Mit „Horizon: Forbidden West“ kündigten die niederländischen Entwickler von Guerrilla Games im vergangenen Jahr ihr nächstes großes Projekt an.
Wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte, wird der Nachfolger sowohl für die PlayStation 4 als auch die PlayStation 5 erscheinen. Trotz der Cross-Plattform-Veröffentlichung von „Horizon: Forbidden West“ möchte Guerrilla Games laut eigenen Angaben regen Gebrauch von den technischen Möglichkeiten der PlayStation 5 machen. Wie das Studio auf Nachfrage bestätigte, bekommt Aloys nächstes Abenteuer auf der PS5 unter anderem einen Performance-Modus spendiert, der es euch ermöglicht, „Horizon: Forbidden West“ auf der neuen Sony-Konsole in 60 Bildern die Sekunde zu genießen.
Release in diesem Jahr noch auf der Kippe
Zur Auflösung, in der der Nachfolger im Performance-Modus auf der PlayStation 5 dargestellt werden soll, wurden leider keine Angaben gemacht. Möglicherweise wird es auch noch eine Weile dauern, bis uns weitere technische Details zu „Horizon: Forbidden West“ ins Haus stehen. Wie Hermen Hulst, der Leiter der PlayStation Studios, in dieser Woche einräumte, ist ein Release in diesem Jahr nämlich alles Andere als in Stein gemeißelt.
Aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Einschränkungen wie der Arbeit im Home-Office könnte sich der Nachfolger unter Umständen auf das nächste Jahr verschieben. Derzeit wird allerdings mit Hochdruck daran gearbeitet, „Horizon: Forbidden West“ im Dezember und somit passend zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu bringen.
Technisch soll übrigens nicht nur die PlayStation 5-Version beeindrucken. Auch auf der PlayStation 4 sollen technisch versierte Spieler mit dem nächsten großen Abenteuer von Aloy ihr helle Freude haben, wie kürzlich versprochen wurde.
Quelle: Julien Chièze (Youtube)
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
04. Juni 2021 um 18:45 UhrSony…..! Sony….!, was erlaubst Du dir eigentlich?, stellst uns ein 500.- Euro Konsole hin, und die kann nicht mal Natives 4K bei vollem RT und mit 240 FPS, echt eine Frechheit.
Da kauf ich mir lieber ein 5000.-Euro High End PC, das weiß ich jedenfalls, das der dass „nicht“ packt.
Aber bei eurem teuren Produkt, kann man wohl diese Dinge verlangen, ist schließlich ein High End Produkt.
RegM1
04. Juni 2021 um 18:53 UhrIch begrüße 60 fps auf Konsolen, für SP absolut ausreichend und 100x besser als 30 fps.
Finde es krass was die Leute von der SSD teilweise erwarten, als ob die die restliche Hardware aufwerten würde, nur weil Cerny mal über Culling gesprochen hat…
Insgesamt kriegt man für 500€ verdammt viel Hardware.
RegM1
04. Juni 2021 um 19:04 Uhr@proevoirer
Finde es auch absurd, was bringt das hübscheste Spiel mit riesigem Detailgrad, wenn es mit 30 fps läuft?
30 fps ist STEINZEIT und egal wieviel Motion Blur die Konsolenhersteller drüberklatschen, es wird immer unrund wirken.
Es handelt sich eben nicht um sorgfältig gewählte Shots eines Films, sondern um ein interaktives Erlebnis, daher sind mehr fps IMMER besser.
RegM1
04. Juni 2021 um 19:38 Uhr@big ed@w
Filme und Spiele lassen sich über Framerate nicht vergleichen.
Spiele sind interaktiv und die Immersion kommt anders zu Stande als in Filmen.
Filme sollen nicht möglichst real wirken, Motion Blur kann sehr gezielt eingesetzt werden, jeder Kameraschwenk und jede Einstellung kann auf 24 Hz optimiert werden. Hektische Kampfszenen sind bereits sehr teuer, je nach Verfahren müsstest du statt 24 Bildern pro Sekunde min. die doppelte Menge erzeugen, das kann in die Millionen gehen. Du hast keine Schnittstelle zwischen dir und dem Film (den Controller), du tauchst ab in diese Welt und dein Gehirn wird ruhiger.
