Mit „Horizon: Forbidden West“ kündigten die niederländischen Entwickler von Guerrilla Games im vergangenen Jahr ihr nächstes großes Projekt an.
Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, wird der Nachfolger sowohl für die PlayStation 4 als auch die PlayStation 5 erscheinen. Trotz der Cross-Plattform-Veröffentlichung von „Horizon: Forbidden West“ möchte Guerrilla Games laut eigenen Angaben regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PlayStation 5 machen. Wie das Studio auf Nachfrage bestätigte, bekommt Aloys nächstes Abenteuer auf der PS5 unter anderem einen Performance-Modus spendiert, der es euch ermöglicht, „Horizon: Forbidden West“ auf der neuen Sony-Konsole in 60 Bildern die Sekunde zu genießen.
Release in diesem Jahr noch auf der Kippe
Zur Auflösung, in der der Nachfolger im Performance-Modus auf der PlayStation 5 dargestellt werden soll, wurden leider keine Angaben gemacht. Möglicherweise wird es auch noch eine Weile dauern, bis uns weitere technische Details zu „Horizon: Forbidden West“ ins Haus stehen. Wie Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, in dieser Woche einräumte, ist ein Release in diesem Jahr nämlich alles Andere als in Stein gemeißelt.
Aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen wie der Arbeit im Home-Office könnte sich der Nachfolger unter Umständen auf das nächste Jahr verschieben. Derzeit wird allerdings mit Hochdruck daran gearbeitet, „Horizon: Forbidden West“ im Dezember und somit passend zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen.
Technisch soll übrigens nicht nur die PlayStation 5-Version beeindrucken. Auch auf der PlayStation 4 sollen technisch versierte Spieler mit dem nächsten großen Abenteuer von Aloy ihr helle Freude haben, wie kürzlich versprochen wurde.
Quelle: Julien Chièze (Youtube)
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
04. Juni 2021 um 11:22 Uhr@TemerischerWolf
Da sagst du es mein lieber.
Nach KURZER zeit gelöscht.
Hast du gut gemacht.
*daumen hoch*
ras
04. Juni 2021 um 11:22 Uhr@RikuValentine
„In meinen Augen sollte die Entscheidung beim Entwickler liegen.“
Na ja komm es ist ja nicht so als ob man das jetzt komplett verweigern würde.
Wir haben die letzten 20-30 Jahre mit 30 FPS gespielt.
Aber warum sollte irgendeiner die 30fps über die 60fps bevorzugen.
Die 5-10% bessere Grafik im 30fps Modus nutzen doch null wenn das Spiel in Bewegung nicht flüssig läuft.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 11:26 UhrStabile 30 FPS sind flüssig.
Hatte letztes mal ein persönliches Beispiel gegeben. Hatte zuerst Spyro auf PS4 gespielt und nochmal auf PC. Ich fand die 30 FPS an der PS4 irgendwie „schöner“ – natürlicher – irgendwie sowas als die 60 am PC. Klar ist flüssiger. Aber es fühlte sich unrealistisch an.
Aber bei Action Games oder Fightern sind 60 viel besser natürlich.
consoleplayer
04. Juni 2021 um 11:26 UhrWolf
„@console Bei Demon’s Souls lohnt sich 60fps definitiv. Grafisch habe ich praktisch keine Einbußen festgestellt (ging glaub über dyn Auflösung).“
Ich glaube auch, dass in den meisten Fällen die Vorzüge im Performance-Modus höher zu bewerten sind als jene im Grafikmodus. Zumindest wird es bei mir ziemlich sicher so sein.
Bei Control war es allerdings durch das extreme Raytracing umegekehrt.
Nathan Drake
04. Juni 2021 um 11:31 Uhr@ras
Warum ich bei solchen Games 30 fps bevorzuge? Ich sehe für mich keinen Mehrwert bei 60fps und möchte die best aussehende Version, die die Entwickler geschaffen haben. Ich mag auch bei gewissen Games die 60fps nicht. Das sieht so unnatürlich aus.
