Die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment stellten vor ein paar Stunden eine neue Stellenanzeige online. Das Unternehmen sucht einen weiteren HR-Director, der für Fusionen und Akquisitionen zuständig sein wird.
Die Tätigkeit wird folgendermaßen beschrieben: „Diese Person wird eng mit den Teams für Unternehmensentwicklung und Finanzen (Mergers & Acquisitions), den HR Business Partnern, dem Arbeitsrechtsteam und funktionsübergreifenden HR-Teams zusammenarbeiten, um eine Vielzahl von operativen Projekten, Prozessen, Systemen und Fällen als Teil des Integrationsprozesses zu leiten. Der ideale Kandidat ist hoch motiviert, hat ein positives Auftreten und zeichnet sich durch Geduld, Teamwork, kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeit aus.“
Es wäre jedenfalls wenig verwunderlich, wenn Sony in naher Zukunft ein weiteres Studio übernehmen würde. Erst im Februar hieß es, dass bisherige Einnahmen für „zukünftige strategische Investitionen“ verwendet werden sollen.
Im vergangenen Jahr wurden ausschließlich Unternehmen aufgekauft, die in der Film- oder der Musikbranche tätig sind. Das letzte größere Entwicklerstudio war Insomniac Games im Jahr 2019.
Wird Housemarque übernommen?
Ein naheliegender Kandidat wäre zum Beispiel das finnische Entwicklerstudio Housemarque, die vor ein paar Wochen den PS5-Shooter „Returnal“ veröffentlicht haben. Im vergangenen Monat teilte der Marketing-Direktor des Studios mit, dass auch in der Zukunft größere Projekte geplant sind. In den Händen von Sony wäre dieses Vorhaben problemlos umsetzbar.
Zudem sprach kürzlich der Chef des Diorama Studios über die Kooperation mit den „Returnal“-Entwicklern. Dort erwähnte er, dass sich Housemarque „jetzt unter Sonys Dach befinde“. Offizielle Informationen dazu liegen jedoch nicht vor.
Related Posts
Was genau Sony vorhat, wissen wir aktuell natürlich nicht. Sobald wir hierzu etwas Neues erfahren, werden wir es euch umgehend wissen lassen.
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Blacknitro
02. Juni 2021 um 18:09 UhrUnd paar Wochen später kommt die Nachricht ms hat Blue Point gekauft xD
Mr Eistee
02. Juni 2021 um 18:14 UhrSoll Sony übernehmen wen sie wollen, dies ist mir völlig egal. Hab aktuell eh alle Systeme, von daher ist es mir Wumpe wo was erscheint.
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 18:16 Uhr@ Enova
Sind aber auch nur Nischentitel.
Die einzige IP die momentan noch Nintendo exklusiv ist, wäre Bravely Default sind auch aber keine Kassenschlager.
Selbst Octhopath ist nun Multi (PC + und Xbox Released) und auch den Weg bald wohl zu der PS findet. Triangle Project wird wohl auch nur zeitexklusiv sein. Ich bin selbst gespannt ob das passieren könnte, momentan sind ja nur die Gerüchte ein Anhaltspunkt (^^ゞ
big ed@w
02. Juni 2021 um 18:22 UhrWas zum Teufel wollen alle mit Square Enix?
Der Kauf wäre noch sinnloser als der von Bethesda,
bei FF ist der Glanz ab,
Dragon Quest kommt alle 10 Jahre raus u ist im Westen so lange vernachlässigt worden dass es nicht mehr wirklich zieht,
und deren Spiele sind quasi Playstationexklusiv da sowieso 90% aller Einheiten auf der Playstation verkauft werden,weil die Kundschaft auf MS Konsolen nicht wirklich vorhanden ist.
Selbst wenn MS den Laden kauft(was man in Japan ohnehin nicht zulassem würde) wäre der Laden binnen 10 Jahren im Pleite,weil sich deren Spiele 0 auf der xbox rentieren u man zum irrellevanten midbudget Entwickler reduziert werden müsste wie Rare.
Es gibt bestenfalls 6 Studios(kleine Klitschen wie Ember labs mal aussen vor) die zu Sony passen,die üblichen Verdächtigen wie Bluepoint,Quantic Dream,Remedy,Housemarque, Platin oder From,
der Rest hat entweder zu wenig Profil oder ist zu teuer u bei den Warner Studios hat man nicht zugeschlagen als sie zum Verkauf standen- da hätte man mit Spiderman u Batman ein Quasimonopol im Comicheldengaming gehabt
u könnte ordentlich xbox gamer konvertieren,da das Genre nach shootern noch am besten zieht.
Um MS einen mitzugeben würde ich bestenfalls die Moon Studios kaufen,
dann hätte MS nichts interessantes jenseity des Mainstream mehr in der Tasche,da Double Fine schon seit jahren auf dem absteigenden Ast ist.
