Vor wenigen Minuten berichteten wir, dass das neue „God of War“ nicht nur für die PS5 erscheinen wird. Auch eine PS4-Version ist geplant. Beide Fassungen sollen nach einer Verschiebung im kommenden Jahr auf den Markt gebracht werden.
GT7 für PS5 und PS4
Ebenfalls für 2022 ist die Veröffentlichung von „Gran Turismo 7“ geplant. Und auch hier gilt: Neben einer PS5-Version können die Spieler den Erwerb einer PS4-Fassung in Erwägung ziehen. Das gab Sonys Hermen Hulst auf dem PlayStation Store bekannt.
Weiter: „Man kann doch keine Community von über 110 Millionen PS4-Besitzern aufbauen und sie dann einfach im Regen stehen lassen, oder? Ich denke, das wäre eine schlechte Nachricht für die Fans der PS4 und, offen gesagt, kein gutes Geschäftsgebaren.“
PS5-exklusiv sollen hingegen „Returnal“ und „Ratchet & Clank Rift Apart“ bleiben.
Dass „Gran Turismo 7“ für die PS4 auf den Markt gebracht wird, dürfte den einen oder anderen aufmerksamen Leser verwundern. Denn im Dezember des vergangenen Jahres wurde noch der Fokus auf die PS5 hervorgehoben.
„Bei Polyphony Digital verfolgen wir immer das Beste“, so Polyphony Digitals Kazunori Yamauchi damals. „Wir möchten keine Kompromisse eingehen. Wir wollen allen das Beste bieten. Und das ist nicht mehr nur mein Denken, sondern die Denkweise aller rund 200 Mitarbeiter unseres Unternehmens.“
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7:
- Rennspiel soll zum Umfang der traditionellen Spiele zurückkehren
- Produktseite liefert Details zur Auflösung, den Features und mehr
Allzu viel ist über „Gran Turismo 7“ nicht bekannt. Vor einiger Zeit betonte Yamauchi, dass Käufer des Rennspiels ein „volles“ Erlebnis erwarten können, ähnlich wie bei früheren Spielen der Serie. Das vorangegangene „Gran Turismo Sport“ wich von der Tradition ab, indem der Schwerpunkt auf wettbewerbsorientierte Online-Rennen und eSports gelegt wurde.
Weitere Meldungen zu Gran Turismo 7.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Buzz1991
02. Juni 2021 um 21:52 Uhr@Vangus:
„das erfordert nur etwas mehr Zeit, wie immer wenn man für mehrere Platformen entwickelt. Aber GT7 wird von der PS4 ganz sicher nicht ausgebremst!“
Und was bedeutet „mehr Zeit“? Richtig, höhere Produktionskosten. Ressourcen müssen verteilt werden.
Oder kurz gesagt: Die PS4-Version bremst aus. Die Frage ist nur „Wie sehr?“.
Dazu müsste man aber auch Ahnung haben von Software-Entwicklung und im besten Fall auch mal in einer Firma gearbeitet haben, die Software entwickelt. Die hätten jedenfalls die Augen bei deiner Aussage gerollt.
Pro27
02. Juni 2021 um 21:59 UhrSeit Jahrzehnten gibt es am PC mindest und high end…
Keine Ahnung warum hier alle herum Jammern und die mistgabeln zücken.
Die bekommen das auf 2 Systeme gebacken.
PC nahe Architektur… Der der am wenigsten Ahnung hat muss euch supergamern die fps mit freiem Auge zählen und Pixel am Standbild zählen können erklären das das am PC seit Jahrzehnten Standart ist… LOL
Shinizzlex
02. Juni 2021 um 22:00 UhrPro27, Du laberst grundsätzlich nur Scheiße, oder?
Pro27
02. Juni 2021 um 22:07 UhrEigentlich nur wenn Leute wie du anwesend sind…
Kannst ja gehen dann können wir uns wieder unterhalten.
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 22:21 Uhr@Pro27
Beim PC hätte ich auf ein weißes Grau getippt.
Wie die damaligen Windows 95 Rechner.