Driveclub lief mit 30fps und es war einfach nur geil.
consoleplayer
04. Juni 2021 um 11:32 UhrMit Gears Tactics hatte ich bis auf ein paar sich wiederholende Missionsziele Spaß. Natürlich muss man da auch etwas übrig haben für Strategiespiele. Mir gefällt zB. auch Desperados sehr gut.
Es wird auch die Vorgeschichte von Gears erzählt, was zum Teil tief in die Lore geht. Gerade das finde ich sehr interessant. Meine persönliche Bewertung deckt sich in etwa mit den 82% Metascore.
Jugorwski
04. Juni 2021 um 11:46 UhrIch hatte schon erwartet, dass die Generation auf 60FPS setzt. Jetzt gibt es wieder den selben Mist mit verschiedenen Modi für Performance und Auflösung. Das ist schwach und ich bin wirklich enttäuscht von Sony. Die ganzen Marketing Versprechen vor Release und am Ende kommt nichts bei rum.
consoleplayer
04. Juni 2021 um 11:48 UhrJugorwski
Wenn 60 fps angeboten werden, hast du ja eh was du wolltest. Vermutlich werden auch 90% der Spiele einen 60 fps Modus anbieten.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 11:55 UhrWas genau wurde denn versprochen?
raphurius
04. Juni 2021 um 12:05 Uhr60 fps sind schon ein grosser Mehrwert für ein Spiel, egal aus welchem Genre. Returnal würde in 30 fps sicherlich nicht die selbe Erfahrung bieten, da sich das Gameplay einfach nicht so smooth anfühlen würde.
Ratchet & Clank (PS4) hab ich nach dem Update auf 60 fps nochmals auf der PS5 gespielt und war einfach grandios. Die Fortbewegung, die Drehung der Kamera, alles fühlt sich so viel geschmeidiger an und hat somit eine positive Auswirkung auf das Spielgeschehen.
Und da man sich ja wie bei Spider-Man MM frei entscheiden kann, welche Option man bevorzugt, sollte es für die meisten Spieler passen.
naughtydog
04. Juni 2021 um 12:20 Uhr@raphurius
Man könnte sogar sagen, dass erst jetzt mit der PS5 die PS4-Spiele so laufen, wie sie damals schon hätten laufen müssen (zumindest die ohne 30fps-cap)…
Schon auf dem NES lief Mario mit 60 Bildern (NTSC).
jorgus666
04. Juni 2021 um 12:30 Uhrich erwarte mir auch, dass alle Spiele ausnahmslos mit 60 fps laufen, ich mag auch nicht, dass ich es mir aussuchen kann bzw weiß ich bei manchen Quality-Modes nicht obs nun auf 30 oder 60 oder was dazwischen läuft; die beste Lösung für mich ist 60fps und dynamische Auflösung und fertig.
naughtydog
04. Juni 2021 um 12:34 Uhr@jorgus666
oder halt 60fps und die Grafikdetails eben so, dass die Auflösung konstant bleibt. Schluss mit Mogelpackung.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 12:37 Uhr@naughtydog
Wow. Mega guter Vergleich. Weil ja PS4 Games – besonders Sonys PS4 Games 2D Plattformer sind mit dem gleichen Busch und Wolken Assets.
Versteh halt das Konsolen Hersteller immer auf maximale Grafik gehen. Und ein 60 FPS Modus auf Konsole nicht die Regel sondern Luxus ist.
@jorgus
Das kannst du hier ja wählen. Leute die bessere Grafik möchten nehmen das andere. Keine Ahnung was daran so schwer ist. Überfordern die 2 Modi – wo im Menü sogar dran steht wie diese laufen?
jorgus666
04. Juni 2021 um 12:38 UhrIch war früher auch verfechter des schönst möglichen Bildes, jedoch sehen die Spiele mittlerweile auch mit 60fps kaum anders aus als im quality modus und wenn man sich erstmal an 60 fps gewöhnt hat, will man kein downgrade mehr jedenfalls ich nicht. und ich kenn auch keinen in meinem umfeld der auflösung vor fps setzt; beim pc guckst ja auch welche fps will ich und dann passt man die grafik daran an
RikuValentine
04. Juni 2021 um 12:41 UhrWas diese Grafik Modi eben sind. Nichts anderes.
Heult ihr jetzt echt rum das es eine Auswahl gibt wo 60 FPS dabei sind? Habt ihr Unlogik studiert oder so?
