In einem heute veröffentlichten Interview des amerikanischen Spielemagazins Game Informer sprachen leitende Entwickler von Guerilla Games ausführlich über „Horizon Forbidden West“.
Im Laufe des Gesprächs verspricht Game Director Mathijs De Jonge, dass der Nachfolger auch auf der PS4 einwandfrei laufen wird. Ein Großteil der Entwicklung habe nämlich auf der inzwischen abgelösten Konsole stattgefunden, genau wie ein beträchtlicher Teil der Spieletests auf dieser Plattform durchgeführt wird.
Dadurch kann den PS4-Spielern „eine großartige Erfahrung“ garantiert werden. Der Titel soll auf beiden Plattformen hervorragend aussehen.
PS5-Spieler bekommen noch mehr geboten
Auf der PS5 werden die Entwickler natürlich noch einen Schritt weiter gehen. Die New-Gen-Version wird mit einer deutlich höheren Anzahl an Details auf sich aufmerksam machen. Das werdet ihr beispielsweise an verschwindend kleinen Härchen in Aloys Gesicht oder von Moos überwucherten Felsen bemerken. Gerade die Rendering-Technologie auf der neuen Konsole sei erwähnenswert. Zum Beispiel laufe die Wellentechnik auf der PS5 besser.
Bei der Beleuchtung werdet ihr ebenfalls deutliche Unterschiede erkennen. Dazu haben die Entwickler unter anderem das sogenannte Cinematic-Lighting-Rig eingesetzt, das auf der Vorgängerkonsole nur in den Zwischensequenzen Verwendung findet. Weil die PS5 spürbar mehr Rechenleistung besitzt, kann diese Technik überall eingesetzt werden.
Neben der besseren Grafik wird auch bei diesem Spiel der DualSense-Controller für ein immersiveres Spielerlebnis sorgen. Das werdet ihr beispielsweise spüren, wenn ihr über die adaptiven Trigger euren Bogen spannt oder während einer Schleicheinlage das hohe Gras spüren könnt. Der 3D-Sound wurde ebenfalls kurz angeschnitten.
De Jonge glaubt übrigens nicht, dass die Cross-Gen-Entwicklung gewisse Einschränkungen zur Folge hat. Darüber habe sich das Team während der Entwicklung kaum Gedanken gemacht und sich vollkommen auf das Erschaffen einer einzigartigen Spielerfahrung konzentriert.
Ansonsten wurde im Interview gründlich über das Gameplay gesprochen. Darüber könnt ihr euch im folgenden Artikel informieren:
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Die Veröffentlichung von „Horizon Forbidden West“ ist für die Weihnachtszeit geplant. PlayStation-Chef Hermen Hulst kann euch jedoch nicht versprechen, dass der Titel in diesem Jahr erscheint. Sobald ein Release-Termin verkündet wird, werdet ihr es bei uns schnellstmöglich erfahren.
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
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Kommentare
Parabox
03. Juni 2021 um 19:02 UhrAlleine schon wegen dem DualSense will ichs auf der 5er spielen.
Bin sehr gespannt darauf wie sich der Bogen damit anfühlt.
Wenn ich bis zum release noch keine 5er habe, wird gewartet. Und dann bekomm ich das Spiel halt billiger
RikuValentine
03. Juni 2021 um 19:09 Uhr@Zero
Es steht noch für dieses Jahr an und nein solange Hardware Mangel ist wird nicht jeder der eine möchte haben. Das ist Unsinn.
Dunderklumpen
03. Juni 2021 um 19:12 UhrAuch wenn du damit völlig Recht hast Enova, werden jene die das nicht hören/wissen wollen, weiterhin auf der Welle blödsinniger Behauptungen und Unterstellungen rumreiten.
Aber du hast es sehr treffend auf den Punkt gebracht.
Enova
03. Juni 2021 um 19:13 UhrSolange die PS5 nicht im Laden erhältlich ist, wo jeder schnell mal in die PS Abteilung gehen kann um sich ne Konsole zu schnappen, wird sich dieser Umstand auch nicht so schnell ändern. Nicht jeder hat die Zeit oder die Lust im Internet nach ne PS5 Ausschau zu halten.