*(ノ^∀^)ノ*(ノ^∀^)ノ*
Banane
02. Juni 2021 um 22:32 Uhr„Aber GT7 wird von der PS4 ganz sicher nicht ausgebremst!“
Doch das wird es. Genauso wie Horizon FW und das kommende God of War,
Aber anscheinend willst du das nicht kapieren, vangus.
Unglaublich, diese Verbohrtheit.^^
Ich frag mich warum man nicht kapieren kann, dass ein game dass auf der Standard PS4 laufen muss, auf der PS5 keine Wunder bewirken kann.
Pro27
02. Juni 2021 um 22:38 UhrWarum geht es dann am PC…
Oder sieht dort auch alles wie bei mindestens aus.
Durch die PC Nähe gibt es da bestimmt Mittel und Wege.
Pro27
02. Juni 2021 um 22:40 UhrUnd warum ist jemand verbohrt wenn er an Möglichkeiten denkt.
Kann nicht jeder in Problemen denken manche probieren in Lösungen zu denken.
Pro27
02. Juni 2021 um 22:42 Uhr@squall
Erinnerungen an eine vodoo banche 16 MB Karte sind grad gekommen.
Danke… Hexen war einfach gut
MarchEry
02. Juni 2021 um 22:59 UhrWieviele das noch schön reden. Der kleinste gemeinsame Nenner ist Hardware von 2013.
„Wir glauben an Generationen“ hat Sony vor Jahren gesagt, als es um Microsofts Cross Gen Politik ging. First Sony Party Titel wie GOW, Horizon und Co verkaufen Hardware weil sie zeigen was wahres Next Gen ist.
Was aktuell passiert ist lächerlich.
Waltero_PES
02. Juni 2021 um 23:01 UhrIch kann mir schon vorstellen, dass Kompromisse in der Qualität aufgrund der PS4 gemacht werden müssen. Ich sehe das aber entspannt: Wenn GT7 bspw. im ersten HJ 2022 kommt, ist die PS5 gerade mal anderthalb Jahre am Markt. Und außerdem haben wir eine Sondersituation wg. der Knappheit an Halbleitern. Einfach ein bisschen Geduld. Und Horizon, GoW und GT7 werden trotz Crossgen herausragend. Das ist doch recht sicher!
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 23:11 Uhr3dfx Voodo Banshee hat damals Nvidia Feuer unterm Hinter gemacht mit ihren damals guten 3D Grafikchipsätzen.
Wurden aber dann von Nividia feindlich übernommen.
Good old times…(;^ω^)
Yago
02. Juni 2021 um 23:27 UhrLeute, XD redet schon über euch weil ihr euch zum Deppen macht ihr.
Solange es die Knappheit gibt ist es doch richtig so das Sony die spiele noch für die ps4 kommen.
Sony will so große Titel den Gamern nicht vorenthalten und aus wirtschaftlicher Sicht wäre es auch ein Verlust.
Wenn eine größere Masse abgedeckt wären, dann kommen die spiele auch nur für die ps5.
Wie bekommen tolle Spiele, freut euch einfach mal 🙂
FCKfanKidz
03. Juni 2021 um 00:04 UhrDa es nur ein Racing Game ist, gibt es auch keine gravierende Probleme das Game mit ein paar abstrichen auf der PS4 raus zubringen.
proevoirer
03. Juni 2021 um 00:05 UhrWenn ein Spiel auch für die ps4 erscheint, wird der Unterschied nur in der optik und Ladezeiten besser, sowie beim pc halt.
Ein GT7 exklusiv für die ps5 würde für die Entwickler doch ganz andere Möglichkeiten bereitstellen, ja Möglichkeiten denen jetzt eben grenzen gesetzt sind.
Bin mal auf erste Gameplay gespannt
PlayBoxU
03. Juni 2021 um 00:11 UhrEin NeoGaf User hat es perfekt ausgedrückt:
„Prioritizing short-term sales over a long-term quality true next generation experience. Sad and pathetic“
Nach Cernys Pressekonferenz über SSDs, die Behauptung wie HDDs doch Entwickler und Spiele/Level-Designs blockieren würden und Jim Ryan’s Seitenhieb gegen MS von wegen „wir glauben an Generationen“ finde ich Sony’s Handeln hier ziemlich Peinlich. Schade das sich viele PSler hier aktuell zu den gleichen Rudermeistern entwickeln wie die Xboxler letzte Generation.
