Ende Februar sorgte die Ankündigung, Sony Japan Studio, das älteste PlayStation-Entwicklerteam, einer umfassenden Restrukturierung zu unterziehen, für einen Aufschrei in der Community. Viele Fans befürchteten, Sony könne womöglich dem japanischen Markt den Rücken zuwenden. Laut Hermen Hulst, dem Leiter der PlayStation Studios, sei dies jedoch definitiv nicht der Fall.
PlayStation: Japan und Asien eng mit der Tradition der Marke verknüpft
Dies sagte Hulst gestern in einem umfangreichen Q&A im PlayStation Blog. Auf die Frage, ob „eine Verlagerung hin zu einem westlicheren Fokus“ für PlayStation denkbar wäre, erwiderte er, dies sei nicht vorgesehen. Er wolle klar betonen, „dass japanische Spiele und japanische Talente für die PlayStation Studios und Sony Interactive Entertainment weiterhin extrem wichtig sind.“
Anschließend führt Hulst aus, die Traditionen der PlayStation seien eng mit Japan und Asien verbunden. Viele bekannte Franchises des Unternehmens seien überhaupt erst in dieser Region entstanden. Dies sei ihm vergangenes Jahr im Rahmen der PlayStation 5-Präsentation erneut bewusst geworden: „Mir ist aufgefallen, wie viel japanischer Einfluss in den Spielen steckt, die wir gezeigt haben. Und das ist ein wichtiger Teil der DNA von PlayStation.“
Er wisse, „welches enorme Potenzial hochwertige Spiele aus Japan und Asien“ hätten. Aus diesem Grund sei es seiner Ansicht nach nicht verwunderlich, dass „einige der besten Entwickler der Welt“ genau aus dieser Region stammen. Die Geschichte dieser Studios sei von „Innovationen, Handwerkskunst, Können, Stolz und Teamgeist geprägt“ und genau hieran möchte PlayStation mit seinen eigenen Werken anknüpfen.
Zum Thema: Team Asobi: Studio wird vergrößert + Nachricht an die Fans
Daraufhin nennt Hermen Hulst zwei Studios, die sehr wichtige Bestandteile der PlayStation-Familie seien. Einmal Polyphony Digital, deren kommendes Spiel „Gran Turismo 7“ gestern auch für die PlayStation 4 bestätigt wurde, und Team Asobi („Astro’s Playroom“), das nun an einem „Franchise für alle Altersgruppen mit globaler Zugkraft“ arbeitet. Darüber hinaus seien ebenfalls die Partnerschaften zu externen Studios in Japan und Asien weiterhin überaus bedeutend.
Wünscht ihr euch weitere PlayStation-Spiele aus Japan?
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
03. Juni 2021 um 09:12 UhrGeil, wieviele News man aus einem Interview rausquetschen kann, was?! 😀 😀 😀
Dass Japan nicht vernachlässigt wird, hat Sony ja schon verdeutlicht. Ist wichtig und finde ich sehr sehr gut. Ich mag japanische Spiele, ihre Kultur und alles, was daran lehnt, sei es visuell, musikalisch, atmosphärisch, oder angelehnt an deren Mythologie und Geschichte… weiter so Sony ^^
James T. Kirk
03. Juni 2021 um 09:15 UhrBullshit
Yago
03. Juni 2021 um 09:15 Uhr@James T. Kirk
So wie deine Beiträge hier.
ESG SunnyGirlBW
03. Juni 2021 um 09:20 UhrWäre schön, wenn es sich tatsächlich bewahrheitet. Ich liebe JRPG und in der Vergangenheit sind aus Japan ja auch ein paar kuriosverrückte Spielideen entstanden und in den Westen rübergeschwappt, die abseits des Mainstream viel Spass gemacht haben. So etwas möchte ich nicht missen
Doniaeh
03. Juni 2021 um 09:29 UhrDie sollen Team Asobi ein großes AAA-Astrobot entwickeln lassen. Die Entwickler haben das Können und die Marke das Potenzial an die Super Mario-Spiele heranzukommen.