vangus
04. Juni 2021 um 12:42 UhrMir ist das Erlebnis insgesamt wichtig. Von daher würde ich jeder Zeit 30FPS nehmen, wenn dadurch die Spielwelt noch unglaublicher aussieht und man noch tiefer drin versinken kann, das hebt die Atmosphäre. Das Gameplay ist auch in 30FPS gut. TLoU2 war von meinem Eindruck her das weichste 30FPS Spiel, welches ich auf meinen OLED gespielt habe und es war damit mein GOTG.
Jedes verdammte Spiel bietet Einstellmöglichkeiten für den Grafikmodus, also hört doch auf sinnlos rumzuheulen!
Die Auflösung ist das Unwichtigste. Der goldene Standard wäre 1440p (Siehe erste UE5-Demo) mit 60FPS bei bestmöglicher Grafik. Und Raytracing ist auch nicht die Wundertechnik, mit der plötzlich alles deutlich besser aussieht. Das sind bisher geringfügige Veränderungen, die Spiele in einigen Fällen sogar schlechter aussehen lassen.
@ras
Wo nimmst du die 5-10% her?
Für doppelt soviele Bilder, die berechnet werden müssen, braucht man wohl bisschen mehr als 10% Mehrleistung!
Wauwau
04. Juni 2021 um 12:55 Uhr@vangus; ich habe tlou auf allen Schwierigkeitsgraden gespielt und jetzt nochmal auf 60fps. Ich finde du kannst dieses Spiel nicht als Referenz für alle 30fps nehmen. Auf Survivor oder grounded bist du in 90% eh nur am schleichen. Da fallen die 30fps überhaupt nicht ins Gewicht. Ein Aktionreiches Game mit 30fps ist einfach Mist.
Zumal du dir selber widersprichst. Bevorzugst lieber Grafik statt fps. Sagst aber im nächsten Absatz Grafik ist unwichtig?
ras
04. Juni 2021 um 12:58 Uhr@vangus
Hast du eine PS5?
Wenn ja, dann teste doch einfach Last of Us 2 mit 30 und dann mit 60.
Bei Demon Souls auch.
jorgus666
04. Juni 2021 um 13:02 Uhrfür mich sind die modi auch sowas wie ein schlupfloch für die entwickler, hier und dort kann noch was optimiert werden , ach egal brauchen wir nicht, machen einfach 2 modi … anstatt einen ordentlich zu machen am besten bauen wir noch nen 8k modus ein der hat zwar nur 10 fps aber egal …
nein etwas überzogen klar aber was ich damit meine ist ich will ein fertiges und optimiertes spiel haben und nicht entweder fps oder 4k …. und man sieht ja schon an einigen spielen was so alles an optimierungsarbeit möglich ist und das gilt natürlich NUR FÜR MICH wenn jemand meint 30 fps ist ausreichend dann mag das für denjenigen so sein, für mich nicht (mehr)
RikuValentine
04. Juni 2021 um 13:06 UhrDa sie bei 30 FPS und wahrscheinlich 4K das meiste grafisch rauskitzeln ist es in dem Sinne optimiert. Ein 60 FPS Modus macht dann noch mehr Arbeit.
Einem Sony Studio unterstellen das sie zu faul sind zu optimieren. Meine Güte.
Hideo K.
04. Juni 2021 um 13:11 UhrNatives 4k sieht in 30fps trotzdem schlechter aus als 1440p in 60 fps.
Sobald die Kamera sich in 30 fps bewegt, nimmt man weder die tolles Texturen ( die auch bei 1440p in 4k sind) weder nimmt man irgendeine Schärfe wahr.
Das Bild wird so oder so extrem mit Motion Blut überzogen.
Also sry 30 fps ist in jeglicher Sicht einfach nur hässlicher.