Crysis
02. Juni 2021 um 18:23 Uhr@Blacknitro
XD Ohh man beschwäre es nur nicht hervor. Phil könnte auf dumme Gedanken kommen.
Link87
02. Juni 2021 um 18:24 UhrDas Sony SE kauf macht keinen Sinn
Sony bekommt doch eh alle Spiele von SE und anders herum bekommt SE doch schon genug Geld bei FF damit es exklusiv ist
Pro27
02. Juni 2021 um 18:26 UhrSony und Nintendo fusionieren…
Sonendo… Mit einem kratio kart deluxe auf der neuen soitch Pro… Mit ssd… Ultraschnell natürlich.
LOL
Sorry Leute müsste sein… Bin neugierig wer fusioniert wird
Crysis
02. Juni 2021 um 18:29 UhrNinsotenyodo
Blacknitro
02. Juni 2021 um 18:32 Uhr@Crysis bestimmt hat er solche Gedanken schon ^^ dieses Jahr wird die e3 echt spannend.
xjohndoex86
02. Juni 2021 um 18:33 UhrDen Job übernehme ich gerne. Erst mal wird Kojima Productions und Remedy eingetütet und dann die Rechte von MGS und Silent Hill von Konami abgekauft. IO Interactive und Quantic Dream kommen auch noch auf die Liste. Ready at Dawn wird aus den Klauen von Facebook befreit und macht zusammen mit Sony Bend, Days Gone 2. Ach, ja und aus Crytek wird das erste dt. PS Studio mit neuer-, strenger Leitung. Voila. ^^
Juan
02. Juni 2021 um 18:34 UhrOmg xD abby im mario kart…
RikuValentine
02. Juni 2021 um 18:39 Uhr@big
FF ist jetzt gerade wieder im kommen, DQ kommt jetzt regelmäßiger und auch sofort im Westen.
Eloy29
02. Juni 2021 um 18:40 UhrGenerell würde MS wohl alles kaufen.
Aber Bluepoint wäre wohl nicht im engeren Kreis bei denen.
Mir gefällt es am meisten wenn Studios für sich bleiben möchten , wer den Weg geht und ihn auch beibehält macht es für sich richtig.
Housemarque und Bluepoint haben aber schon sehr viel mit Sony zusammen gearbeitet ähnlich wie Insomniac Games ,sie passen absolut in die Anforderungen die Sony ja angeblich in Übernahme Kandidaten hat.
Bluemoon dieses kleine Studio aus AT da ziehe ich meinen Hut vor. MS den Laufpass gegeben und selbst für sich zuständig.
Link87
02. Juni 2021 um 18:40 UhrDQ wird aber mehr von Nintendo Spielern gekauft
Pro27
02. Juni 2021 um 18:40 UhrFrom housemarque blueprint und Konami ip’s
Und vielleicht einen Roller für den guten Phil…
Den braucht er dann wenn er realisiert das alles was gut ist unter einem anderen Banner steht.
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 19:06 Uhr@ Link87
Nein DQ 11 hat sich am häufigsten auf der PS4 verkauft.
Für die alten 2D DQs mag dass durchaus zutreffen aber nicht sicher nicht genanntes. DQ 11 war ein voller Erfolg auf der PS4.
maradornis
02. Juni 2021 um 19:07 UhrVielleicht wird es Take Two!! hehe
Pro27
02. Juni 2021 um 19:16 UhrGanz im Ernst…
Wenn sie 2 bis 3 studios kaufen und die bestehenden ausbauen…
Was soll dann noch großartig passieren.
Genau nichts.
Ms hat dann seine 23 Studios und Sony 16 gute studios
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 19:23 Uhr@ Pro27
Sagt ja keiner das was grosses passieren muss. Nur hört sich Fusion (Merger) nach etwas mächtigeres an.
Ich wäre auch mega zufrieden wenn Sony: Bluepoint, Housemarque und Kojima Productions oder anderes japanisches Studio (z.B. Level5) eintüten würde.^^
Link87
02. Juni 2021 um 19:27 Uhr@squall hab mir grad mal die DQ11 Japan retail Zahlen angeschaut und die 3DS Version kommt auf 1,7mio und die PS4 Version auf 1,3mio
Dazu noch die 600-800k Switch retail Verkäufe
Man sieht für DQ ist Japan der größte Markt wenn man bedenkt das sich das Spiel 6,5mio mal verkauft hat stand 2021
Link87
02. Juni 2021 um 19:28 Uhr@squall Was soll den Sony mit Level-5
Die Spiele passen ja mal überhaupt nicht zu Sony und eher zu Nintendo
Pro27
02. Juni 2021 um 19:36 UhrSquall hat eine Leidenschaft für Japan rpg’s.
Er hat Geschmack und dadurch seine eigenen Favoriten. Level 5 hat durchaus das Potenzial ein auch im Westen erfolgreiches jrpg zu designen… Nur ob es dann noch squall gefällt würd ich bezweifeln.