MichaelHolzer
03. Juni 2021 um 01:09 UhrWiderlich und ekelhaft.
vangus
03. Juni 2021 um 01:27 Uhr@proevoirer
-„Ein GT7 exklusiv für die ps5 würde für die Entwickler doch ganz andere Möglichkeiten bereitstellen, ja Möglichkeiten denen jetzt eben grenzen gesetzt sind.“-
Welche Möglichkeiten? Was an einer Renn-Simulation wäre jetzt so exklusiv für die PS5, dass man es nicht mehr an die PS4 anpassen könnte?
Ratchet & Clank ist nur nicht möglich auf der PS4 wegen den Dimensionssprüngen. Für sowas ist die SSD zwingend notwendig! Das Game-Design funktioniert einfach nicht auf der PS4.
Aber was soll denn bitte ein Gran Turismo für ein Feature bieten, welches das ganze Spiel unmöglich macht auf der PS4? Es gibt da nichts wie Dimensionssprünge oder sonstige wilde Ideen, die mit der SSD umgesetzt werden können. Das Grundgerüst ist und war logischerweise immer gleich bei Racing-Sims, und Fans wollen auch nichts anderes. Man hat wie immer die Strecken und die Autos, und dann geht es um Rennsport, wie er eben ist, mit demselben Ziel, mit der selben Geschwindigkeit. Man hat auf der PS5 nur bessere Physik und bessere Grafik, und eben schnellere Ladezeiten. Alles was runtergeschraubt auf der PS4 möglich ist.
Von daher gibt es da nichts, was PS5-exklusiv besser gewesen wäre.
Und was das Ressourcen-Argument betrifft: Ohne PS4-Version wären die dafür benötigten Ressourcen in was anderes eingeflossen, nicht in die PS5-Version von GT7, von daher ist es sinnlos wie Buzz zu behaupten, dass es ohne PS4 mehr Ressourcen gegeben hätte.
Squall Leonhart
03. Juni 2021 um 01:40 Uhr@ vangus
Ich denke den meisten geht es um die visuellen Details und die Physik des Spiels. Man erwartet wohl das GT7 wohl Fotorealistisch aussehen muss.
DerDax
03. Juni 2021 um 02:00 UhrGeil für mich gibt es immer weniger gründe eine ps5 zu kaufen weiter so sony
KoA
03. Juni 2021 um 04:27 UhrWorüber sind all die „Enttäuschten“ hier eigentlich tatsächlich enttäuscht??? 😉
Darüber, dass Sony, trotz der neuen Konsolen-Generation, die PS4 auch weiterhin mit neuen Spielen versorgt, so wie sie es bereits lange im Voraus der PS5-Markteinführung angekündigt hatten?
Oder vielleicht darüber, dass Sony bei entsprechenden Titeln, welche noch für beide Generationen veröffentlicht werden, zusätzlich zu den üblichen Leistungsunterschieden, auch spezielle Funktionen der Next-Gen, wie 3D-Sound via Tempest-Engine, oder die neuen Feedback-Funktionen des DS4 unterstützt, anstatt wie MS, außer den üblichen Leistungsverbesserungen, keine wesentlichen Unterschiede zwischen den Generationen anbieten zu können?
Das würde mich an dieser Stelle mal ernsthaft interessieren, denn so wirklich kann ich die Aufregung hierzu nicht nachvollziehen. 🙂
Pro27
03. Juni 2021 um 05:58 UhrIst nur sinnloses gequatsche konsumverwöhnter gören.
Von denen die hier hatten sind sehr viele Xbox ler und der Rest gelinde gesagt etwas verwöhnt.
Nach 2020 u. 2021 die firmenstrategie zu ändern muss für Sony ein ziemlicher Aufwand sein.
Aber egal man hört ja raus das es allen egal ist und sie im Prinzip nur etwas wollen.