Enova
03. Juni 2021 um 09:32 UhrDas hört sich ja alles schön und gut an, aber wer von den Sony Studios soll uns dann diese JRPGs liefern? Asobi wird sich wohl auf Platformer konzentrieren. Man muss ja so ehrlich sein, aber ohne die Exklusiv Deals mit SE würde Sony JRPGs technisch ziemlich alt aussehen. Ich würde mich ja mega über ein JRPG von Sony freuen, aber für mich klingt das noch zu sehr nach etwas was weit in der Zukunft liegt…
Juan
03. Juni 2021 um 09:37 UhrAuf ein astro mit +30h Spielzeit hätte ich dann schon Lust.
Link87
03. Juni 2021 um 09:55 UhrKlar ist der Japan Markt wichtig aber ich verfolge das genau und so krasse Zahlen machen viele Japanische Spiele da auch nicht mehr auf der Playstation
Bestes Beispiel FF7R Das hatte nicht mal 1mio retail in Japan verkauft
Die RE8 Zahlen waren jetzt auch nicht mehr so gut
Enova
03. Juni 2021 um 09:58 UhrHab mir jetzt den Blog Eintrag angesehen. Da stand noch mehr Interessantes drin, zum Beispiel wie man mit den Schwierigkeiten letztes Jahr umgegangen ist.
Juan
03. Juni 2021 um 10:15 UhrYakuza hat auch keine nennenswerten guten verkaufszahlen…
Tag Team
03. Juni 2021 um 10:16 UhrJapan hat 126 mio Einwohner. Wenn 10 % davon potentielle Kunden davon sind, dann ist das eine riesige Anzahl.
Lando_
03. Juni 2021 um 10:18 Uhr@ Yago:
Kirk ist ein Nintendo-Fanboy-Troll, der vermutlich aufs virtuelle Befummeln von Anime-Girls steht, die wie 16jährige aussehen. Einfach ignorieren. 😀
Apropos Nintendo-Fanboys: Die werden das natürlich wieder mit dem Argument dementieren, Sony würde Anime-Spiele zensieren und japanische Studios schließen. Dabei ist ein Statement,
wie das obige, aus offizieller Seite deutlich mehr wert als die Gerüchte neidischer Super Mario-Fanatiker.
Finde ich cool, dass Sony am asiatischen Markt festhält. Von japanischer (Lebens-)Kultur halte ich ja nach wie vor nix, Spiele wie Persona 5 sind aber zweifellos eine Bereicherung.
Yago
03. Juni 2021 um 10:30 Uhr@Lando_
😀
Tag Team
03. Juni 2021 um 10:35 Uhr@Lando
verstehe nicht wie man Nintendo Fanboy sein kann. Nintendospiele sind mMn eher für Kinder bzw. Teenies. Klar machen die Laune, aber die Spielen nicht in der selben Liga wie Playstation und Xbox. Wenn die großen Marken „vermenschlicht“ werden würden, dann ist die PS der große starke Bruder, die Xbox die kleine Schwester und die Switch das Haustier.
sonderschuhle
03. Juni 2021 um 10:36 UhrKann mit Astro nichts anfangen, japanische Spiele mag ich aber gerne.
Freue mich auf Persona 6, FFVIIR2, FFXVI, Yakuza, Tales of Arise als erstes.
Link87
03. Juni 2021 um 10:41 Uhr@Tag Team Dann ist das Haustier ja beliebter als der große Bruder und die kleine Schwester =)
Lando_
03. Juni 2021 um 10:41 Uhr@ Tag Team:
Das verstehe ich auch nicht und sehe die Switch ebenfalls mehr als Konsole für Kinder an.
Eine Theorie für die vielen Fanboys auf Nintendos Seite (die oft in solchen Communitys wie Reddit besprochen wird, weil Nintendos Fanbase tatsächlich die lauteste ist) wäre, dass es eben überwiegend Kinder sind, die von ihren Eltern nicht die gewünschte PlayStation, sondern die mehr für junge Spieler geeignete(re) Nintendo-Konsole bekommen haben und entsprechend missgelaunt/neidisch sind.