Da man von dem schönen nix sieht.
Dunderklumpen
04. Juni 2021 um 13:16 Uhr@Wauwau
Auflösung und Grafik sind zwei paar Schuhe. Ich kann z.B. eine hohe Auflösung mit niedriger Grafikqualität, aber auch das ganze umgekehrt haben. 😉
vangus
04. Juni 2021 um 13:21 Uhr@ras
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass 30FPS besser ist oder dass es keinen Unterschied gibt. Mein genannter goldener Standard ist 1440p bei 60FPS.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 13:28 Uhr@PZ
Bin ich dabei.
Dave1981
04. Juni 2021 um 13:44 UhrEs ist doch schön die Wahl zu haben und jetzt wird sich immer noch beschwert ^^
Es gibt genügend denen 30 FPS ausreichen und die werden auch nie einen Unterschied sehen egal wie oft ihr meckert.
Spielt es in 60 FPS und lasst den anderen die 30 FPS.
Ich entscheide immer spontan ob ich Auflösung oder FPS bevorzuge.
Bei Godfall konnte ich z.B. nur mit 60 FPS spielen, es sah einfach schrecklich aus auf 30 FPS aber es gibt tatsächlich Spiele da merkt man den Unterschied einfach nicht.
ras
04. Juni 2021 um 13:46 Uhr@vangus
„Ich hab nirgendwo geschrieben, dass 30FPS besser ist oder dass es keinen Unterschied gibt.“
Das war garnicht gemeint.
Was ich gemeint habe war, das wenn man von 60 zu 30 switched es im besten Fall gefühlt nur 5-10% besser aussieht. Wenn überhaupt.
Und sobald Bewegung ins Spiel kommt merkst bei den 30 fps die bisl bessere Grafik sowieso nicht.
NoResponse
04. Juni 2021 um 13:55 UhrBin mittlerweile auch ein Fan von 60fps. Die 30fps sind auf Dauer sehr ermüdend.
KoA
04. Juni 2021 um 13:56 Uhr60 fps und höhere Grafik-Details sind auf der Next-Gen eigentlich bereits der allgemeine Standard.
Für eine zusätzliche Steigerung der grafischen Details, wird entsprechend mehr Rechenleistung benötigt. Ist diese nicht mehr übrig, wird diese u.a. derzeit vorzugsweise noch durch das Auslassen von Bildberechnungen freigemacht. Daher dann eben z.B. nur 30 fps für noch mehr Details.
Das sollte man schon begreifen, bevor man sich über eine vermeintliche Leistungsschwäche der Hardware echauffiert und enttäuscht zeigt. 🙂
Davon abgesehen: In Zukunft kommen immer mehr Methoden zur Bildoptimierung und Einsparung der benötigten Rechenleistung zum Einsatz, was bereits jetzt und im Laufe der Generation dazu führen dürfte, dass 60 fps immer selbstverständlicher wird und dich als dauerhaft durchgängiger Standard etabliert.
Irgendwann ist nämlich auch der Grad der Detailfülle erreicht, an dem es einfach kaum mehr Sinn macht, diese stetig noch weiter zu erhöhen, da schlussendlich der Mensch kaum mehr in der Lage ist, all diese Details noch bewusst wahrzunehmen und zu verarbeiten. Darum lohnt es sich ab einen gewissen Punkt schlicht nicht mehr, hier noch unnötig mehr Arbeitszeit, Energie und Geld zu investieren.
Ich denke, insgesamt wird diese Konsolen-Generation im Verlauf ihres Zyklus den Spielern – besonders auf den Grafikbereich bezogen – einen derart enormen Mehrwert bereitstellen, dass hier eher die Frage zu stellen ist, ob die Nutzer denn überhaupt bereit sind, diesen gebotenen Mehrwert auch entsprechend finanziell anzuerkennen und zu würdigen. 🙂
Saleen
04. Juni 2021 um 14:01 UhrWie man 30 FPS als flüssig erkennen kann bleibt mir ständig ein Rätsel.
Ok…. Wenn man nichts anderes gewohnt ist, ist das durchaus machbar.