Hauptsache sie bekommen etwas das ist wichtig.
Es muss sich auch keiner was kaufen… Nur mal so am Rand erwähnt.
Bei dem geheule kann man auf manche sowieso verzichten.
Die ps5 kauft eh ein anderer… Du fehlst nicht keine Sorge….
Alle anderen die schon eine haben und heulen verkauft das Teil doch… Geht zum neupreis weg keine Sorgen.
LOL aber ich… Aber jetzt… Das kann nicht… Ich bin… LOL
Yago
03. Juni 2021 um 08:42 Uhr@DerDax
Gibt genug Gründe 🙂
ESG SunnyGirlBW
03. Juni 2021 um 08:52 UhrWie es PlayBoxU schon geschrieben hat, fliegt Sony nun der vor Monaten getätigte Spruch „Wir glauben an Generationen“ heftigst um die Ohren. Wie sich Sony nun, nur ca. 8-10 Monate nach der Aussage präsentiert, ist……ohne Worte. Hat im meinen Augen die gleiche Qualität wie damals MS bei der One-Präsentation mit dem Mist „TV,TV,TV“ 🙂 . Irgendwie komisch, dass gerade die 2 (MS und Sony) jede 2. Generation sich abwechseln mit Peinlichkeiten und starken Widersprüchen.
Peinlich aber auch, dass sich hier in diesem Beitrag fast jeder gemeldet hat, der unter der damaligen „Wir glauben an Generationen“-Beitrag Sony für diese Aussage gefeiert hat und jetzt nicht ein einziger Manns genug ist, das nun mal kritisch zu hinterfragen und zu kritisieren. „Scheuklappengeneration“!!
Ich freu mich tierisch auf nächste Woche mit R&Clank, da ich überzeugt bin, dass es ein wundervolles Spiel wird. Ich hab auch viel Spass mit der Series X. Aber wenn eine Firma Mist macht wie jetzt Sony, die mit dem rudern gar nicht mehr aufhören (dafür bei der Series X empfinde ich z.B. dass der Controller wesentlich schlechter verarbeitet ist, als noch zu One-Zeiten), sollte man dies auch neutral kritisieren.
Und bevor wieder kleine Fanboys mit „die grünen“ um die Ecke kommt: bei XD wird mir immer mal wieder „Pro Sony“ unterstellt. Da kann ich als Multiplattformspielerin zu mir selber nur sagen „Alles richtig gemacht, Neutralität bewahrt und der sachliche aber auch kritische Blick auf das wesentliche behalten“ 😉 .
Schönen Feiertag allen 🙂
Enova
03. Juni 2021 um 09:03 Uhr@KoA Wenn du so fragst. Ich hätte mich bei HFW auf das Fliegen gefreut. GG meinte ja das es auf die PS4 nicht funktionieren würde. Sowas können wir dann schon mal abharken und das wir uns noch länger durch enge Spalten quetschen müssen ist halt auch nicht so geil. Mehr FPS, bessere Auflösung, höhere Texturen, DualSense Funktionen, 3D-Sound und kürzere Ladezeiten sollten bei ne PS5 Version eigentlich Standard sein.
Horst
03. Juni 2021 um 09:08 Uhr@KoA: Absolut deiner Meinung. Was regt man sich hier so auf? Sony handhabt das so ganz gut. Wenn auf einmal alle Titel NUR noch für die PS5 kämen, würd auch extrem genörgelt werden. Finde es super, dass die PS4-Spieler nicht im Regen stehen gelassen werden. Kann halt noch nicht jeder auf die neue Gen aufgesprungen sein, aus verschiedenen Gründen. Später kann man doch eh upgraden. Und wenn GT7 wegen der bösen PS4 auf der PS5 dann 2 Pixel weniger hat, ist dann doch auch schnuppi. Ich schätze schon, dass beide Versionen merkliche Unterschiede von der Leistung her haben werden.
