In einem heute veröffentlichten Interview des amerikanischen Spielemagazins Game Informer sprachen leitende Entwickler von Guerilla Games ausführlich über „Horizon Forbidden West“.
Im Laufe des Gesprächs verspricht Game Director Mathijs De Jonge, dass der Nachfolger auch auf der PS4 einwandfrei laufen wird. Ein Großteil der Entwicklung habe nämlich auf der inzwischen abgelösten Konsole stattgefunden, genau wie ein beträchtlicher Teil der Spieletests auf dieser Plattform durchgeführt wird.
Dadurch kann den PS4-Spielern „eine großartige Erfahrung“ garantiert werden. Der Titel soll auf beiden Plattformen hervorragend aussehen.
PS5-Spieler bekommen noch mehr geboten
Auf der PS5 werden die Entwickler natürlich noch einen Schritt weiter gehen. Die New-Gen-Version wird mit einer deutlich höheren Anzahl an Details auf sich aufmerksam machen. Das werdet ihr beispielsweise an verschwindend kleinen Härchen in Aloys Gesicht oder von Moos überwucherten Felsen bemerken. Gerade die Rendering-Technologie auf der neuen Konsole sei erwähnenswert. Zum Beispiel laufe die Wellentechnik auf der PS5 besser.
Bei der Beleuchtung werdet ihr ebenfalls deutliche Unterschiede erkennen. Dazu haben die Entwickler unter anderem das sogenannte Cinematic-Lighting-Rig eingesetzt, das auf der Vorgängerkonsole nur in den Zwischensequenzen Verwendung findet. Weil die PS5 spürbar mehr Rechenleistung besitzt, kann diese Technik überall eingesetzt werden.
Neben der besseren Grafik wird auch bei diesem Spiel der DualSense-Controller für ein immersiveres Spielerlebnis sorgen. Das werdet ihr beispielsweise spüren, wenn ihr über die adaptiven Trigger euren Bogen spannt oder während einer Schleicheinlage das hohe Gras spüren könnt. Der 3D-Sound wurde ebenfalls kurz angeschnitten.
De Jonge glaubt übrigens nicht, dass die Cross-Gen-Entwicklung gewisse Einschränkungen zur Folge hat. Darüber habe sich das Team während der Entwicklung kaum Gedanken gemacht und sich vollkommen auf das Erschaffen einer einzigartigen Spielerfahrung konzentriert.
Ansonsten wurde im Interview gründlich über das Gameplay gesprochen. Darüber könnt ihr euch im folgenden Artikel informieren:
Related Posts
Die Veröffentlichung von „Horizon Forbidden West“ ist für die Weihnachtszeit geplant. PlayStation-Chef Hermen Hulst kann euch jedoch nicht versprechen, dass der Titel in diesem Jahr erscheint. Sobald ein Release-Termin verkündet wird, werdet ihr es bei uns schnellstmöglich erfahren.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
peaceoli
03. Juni 2021 um 17:19 UhrOk die old Gen is real…. Sony setzen 6 …. Dann wird s evtl was in 5 Jahren wenn die nächsten Titel erscheinen und die ps4 dann hoffentlich Geschichte ist… buhhh sony buhhhh mehr falsch machen geht aktuell nicht…..
GeaR
03. Juni 2021 um 17:23 Uhr@peaceoli
Wieso falsch machen?
Rentiert Es sich in so einer Situation only ps5 Spiele zu entwickeln? Die Kosten müssen ja irgendwie gedeckt werden. Sollen die Scalper neben den Ps5 Konsolen noch die Spiele leer räumen, dann würde es eventuell klappen.
In meinen Augen ist es das einzig richtige in so einer Situation. Gewisse Situationen erfordern besondere Maßnahmen.
Bin schon froh eine Ps5 ergattert zu haben. Habe danach immer wieder für einen Kollegen versucht eine zu bekommen. Ist mittlerweile noch schwerer als am Anfang eine Ps5 zu bekommen.