Enova
03. Juni 2021 um 19:36 UhrVielleicht ja nicht. Noch was von GG bezüglich des Fliegens.
Für viele Fans hat die Existenz einer PlayStation 4-Version die Existenz von fliegenden Reittieren in Horizon Forbidden West kategorisch ausgeschlossen – schließlich, wie konnte die uralte Hardware mit einem so großartigen Feature fertig werden? Um fair zu sein, wir hatten Flugzeuge in Last-Gen-Spielen wie Far Cry 5 und Just Cause 4, also schien es uns nie unmöglich – es hängt nur davon ab, ob Guerrilla Games es tatsächlich tun will.
Nun, laut Direktor Mathijs de Jonge ist sich das Team zumindest der Bitte bewusst. „Wir sind uns bewusst, dass diese Funktion auf den Wunschlisten vieler Spieler sehr, sehr weit oben steht, aber ich kann nichts über [fliegende Reittiere] bestätigen oder dementieren“, sagte er gegenüber Singapore News Live. „Ich kann nur darüber sprechen, was in der aktuellen Gameplay-Demo enthalten ist, die wir [während der letzten Woche State of Play] gezeigt haben.“
Es ist unserer Meinung nach eine verdächtige Antwort – fast so, als ob das Feature existiert, aber Sony wartet auf eine zukünftige Gameplay-Demo, um es offiziell zu enthüllen. Dies wurde seit der Ankündigung des ersten Spiels stark nachgefragt, daher ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass die Mechanik, wenn sie im Spiel ist, einen wichtigen Teil des Marketingplans der Fortsetzung ausmachen würde. Offensichtlich gibt es hier keine eindeutige Bestätigung (oder tatsächlich Ablehnung) – aber die Art und Weise, wie die Frage beantwortet wurde, lässt uns vermuten, dass Guerrilla Games etwas im Ärmel hat.
Damit sind doch die Pterosauria Bots gemeint, die ständig durchs Bild fliegen. Würde ich mega feiern, wenn sie nicht nur als Zierde im Hintergrund dienen O.O
GeaR
03. Juni 2021 um 19:40 UhrWie hier manche rumheulen.
Was soll man als Xbox series X Besitzer sagen? Die haben gerade mal The Medium (was ein wirklich gutes Spiel ist) und warten wie sonst was auf den ersten richtigen MS Hammer Titel.
Sony macht alles richtig. Zurück rudern heißt ja nicht automatisch was schlechtes. Zur Xbox One Zeit hat MS auch zurück gerudert mit ihrem Dauer online, Kinect oder nach der Halo Infinity Präsentation wurde das Spiel direkt verschoben.
Nur weil paar Ps5 hardcore Fans jetzt nicht die ultra geile Version bekommen, die sie erträumt haben, muss man doch nicht den ganzen Konzern schlecht reden.
Hauptsache es herrscht Konkurrenz auf dem Markt, damit der Kunde sich freuen kann. Und das große Geld kann sich Sony nicht entgehen lassen. Diese paar Millionen Ps5 User (wahrscheinlich noch weniger, wegen den Scalpern), werden die teuer Produzierten Spiele wahrscheinlich nicht alleine stämmen können).
Besondere Zeiten, Besondere Maßnahmen für alle.
Pro27
03. Juni 2021 um 19:49 UhrDas kann man ihnen nicht erklären…
Auch das video der ps5 version ist jetzt scheisse für sie…
Gt7 wird sicher auch beschissen werden für die leute…
Lass sie in selbst mitleid baden…
GamingFürst
03. Juni 2021 um 20:00 UhrRyans Aussage war unnötig und bietet jetzt natürlich etwas Angriffsfläche. Als PS5 only Titel könnte man aus den genannten Spielen grafisch bestimmt noch etwas mehr rausholen, aber „am Limit“ wäre die Konsole am Anfang der neuen Gen sowieso nicht.
Wenn die PS5 nächstes Jahr wieder normal verfügbar ist und sich entsprechend verkauft, wird man sich 22/23 nur noch auf sie konzentrieren. Sony will die PS5 Konsolen ja dann auch verkaufen und das geht dann natürlich besser wenn die Spiele nur noch auf der neuen Konsole laufen. Gerade wenn es dann mit neuen Engines (UE5) mit der SSD Richtung Assetstreaming samt Kompression/Dekompression geht, wird man die PS4 in Rente schicken.
