In einem heute veröffentlichten Interview des amerikanischen Spielemagazins Game Informer sprachen leitende Entwickler von Guerilla Games ausführlich über „Horizon Forbidden West“.
Im Laufe des Gesprächs verspricht Game Director Mathijs De Jonge, dass der Nachfolger auch auf der PS4 einwandfrei laufen wird. Ein Großteil der Entwicklung habe nämlich auf der inzwischen abgelösten Konsole stattgefunden, genau wie ein beträchtlicher Teil der Spieletests auf dieser Plattform durchgeführt wird.
Dadurch kann den PS4-Spielern „eine großartige Erfahrung“ garantiert werden. Der Titel soll auf beiden Plattformen hervorragend aussehen.
PS5-Spieler bekommen noch mehr geboten
Auf der PS5 werden die Entwickler natürlich noch einen Schritt weiter gehen. Die New-Gen-Version wird mit einer deutlich höheren Anzahl an Details auf sich aufmerksam machen. Das werdet ihr beispielsweise an verschwindend kleinen Härchen in Aloys Gesicht oder von Moos überwucherten Felsen bemerken. Gerade die Rendering-Technologie auf der neuen Konsole sei erwähnenswert. Zum Beispiel laufe die Wellentechnik auf der PS5 besser.
Bei der Beleuchtung werdet ihr ebenfalls deutliche Unterschiede erkennen. Dazu haben die Entwickler unter anderem das sogenannte Cinematic-Lighting-Rig eingesetzt, das auf der Vorgängerkonsole nur in den Zwischensequenzen Verwendung findet. Weil die PS5 spürbar mehr Rechenleistung besitzt, kann diese Technik überall eingesetzt werden.
Neben der besseren Grafik wird auch bei diesem Spiel der DualSense-Controller für ein immersiveres Spielerlebnis sorgen. Das werdet ihr beispielsweise spüren, wenn ihr über die adaptiven Trigger euren Bogen spannt oder während einer Schleicheinlage das hohe Gras spüren könnt. Der 3D-Sound wurde ebenfalls kurz angeschnitten.
De Jonge glaubt übrigens nicht, dass die Cross-Gen-Entwicklung gewisse Einschränkungen zur Folge hat. Darüber habe sich das Team während der Entwicklung kaum Gedanken gemacht und sich vollkommen auf das Erschaffen einer einzigartigen Spielerfahrung konzentriert.
Ansonsten wurde im Interview gründlich über das Gameplay gesprochen. Darüber könnt ihr euch im folgenden Artikel informieren:
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Die Veröffentlichung von „Horizon Forbidden West“ ist für die Weihnachtszeit geplant. PlayStation-Chef Hermen Hulst kann euch jedoch nicht versprechen, dass der Titel in diesem Jahr erscheint. Sobald ein Release-Termin verkündet wird, werdet ihr es bei uns schnellstmöglich erfahren.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
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Kommentare
Argonar
04. Juni 2021 um 15:12 Uhr@Waltero_PES
Die Features aus deinem Zitat wie SSD und Dualsense werden nicht zur Gänze ausgenutzt, wenn das Spiel auch ohne auskommen muss. Features ausnutzen und PS4 bedienen wiederspricht sich, egal wie der jim Ryan das formuliert.
Du hast aber auch das Zitat am Ende weggelassen, wo nachdem gesagt wurde, dass es auf der anderen Seite auch wichtig ist Spiele zu entwickeln, welche die Vorzüge der neuen Hardware zur Gänze ausnützen, dann wurden Returnal und Ratchet genannt.
Wenn man als Sony glaubt, dass das reicht, okay. Sind auch die einzigen 2 Spiele die nächsten 2 Jahre, was anderes ist nichtmal angeteasert. Die Beschwerden kommen eh nicht davon, dass jetzt noch PS4 Titel angekündigt werden, sondern daher wie es kommuniziert wurde.
Zuerst groß rausposaunen wie viele tolle exklusiven Entwicklungen man am Laufen hat und dass man an Generationen glaubt (und ihr könnt euch das noch so schön reden, mit Interpretationsversuchen, das war eine dicke fette Lüge) und dann still und heimlich PS4 support danach ankündigen. Oftmals über einen anderen Kanal.
Bis mal wirklich die next Gen Spiele kommen, ist die PS5 Revision raus und Jeder der sich die Standard PS5 geholt (so wie ich) hat ist eigentlich angeschmiert.
Find aber lustig, dass alle die das jetzt verteidigen im Herbst noch groß rumgeschrien haben, dass es so sicher nicht kommen wird und sich über die Cross Gen und komplette Abwärtskompatibilität der XBox lustig gemacht haben. Wenn das Ding wenigstens meine PS3 (+PS2 und PS1) mal erseten würde, wärs mir die 500 schon wert….
RikuValentine
04. Juni 2021 um 15:55 UhrAlso ich habe bereits Games gespielt die von der PS5 profitiert haben. Und am 11 Juni kommt das nächste.
Und warum sollte man jetzt schon mehr Ankündigen wenn noch 4 exklusiv Games auf dem Weg sind (Returnal erst vor kurzem erschienen, Ratchet kommt bald und eben Horizon und GoW) – danach darf gerne neues angekündigt werden. Geliefert hat man schon zum Release genug. Und fürs erste Jahr ist es ein gutes.
Und bei Xbox wird sich drüber lustig gemacht weil die AK ein Verkaufsargument ist weil sonst erstmal nichts kommt außer Halo und vllt Forza.
RegM1
04. Juni 2021 um 18:37 UhrIch verstehe nach wie vor nicht, was an Cross-Gen schlimm sein soll, Auflösung und Details runter, fertig ist die PS4-Version.
Ja, wenn man ganz heftig auf die SSD geht (Ratchet & Clank: Rift Apart), dann macht eine PS4-Version keinen Sinn.
Im Endeffekt hat man jetzt das PC-Szenario und man könnte die PS4/Pro/PS5 einfach als Grafikkarten betrachten:
PS4 = schlechteste Auflösung + 30 fps
PS4 Pro = etwas bessere Auflösung + 30 fps
PS5 = 4K Auflösung + 30 fps oder bis zu 4K + 60 fps
Waltero_PES
04. Juni 2021 um 19:59 UhrArgonar:
Ich denke auch, dass die Features der PS5 von der Old Gen tlw. ausgebremst werden. Aber was solls?! Wir sind in der Crossgen-Phase und Sony hat schon letztes Jahr kommuniziert, dass diese bis mindestens 2023 andauert.
Wenn Du die Zitate genau liest, wirst Du feststellen, dass Sony sich heute wie damals kommuniziert verhält. Das wir damals ein bisschen mehr daraus gemacht haben und vielleicht die Zitate nicht genau gelesen haben, gebe ich zu. Ich denke, dass sich beide Konsolen bzgl. des Mitschleppens der alten Hardware heute kaum unterscheiden. Allerdings wird Sonys Crossgen-Phase nach und nach enden, Microsofts nicht.