Suche Login

Sony: Weitere PC-Versionen geplant, aber es gibt eine bessere Plattform

Sony ist weiterhin bestrebt, Spiele der First-Party-Studios auf den PC zu bringen. Allerdings stehe das Unternehmen noch ganz am Anfang.

Sony: Weitere PC-Versionen geplant, aber es gibt eine bessere Plattform
"Days Gone" kann mittlerweile auf dem PC gespielt werden.

Sony beschränkt sich längst nicht mehr auf die Konsolen. Auch Mobilesysteme und PCs rücken verstärkt in das Interesse des Unternehmens. In den kommenden Jahren sollen mehr Spieler die Möglichkeit erhalten, die PlayStation-Marken zu spielen. Wie die Pläne für das PC-Gaming voranschreiten, verriet Sonys Hermen Hulst auf dem PlayStation Blog.

PlayStation weiterhin die beste Plattform

Trotz mehrerer Veröffentlichungen für den PC steht Sony laut Hulst noch am Anfang. Jedoch zeigte der Erfolg von „Horizon Zero Dawn“, das seit einiger Zeit auf dem Rechenknecht gespielt werden kann, dass auch Spieler „außerhalb des PlayStation-Ökosystems das erstaunliche Portfolio an Spielen erleben wollen“.

„Allerdings möchte ich an dieser Stelle betonen, dass die PlayStation auch weiterhin die beste Plattform sein wird, um die Titel der PlayStation Studios sofort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu spielen“, so Hulst weiter. Das heißt, parallele Veröffentlichungen auf PS4, PS5 und PC scheinen vorerst nicht zum Standard zu werden.

Bend Studio hat am 18. Mai 2021 die PC-Version von „Days Gone“ veröffentlicht. Zwischen dem Release für die PS4 und dem PC lagen knapp zwei Jahre. „Wir denken natürlich auch an die PC-Spieler und werden weiterhin den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines jeden Spiels abwägen“, heißt es in der weiteren Prognose.

Das Oberhaupt der PlayStation Studios hofft, dass „Days Gone“ auf dem PC viele neue Fans finden wird. Denn das sei das Ziel: „Wir wollen neue Spieler erreichen, die die großartigen Geschichten, Charaktere und Welten, die wir aufgebaut haben, noch nicht kennen.“

Gleichzeitig beruhigte er die Konsolenspieler, die womöglich Nachteile befürchten: „Die Veröffentlichung von Spielen auf dem PC wird niemals auf Kosten unserer Palette aus hervorragenden Konsolenspielen gehen“, so die abschließenden Worte.

Weitere Ankündigungen von Herman Hulst: 

PC-Versionen eine einfache Entscheidung

In einem vorangegangenen Interview betonte Sonys Jim Ryan, dass es eine „einfache Entscheidung“ war, die First-Party-Spiele des Unternehmens auf den PC zu bringen. Denn vor allem in der zweiten Hälfte des PS4-Zyklus hätten die Studios einige „wunderbare, großartige Spiele“ entwickelt.

„Es besteht die Möglichkeit, diese ausgezeichneten Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die wirtschaftlichen Aspekte der Spieleentwicklung zu berücksichtigen“, so Ryan damals.

Falls ihr es verpasst habt: Auch „Uncharted 4“ wird für den PC veröffentlicht. Die entsprechende Ankündigung erfolgte Ende Mai 2021.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

clunkymcgee

clunkymcgee

03. Juni 2021 um 12:00 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

03. Juni 2021 um 12:04 Uhr
clunkymcgee

clunkymcgee

03. Juni 2021 um 12:14 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

03. Juni 2021 um 12:16 Uhr
Nathan Drake

Nathan Drake

03. Juni 2021 um 12:21 Uhr
Sinthoras_96

Sinthoras_96

03. Juni 2021 um 14:13 Uhr