Lando_
03. Juni 2021 um 10:44 Uhr@ Link87:
Na, bei den merkwürdigen japanischen Fetischs kann man das nicht ausschließen. 😉
Link87
03. Juni 2021 um 10:48 UhrDas die Nintendo Spieler alle nur Kinder sind das kann auch echt nur von Sony Fans kommen
Ich wärt überrascht wie alt die meisten Nintendo Spieler sind
Viele sind halt von NES Zeiten dabei
Lando_
03. Juni 2021 um 10:52 UhrUnd viele sind halt Kinder, die von Mamma und Papa, die mit dem NES aufgewachsen sind, eine Nintendo-Konsole geschenkt bekommen haben, weil sie selbst eben dem Super Mario-Alter entwachsen sind.
Ich bin ebenfalls mit dem Game Boy aufgewachsen. Würde man mir heute jedoch empfehlen, ein Mario-Spiel zu spielen, schneide ich mir lieber die Vorhaut ab. Manche Menschen, oder die meisten wohl eher, entwickeln im Laufe der Zeit neue Geschmäcker.
Link87
03. Juni 2021 um 10:57 UhrDas mit den Geschmäcker da stimme ich dir zu aber wie gesagt es gibt auch genug Nintendo Spieler die älter sind auch ohne Kinder
Playstation hat doch auch viele Kinder als Kunden oder glaubt ihr das alle Playstation Nutzer schon erwachsen sind
RikuValentine
03. Juni 2021 um 11:09 UhrJapan kann auch ohne eigene große Studios wichtig sein. Das versteht nur keiner hier.
Aber das Nintendo weiterhin japanisch ist mit Games wie Xenoblade ist dagegen schlecht wie ich oft lesen konnte. Logic at its best.
Tag Team
03. Juni 2021 um 11:12 Uhr@Lando
ja, die Game Boy Zeiten waren legendär. Aber mit gewissem Alter war die Playstation einfach die richtige Plattform für mich. Nintendospiele sind wirklich auf Kinder ausgelegt. Mich würde da aber das demografische Aufteilung interessieren. Wie viele Switch Spieler sind Ü18?
Mein letzte Nintendo Konsole / Handheld war die Wii natürlich und davor der Game Boy Color. Ab einem gewissen Alter wirken die Nintendospiele wirklich zu kindlich und uninteressant.
Link87
„Playstation hat doch auch viele Kinder als Kunden oder glaubt ihr das alle Playstation Nutzer schon erwachsen sind“
Absolut. Aber Kinder? Also unter 14 Jahre. Ich glaube, da ist der Anteil nicht so groß, aber auch hier würde ich das gerne mal genauer wissen. Gibts dafür irgendwelche Statistiken seitens Sony?
Tag Team
03. Juni 2021 um 11:18 UhrHabs schnell recherchiert. Der Fokus von Sony sind Kunden zwischen 17 bis 40 Jahren. Bei Nintendo das gleiche Bild. Wobei man bei beiden nicht weiß, ob die Konsole / Handheld von den Kindern primär genutzt wird. Aber ja, die Switch Gamer sind ähnlich alt wie die PS Gamer. Hätte ich wirklich nicht gedacht.
Link87
03. Juni 2021 um 11:24 UhrDas liegt auch stark daran das Nintendo von Sony und Microsoft Kunden sehr gern auch als 2 Konsole genutzt wird
Und ich sag doch das es auch genug ältere Nintendo Spieler gibt
Lando_
03. Juni 2021 um 11:29 UhrEine Statistik vor Jahren sah folgendermaßen aus:
Die älteste Spielerschaft hat Sony: Im schnitt 25 bis 40 Jahren.
An zweiter Stelle steht Xbox: Da war nur die Rede von „bis 25“.
An letzter Nintendo: 10 bis 19 Jahre.
Gemessen am Alter der meisten Gamer. Bei jeder Konsole kann es natürlich auch jüngere und ältere Spieler geben. Das Gros der älteren Gamer befinden sich aber auf Sonys Plattformen.