Crysis
03. Juni 2021 um 17:23 Uhr@peaceoli,
Die PS5 Version durfte man ja bereits im Trailer bestaunen. Ich finde GG hat da einen wirklich sehr guten Job gemacht. Es freut mich eigentlich für alle, die noch keine PS5 ergattern konnten, das auch eine PS4 Fassung erscheint. Aber ob die wirklich fantastisch wird XD Ich hab da so meine zweifel. Aber HZD sah ja schon ultra krass aus. Bin gespannt wie die Unterschiede von PS4 zu PS5 ausfallen werden.
Enova
03. Juni 2021 um 17:28 UhrIch werde mir die PS5 Version holen, auch wenn ich bis dahin noch keine PS5 habe. 😛 Bin aber auf die Vergleichsvideos gespannt!
TomCat24
03. Juni 2021 um 17:29 UhrPS4 als Lead Plattform … schade da wird wirklich 80 % Potential verschenkt 🙁
Yago
03. Juni 2021 um 17:32 Uhr@peaceoli
Horizon war von Anfang an klar das es für die ps4 kommt und es ändert nichts das die ps5 Version der Hammer wird.
Besonders durch corona und weil es Probleme gibt mit der Produktion der PS5 gibt, ist es richtig das spiele noch für die ps4 kommen.
Solche Kommentare wie deine braucht man nicht. Dann äußere vernünftig deine Kritik oder lass es sein.
Daniel86
03. Juni 2021 um 17:32 UhrTomCat
Hat man beim Gameplay Video gesehen xD. Willst mir sagen dass das Spiel auf der PS4 so aussehen wird wie auf der PS5?? Geht es nach deiner Aussage dann hat man im Gameplay Video lediglich 20% der PS5 Power gesehen:):). Glaubst du doch wohl selbst nicht, also bitte.
Maphi
03. Juni 2021 um 17:33 UhrDas ist halt deshalb Schade weil Sony noch groß betont hat „we believe in generations“ und sich über Microsoft lustig gemacht hat zwecks Halo. Und jetzt wird erstmal gefühlt jedes Spiel auch für Ps4 kommen und damit die Möglichkeiten der PS5 etwas ausbremsen
Daniel86
03. Juni 2021 um 17:35 UhrMaphi
Was hat Sony denn über Halo gesagt?
Enova
03. Juni 2021 um 17:36 UhrFalls jemanden es interessiert was GG noch gesagt hat.
Das heiße Thema ist derzeit Gen-übergreifend und Sonys Entscheidung, Spiele wie God of War Ragnarok und Gran Turismo 7 sowohl auf der PlayStation 4 als auch auf der PS5 zu veröffentlichen. Viele haben das Gefühl, dass diese Spiele nicht nur vom Plattforminhaber irregeführt werden, sondern auch nicht ihr volles Potenzial erreichen können, während sie immer noch an alte Hardware gefesselt sind.
Mathijs de Jonge, der Regisseur von Horizon Forbidden West , widerspricht.
„Ich glaube nicht, dass die generationsübergreifende Entwicklung in irgendeiner Weise einschränkend war“, sagte er gegenüber Singapore News Live . „Als wir mit dem Konzept dieses Spiels anfingen, hatten wir so viele großartige Ideen, die am Ende aufgenommen wurden – bis zu dem Punkt, an dem wir nicht wirklich über Hardwarebeschränkungen oder ähnliches nachgedacht haben, wir wollten einfach nur ein wirklich schönes, einzigartiges Spielerlebnis entwickeln für den Spieler. Ein tolles Abenteuer.“
Er fuhr fort: „Auf diese Weise haben wir auch alle Quests und Ereignisse, die der Spieler durchlaufen wird, gehirnt. Ich denke, dass das große Delta zwischen diesen beiden Konsolen – abgesehen von 3D-Audio, Schnellladen und natürlich DualSense – auf der grafischen Seite liegt. Auf der PS5 können wir grafisch so viel mehr Details hinzufügen. Wir können zum Beispiel die winzigen Härchen auf Aloys Gesicht sehen. Man kann auch aus der Ferne eine Menge Details erkennen.“
De Jonge fügte hinzu, dass es einige unverschämte visuelle Effekte gibt, die nur in der PS5-Version vorhanden sein werden, einschließlich der Existenz von Moos auf Felsen. „Jeder einzelne Moosstrang wird einzeln gerendert“, rief er aus. „Diese Maschine ist also so leistungsstark und kann dem Bild so viel mehr Details hinzufügen. Ich denke, das ist neben der Rechenleistung der Maschine eines der größten Deltas. Wir verwenden es auch für ein bestimmtes Beleuchtungsrig. Dies ist ein filmisches Beleuchtungs-Rig, das wir normalerweise nur in Filmen verwenden können. Da die PS5 so viel leistungsstärker ist, haben wir sie die ganze Zeit an. Während des Spiels gibt es auf vielen ein sehr hochwertiges Rendering- und Beleuchtungssystem. Es gibt also all diese zusätzlichen Funktionen, die das Spiel noch besser aussehen lassen.“
