Sony beschränkt sich längst nicht mehr auf die Konsolen. Auch Mobilesysteme und PCs rücken verstärkt in das Interesse des Unternehmens. In den kommenden Jahren sollen mehr Spieler die Möglichkeit erhalten, die PlayStation-Marken zu spielen. Wie die Pläne für das PC-Gaming voranschreiten, verriet Sonys Hermen Hulst auf dem PlayStation Blog.
PlayStation weiterhin die beste Plattform
Trotz mehrerer Veröffentlichungen für den PC steht Sony laut Hulst noch am Anfang. Jedoch zeigte der Erfolg von „Horizon Zero Dawn“, das seit einiger Zeit auf dem Rechenknecht gespielt werden kann, dass auch Spieler „außerhalb des PlayStation-Ökosystems das erstaunliche Portfolio an Spielen erleben wollen“.
„Allerdings möchte ich an dieser Stelle betonen, dass die PlayStation auch weiterhin die beste Plattform sein wird, um die Titel der PlayStation Studios sofort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu spielen“, so Hulst weiter. Das heißt, parallele Veröffentlichungen auf PS4, PS5 und PC scheinen vorerst nicht zum Standard zu werden.
Das Oberhaupt der PlayStation Studios hofft, dass „Days Gone“ auf dem PC viele neue Fans finden wird. Denn das sei das Ziel: „Wir wollen neue Spieler erreichen, die die großartigen Geschichten, Charaktere und Welten, die wir aufgebaut haben, noch nicht kennen.“
Gleichzeitig beruhigte er die Konsolenspieler, die womöglich Nachteile befürchten: „Die Veröffentlichung von Spielen auf dem PC wird niemals auf Kosten unserer Palette aus hervorragenden Konsolenspielen gehen“, so die abschließenden Worte.
Weitere Ankündigungen von Herman Hulst:
- Gran Turismo 7 erscheint 2022 nicht exklusiv für PS5
- God of War Ragnarök erscheint erst 2022 – PS4-Version bestätigt
PC-Versionen eine einfache Entscheidung
In einem vorangegangenen Interview betonte Sonys Jim Ryan, dass es eine „einfache Entscheidung“ war, die First-Party-Spiele des Unternehmens auf den PC zu bringen. Denn vor allem in der zweiten Hälfte des PS4-Zyklus hätten die Studios einige „wunderbare, großartige Spiele“ entwickelt.
„Es besteht die Möglichkeit, diese ausgezeichneten Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und die wirtschaftlichen Aspekte der Spieleentwicklung zu berücksichtigen“, so Ryan damals.
Falls ihr es verpasst habt: Auch „Uncharted 4“ wird für den PC veröffentlicht. Die entsprechende Ankündigung erfolgte Ende Mai 2021.
Weitere Meldungen zu Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Raine
03. Juni 2021 um 11:53 UhrDu weißt schon was eine „offizielle Ankündigung“ ist, oder?
clunkymcgee
03. Juni 2021 um 12:00 UhrUnd was soll das für einen Unterschied machen? lol
21. November 2020
gamereactor.de/jim-ryan-will-ps5exklusivitat-von-god-of-war-ragnarok-nicht-mehr-bestatigen/
Willst du mir jetzt echt erzählen, dass nur „offizielle Ankündigungen“ legit sind? Völlig egal, ob die Ankündigung 1 Jahr nach dem Teaser kommt. Es wurde „niemals“ gesagt, dass es ein reiner PS5 Exklusivtitel ist.
TemerischerWolf
03. Juni 2021 um 12:04 Uhr@Riku TM gehört doch zur Microsoft Community.^^
Raine
03. Juni 2021 um 12:11 UhrClunky, verstehe erstmal den Zusammenhang. Hier werden Kunden und unwissende Spieler mit ekelhaften Praktiken irregeführt.
clunkymcgee
03. Juni 2021 um 12:14 Uhrokay
Nathan Drake
03. Juni 2021 um 12:16 Uhr„Die Veröffentlichung von Spielen auf dem PC wird niemals auf Kosten unserer Palette aus hervorragenden Konsolenspielen gehen“
Das wollte ich hören!
@Fanti
Zu 360 und PS3 Zeiten oder PS2 und Xbox waren sich die Beiden einiges ähnlicher (abgesehen von der Anzahl an Games).
Ich glaube nicht das MS die Xbox noch als sehr wichtig ansieht. Bei Sony ist die Playstation auf Platz 1 und dann kommt erst mal ganz lange nichts.