Juan
02. Juni 2021 um 19:39 UhrEin jrpg mit fetten m4a1 und ak-47!
Pro27
02. Juni 2021 um 19:43 UhrWie erfolgreich war eigentlich ni no kuni?
Hab denn ersten auf der ps3 gespielt und hatte anfangs so meine Probleme schlussendlich hat es mich abgeholt und es war sehr gut.
Pro27
02. Juni 2021 um 19:43 UhrLOL Rambo san
Link87
02. Juni 2021 um 19:49 Uhr@pro27 für ni no kuni habe ich Zahlen aus 2018 gefunden wo 1,9mio mal Teil 1 und 900k Teil 2 Verkauft haben
Pro27
02. Juni 2021 um 19:54 UhrEher nicht so gut… Teil 1 war ein gutes Spiel.
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 19:59 Uhr@ Link87
Für dich machen japanische Studios nie Sinn auf der Playstation. Auf der Playstation gibt es mehr JRPGs als es je auf Nintendo Konsolen geben wird.
Level5 macht sehr wohl Sinn.
Die PS2 Exklusives Dark Cloud, Dark Cloud und Rogue Galaxy waren ein voller Erfolg zur Zeit der PS2. Man darf nicht vergessen dass das PS3 Exklusiv White Knight Chronicles auch sehr qualitativ war.
Es gibt sehr viele Fans wenn nicht sogar die größte Community für japanische Spiele auf der Playstation.
Wenn du mit japanischen Spielen nichts anfangen kannst dann bitte, aber lass anderen ihre Vorlieben.
keepitcool
02. Juni 2021 um 20:00 Uhr@big ed@w
Square Enix ist eines der größten Studios da draußen. Du vergisst hierbei das SE in vielen Spielen als Publisher agiert, das dürfte heissen das sie auch an vielen IPs die Markenrechte besitzen die dann eventuell bei einer Übernahme bei Sony landen würden:-)…
Square wäre ein Heavy Hitter, da gibts keine 2 Meinungen und DER Konter schlechthin auf Zenimax bzw. Bethesda der die XBOXLer treffen würde. Also genau das was wir PSler haben wollen…Sowas wie Bluepoint oder Housemarue wäre nett und toll um die Anzahl der 1st Partystudios zu steigern, aber die Spiele erscheinen ja soweiso schon PS exklusiv, das wäre kein Verlust, ein Square Enix Kauf würde wehtun und genau den möchte ich sehen..einen Big Deal wo sie auf XD rumjammern:-)
Squall Leonhart
02. Juni 2021 um 20:04 Uhr@Link
Die Zahlen die du genannt hast sind uralt. Das sind Zahlen vom Launch. Das Spiel hat sich mittlerweile 6,5 Millionen verkauft auf allen verfügbaren Plattformen
(PC, PS4 und Switch). Bericht von 2019.
Link87
02. Juni 2021 um 20:19 Uhr@squall Schön das Level-5 tolle Spiele auf der PS2-3 hatte aber im hier und jetzt sind die größten Spiele von Level-5 nun mal Professor Layton,Yo-kai Watch,Inazuma Eleven und wie gesagt das passt eher nach Nintendo meine Meinung nach
Und ich mag sehr Japanische Spiele und wollte dich nicht ärgern und hatte nur meine Meinung gesagt
AgentJamie
02. Juni 2021 um 20:23 Uhr@Squall Leonhart
Korrektur!
White Knights Chronicle entpuppte sich als Flop. Qualitativ war es nur mittemaß. Metascore 64.
Link87
02. Juni 2021 um 20:26 Uhr@squall bei den 6,5mio DQ11 verkäufe hat man locker 4mio alleine auf Nintendo Konsolen gemacht
In der ersten Woche hatte die 3ds Version alleine in Japan 1,8mio verkäufe retail und digital
Argonar
02. Juni 2021 um 21:44 UhrDie Glanzzeiten von PS und JRPGs sind lange, lange Zeit vorbei. Nintendo hat sich einiges zurück geholt und der PC deutlich aufgeholt.
Trotzdem würde mit den aktuellen Deals ein SE Kauf nulll Sinn machen und daher auch nicht passieren, nicht solange AAA Titel sich auf der PS viel besser verkaufen und es sowieso exklusive Deals gibt.
Die 18,39 Milliarden sind übrigens für 3 Jahre und nicht für die Gaming Branche sondern generelle Investitionen. Die sind auch nichr rein für Aquisitionen gedacht, sondern eher für den Ausbau der eigenen Services, speziell mobile und online aber auch Filme und Anime.