Mit „Horizon: Forbidden West“ kündigten die niederländischen Entwickler von Guerrilla Games im vergangenen Jahr ihr nächstes großes Projekt an.
Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, wird der Nachfolger sowohl für die PlayStation 4 als auch die PlayStation 5 erscheinen. Trotz der Cross-Plattform-Veröffentlichung von „Horizon: Forbidden West“ möchte Guerrilla Games laut eigenen Angaben regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PlayStation 5 machen. Wie das Studio auf Nachfrage bestätigte, bekommt Aloys nächstes Abenteuer auf der PS5 unter anderem einen Performance-Modus spendiert, der es euch ermöglicht, „Horizon: Forbidden West“ auf der neuen Sony-Konsole in 60 Bildern die Sekunde zu genießen.
Release in diesem Jahr noch auf der Kippe
Zur Auflösung, in der der Nachfolger im Performance-Modus auf der PlayStation 5 dargestellt werden soll, wurden leider keine Angaben gemacht. Möglicherweise wird es auch noch eine Weile dauern, bis uns weitere technische Details zu „Horizon: Forbidden West“ ins Haus stehen. Wie Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, in dieser Woche einräumte, ist ein Release in diesem Jahr nämlich alles Andere als in Stein gemeißelt.
Aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen wie der Arbeit im Home-Office könnte sich der Nachfolger unter Umständen auf das nächste Jahr verschieben. Derzeit wird allerdings mit Hochdruck daran gearbeitet, „Horizon: Forbidden West“ im Dezember und somit passend zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen.
Technisch soll übrigens nicht nur die PlayStation 5-Version beeindrucken. Auch auf der PlayStation 4 sollen technisch versierte Spieler mit dem nächsten großen Abenteuer von Aloy ihr helle Freude haben, wie kürzlich versprochen wurde.
Quelle: Julien Chièze (Youtube)
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
consoleplayer
04. Juni 2021 um 09:42 UhrAuf den Performance Modus wird es am Ende hinauslaufen. Schön, dass es bestätigt ist. 🙂
matze0018
04. Juni 2021 um 09:44 UhrDas hört sich doch erstmal sehr gut an. Bin echt gespannt wie die Performance dann auf der PS5 ist… Hoffentlich bekommen wir es noch zu Weihnachten spendiert!
Wassillis
04. Juni 2021 um 09:52 UhrAlles andere wäre auch ein Witz gewesen.
Gaia81
04. Juni 2021 um 10:06 UhrIch will ja wirklich nicht motzen aber sollte das die ps 5 nicht so oder so ohne probleme schaffen also warum verkaufen uns die Entwickler als was tolles? 4k und 60 fps sind ja wohl für die ps 5 mindestens Anforderungen
jorgus666
04. Juni 2021 um 10:07 Uhrwieso siehtn aloy jetzt so seltsam aus
Hideo K.
04. Juni 2021 um 10:12 Uhr@Gaia81
Also sry, aber das war doch vorher klar.
Jetzt auf einmal kommt das große Erwachen.
Also ich hätte es ohne den 60 fps Modus auf keinen Fall gespielt.
Aber gepredigt würde diese ganze 60fps Thematik von Anfang an.
Alle haben gross geschrieen, dass 4k 60 fps der Standart auf der PS5 werden wird.
Niemals.
Schon alleine weil die Engines immer stärker werden und immer mehr Performance brauchen, dafür aber auch besser aussehen werden.
Ist doch eine normale Entwicklung.
Die Hardware der PS5 ist hart gesagt jetzt auch schon etwas älter.
3 Jahre Entwicklung, 1 Jahr vorproduktion und schon fast 1 Jahr auf dem Markt.
Das sind im schlimmsten Fall 5 Jahre alte Hardware oder im besten Fall jetzt schon 2 Jahr ab Produktion.
Wenn man 4k 60fps und mehr will, dann muss man Geld in die Hand nehmen und sich ein PC kaufen und nicht meckern, dass eine 500 Euro Konsole das nicht packt.
Alte Engine Spiele, ja die laufen auf 4k 60 fps aber alles zukünftige wird immer auf Konsolen ein Kompromiss finden müssen.
Zumindest in dieser Generation.
Ridgewalker
04. Juni 2021 um 10:13 UhrDas ist eine traurige Entwicklung, dass auch für die PS5 60fps spekuliert wird! 120fps kommt nur sehr selten in Anwendung! Aber ganz groß auf der Verpackung 8k und 120fps angeben!!!
Buzz1991
04. Juni 2021 um 10:14 Uhr@Gaia81:
Es wird immer abgewogen werden müssen zwischen super Grafik oder hoher Bildrate. Ein Spiel, welches 4K und 60fps schafft, muss auch Abstriche machen.