In Zwischensequenzen sind 30 fps auch in Spielen meist kein großes Problem, auch dort wählt der Game Director Kameraabstand etc. für uns aus, aber im Spiel selbst sind 60 fps ein unschätzbarer Vorteil, es reduziert den Inputlag bereits drastisch und die Verbindung zwischen dir und der Spielfigur wird einfach besser, in schnellen kompetitiven Spielen würdest du dich mit 30 fps auch sehr ärgern, weswegen diese auch schon auf der PS4 oft mit 60 fps liefen.
@KoA
Was du meinst nennt sich Culling.
Das ist keine Wunderwaffe und dieses „just in time“-rendering was du dir wünscht dürfte einige Nebeneffekte wie Mikroruckler und verwaschene Texturen bewirken (ja auch mit der SSD-Geschwindigkeit der PS5). Ist wohl auch der Grund, warum es noch nicht eingesetzt wurde.
Und auch in Zukunft können die Assets gar nicht so detailliert werden, das kostet UNSUMMEN, große Spiele kosten aktuell schon ~50-200 Millionen und außerdem muss man sich die Frage stellen: „Lohnt sich der Aufwand?“
Guck dir doch Filme an, glaubst du die ganzen Repliken die da im Hintergrund liegen/kurz zu sehen sind, sind super aufwändig produziert? Natürlich nicht, es soll ja nur den Anschein erwecken.
Natürlich wäre es cool, wenn ich eine Blumenvase im Fotomodus von Spider-Man so in Szene setzen könnte, dass es quasi real aussieht (und soooo weit entfernt ist das Spiel bei vielen Texturen auch gar nicht), aber das ist eben nicht der Sinn von Spielen…
Shezzo
04. Juni 2021 um 23:39 UhrDas man sowas 2021 immernoch extra hervor heben muss finde ich irgendwie traurig.
James T. Kirk
05. Juni 2021 um 02:02 Uhr30FPS haben mich noch nie gestört wenn das Gameplay stimmt.
Aber 60FPS+ ist immer besser. Finde gut das jetzt auch auf Konsolen 120fps geboten wird.
mic46
05. Juni 2021 um 11:05 UhrSowas von…..!@PZ-1983
Juan
05. Juni 2021 um 12:48 UhrDer Sound ist mal Mega in den Kampfszenen.
AgentJamie
06. Juni 2021 um 02:23 Uhr@Hideo K
Als Kind hatte man sich nie früher mit PAL, NTSC, Grafik etc. Gedanken gemacht, man hat alles gespielt was Spaß machte. In den 90ern war es so und heute ist es auch noch.so. Diejenigen die sich mit sowas auseinandersetzen oder sich dran aufgeilen ihr Wissen zu teilen oder so tun als hätten sie davon Ahnung mitzureden, sind teilweise Nerds oder Leute mit einem Aufmerksamkeitdefizit. Besonders die Gruppe die sich über 30 FPS und Grafik aufregen. Echt nervig in jeder News das in den Comments zu lesen. Ein Grund warum ich nur die News lese und den Rest meide. Ist mir zu Blöd, weil hier fast jeder meint schlauer zu sein als der als der andere und sich fast jeder gegenseitig versucht hochziehen. Hier gibt es auch wirklich sachliche Kommentare über den Technik Schnickschnack von Usern die sachlich bleiben und nicht versuchen ihr Halbwissen aufzudrängen, nur sind es halt wenige.
martgore
06. Juni 2021 um 07:11 Uhr@AgentJamie
„Als Kind hatte man sich nie früher ..“
Warum verallg. du ?
Ich habe früher gerne Importspiele gespielt, also musste ich mir sehr wohl Gedanken machen, wie meine Konsole angeschlossen ist. Ich war auch froh, als es damals von einem anologen Chinchkabel, auf RGB (Scart) und später YUV wechseln konnte. Endlich waren die Kanten schärfer.
