 2021 um 14:29 UhrBin kein Entwickler, deswegen wäre es schön wenn die es mir zeigen was nextgen bedeutet.
Schließlich waren die Konsolen doch immer dafür bekannt neue Wege zu gehen, anstatt wie beim rechner alles einfach hochzudrehen.
KoA
03. Juni 2021 um 15:12 Uhr@ TM78 :
Du bist offenbar auch einer von denen, die u.a. die jeweiligen Grundlagen bezüglich der Möglichkeiten in Sachen Level-Design, im Zusammenhang mit der extrem schnellen SSD-Lösung der PS5, noch immer nicht so recht verstanden haben.
Ansonsten würdest Du jetzt nicht mit einem alten Kommentar von mir zu entgegnen versuchen, in dem ich mich genau auf diesen Aspekt der speziellen SSD-Lösung bezog, zudem die Gültigkeit meiner damaligen Anmerkungen nach wie vor gegeben sind.
In welchem Bereich ergibt sich denn z.B. ein angeblicher Nachteil für GT7, durch die parallele Umsetzung dieses Titels auf PS4 und PS5, insbesondere, was das Level-Design des Spiels im Zusammenhang mit der neuen SSD-Speicher-Lösung betrifft, worum es ja hauptsächlich in meinem damaligen Kommentar ging?
In welchen Bereichen müssen diesbezüglich vermeintlich Kompromisse bei der Spielentwicklung und Nutzung entsprechender Technologien eingegangen werden?
Ich bezweifle, dass Du hierzu eine schlüssige Erklärung liefern kannst.
Zweigleisige Spielentwicklung kann schließlich auf ganz verschiedene Art und Weise angegangen werden.
So wie es MS macht, indem sie anstreben, ihre Titel mit nur geringfügigen Unterschieden (lediglich auf die hardwarebedingte Leistungssteigerung beschränkt) auf allen Plattformen möglichst gleich zu halten, angeblich, um die Spielern nicht vor die Entscheidung stellen zu wollen, sich wegen neuer Spiele für eine bestimmte Hardwaregeneration entscheiden zu müssen. 😉
Oder wie Sony es handhabt, die jeweiligen Versionen nicht nur leistungstechnisch, sondern auch in ihrer funktionalen Ausprägung, je nach gegebener Sinnhaftigkeit, sehr viel deutlicher voneinander zu unterscheiden.
Was bei den jeweiligen Strategien als Ergebnis letztendlich herauskommt, kann man MS-seitig bereits sehr gut am Beispiel „Halo“ sehen, und seitens Sony beispielsweise an Titeln wie „R&C-Rift Apart“.
Sehr viel mehr gibt es, bezüglich der unterschiedlichen Herangehensweisen bei der jeweils gefahrenen Generationen-Strategie, doch wohl eigentlich gar nicht mehr zu sagen! 🙂
xjohndoex86
03. Juni 2021 um 16:41 UhrVangus hat in sofern schon Recht, dass Engines heute so gemacht sind, dass sie beliebig skalierbar und anpassbar sind. Wenn man sich wie CPR bei Cyberpunk 2077 das stärkste Glied aus der Ketten nimmt, anstatt umgekehrt, kann es unter Uuuumständen zu Problemen kommen beim Optimieren. ^^ Einzig und allein die SSD wird wohl erst im vollen Umfang in 2-3 Jahren genutzt werden, was natürlich schade ist.
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 16:51 UhrSunny Girl:
Ich möchte Sony da gar nicht in Schutz nehmen – Konsolen sind keine Religion und weder Jim Ryan noch Phil Spencer sind der Papst. Ich finde aber schon, dass der Satz „we believe in generations“ bei Sony passt: Die neue Konsolengeneration steht nun einmal absolut im Fokus und wird primär bedient. Alle neuen Exclusives kommen für die PS5 – nicht alle dagegen für PS4 (oder PC) und zudem auch später. Dagegen steht die Aussage von Ryan, dass man sich eben keine Series X/S kaufen muss, um Xboxs Exclusives zu spielen, weil zukünftig möglichst alle Plattformen bedient werden sollen. Man könnte auch sagen: we don‘t believe in generations, we believe in Gamepass. Das sind zwei verschiedene Ansätze und ich denke schon, dass Sony an die PS5 glaubt. Haben sie ja auch gerade erst wieder gesagt, dass die PS5 die Lead-Plattform ist und alles andere nachrangig bedient wird. Daneben denke ich aber schon, dass Sony bei den Generationen-Debatte nicht ganz glücklich kommuniziert hat. Auf Microsoft-Seite wird meiner Meinung nach allerdings deutlich mehr „geschummelt“ – sowohl von Offiziellen als auch von Halb-Offiziellen und Bloggern.