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 20:09 UhrUm mal hier für ein bisschen Klarheit zu sorgen, habe ich mal die Original-Zitate von Jim Ryan zu dem Thema zusammengestellt. Nachzulesen auf games_industry.biz („Sony’s Jim Ryan: “We are going to launch PS5 this holiday and we’re going to launch globally“) vom 29.05.2020:
„..,The speed in which players adopt PS5 is important, but Sony does have that 100 million-plus PS4 install base to fall back on. And that install base is growing, with console sales jumping up since the lockdown began worldwide.
„We have always felt that we had a responsibility to serve that [PS4] community for several years after the launch of PS5 and that it represented a huge business opportunity for us,“ Ryan says. „The numbers are quite straightforward. If you say in broad brush figures that we have a community of 100 million PS4 owners right now, and in the first couple of years… I don’t know, somewhere between 15 and 25 million might migrate to PS5, that still leaves a huge number of people with PS4s. And that community is demonstrating an amazing stickiness, and willingness to stay engaged that, I think, the events of the past few months have just reinforced what we knew already.
„But it’s certainly been eye opening. Whether it’s because we had a big spike in PlayStation Plus subscriptions, we make sure that that proposition remains interesting and that people want to renew. Or whether it’s because all of these people have got their PlayStations back out over the last couple of months, so we try to find a way to make them want to go and buy The Last of Us: Part II or Ghost of Tsushima. I don’t think we’ve learnt stuff that’s completely new, but everything is very definitely amplified.“
One way to keep PS4 users engaged would be to make upcoming PS5 games playable on the older machine, just like Microsoft is proposing with its Xbox Series X games being playable on Xbox One. Yet Ryan says that’s not something PlayStation is interested in doing.
„We have always said that we believe in generations. We believe that when you go to all the trouble of creating a next-gen console, that it should include features and benefits that the previous generation does not include. And that, in our view, people should make games that can make the most of those features.
„We do believe in generations, and whether it’s the DualSense controller, whether it’s the 3D audio, whether it’s the multiple ways that the SSD can be used… we are thinking that it is time to give the PlayStation community something new, something different, that can really only be enjoyed on PS5.“
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 20:20 UhrAus dem Zitat wird doch ganz klar deutlich, dass sich der Generationen-Gedanke auf die exklusiven Features der PS5 (wie Dual Sense, 3D-Audio und die SSD) bezieht, man aber die PS4-Community weiter bedienen möchte.
Enova
03. Juni 2021 um 20:28 Uhr@Waltero_PES
Danke dafür. 🙂
Und daraus machen die Konsolenkrieger dann alle Exklusiv Titel kommen nur noch für die PS5.
Coregamer85
03. Juni 2021 um 20:29 UhrDas wurde auch damals bei cyberpunk gesagt
TomCat24
03. Juni 2021 um 20:40 UhrDanke @ Enova und Waltero. Das klingt dann so , dass man zwei separate Entwicklungsstränge bedienen möchte . Sollte das der Fall sein ist das in Ordnung . Es wäre nur schade , wenn die PS5 zurückstecken müsste wegen der PS4 . Die 5er ist für mich der größte Sprung seit Jahren … war für mich ähnlich wie damals Super NES auf N64. Und deshalb sollte man die Features auch ausreizen .
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 20:40 UhrUnd im November 2020 wurde Hideaki Nishino zu der Crossgen-Phase interviewed (nachzulesen auf wccft_tech.com „PS5 Games Will Continue to be Crossgen Compatible with PS4 for at Least 3 Years Says Sony“):
„…Many are opting to stick with their current-gen consoles, but how long will that be an option? How long will major games continue to be released on both the PS4 and PS5? Quite a while according to Sony!