Ich verstehe Deinen Post zwar und es ist auch löblich das Du den Spielspaß über die Optik stellst. Was ja auch wichtig ist. Aber es gibt genug, für die es eben wichtig ist, wie gut Games laufen. Die haben mit ihrer Meinung dann auch nicht unrecht. Tut Deinem Hobby ja keinen Abbruch, wenn diese Gruppe mehr ins Detail geht.
klüngelkönig
06. Juni 2021 um 09:40 UhrMit dem Tlou2 60 Fps patch bin ich nun auch völlig von höheren FRs überzeugt. Allerdings würde ich am Ende einer Generation auch 30 frames in kauf nehmen, einfach um zu sehen was das limit von der grafik her ist. Da horizon action und arcade lastig ist, wird es mMn aber sehr von 60 fps profitieren.. Und wer weiß was noch mit super resolution etc. auf der new geb möglich seien wird.
JahJah192
06. Juni 2021 um 09:43 Uhrwer längere Zeit mal 60fps spielt und sich dran gewöhnt, kann/will nicht mehr zu 30 zurück. Wer längere Zeit mal 120/144fps spielt und sich daran gewöhnt, kann/will nicht mehr zu 60 zurück, 30fps ist ein Graus.
Einfach.
gibt leider noch zu viele die noch nie über den Tellerrand gekuckt haben und sich mit lächerlichen 30fps noch abspeißen lassen. Das beste wäre, wie weiter oben schon jemand erwähnt, einfach nur strikt 60fps und alles drumherum anpassen, so könnte sich das ganze auch endlich mal in die richtige Richtung entwickeln. Je höher die fps desto flüssiger/klarer das Bild in Bewegung, nicht nur Standbild.
Shinizzlex
06. Juni 2021 um 11:39 UhrWie kann man denn heutzutage noch 30 FPS verteidigen? 60FPS sind seit Jahren Standard, nur nicht auf Konsolen. Und dass bei „Next-Gen“ Konsolen immernoch gesagt wird „Entweder 4K oder 60FPS“, aber in den seltesten Fällen beides zusammen, ist arm.
PiKe
06. Juni 2021 um 16:05 UhrIm Zweifel immer die höhere Framerate. Das macht sich viel mehr bemerkbar, als mal ein Drop in der Auflösung. Aber eigentlich sollte man sich darüber keine Gedanken mehr machen müssen. Schade, dass selbst so ein Sony Exklusivbombe noch mit solchen Modi aufbahrt.
IronMike74
06. Juni 2021 um 17:39 UhrIch finde das auch ziemlich enttäuschend das es nun bei der NextGen wieder diese Modis gibt. War es nicht bei der Präsentation der Konsolen immer wieder der Tenor, 60FPS ist das Ziel und zwar ohne an der Grafik zu schrauben? Und dabei sind das hier die ersten Games für Next Gen die nach und nach das Licht der Welt erblicken. Somit sollten im Laufe der Zeit ja auch die Details, KI, Sound, usw. der Games im NextGen Zyklus noch zulegen. Da wird vermutlich 60FPS kein Standard werden. Hab ja Verständnis dafür, aber es sollte nicht immmer alles so vollmundig verkündet werden. Selbst die aktuelle Hardware ist nicht Stark genug für Natives 4K, Raytracing, verbesserte KI, 3D Sound, mehr Details und 60FPS.
naughtydog
06. Juni 2021 um 23:50 UhrBesser würde mir gefallen, wenn 60fps endlich zum Standard würden und man lesen könnte: H-FW bekommt einen Raytracing-Modus spendiert, der mit 30fps läuft.
RikuValentine
07. Juni 2021 um 07:10 Uhr@IronMike
Doch wäre sie wenn man allgemeine Grafikdetails runterschrauben würde. Aber Entwickler machen das nicht. und es würden sehr deppart reinschauen wenn Horizon nicht so aussehen würde wie jetzt.
RikuValentine
07. Juni 2021 um 07:16 UhrUnd wer sich wegen 30 FPS verteidigen beschwert: Eine Konsole ist immer ein geschlossenes System und ambitionierte Entwickler wollen die gerade möglichen maximalen Grafik Details haben. Auf einem PC sind 60 Standard weil ein PC kaum Grenzen hat. Den könnt ihr euch voll ballern mit Grafikkarten und Ram und schon habt ihr euer 4K RT mit 120 FPS. Das kostet dann auch erstmal nen größeren Taler als eine Konsole.