Link87
03. Juni 2021 um 11:42 UhrBei Animal Crossing wurde Mitte 2020 geschaut wie alt die Spieler sind im neuen Spiel und der altersdurchschnitt liegt bei 20-30 Jahren gemessen an 22mio Spieler
RikuValentine
03. Juni 2021 um 12:07 UhrShooter Spieler sind heute in der Regel sogar jünger als Jump and Run Spieler (also Mario z.B)
AgentJamie
03. Juni 2021 um 12:15 UhrJapanische Spiele sind und bleiben immer die Besten. Kein Land weiß so Kreativ zu sein als Japan. Ohne japanische Spiele wäre die Playstation für mich uninteressant.
@RikuValentine
Japan kann auch ohne eigene große Studios wichtig sein. Das versteht nur keiner hier.
Falls ich das nicht verstanden habe, kannst du mich ja aufklären.
RikuValentine
03. Juni 2021 um 12:20 UhrMan kann auch mit anderen japanischen Studios gute Kontakte pflegen. Somit ist es trotzdem ein wichtiger Markt.
Lando_
03. Juni 2021 um 12:48 UhrSicher ist es scheiße, wenn Sony keine kleineren Produktionen wie Neptunia und Atelier fördern will. Da stimme ich wiederum zu. Und es ist auch ein Zeichen für größere japanische Entwicklungen wie Persona, Tales of und Co., da bleibt nur zu hoffen, dass PlayStation auch weiterhin die Nischen bedenkt und das Feld nicht komplett Nintendo überlässt.
varaos0608
03. Juni 2021 um 13:13 Uhrdie Japanische Lebensweise und Fetisch ist echt genial , die haben dort auch automaten wo man getragene Schlüpper ziehen kann , hatte ich in so ne doku gesehen 🙂
Magatama
03. Juni 2021 um 13:41 UhrFür mich ist die Playstation die Konsole meiner Wahl, weil sie genau diese japanische Ausrichtung hat. Im Gegensatz zur XBox, die extrem amerikanisch geprägt ist. Grob vereinfacht könnte man sagen: Die Japaner stehen auf moderne Märchen, episch erzählt, die Amis auf Militär, Nationalismus um Rumgeballer. Ersteres ist mir lieber.
AgentJamie
03. Juni 2021 um 14:21 Uhr@Magatama
Das ist das Traurige an der Sache und deswegen würde ich niemals Microsoft Weg unterstützen. Ja, es gibt auch gute Ami Spiele wie MOH Frontline, nur das sind Ausnahmen. Ansonsten würde ich deren Spiele gar nicht kaufen, weil sie nur Ballern und Gewalt kennen. Ich mag deren übertriebenen Patriotismus nicht, der sich durch alle Medien zieht. Immer zeigen „wir sind die Guten und ihr die Bösen“. Ekelhaft!
Tag Team
03. Juni 2021 um 14:30 Uhr@Magatama
es ist erstaunlich, wie du den Kern der Xbox beschrieben hast. Denn mehr als das bietet diese Konsole wirklich nicht.
Ifosil
03. Juni 2021 um 14:58 UhrZwischen sagen und tun ist ein riesen Unterschied, und Sony hat die Japaner faktisch verraten, aus Gewinnsucht.
RikuValentine
03. Juni 2021 um 15:26 UhrHast du Knack und Gravity Rush gekauft?
Lando_
03. Juni 2021 um 15:27 UhrIch ja. Kat ist ein toller Charakter.
sonderschuhle
03. Juni 2021 um 15:34 UhrDa muss ich Ifosil recht geben, früher war PlayStation richtig japanisch und vielfältiger.
https://en.wikipedia.org/wiki/Japan_Studio#2015%E2%80%932020
sonderschuhle
03. Juni 2021 um 15:36 UhrMit Gravity Rush und Knack ist wohl Geschichte
https://www.pcgames.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/Sony-schliesst-Macher-von-Knack-und-Gravity-Rush-1367695/