Spiele ich ein Game auf der PS4 kommt mir jedes mal das große übel entgegen. Absolute Ruckelorgie vom feinsten. ^^
Muss man sich schon schmackhaft reden….
GeaR
04. Juni 2021 um 14:01 Uhr@wauwau
„Zumal du dir selber widersprichst. Bevorzugst lieber Grafik statt fps. Sagst aber im nächsten Absatz Grafik ist unwichtig?“
vangus Kommentar dazu:
„Die Auflösung ist das Unwichtigste. Der goldene Standard wäre 1440p (Siehe erste UE5-Demo) mit 60FPS bei bestmöglicher Grafik.“
Seit wann ist Grafik = Auflösung?
Super Mario 64 auf der switch sieht trotz der besseren Auflösung jetzt grafisch auch nicht besser aus. Oder ändern sich die Polygone auf einmal?
R.H.
04. Juni 2021 um 14:03 UhrIch sag nur AMD FidelityFX. Das wird Geil und dann wird auf den Next Gen Konsolen alles möglich sein, was die Spiele angeht!
vangus
04. Juni 2021 um 14:09 Uhr@ras
Ja stimmmt, ich habe das falsch gelesen mit deinen 5-10%.
Jedenfalls bin ich für 60FPS und 1440p (oder dynamische Auflösung).
Die UE5-DEMO hat gezeigt, wie scharf 1440p sind, wenn alle Assets und Texturen total detailliert und hochauflösend sind.
30FPS muss aber eben nicht schlecht sein, deshalb mein TLoU2 Beispiel. Da sieht nicht alles unscharf aus, wenn man sich durch die Welt bewegt, alle haben die Grafik bewundert in 30FPS und spielerisch war es flüssig, ohne dass es irgendwie auf die Augen geht…
RikuValentine
04. Juni 2021 um 14:19 UhrStabile 30 FPS ruckeln halt nicht. 60 FPS sind nur flüssiger.
big ed@w
04. Juni 2021 um 14:25 Uhr@Saleen
Ich würde sagen dass 95% der Filme mit 24 fps laufen.
Wieviele Leute hast du getroffen ,die aus dem Kino kamen u sich über ein stotterndes Bild beschwerten,obwohl 20% langsamer als 30 fps?
Kommt immer drauf an wie schnell sich Objekte in Relation zu Tempo u Abstand zu einem bewegen.
proevoirer
04. Juni 2021 um 15:21 UhrKann eh nicht verstehen warum Hersteller auf maximale Darstellung gehen wollen und dann Konsolen bringen die Abstriche machen müssen.
Das passt für mich nicht zusammen, aber die jetzige Generation steht voll drauf, da verzichte ich lieber und hätte gerne immer 60fps bei niedriger Auflösung
Hideo K.
04. Juni 2021 um 15:32 Uhr@PZ-1983
Ach komm doch nicht mit der, damals war alles besser, Phase.
Damals gab es Diskussionen um 50hz und 60hz. Ntsc Versionen, pal Balken usw usw.
Es gab immer Technik Diskussionen, nur anders. Heute ist es halt die fps.
Er tut grad so, als ob Technik damal egal war.
Ja genau, deshalb heisst der N64 auch N64.
Und deshalb stand auf der Dreamcast Packung 128bit und so ein Kram.
RikuValentine
04. Juni 2021 um 15:50 Uhr@proevoirer
Demnach wäre also PC Gaming das einzige was Sinn macht. Weil bei der Logik dürfte es ja keine Konsolen geben. Weil geschlossene Systeme immer auf was verzichten müssen wenn der Entwickler mindestens einen Modus mit der besseren Grafik macht. Egal wie stark die Konsole ist.
proevoirer
04. Juni 2021 um 16:03 UhrDie meisten bieten ja jetzt mehrere modi an, was ok ist für mich.
Saleen
04. Juni 2021 um 17:11 UhrBei all den Motion Blur ja kein Wunder.
Was meinst du wie die Filme Ruckeln würden ohne Motion Blur ^^