RikuValentine
03. Juni 2021 um 17:37 UhrSie können an Generationen glauben auch wenn nicht jedes Game PS5 only kommt.
mic46
03. Juni 2021 um 17:40 UhrAlle die mit der Entscheidung von Sony Unzufrieden sind, kann man nur eines sagen. „Dann geeht doch zu Microsoft“.
Saleen
03. Juni 2021 um 17:41 UhrIch bin mir sicher, dass Forbidden West eine starke Figur auf meiner Base PS4 macht aber ich kann das allein deswegen nicht spielen, weil ich weiß es gibt eine High End Version mit 60FPS! Oder irgendwann eine PC Version :p
Enova
03. Juni 2021 um 17:46 Uhr@Daniel86 Nichts. Die einzigen die sich lustig über Halo machten und Ryans Aussage für den Konsolenkrieg benutzt haben waren PSler, die sich lustig über die Xboxler machten. Mit Generationen meinte Ryan den DualSence, 3D-Sound und die SSD der PS5. Das alle Spiele nur noch für die PS5 kämen hatte er nie gesagt, dass haben die Fans nur alle angenommen. Die einzige Schuld die man hier Sony geben kann ist, dass sie solche Spekulationen nie dementieren und erst viel später die Bombe platzen lassen.
raphurius
03. Juni 2021 um 17:50 Uhr@Enova
Danke für den äusserst informativen Text. Horizon wird auf beiden Konsolen bestimmt grossartig!
mic46
03. Juni 2021 um 17:50 UhrKlar….Sony verzichtet mal soeben auf Millionen Einnahmen von den PS4 Gamern, wer dass denkt…..!, naja….!.
Mr Eistee
03. Juni 2021 um 17:52 UhrMich persönlich stört es nicht das es noch für Ps4 erscheint, und dies hat auch nichts mit ausbremsen zutun wie ich des Öfteren lese. Die Studios müssen sich eh erstmal in die Hardware reinfuchsen, und dies dauert halt seine zeit. Hat man ja schon bei den anderen PS Konsolen gesehen, dass die richtigen Grafikracher erst gegen Mitte oder auch gegen ende der Hardware erscheinen sind.
Und das was ich bis jetzt von Horizon 2 gesehen hab, ist schon beeindruckend gewesen.
Daniel86
03. Juni 2021 um 17:54 UhrEnova
Dachte ich mir:). Ich lese überall „Sony machte sich lustig über Halo, Sony machte sich lustig über dieses und jenes“ und am Ende des Tages hat Sony nichts dergleichen getan sondern die Zocker selbst:):). Ich verstehe sowieso nicht wieso man sich über sowas aufregen kann. Horizon hat sich Millionenfach verkauft, God of War genauso, man soll also die ganzen PS4 Spieler, die keine PS5 haben sitzen lassen? HZD oder GOW haben sich über 25 Millionen mal verkauft, wenn die Games nur für PS5 kommen würden dann hätte man nicht mal die Hälfte der Verkaufszahlen, dazu noch einige verärgerte PS4 Zocker die es nicht spielen könnten.