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 17:07 UhrÜbrigens gab es damals zu dem besagten Trailer mit der PS5-Exklusivität von GT7 einen play3-Artikel: „Gran Turismo 7: PS4 geht wohl leer aus aus – Weiterer Hinweis auf einen PS5-Exklusiv-Release“.
Ich zitiere mal daraus:
„…Hinweise auf einen PS5-Exklusiv-Release verdichten sich
Darauf deutet zumindest ein frisch veröffentlichter Trailer zum Line-Up der PlayStation 5 hin. Nachdem „Gran Turismo 7“ in der Vergangenheit bisher nur für eine Veröffentlichung auf der PS5 bestätigt wurde, wird das neue Rennspiel aus dem Hause Polyphony Digital auch im Rahmen des neuen Trailers lediglich für Sonys Konsole der neuen Generation gelistet.
Im Gegensatz zu Titeln wie Guerrilla Games‘ Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“, das sowohl für die PlayStation 4 als auch die PlayStation 5 gelistet wird. Zwar besteht durchaus die Möglichkeit, dass „Gran Turismo 7“ zu einem späteren Zeitpunkt für die PS4 angekündigt wird, damit rechnen sollten wir aufgrund der Hinweise der näheren Vergangenheit aber wohl nicht.“
Insofern ist es schon schwierig, Sony hier einer Lüge zu bezichtigen. Die Reaktion in den Kommentaren war z. T. große Enttäuschung, dass es nicht mehr auf der PS4 kommt.
KoA
03. Juni 2021 um 19:52 Uhr@ Waltero_PES:
Richtig. Und darüberhinaus stellt sich auch die Frage: Welchen Einfluss hat hier AMDs „FidelityFX“ auf Sonys neuerliche Entscheidung, bezüglich eines GT7 für PS4?
Hier Sony gleich mal wieder eine Lüge unterstellen zu wollen, ist in jedem Fall äußerst trollig, zumal hierbei keine Einbußen, sondern aus Sicht bestehender PS4-User eher ein Zugewinn zu erwarten ist.
KoA
03. Juni 2021 um 20:17 Uhr@ xjohndoex86:
„Einzig und allein die SSD wird wohl erst im vollen Umfang in 2-3 Jahren genutzt werden, was natürlich schade ist.“
Eigentlich kommen die Vorzüge der SSD bereits im jetzt erscheinenden R&C umfangreich zum Einsatz. Anders ließe sich zum aktuellen Stand wohl kaum eine derartige Detailfülle im Spiel erreichen.
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 21:09 UhrIch sehe das weiterhin so, dass das Mitschleppen der alten Hardware die Potenziale auf PS5 und Series X beschneidet. Bei einigen Spielen mehr, bei einigen weniger. Einige Spiele, wie z. B. R & C Rift Apart, funktionieren nur auf der PS5. Diese Crossgen-Phase soll mindestens noch bis 2023 andauern. Ich habe dazu in dem play3-Artikel zu HFW („Die PS4-Version wird fantastisch, verspricht der Game-Director“) etwas geschrieben und auch noch einmal die Original-Zitate von Ryan zu dem Generationen-Gedanken gepostet. Betrifft auch die Diskussion hier. Ich habe aber keine Lust, das hierhin zu kopieren, da die Texte vergleichsweise lang sind.
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 21:22 UhrKoA:
Da der Reveal-Trailer von GT7 das Label „PlayStation Exclusive“ trug, glaube ich eigentlich schon, dass es auch immer auf die PS4 kommen sollte. Es wurde ja nach eigenen Angaben die meiste Zeit auf der PS4 entwickelt.
KoA
03. Juni 2021 um 23:06 Uhr@ Waltero_PES:
„Da der Reveal-Trailer von GT7 das Label „PlayStation Exclusive“ trug, glaube ich eigentlich schon, dass es auch immer auf die PS4 kommen sollte.“
Nein, im betreffenden Trailer wurde bei GT7 durchaus noch PS5-Exklusivität angegeben. Das stimmt also schon. 🙂
youtube.com/watch?v=StX0oWYFYAU
Waltero_PES
04. Juni 2021 um 01:30 UhrIm Reveal-Trailer aus dem Juni 2020 stand „Playstation Exclusive“:
youtu.be/oz-O74SmTSQ
Das von Dir gepostete Video ist ein halbes Jahr älter.