Enova
03. Juni 2021 um 09:18 UhrKann man hier mit den Generationen Geblubber mal zum Ende kommen? Es ist ja nicht so als wäre 2020 und 2021 so normal abgelaufen. Zumal die USA mit der Pandemie noch viel härter zu kämpfen hatte als hier in Deutschland. Wenn Sony nicht an die Schauspieler und Einrichtungen zugreifen konnte, wie sie wollten, dann müssen wir das erst mal glauben. Man muss sich den Gegebenheiten nun mal anpassen und Sony hat es von den 3 Konsolen Herstellern bisher noch am Besten gemanagt. Xbox hat da ganz andere Probleme. Seit 7 Monaten kein einziges Game herausgebracht ist mehr als nur peinlich. Ich mein, was haben ihre Studios vor dem Bethesda Kauf eigentlich die ganze Zeit gemacht, dass sie nicht dazu in der Lage waren auch nur ein Spiel zu veröffentlichen?
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 09:18 UhrSunnyGirl:
Wenn Du die Aussage „Wir glauben an Generationen“ mit „zukünftig wird nur noch die PS5 bedient“, gleich setzt, könntest Du Dich als neutral bezeichnen. Das gibt die Aussage aber leider nicht her. Insofern ist Dein Kommentar alles andere als neutral. Ich finde es übrigens echt schwierig, dass man Sony dafür kritisiert, dass sie momentan auch noch die PS4 bedienen. Das sind 100 Mio. Leute, die z. T. gar keine reelle Chance hatten, eine PS5 zu bekommen… Das ist echt nicht OK, wenn ich mich als (glücklicher) Besitzer einer PS5 an so etwas hochziehe.
kaluschnikop
03. Juni 2021 um 09:21 UhrDas einzig „schlimme“ an dieser News ist, dass es auf unbestimmte Zeit 2022 verschoben wurde. Überrascht mich bei GT eigl nicht, schade finde ich es dennoch.
Limitierungen aufgrund einer PS4 kann ich mir bei einem Rennsimulator schwer vorstellen. Denke das wird schon Bombe aussehen. Könnte mir eher vorstellen das genau dadurch auch längere Entwicklungszeit benötigt wird.
Pro27
03. Juni 2021 um 09:28 UhrKleine konsumverwöhnte gamer…
Einem Konzern geldgier vorzuwerfen ist als ob man mit einem Plakat auf der Straße steht auf dem der Himmel ist blau steht.
Natürlich wollen die Geld.
Das Geld von 10 mill ps5 Nutzern und 100mill ps4 Nutzern.
Jeder der nörgelt sollte das System wechseln den ms und Nintendo verschenken alles oder etwa nicht? Ach da gibt’s auch keine games…
Is ja witzig… Aber Kopf hoch immer schön am nörgeln sein… Macht den Tag schöner
DocMcCoy
03. Juni 2021 um 09:49 UhrKein Plan warum hier einige Rum Heulen… Aus unternehmerischer Sicht würde es hier keiner anders machen, zumindest wenn es möglich ist.
Abgesehen davon glaube ich das GT7 eh schon seit vielen Jahren in Entwicklung ist und der Grund noch auf ps4 Basis besteht. Und wenn man sieht was die Entwickler mit GT Sport auf Hardware Basis der ps4 gezaubert haben mache ich mir da wenig Gedanken das die ps4 Player Base ein ordentliches angepasstes Spiel bekommen und auf der ps5 halt ein high end Erlebnis. Richtiges next Gen wird eh es gt8 werden, sofern sie es überhaupt in der ps5 Ära fertig bekommen xD
ESG SunnyGirlBW
03. Juni 2021 um 10:01 UhrWaltero_PES:
Wenn Du meinen Beitrag nochmal aufmerksam liest, wirst Du (hoffentlich) feststellen, dass ich mich keineswegs wg. PS5 zu Hause daran hochziehe, da es mir relativ schnuppe ist, ob Spiele Crossgen rauskommen oder nicht. Wie Du überhaupt die Annahme aus dem Beitrag schlussfolgern kannst, bleibt ziemlich schleierhaft! Am PC funktioniert das mit der Optimierung/Grafikskalierung unterschiedlich verbauter Hardware seit Jahren. Also wird man auch bei PS4/PS5 und One/Series X bei entsprechender Optimierung deutliche Unterschiede erkennen. Es muss halt die Optimierung auch wirklich stattfinden.