Stardust140
03. Juni 2021 um 17:54 UhrEs wird sowieso nicht viele Käufer für die old Generation geben. Viele werden warten bis sie eine Ps5 haben um es dann in bester Qualität genießen zu können. Das was sie jetzt machen, ist einfach nur der Versuch zu beschwichtigen. Aber klar hat es kein Effekt auf das Spiel und sie mussten nichts anpassen;)
RikuValentine
03. Juni 2021 um 17:56 Uhr70% der Spieler ist egal worauf sie spielen. Hauptsache es gibt was zu spielen
Sak0rium
03. Juni 2021 um 17:57 Uhr@Stardust140
Wenn du das denkst dann ja … denkst du falsch ^^
Yago
03. Juni 2021 um 18:01 Uhr@Maphi
Sony muss jetzt bei GT7 und GOW zurück rudern, wenn sie viel mehr ps5 produzieren könnten würden auch mehr Spiele nur für die ps5 kommen aber es geht nicht, also bringen sie es noch für die ps4, beste Entscheidung überhaupt.
Dann kommen mehr Spieler in den Genuss und Sony macht noch Gewinn.
Die Spiele werden super laufen und toll aussehen auf der ps4.
Man hat doch gesehen was Sony kann, z.b mit Tlou2 , Ghost of Tsushima oder auch bei Death Stranding.
Fr3eZi
03. Juni 2021 um 18:01 UhrWartet mal eine ähnliche Aussage gab es im November von einem anderen Studio. Und deren Spiel ist bis heute nicht im Playstation Store zurück. Also, ich bin gewarnt!
„oder während einer Schleicheinlage das hohe Gras spüren könnt.“
Seit astrobot finde ich das ziemlich nice zu wissen. Wenn ich mir aber das gameplay anschaue und dann sehe, dass sich das Gras wirklich nur minimal bewegt, dann ist für mich persönlich der Fokus der Entwickler an falscher Stelle ♂️
Yago
03. Juni 2021 um 18:02 Uhr@Sak0rium
Er denkt falsch 😀
RikuValentine
03. Juni 2021 um 18:05 Uhr@Freezi
Cyberpunk ist auch komplett auf PC ausgelegt und nicht auf Konsole.
Enova
03. Juni 2021 um 18:07 Uhr@Daniel86
Was noch zu diesen ganzen Unsinn beitrug war das Ryans Aussage direkt nach Spencer Aussage veröffentlicht wurde, als dieser meinte die XboxOne noch unterstützen zu wollen. Die Interviews von Ryan und Spencer wurden doch völlig unabhängig voneinander geführt.
Mr.x1987
03. Juni 2021 um 18:16 Uhr@Bodom dein grüner Kindergartenverein hat aber schon dickere Arme vom rudern;-)
RikuValentine
03. Juni 2021 um 18:17 Uhr@Bodom
Wenn Horizon und GoW vorher mit Wortlaut PS5 Only angekümdigt worden wären würde ich zustimmen. So kann ichs nur bei GT7 machen.
Daniel86
03. Juni 2021 um 18:20 UhrBei Bodom darf man seine Meinung nicht ändern:):). Bodom, zeig mir mal wo Sony gesagt hat „Sobald die PS5 erscheint werden ALLE Exclusive Spiele nur auf der PS5 kommen“? Oder zeig mal wo es hieß das GOW oder HFW nur auf PS5 kommen? Im Gegensatz zu Microsoft gibt es bei der PS5 schon reine PS5 Titel xD und in 2 Wochen kommt schon der nächste:).
Tag Team
03. Juni 2021 um 18:24 UhrMan hat das Gefühl alle Versager von XD haben sich jetzt hier versammelt, um zu flamen 😀 so unfassbar erbärmlich!
Stardust140
03. Juni 2021 um 18:25 Uhr@ Daniel86, das ist aber das erstmal das First Party Games teilweise 2 Jahre nach Launch der Ps5 noch crossgen erscheinen. Also an alle die, die wissen wollen was die Ps5 wirklich kann, wartet bis 2026 bis das nächste Gow erscheint oder das nächste hz
TheEagle
03. Juni 2021 um 18:29 UhrAnscheinend sind die Worte „Wir glauben an Generationen“ völlig missverstanden wurden. Das kann man so deuten wie man will. Ich verstehe darunter ganz einfach nur, das man die Leistung und Features der Hardware auch für die nächste Gen nutzt. Es wurde nie direkt gesagt das PS5 nur noch im Fokus steht und die PS4 fallen gelassen wird. Der Unterschied zwischen PS3 zu 4 ist ne andere Nummer als PS4 zu 5. Nochmals an die Zweifler, die PS5 Leistung wird sich auch zeigen wenn die Entwickler es auch nutzen, bessere Auflösung, schnellere Ladezeiten, mehr Details und 60fps bzw Performance und RT/Quality Modus. Wenn Ihr wirklich glaubt das allein die 60fps die PS5 schon auslastet ( GPU ) dann habt Ihr von Hardware und deren funktionen nichts verstanden. Vergleicht mal zB die PC Version von HZD mit einer PS4 Version, mehr Details, 4K, mehr Grafikfeatures und 60-144hz/fps, das ist schon deutlich ein Unterschied, nicht nur grafisch auch spielerisch ( 60fps+ ). so wird es bei der PS4 zu PS5 auch sein. Die PS5 wird nicht ausgebremst, im Gegenteil wird man die Leistung auch nutzen.