KoA
04. Juni 2021 um 04:45 Uhr@ Waltero_PES:
Das würde dann ja aber bedeuten, dass GT7 zuerst für beide Generationen vorgesehen war, danach exklusiv für PS5 und jetzt wieder für beide Generationen. 🙂
AndyKoeln
04. Juni 2021 um 08:17 UhrSchon sehr witzig….hier findet man mehr Meinungen als wissen und jeder zweite stellt Behauptungen auf:-)
Hier geht’s nur um ein Spiel was passiert bloß bei wichtigen Themen?
Waltero_PES
04. Juni 2021 um 08:32 UhrKoA:
In dem besagten Video wurde ja mit den verschiedensten Begriffen hantiert und es herrschte eine große Unklarheit bzgl. der Bedeutung. Vielleicht ist da auch einfach ein Fehler passiert. play3 hat ja nach dem Video spekuliert, ob die PS4 nicht doch noch angekündigt wird. Es würde für Sony wenig Sinn machen, die PS4 mit GT7 gar nicht zu bedienen – warum sollten sie freiwillig auf so viel Geld verzichten? Bei 5 Mio. abgesetzten Exemplaren auf der PS4 sprechen wir bspw. über 300 Mio. Euro (bei einem Durchschnittspreis von 60 Euro).
naughtydog
04. Juni 2021 um 09:13 UhrGerade gei GT hätte ich mir dann doch einen ausschließlichen PS5-Release geschwünscht… Hoffentlich führt das nicht zu übertriebenen technischen Kompromissen.
RegM1
04. Juni 2021 um 19:13 UhrIch frage mich immer, was es für Kompromisse geben soll?
Die PS5 ist einfach nur bessere Hardware, da kann man am Detailgrad/Auflösung/Zusatzfeatures (z.B. Raytracing) etc. drehen und schon läuft das auch auf einer PS4.
Grundsätzlich hatten die „Generationen“ von Konsolen immer den Vorteil, dass es nur eine Version geben musste, Texturen mussten nicht in verschiedenen Qualitätsstufen vorliegen, es gab nur einen Detailgrad etc., aber da sich Sony nun auch für den PC geöffnet hat, ist es eigentlich egal, wann man diese zusätzliche Arbeit leistet.
OVERLORD
05. Juni 2021 um 11:49 UhrSchade das jetzt wohl doch nicht das Potenzial komplett abgerufen wird das der Generationssprung mit sich bringt bei GT7.
Aber ist zu verschmerzen, wir stehen ja noch am Anfang der Gen und bekommen trotzdem diese Woche einen weiteren schönen Titel, der sich den Generationswechsel wieder zu nutze macht.
Aber auch Titel die Cross Gen sind müssen ja nicht zwangsläufig schlecht sein, das ja auch totaler Quatsch, den wir haben Bretter wie GoW, Uncharted, TLoU2, usw. auf der limitierten Platform bekommen.
Aber sie bleiben halt mit Pech etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück und sind an den Hardware Specs der ps4 gebunden.
Ja Sony/Jim hat das bescheiden kommuniziert mit „We belive in Generation“ auch wenn er angehängt hat das ps4 noch lange wichtig ist und unterstützt wird
Aber man hat auch nicht wirklich versucht das dann wieder richtig zu stellen was Medien und Fans verstanden interpretiert haben.
Da muss man dafür natürlich jetzt Kritik einstecken aber man sollte trotzdem die Kirche im Dorf lassen.
Waltero_PES
05. Juni 2021 um 13:28 UhrOverlord:
Ich glaube nicht, dass man bei Rennspielen Abstrich wg. Crossgen gemacht werden müssen. Die SSD dürfte eher bei Open-World Spielen und Situationen wie die Galaxie-Sprünge bei R&C RA ihre Vorteile ausspielen. Woanders habe ich gelesen, dass die PS4 mit Sportspielen auch über 2023 hinaus bedient werden soll. Ich sehe da gar keine Probleme.
consoleplayer
06. Juni 2021 um 14:05 UhrWaltero
Das dachte ich mir auch bis ich den Game Pro Artikel gelesen habe. Sie meinen, dass man durch Crossgen zB nun keine besondere Steigerung der KI sehen wird oder ein gutes Schadensmodell.
Pro27
06. Juni 2021 um 14:12 UhrSeit wann hat Gt ein schadenmodell bzw. Eines das der Rede wert wär.
Und eine Gummiband ki werden sie schon gebacken bekommen.