Mein Beitrag fußt auf der getätigten Sonyaussage „wir glauben an Generationen“, die von verblendeten Fanboys abgefeiert wurde (gerade die sich am „Nur für PS5/vergesst die PS4“ genüsslich gelabt haben, und nichts anderes war die „Generationen“-Aussage in den Augen der Hardcorefanboys).
Für diese Aussage (nicht nur der eine Satz, sondern die komplette Erklärung zu dieser Aussage seitens Sony und das widersprüchliche handeln), darf und sollte Sony nun kritisch gesehen werden. Vor allem von denen, die die damalige Aussage als einzig wahre angesehen haben. Das wäre neutral und vor allen Dingen ehrlich….aber von Fanboys nicht zu erwarten 😉 .
Das ist kein verfluchen, sondern nicht alles mit rosaroter Brille sehen.
Ist wie in einer Beziehung: Wenn mein Freund etwas blödes macht, seh ich das kritisch und sag ihm das dann auch (genauso umgekehrt). Lieben tun wir uns trotzdem über alles 🙂 .
ESG SunnyGirlBW
03. Juni 2021 um 10:07 UhrBtw: Nochmals an alle, die wirklich eine PS5 möchten. Folgt bei Twitter PS5 Bot de. Dann bekommt ihr Pushnachricht auf Handy sobald die Konsole irgendwo online verfügbar ist. Mittlerweile haben sämtliche Verwandte und nahen Bekannte eine PS5 ergattern können.
Ist also gar nicht mal so schwer eine zu bekommen, wenn man nur wirklich möchte.
Ridgewalker
03. Juni 2021 um 10:25 UhrIst doch vollkommen in Ordnung wenn es für die PS4 rauskommt! Aber im Jahr 2022 sollte hoffentlich die PS5 besser für jeden erreichtbar sein. Die werden sicher die PS5 Version richtig aufmotzen.
Buzz1991
03. Juni 2021 um 10:32 Uhr@Vangus:
Ein Wort und 4 Ziffern:
Cyberpunk 2077
RoyceRoyal
03. Juni 2021 um 10:51 UhrSehr enttäuschend. GT Sport sieht auch heute noch sehr gut aus und hat die PS4 geprägt. Ich möchte mit GT7 ein Spiel welches sich die nächsten 5 Jahre nach vorne orientiert und nicht schon zu Beginn in den Rückspiegel schauen muss.
Finn25
03. Juni 2021 um 10:58 UhrIch verstehe immer weniger wie Sony sich zu ihrer Aussage „we believe in generations.“ hinreißen lassen konnte. Mittlerweile ist es lächerlich, auch wenn ich es grundsätzlich gut finde, dass auch PS4 Besitzer in den Genuss der Spiele kommen.
Pro27
03. Juni 2021 um 11:02 UhrWe believe in generations…
Mit ganz viel Fantasie kann man ps5 Only rauslesen.
Probiert es mal… Wird sich gleich einer finden.
TM78
03. Juni 2021 um 11:42 Uhr„Mit ganz viel Fantasie kann man ps5 Only rauslesen.
Probiert es mal… Wird sich gleich einer finden.“
und wie erklärst du dir den Zusammenhang zwischen der Aussage von Ryan „we believe in Generations“ und den Trailer von GT7 wo doch eindeutig darauf, only on PS5, zu sehen gewesen ist. So verblendet kann man doch eigentlich gar nicht sein um hier die Lüge nicht zu erkennen.
Pro27
03. Juni 2021 um 11:54 UhrWenn du es lüge nennst bitte…
Kann ja jeder denken was er will.
Ich freu mich auf Spiele…
Könnt ja weiter in selbst mitleid baden und allem und jedem schuld geben…
Ich verblendet… Eher nicht.
Kann eben mit dem was ich bekomme leben oder es ändern ohne anderen ständig zu erklären wie böse und verlogen Konzerne sind.
Kann mir ja mal einer was neues erzählen…
Denn verblendet und fanboy bockmist könnt ihr euch stecken.