Japanese website AV Watch recently interviewed Sony Interactive Entertainment Vice President Hideaki Nishino, and according to him, we can expect PS4-PS5 crossgen titles to still be a thing into 2023
…
Before you get too worked up, this doesn’t mean that PS5 exclusives won’t exist – just that crossgen titles will continue to be a thing too. Demon’s Souls is PS5 exclusive, as is the upcoming Ratchet & Clank: Rift Apart, but you can expect most big third-party games to be crossgen for at least a couple more years, and others, like sports games, will probably support the PS4 for even longer…“
Waltero_PES
03. Juni 2021 um 20:53 UhrTomcat24:
Ich denke schon, dass die PS5 zurückstecken muss, wenn auch alles auf der PS4 laufen soll. Das betrifft aber einige Spiele mehr als andere. Und bei einigen (R&C RA) ist eine PS4-Version unmöglich. Sony versucht hier einen Mittelweg zu finden und das Ergebnis ist sehr gut: HFW sieht auf der PS5 einfach herausragend aus! Ohne den Console-war weiter anheizen zu wollen: Microsoft scheint da noch nicht den Königsweg gefunden zu haben, wie man an den ersten Gameplay-Videos zu Halo Infinite auf der Series X gesehen hat. Bin aber trotzdem sehr gespannt auf das Endergebnis!
Enova
03. Juni 2021 um 21:10 UhrIn einem Interview mit GG auf YouTube gibt es ein paar Details zu HFW
– 60FPS Modus
– Neues Freiklettersystem
– Überarbeiteter Talentbaum
– Neues Nahkampf und Kombosystem
– Neues System im Werkbankstil zum Upgrade von Aloy
– Integrierte 3D-Audio- und DualSense-Funktionen
Saleen
03. Juni 2021 um 21:45 Uhr@GamingFürst
Schau mal ein bisschen Youtube.
Die UE5 lief vor einigen Tagen selbst auf einer HDD noch ganz passable und verbrauchte dabei gerade mal 7GB VRAM 😀
Maphi
03. Juni 2021 um 22:00 UhrOkay, dann nehme ich das mit dem lustig machen zurück, da, wie bereits von einigen erwähnt, das Zitat irgendwie zeitnah nach phil spencers rede kam als es darum ging, dass noch lange alle Spiele auch auf der one laufen sollen.
Ich denke dennoch, dass die Anwesenheit der ps4 Versionen coole Sachen verhindert, die im Spiel hätten sein können. Hat ja nen Grund warum Ratchet nur für ps5 kommt, die ps4 könnte diese dimensionssprünge halt so nicht machen.
Bei gt7 seh ich da kein Problem, ist halt ein rennspiel
Saleen
03. Juni 2021 um 22:09 UhrKann mir gut vorstellen, daß wir in Forbidden West keine Flug Maschinen verwenden können aufgrund der PS4 Limitierung….
Kann mir gut vorstellen, dass der Speicher da nicht mithalten kann und wir sowas erst im Nachfolger erleben werden.
Wayne…..
Die Welt ist scheinbar so schön gestaltet wurden, daß ich gerne mit ein Reittier die Welt bereite
KoA
03. Juni 2021 um 22:20 Uhr@ Enova:
„Die einzige Schuld die man hier Sony geben kann ist, dass sie solche Spekulationen nie dementieren und erst viel später die Bombe platzen lassen.“
Und genau das ist eben nicht der Fall. 🙂 Es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, dass sich dieser Mythos tatsächlich so lange hält. Aber ich wiederhole es hier gerne so oft, bis auch der letzte begriffen hat, dass seitens Sony hier kein kurzfristiger Richtungswechsel stattgefunden hat. Von wegen „plötzliches Zurückrudern“ u.s.w. 😀
Sony hatte bereits im April, Mai und Juli letzten Jahres mehrfach an verschiedenen Stellen öffentlich kommuniziert, dass man die PS4 auch zukünftig noch lange Zeit mit neuen AAA-Titeln versorgen wird.
gamepro.de/artikel/ps4-ps5-sony-support-3-jahre,3344242.html
play3.de/2020/07/20/playstation-4-sony-sichert-weitere-unterstuetzung-mit-hochwertigen-titeln-zu/
KoA
03. Juni 2021 um 22:41 Uhr@ Waltero_PES:
Ich möchte ja fast wette, dass es nicht lange dauert, bis der Nächste um die Ecke kommt, und bezüglich der PS4-Unterstützung irgendetwas von „Zurückrudern“ in die Welt posaunt. 😉
KoA
03. Juni 2021 um 23:16 Uhr@ Eternal Gamer:
Danke! 🙂
FCKfanKidz
04. Juni 2021 um 03:53 UhrEgal ob PS4 oder Xbox one, warum sollten die Publisher auf den Kundenstamm verzichten und dafür ihren Umsatz schmälern? Es sind bis jetzt viel zu wenig Ps5&Seriesx Konsolen verkauft/produziert worden und die meisten Games wären so oder so für die Last Gen rausgekommen.