Nathan Drake
03. Juni 2021 um 12:21 Uhr@Raine
Dass PS4 Games angekündigt werden, hat damit zu tun, dass sich nicht alle Leute eine PS5 kaufen können. Wäre die Knappheit nicht so stark, siehe das anders aus.
Dann hätte auch jeder Fan eines Games die Chance dieses zu spielen. Aber mit der Aktuellen Lage eben nicht.
SkaZooka
03. Juni 2021 um 12:22 UhrAch schön, es besteht also Hoffnung für Horizon II auf dem PC.
Bedeutet für mich: ich brauche keine PS5 und die PS4 behalte ich fürs erste – falls ich noch einmal Bock auf Ghost of Tsushima habe.
Talbot_15
03. Juni 2021 um 12:48 Uhr@Fanti
Zitat; “ Die Unterschiede zwischen MS und Sony werden immer geringer. Aktuell fehlt es der Xbox nur noch an hochkarätigen 1st Titeln neben dem langjährigen bekannten IP‘s und höheren Metascores im Schnitt.“ Zitat ende
Also ich muss gleich anfangen zu lachen …
Dir ist schon bewusst, dass das, was du hier gerade aufgezählt hast, dass wichtigste an einer Konsole oder dem Hobby „Gaming“ überhaupt ist?!?!
Du Clown hast wohl den Schuss nicht gehört …
Es ist scheiss egal wie oder mit was die beiden Firmen mehr Geld einspühlen, solange ich gute games zum zocken habe … und da zieht Microsoft schlicht weg den kürzeren … (noch Linde ausgedrückt) . . Aber leb du ruhig in deiner Traumwelt weiter…!
@Raine @TM78
Und wer genau seid ihr zwei bitteschön?
Noch weniger an Relevanz wie ihr zwei Vögel kann man nun echt nicht haben …
Wenn ihr meint „EUREM GESCHWÄTZ“ kann man glauben schenken, dann wirds Zeit die Männer im weißen Kittel an zu rufen… 😉 dass grenzt ja schon fast an Schizophrenie was ihr da an den Tag legt… !
Sinthoras_96
03. Juni 2021 um 14:13 UhrDie große Frage ist doch eher: Kommt für Uncharted 4 auch ein 60 FPS PS5 Patch, wenn eine PC Version kommt?
Sollte dies nicht so sein, hätte der PC hier ganz klar eine deutlich bessere Version des Spiels als die Sony eigene Plattform (ja PC Versionen sind technisch immer noch etwas besser, aber 30 FPS lock ist nochmal ne andere Nummer).
Daran muss sich für Aussage: „Playstation ist der beste Ort für Playstation Spiele“ messen lassen. Kommt kein PS5 Patch ist das sinnloses Geschwätz.
flikflak
03. Juni 2021 um 16:11 UhrPlaystation:“Onlinegaming wird nie was kosten“.. wer kann sich erinnern?
Enova
03. Juni 2021 um 16:16 UhrAlso, auf Twitter haben welche diese ‚Wir glauben an Generationen‘ Aussage von Ryan gesucht und er hatte sich eigentlich auf den DualSence, 3D-Sound und die SSD von der PS5 bezogen. Etwas was es auf die PS4 nicht gibt und das stimmt! Er sagte nie das alle Spiele nur noch für die PS5 raus kämen und oder es keinen Cross-Gen geben würde. Man hat seine Aussage wohl aus den Kontext gerissen und die Presse machte ihr eigenes Ding daraus und wie immer hält Sony sich daraus und die Leute Spekulieren wild herum.
Argonar
03. Juni 2021 um 16:16 UhrVermutlich werden weiterhin nur Spiele veröffentlich die bald ein Sequel auf der PS bekommen, oder schon älter sind und wo es kein Sequel mehr geben wird, zumindest nicht so schnell.
Trotzdem ist die aktuelle Strategie nicht besonders clever.
@Sony, wo sind denn Uncharted 1 – 3, nur Teil 4 verfügbar zu machen verstehe ich beim besten Willen nicht. Und vor allem mal die God of War Griechenland Saga? Grade bei letzterer kenne ich sehr viele, die sie spielen würden, wenn sie am PC verfügbar wären.
Aber wetten GoW kommt dann nächstes Jahr und von den alten PS2 und PS3 Titen wird es keine Spur geben?
Hängt wohl mit dem aktuellen Gedankengut zusammen, dass niemand gern alte Spiele spielt. Diverse HD zeigen aber was anderes.
Enova
03. Juni 2021 um 16:27 Uhr@Sinthoras_96
Nein, wir PSler bekommen ein Remaster 😛 HZD das Remaster wird es bestimmt auch irgendwann geben, während die PCler mit der älteren Version spielen dürfen. xD