Rein theoretisch kann ein Spiel sogar nur in 1080p/60fps laufen, wenn es dafür überall Raytracing in höchster Qualität einsetzt.
Buzz1991
04. Juni 2021 um 10:16 Uhr@Hideo K.:
Es gibt Leute, die befassen sich erst jetzt mit dem Thema. Da verstehe ich die Verwunderung. Manche haben es aber selbst nach 2 oder mehr Zyklen nicht verstanden 🙂
Zu PS4/Xbox One-Zeiten gab es diese Diskussion auch, nur halt um 1080p/60fps. Und zu PS3-Zeiten war es 1080p bei 30fps bzw. 720p/60fps.
Buzz1991
04. Juni 2021 um 10:17 Uhr@Ridgewalker:
Das heißt ja nur, dass es unterstützt wird. Im Fall von 8K ist es allerdings bis zum heutigen Tag Verpackungsschwindel, denn es gibt bei der PS5 noch gar keine 8K-Unterstützung. Im UI in den Anzeigeeinstellungen taucht es nicht auf.
Juan
04. Juni 2021 um 10:20 UhrNice, her damit endlich!!!
Sunwolf
04. Juni 2021 um 10:20 UhrZum Glück ist mir die 60fps nicht ganz so Wichtig. Ich finde es zwar auch sehr gut seit ich die PS5 habe aber mich würde es nicht stören wenn das ein oder andere Spiel nur in 30fps läuft. Solange es nicht unter 30fps geht ist auch ok.
Sakai
04. Juni 2021 um 10:23 UhrBrauche ich nicht unbedingt. Habe Demons souls erst mit 60fps durch gezockt und dann auf 30 gestellt. Das war anfangs irgendwie ruckelig aber dann hat sich das entweder normalisiert, oder ich habe mich einfach daran gewöhnt und es hat mich gar nicht gestört.
7ZERO7
04. Juni 2021 um 10:23 UhrHaha das ist auch das einzige was die bieten kann, wenn die nicht mehr bieten dann versteh ich wieso es auf der Ps4 auch kommt XD also kein next gen titel sorry
Juan
04. Juni 2021 um 10:25 UhrHör auf komisches Zeug zu rauchen.
Wauwau
04. Juni 2021 um 10:28 UhrWer den Unterschied zwischen 30 und 60fps nicht erkennt, hat meines Wissens echte Schwierigkeiten. Und wer dann auch noch freiwillig auf 30fps spielt, dem ist dann ohnehin nicht mehr zu helfen. 🙂
60fps + checkerboard 4K sollte passen.
raphurius
04. Juni 2021 um 10:29 UhrCoole Sache… 60 fps sind schon was feines!
raphurius
04. Juni 2021 um 10:31 UhrWäre super wenn sie dem ersten Teil ebenfalls ein 60 fps Update spendieren würden für die PS5!
Saleen
04. Juni 2021 um 10:32 UhrAlso war der Leak echt 🙂
Ridgewalker
04. Juni 2021 um 10:34 UhrGenau solche Leute die keinen Unterschied nicht erkennen oder 30/60 egal ist, bremsen die Weiterentwicklung enorm. Wegen euch passen sich die Entwickler an.
Juan
04. Juni 2021 um 10:36 UhrIch habe vorgestern bei watch dogs Legion zwischen 30 und 60 FPS gewechselt und meine Frau die keine Ahnung hat gefragt ob sie einen Unterschied erkennt und sie hat sofort gesagt obwohl sie keine Ahnung von videospielen hat dass das mit 60fps wesentlich flüssiger aussieht….
MartinDrake
04. Juni 2021 um 10:37 UhrAlles was Ich wissen muss, Geil
Nathan Drake
04. Juni 2021 um 10:42 UhrVersteht doch endlich, dass einige Entwickler die Grafik so hoch wie möglich schrauben wollen. Du kannst den besten PC haben. Aber wenn der ein Game spielen muss, dass aussieht wie die Realität und 100K unterschiedliche Physik Elemente im Bild hat und berechnen muss, inkl echter Beleuchtung usw. dann macht auch dieser keine 60 fps.
Ich werd’s vermutlich in 30 spielen.
@Gaia81
Warum unterstellst du den Entwicklern, dass sie es als toll verkaufen? Sie haben es nur bestätigt, damit wir es wissen. Wie sollen sie dies sonst tun?
RikuValentine
04. Juni 2021 um 10:42 UhrWenn die Grafik und Effekte immer besser werden sollen werden 60 oder 120 FPS auf Konsole nie Standard. Aber ihr heult ja schon rum wenn ein Openworld Game nicht aussieht wie Fotorealismus.