Squall Leonhart
04. Juni 2021 um 04:37 UhrWie alle hier rum jammern das die PS4 bedient wird. Ich habe nicht mal eine PS5 und etliche Millionen PSler auch nicht. Grafisch wird sich nur im Level of Detail der Unterschied bemerkbar machen. Wie eine bessere Schattenqualität, höhere Laubdichte, feinere Partikel wie Schnee, Farbenintensiver, schärfere Texturen und höhere Auflösung. Natürlich wird auch das Rendering feiner sein. Optisch werden die PS5 Besitzer auf ihre Kosten kommen. Ich muss derweil wie viele andere noch auf der guten alten Standard Playstation 4 rumgurken (^^;)
Pro27
04. Juni 2021 um 06:26 UhrWar auch klar das sich die xbox community über das Thema her macht…
Keine games im eigenen Lager aber über andere herziehen…
Die Enttäuschung muss groß sein… verständlich.
Schaffen es ja nicht mal schon fertige games auf die Plattform zu bringen siehe flight sim.
Mr.x1987
04. Juni 2021 um 07:01 UhrBei XD ist nur von Sony zu lesen, wenn es was negatives ist…ist schon ein äußerst ekelhafter Verein.
naughtydog
04. Juni 2021 um 07:48 UhrSolange Spiele für beide Generationen rauskommen, bekommt man sie eben auch für zwei Generationen… dadurch kann man über Sharing mind. 3 Konsolen damit ausstatten. Hat irgendwie auch was…
4 müssten auch gehen, kann ich aber nicht testen.
Saleen
04. Juni 2021 um 07:54 Uhr@Squall
Grüß dich und Willkommen im Club.
Denke auf FullHD sieht das noch ganz in Ordnung aus.
Werd echt mal schauen müssen ob ich noch einen FullHD Monitor habe ^^
Ich kann sehr wahrscheinlich nicht darauf warten das ich es spielen kann
Wassillis
04. Juni 2021 um 08:26 UhrMal abwarten. Teil 1 hat mich jetzt auch nicht geflasht und wurde gefeiert wie verrückt.
Peter_Parker
04. Juni 2021 um 08:53 UhrZurückrudern? Leute, die wollen auch Geld verdienen und das schaffen sie nicht nur von den PS5 Usern…leider sind hier scheinbar nur wenige die sich beruflich in dieser bzw. der erweiterten Branche auskennen, der Rest achtet ja nur auf das eigene Konto^^
PlayBoxU
04. Juni 2021 um 10:34 UhrDie User die hier plötzlich mit „aus Wirtschaftlicher Sicht“ Argumentieren und ihren Fokus auf Kosten/Spielerbasis legen sollten 3x über ihre Kommentare nachdenken, denn mit dieser Sichtweise könnte man AAA und Heimkonsolen Gaming gleich in die Tonne schmeißen und Studios wie Naughty Dog, Guerilla Games und Co. an Mobile-Titel mit Milliarden potenzieller Spieler (statt 50-100 Millionen Heimkonsolen Spieler) packen, dabei werden die Kosten noch enorm gesenkt da es keine HighEnd Grafik braucht und man kann eventuell jedes Jahr statt alle 3-5 Jahre nen Titel veröffentlichen, also „Wirtschaftlich“ richtig sinnvoll und absoluter Win/Win.
Wisst ihr was Wirtschaftlich auch Sinnvoll ist? GaaS statt Singleplayer Spiele, eine Gebrauchtspielsperre & Online Zwang. Glückwunsch!
RikuValentine
04. Juni 2021 um 10:46 UhrEs gibt einen Unterschied zwischen mehrere Leute bedienen und die eigenen Ziele zu verraten. :p
consoleplayer
04. Juni 2021 um 10:47 UhrPlayBoxU
Der Gedanke ist nachvollziehbar, ist aber ein Extrem. Man kann auch einen Mittelweg nehmen.