Es gibt ja auch Games die bis zu 120 anbieten. Da streiken aber eben Auflösung und die Grafik allgemein an der Konsole. Also nehmt das was die Entwickler euch geben. Oder bleibt am PC.
naughtydog
07. Juni 2021 um 12:17 Uhr@naughtydog
Mario war damals top aktuell in seiner Optik. Man hat sich einfach nach der Bildwiederholrate der TVs gerichtet und das beste herausgeholt, was damit ging. Somit finde ich den Vergleich passend. Von dieser Linie hätte man meiner Meinung nach (jeder kann das anders empfinden) nicht so obligatorisch abweichen sollen. Es gibt Spiele, da stört es tatsächlich nicht, der Rest profitiert beim Spielerlebnis von mehr Bildern einfach deutlich mehr, als von schöneren Bildern.
Philosaurus X hat vor der XBSX in Interviews noch gesagt, er glaube nicht, dass die Framerate überhaupt jemanden interessiert (siehe YT). Ein halbes Jahr/Jahr später: „most powerful“ „120Hz“ Bla Bla… Wenn selbst er dahintersteigt, werden es auch andere noch.
naughtydog
07. Juni 2021 um 12:18 Uhr@RikuValentine, war natürlich gemeint. 😀
RikuValentine
07. Juni 2021 um 12:42 UhrUnd da es derweil Auswahlmöglichkeiten gibt sollte auch jeder zufrieden sein. Nein darüber wird sogar gemotzt :p
Am Ende ist auch egal ob 60 der Standard ist und ein 30 FPS Modus dazu kommt. Denn der 30 FPS Modus ist am Ende der mit den schöneren Details. Jacke wie Hose also.
naughtydog
07. Juni 2021 um 16:18 Uhr@RikuValentine
Leider befürchte ich, dass in ein paar Jahren, wenn keine PS4-Titel mehr erscheinen, die dann erscheinenden PS5-Titel wieder mehr und mehr auf 30 frames abzielen und die 60-fps-Modi immer seltener werden. Bin froh über jeden 60fps-Modus, den ich auswählen kann. Will auch nicht motzen. Hätte sowas aber viel lieber als Standard gesehen, und Raytracing optional, wo es Sinn macht. Das Verfahren ist schon uralt. Bislang hat die Power gefehlt es in Echtzeit zu berechnen. Und mMn fehlt sie noch immer. Ein paar Jahre hätte man gern damit warten können/müssen, zumindest auf den Konsolen.
Anderes Beispiel: TVs, die nur graues Schwarz hinkriegen, weil man die Hintergrundbeleuchtung seitlich einbaut, damit der Fernseher dünn ist wie eine Kreditkarte. Ich sitze nur leider vor dem Fernseher, nicht daneben. Wen juckt also die Breite, solange das Bild nicht gut genug ist?!
Kompromisse in der Ausführung, die der Tatsache geschuldet sind, dass das Marketing mittlerweile ganz vorne im Produktionsprozess angekommen ist wundern mich einfach. HDR ist auch sowas… in den meisten Geräten bis zur Mittelklasse ist es so unterirdisch, dass man es sich hätte sparen können… Aber hauptsache man kann es auf die Packung drucken.
Die Mona Lisa wird durch 60 frames nicht besser, Spiele aber meistens schon.
Denn die sind zum Spielen da. Dann sollten sie sich eben auch bestmöglich spielen. -> form follows function statt form shits on function
RikuValentine
07. Juni 2021 um 16:39 UhrIch denke schon das es bei vielen so bleiben wird das man aussuchen kann. Eben weil wie du erwähnst diese extra Features jetzt eher Luxus sind und eben nur Nice to have.
PS4 und One waren ja wirklich schon zum Release sehr veraltet. Weswegen man da wirklich nur auf die Grafik abgezielt hatte. Jetzt mit mehr Möglichkeiten…sollte man sie auch bieten.
Sakai
08. Juni 2021 um 05:48 UhrHabe nicht gesagt, ich würde kein Unterschied zwischen 30 und 60fps sehen. Ich sehe den, aber kann auch gut mit 30fps zocken. Bei Last of Us 2 und so ziemlich jedem anderen PS4 Spiel habe ich die 60fps auch nicht vermisst.
@consoleplayer
Das Spiel wirkt halt schärfer und die Texturen sind höher aufgelöst. Sieht man am besten an der Rüstung des Charakters.