Ist doch gut wenn es die Wahl gibt. Manche Leute..
Schtarek
04. Juni 2021 um 10:43 UhrSollte der 30fps Mode durch Raytracing etc deutlich besser aussehen hatte ich kein Problem damit in 30fps zu zoggn.
TomCat24
04. Juni 2021 um 10:48 UhrDas menschliche Auge kann nur 24 Bilder pro Sekunde wahrnehmen …. Also was soll immer diese dumme 60 FPS Lüge ? Ich kann diese Marketinglüge wirklich nur schwer ertragen . Man füllt dann einfach den Bildschirm mit zusätzlichen Füllmaterial das eigentlich unnötig wäre nur damit die „FPS-Kids“ glücklich sind . Die Entwickler sollten endlich mal vernünftige Texturen in den Vordergrund stellen . Mit Raytracing geht ja immerhin schon was bei der Beleuchtung .
Bei Onlineshootern kann man ja „Vorspulen“, das Klientel stört sich vermutlich nicht an den kognitiven Schäden , die dadurch verursacht werden aber als normaler Gamer gerade bei SP Spielen ist die Darstellung wichtiger als Alles Andere .
RikuValentine
04. Juni 2021 um 10:51 UhrAlso ich hab früher auch immer gesagt das mir 60 FPS egal sind. Aber bei manchen Games will ichs nicht mehr wegdenken. Und natürlich sieht man 60 FPS und nicht nur die 24. Das ist die Lüge :p
Hier werd ich beides einzeln testen. 30 gehen hier sicher auch klar. Aber man sieht 60 FPS.
TemerischerWolf
04. Juni 2021 um 10:52 UhrSehr schön, dass man die Wahl hat. 🙂
consoleplayer
04. Juni 2021 um 10:53 UhrSakai
„Habe Demons souls erst mit 60fps durch gezockt und dann auf 30 gestellt.“
Wie groß war für dich der Unterschied bei Grafik und Auflösung bei 30 fps?
Juan
04. Juni 2021 um 10:55 Uhr@TomCat24 du hast echt Null Ahnung von der Materie.
consoleplayer
04. Juni 2021 um 10:55 UhrTomCat24
Ist das eigentlich ein Scherz oder glaubst du wirklich, dass man das nicht sieht?
ras
04. Juni 2021 um 10:56 UhrAlso mal im allgemeinen gesprochen und nicht nur auf Horizon bezogen, sollte man für PS5 Games nicht mit 60 FPS werben müssen, das sollte Standart sein.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 11:00 Uhr@ras
In meinen Augen sollte die Entscheidung beim Entwickler liegen. Wenn sie also die bessere Grafik mit 30 FPS wählen und keinen Extra Modus nebenbei einbauen möchten (warum auch immer) dann ist das eben deren Entscheidung. Ob du das dann unterstützen willst ist dann deine. 😀
Saleen
04. Juni 2021 um 11:02 UhrTomcat hat zu viele 24FPS Filmchen mit Mega Tonnen Motion Blur gesehen 😀
TemerischerWolf
04. Juni 2021 um 11:03 Uhr@console Bei Demon’s Souls lohnt sich 60fps definitiv. Grafisch habe ich praktisch keine Einbußen festgestellt (ging glaub über dyn Auflösung).
R.H.
04. Juni 2021 um 11:10 UhrVielleicht haben die Entwickler Schwierigkeiten mit der Hardware. Durch FidelityFX von AMD könnte es einfacher werden Spiele in 4K/60fps und geiler Grafik zu entwickeln.
Knoblauch1985
04. Juni 2021 um 11:14 UhrGibt es auf der xboxsx auch solche geilen games?
Oh warte…seit 7 Monaten haben die gar nix.
*lacht in nelson art aus Simpsons*
RikuValentine
04. Juni 2021 um 11:14 UhrDie Grafik wird auch bei 60 FPS gut sein. Eine Konsole ist trotzdem ein geschlossenes System. Und wenn Raytracing dazu kommt dann wird das eben nix mit Nativen 4K und 60 FPS. Was nichtmal aktuelle PCs richtig schaffen (wo das RT natürlich nochmal härter ist).
TemerischerWolf
04. Juni 2021 um 11:16 Uhr@Knoblauch Das ist nicht ganz richtig. Da war Gears Tactics, aber das habe ich nach kurzer Zeit wieder gelöscht.
TemerischerWolf
04. Juni 2021 um 11:17 Uhr@Riku Demon’s Souls sah bei 60fps fantastisch aus. <3