Wenn man die großen Titel nur auf den neuen Konsolen bringt und diese sich dann nicht 5+ Mio mal verkaufen sondern nur 1-2 Mio mal, was passiert dann?
8 Mio x 70€ = 560 Mio
2 Mio x 70€ = 140 Mio
Das wäre mMn für einen etwaigen Nachfolger eine Katastrophe. Von daher finde ich es auch langfristig gesehen sinnvoller hier Crossgen zu veröffentlichen, da man so eine gute finanzielle Basis für den Nachfolger schafft.
Abgesehen vom finanziellen Aspekt, glaube ich auch nicht, dass die Entwickler jetzt schon in der Lage sind komplett alles aus der neuen Hardware herauszukitzeln. Sobald sie mit der neuen Hardware besser vertraut sind, werden auch neue Ideen kommen.
Nathan Drake
04. Juni 2021 um 11:14 UhrAuf das Bogen spannen mit dem neuen Controller freue ich mich extrem.
Warum das mit den Crossgen Releases bei früheren Generationen nie gemacht wurde, wundert mich nur ein wenig.
Ein Grund könnte sein, dass die Games immer grösser (nicht nur in der Weltgrösse) und teurer werden.
10 Mio potentielle Kunden oder 120 Mio potentielle Kunden ist schon ein Unterschied.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 11:20 UhrFrüher war in den Playstations immer Hardware verbaut die extra angefertigt wurde für die Konsole. Also sehr unähnliche zu PCs oder eben zu den vorigen Generationen. PS4 und PS5 haben nun eben eine ähnliche Architektur. Und wir leben in Zeiten wo es viel wichtiger wird sich zu expandieren. Und eben diese besondere Zeit der Pandemie und des Hardware Mangels.
Ein offenes Horizon wird da wohl kaum unterschiede aufweisen. God of War was noch verschaltet ist vllt..vllt auch nicht.
Nathan Drake
04. Juni 2021 um 11:22 Uhr@PlayBoxU
Dein Argument hat ein Hinkebein. Nicht jedes Geschäft auf dieser Welt, ist das lukrativste Geschäft. Und nicht jede Person arbeitet nur für den lukrativsten Arbeitgeber.
Ferrari hat auch nicht so viele potentielle Kunden (Pagani noch weniger) wie Toyota.
Nathan Drake
04. Juni 2021 um 11:24 Uhr@RikuValentine
Logisch 🙂 danke! Daran habe ich nicht gedacht.
Stardust140
04. Juni 2021 um 12:29 UhrMuss gestehen das ich auch überreagiert habe. Finde es zwar enttäuschend, weil ich einfach das best mögliche Game haben will, aber wenn ich mir anschaue was für Ausmaße der ganze Hass annehmen kann, und Menschen dadurch gekränkt werden, ist das nicht gewollt. Das ist nicht meine Absicht irgend jemanden fertig zu machen. Will einfach nur gute Spiele genießen und der Rest sollte zweitrangig sein. Möchte keinen animieren sich ein bespiel an meinem Verhalten zu nehmen, ich schreibe das jetzt weil Entwickler teilweise Hass Nachrichten bekommen wegen der crossgen Geschichte.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 12:47 UhrIst auch völlig ok das ihr das kritisiert weil ihr euch über eine PS5 only Erfahrung vllt gefreut habt.
Aber am Ende kriegt man als PS5 Besitzer trotzdem die bessere Erfahrung.
MCRN
04. Juni 2021 um 14:30 UhrAn den Game-Director: Sorgt mal lieber dafür. dass die PS5-Version fantastisch wird. So langsam will man mal sehen, wieso man 500 € auf den Tisch gelegt hat. Bisher hat sich die PS5 eher wenig bis gar nicht gelohnt. Gut, Days Gone war schon deutlich sngenehmer als auf PS4, aber generell nicjts, was den Preis rechtfertigt.Bei der Series X muss es wohl noch schlimmer sein, da gibts ja überhaupt nichts, wenn man die beiden Ubi-Titel außen vor lässt.