Ende Februar sorgte die Ankündigung, Sony Japan Studio, das älteste PlayStation-Entwicklerteam, einer umfassenden Restrukturierung zu unterziehen, für einen Aufschrei in der Community. Viele Fans befürchteten, Sony könne womöglich dem japanischen Markt den Rücken zuwenden. Laut Hermen Hulst, dem Leiter der PlayStation Studios, sei dies jedoch definitiv nicht der Fall.
PlayStation: Japan und Asien eng mit der Tradition der Marke verknüpft
Dies sagte Hulst gestern in einem umfangreichen Q&A im PlayStation Blog. Auf die Frage, ob „eine Verlagerung hin zu einem westlicheren Fokus“ für PlayStation denkbar wäre, erwiderte er, dies sei nicht vorgesehen. Er wolle klar betonen, „dass japanische Spiele und japanische Talente für die PlayStation Studios und Sony Interactive Entertainment weiterhin extrem wichtig sind.“
Anschließend führt Hulst aus, die Traditionen der PlayStation seien eng mit Japan und Asien verbunden. Viele bekannte Franchises des Unternehmens seien überhaupt erst in dieser Region entstanden. Dies sei ihm vergangenes Jahr im Rahmen der PlayStation 5-Präsentation erneut bewusst geworden: „Mir ist aufgefallen, wie viel japanischer Einfluss in den Spielen steckt, die wir gezeigt haben. Und das ist ein wichtiger Teil der DNA von PlayStation.“
Er wisse, „welches enorme Potenzial hochwertige Spiele aus Japan und Asien“ hätten. Aus diesem Grund sei es seiner Ansicht nach nicht verwunderlich, dass „einige der besten Entwickler der Welt“ genau aus dieser Region stammen. Die Geschichte dieser Studios sei von „Innovationen, Handwerkskunst, Können, Stolz und Teamgeist geprägt“ und genau hieran möchte PlayStation mit seinen eigenen Werken anknüpfen.
Zum Thema: Team Asobi: Studio wird vergrößert + Nachricht an die Fans
Daraufhin nennt Hermen Hulst zwei Studios, die sehr wichtige Bestandteile der PlayStation-Familie seien. Einmal Polyphony Digital, deren kommendes Spiel „Gran Turismo 7“ gestern auch für die PlayStation 4 bestätigt wurde, und Team Asobi („Astro’s Playroom“), das nun an einem „Franchise für alle Altersgruppen mit globaler Zugkraft“ arbeitet. Darüber hinaus seien ebenfalls die Partnerschaften zu externen Studios in Japan und Asien weiterhin überaus bedeutend.
Wünscht ihr euch weitere PlayStation-Spiele aus Japan?
Weitere Meldungen zu PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ESG SunnyGirlBW
03. Juni 2021 um 15:46 Uhr@Lando:
Also Nintendo als Kinderkonsolen zu betiteln, ist echt harter Tobak.
Wieso stellen immer wieder in Foren Leute Behauptungen auf und berufen sich auf „eine Statistik vor Jahren sah folgendermaßen aus“, ohne Ross und Reiter zu nennen, sprich Quellen, was zumindest etwas Glaubwürdigkeit aufkommen ließe.
Also nach 10 Sekunden googeln kann ich Dir folgendes sagen (Quelle: consolewars vom 31.10.17, ja auch vor Jahren 😉 ) :
43% der Nintendospieler sind zw. 25-34 Jahre alt. Nur 17% sind 18 Jahre oder jünger. Soviel zu Kinderkonsole 🙂 .
Konsolenspiele und alle Konsolen sind Gott sei Dank so vielfältig und bedienen so viele unterschiedliche Genre, dass es einfach traurig ist, zu pauschalisieren. Es gibt auf jeder Spieleplattform grandiose Spiele, die sich lohnen, gespielt zu werden. Und genau das ist das schöne an diesem Hobby.
ESG SunnyGirlBW
03. Juni 2021 um 15:52 UhrAch ja: Xbox-Spieler sind im Schnitt 33 Jahre (Quelle: nexgam / auch von 2017 🙂 )
Yago
03. Juni 2021 um 16:07 Uhr@Tag Team und @Lando
Nintendo ist keine Kinderkonsole, vll eine Familien Konsole 🙂
Bin über 30 und immer noch ein Fan von Nintendo und den Spielen.
Für mich kann Zelda mit jedem Sony oder Ms Titel mithalten 🙂
Aber ist ja alles Geschmackssache 😉
James T. Kirk
03. Juni 2021 um 22:47 Uhr@Magatama
Die Japanische Ausrichtung existiert seit 2016 nicht mehr und mit der Schließung von Japan Studio ist es nun endgültig vorbei mit dieser Ausrichtung. (Übrigens kam die PS5 auch Später in Japan raus was vorher noch nie passiert ist)
Spiele aus Japan wie die Yakuza Serie oder Dragon Quest bieten im übrigen 60fps oder Auto HDR auf der Series X. Also wenn Spiele aus Japan besser auf der Series X laufen als auf der PS5 dann stimmt was gewaltig nicht bei Sony.
James T. Kirk
03. Juni 2021 um 22:50 Uhr@Magatama
Sehe auch nicht wo die Xbox jetzt extrem amerikanisch geprägt sein soll.
Mr Eistee
03. Juni 2021 um 23:12 UhrDie Definitive Edition bietet doch auch auf der Ps4 60 Bilder.
Squall Leonhart
04. Juni 2021 um 00:49 Uhr@ James
Verbreite doch bitte keine falschen Gegebenheiten.
Dragon Quest unterstützt HDR auf der PS4 und Yakuza läuft auch mit geschmeidigen 60 Fps. Zudem ist es auf der PS5 farbenkräftiger und hat bessere Schattenqualität, siehe DF Video dazu.
Und nein die PS5 kam nicht später in Japan raus sondern simultan zum NA Launch. In Europa kam sie später.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 09:24 UhrJames mit einem Post einfach 3 mal reingeschissen.