RikuValentine
03. Juni 2021 um 18:29 UhrAlso man wird es im Juni sehen.
Blacknitro
03. Juni 2021 um 18:33 Uhr@ Maphi wo haben sie sich den lustig gemacht ?
Daniel86
03. Juni 2021 um 18:41 UhrBlacknitro
Ich denke den Beweis wirst du nie bekommen xD weil es ihn schichtweg nicht gibt. Sony hat nie was gegen MS oder Halo gesagt, das reimen sich die Grünen schön zusammen.
Daniel86
03. Juni 2021 um 18:45 UhrIst genauso lustig wie sich einige an dem Sony Satz „Wir glauben an Generationen“ aufhängen. Wo hat Sony denn jemals gesagt „Sobald die PS5 erscheint werden ALLE Exclusive Spiele nur auf der PS5 erscheinen? Ich weiß nicht wo sie das gesagt haben sollen, und wenn, ich warte auf einen Beweis. An Generationen glauben heißt nicht nur das es um Spiele geht, da gibt es einiges mehr. Die PS5 hat ja schon reine PS5 Spiele, Ratchet & Clank ist das nächste. Weiß nicht warum sich manche Leute darüber aufregen:)
Konsolenheini
03. Juni 2021 um 18:45 UhrHm… Eigentlich nicht so schlimm, die PS5 hat ja auch kaum einer, logisch das Unternehmen dann lieber für ps4 und ps5 entwickelt… Vielleicht auf Kosten von der new Gen Version, aber besser als nichts 🙂
SlimFisher
03. Juni 2021 um 18:46 UhrAllein aus wirtschaftlicher Sicht, wäre es leichtsinning, wenn man die 110 potentiellen Software Käufer links liegen lässt, daher ist es absolut in Ordnung, wenn es für beide Plattformen erscheint. Grundsätzlich muss GG nur für 3 Plattformen optimieren. PS4, PS4 Pro und PS5. Das ist auch nicht mit CP2077 vergleichbar.
Enova
03. Juni 2021 um 18:52 UhrDas letzte Mal das jemand von Sony auf eine direkte Aussage von MS einging war, als Spencer etwas gegen VR sagte und die VR Fans sauer wurden und man von Sonys Seite aus dann meinte, dass man auch an Projekte arbeitete nach den die Fans nicht immer fragen. MS hingegen hatte sich das letzte mal lustig über Sony gemacht als Sony den Standfuß der PS5 demonstrierte und man bei MS auf Twitter ein Bild von die XboxSx liegend zeigte (die übrigens dann so ausschaute als wäre sie umgefallen, weil man die Stützen von der Unterseite dann sah). Da hatten sich dann die Fans beschwert, weil MS den Konsolenkrieg anstacheln würde. Danach wurde von MS in dieser Richtung nichts mehr gemacht, soweit ich das mitbekommen habe. Die genannten Interviews von Spencer und Ryan hatten nichts miteinander zu tun, sie wurden nur nacheinander veröffentlicht.
7ZERO7
03. Juni 2021 um 19:01 UhrIch glaube das will keiner hören, ich will nicht hören das die ps4 sehr gut sein wird wenn die ps5 dann schwächer wird oder was ???? Macht für mich null sinn Werbung für die ps4 zu machen wenn das game eh nächste jahr kommen soll wie god of war wieso kommen die überhaupt auf die 4 bis dahin hat jeder ne 5 die auch eins haben will aber ok