Mit „The Medium“ veröffentlichte die auf Horror-Abenteuer spezialisierten Entwickler des polnischen Studios Bloober Team Anfang des Jahres ihr neuestes Projekt.
Nachdem bisher nur Spieler auf dem PC und der Xbox Series X/S mit „The Medium“ versorgt wurden, könnte auf kurz oder lang auch eine Umsetzung für die PlayStation 5 folgen. Dies lässt zumindest die Tatsache vermuten, dass das Entertainment Software Rating Board (kurz: ESRB) die bisher nicht offiziell angekündigte PlayStation 5-Version kürzlich mit einer entsprechenden Alterseinstufung versah.
Offizielle Ankündigung der PS5 in den nächsten Wochen?
Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung seitens Bloober Team steht zwar noch aus, könnte allerdings schon in Kürze vorgenommen werden. Schließlich startet in der kommenden Woche das „Summer Game Fest“, das sich auch in diesem Jahr aus diversen digitalen Events zusammensetzen wird, die von Entwicklern rund um den Globus für Neuankündigungen genutzt werden.
Zum Thema: The Medium: PS5-Version geplant? Das sagen die Entwickler
„The Medium“ versteht sich als ein Horror-Abenteuer, in dem ihr in die Rolle eines Medium schlüpft und mit dessen übersinnlichen Fähigkeiten Ort erkundet, an die euer Selbst in der realen Welt nicht gelangen kann. Zu den spielerischen Besonderheiten von „The Medium“ gehört das Gameplay, das sich über zwei Welten gleichzeitig erstreckt und so eine ganz neue Horror-Erfahrung bieten soll.
„Tauche tief in eine reife und moralisch zwiespältige Geschichte ein, in der nichts so ist, wie es scheint, und alles eine andere Seite hat. Als Medium siehst, hörst und erlebst du mehr als andere, und mit jeder neuen Sichtweise ändert sich deine Wahrnehmung dessen, was sich im Niwa-Resort abgespielt hat“, so die offizielle Beschreibung weiter.
Quelle: Gematsu
Weitere Meldungen zu The Medium.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
deathparade
05. Juni 2021 um 15:49 UhrWürde ich begrüßen, fand das das Spiel gar nicht so schlecht aussieht.
Saleen
05. Juni 2021 um 15:52 UhrOptisch sowie Spielerisch ist es Ok aber das Game Punktet mit einer starken Story und Atmosphäre.
Ist sein Geld definitiv wert….
MartinDrake
05. Juni 2021 um 16:03 UhrFür mich war The Medium eher enttäuschend, Story okay, technisch nicht beeindruckend, Gameplay sehr reduziert und das Potenzial der Mechanik nicht genutzt, mit den zwei Ebenen und dem Splitscreen hätte man tolles machen können… bin ganz froh das es im Gamepass war.
7.7/10 für mich
Squall Leonhart
05. Juni 2021 um 16:04 UhrMir hat es nicht gefallen.
Habe zum Glück nur 20,00 Euro bezahlt.
keepitcool
05. Juni 2021 um 16:10 UhrAbsolut nichts Besonderes. Habs per GP am PC gezockt und hatte einen fiesen Bug drin wo ich nicht weiter kam und auch nach mehrmaligem neu starten nicht weiter kam….An sich nette Idee, aber hat mich nicht wirklich mitgerissen, schade auch das es keine deutsche Sprachausgabe hat. Das ist wirklich so ein typischer GP-Titel den man mal „gratis“ anzocken kann, mehr aber auch nicht…
Das er jetzt für PS5 erscheinen soll war ja abzusehen, ist bei Zeitexklusivdeals halt so gut wie immer so..Auch Crossfire X oder Stalker 2 düften irgendwann für die PS5 erscheinen…Juckt mich aber wenig, dafür gibts den Gamepass:-)
keepitcool
05. Juni 2021 um 16:10 Uhr@Squall
Warum hast es nicht einfach über den GP mal gezockt?
Pro27
05. Juni 2021 um 16:13 UhrNein danke… Kommt genug besseres
PixelZaehler
05. Juni 2021 um 16:14 UhrSah sehr interessant aus. Bin ich mal gespannt.
Squall Leonhart
05. Juni 2021 um 16:32 Uhr@keepitcool
Weil der Gamepass der Schmutz der Gaming Industrie ist.
Ich unterstütze lieber die Entwickler als ein Streaming Abo abzuschließen.
consoleplayer
05. Juni 2021 um 16:45 Uhr„„The Medium“ versteht sich als ein Horror-Abenteuer,“
Definitiv nicht. 2-3 Schockmomente sind dabei, mehr nicht. Das ist mehr ein Psychothriller.
Meine persönliche Bewertung ist:
Story: 90
Atmosphäre: 90
Sound: 95
Grafik: 75
Gameplay: 65
Gesamt: 83
Von mir eine klare Empfehlung, vor allem, da es kein Vollpreistitel ist. Akira Yamaoka (u. a. Silent Hill) hat bei der Musik ganze Arbeit geleistet. Richtig, richtig stark. Mit einer deutschen Synchro würde ich sogar 100 Punkte vergeben.
keepitcool
05. Juni 2021 um 16:47 Uhr@Squall
Achwas, gerade für solche Games die du nicht so wirklich kaufen würdest lohnt sich der GP extrem. Gerade für MS-Titel ist der GP prädestiniert. Sony- Exklusives oder die für mich wichtigsten 3rds kaufe ich sowieso, alles andere wird per GP gezockt und du sparst ne Menge Geld…Wenn ich MS für irgendwas feiern soll, dann ist es der GP:-)…Hab jetzt bis Ende November Ultimate, zocke z.b. grade die alten Doom-Teile, Celeste, bald The Ascent, irgendwann dann die Kampagne von Halo Infinite..Werde das Meiste einfach per GP zocken und muss nichts für die Games zahlen, schon geil…Mal schauen ob die nächsten Monate noch Yakuza Like a Dragon für den GP erscheint, das wollte ich mir irgendwann für die PS5 holen, aber hey, wenns per GP kommt….Mal schauen:-)
keepitcool
05. Juni 2021 um 16:51 Uhr@consoleplayer
Mit einer deutschen Synchro und ohne Bug hätt ichs vielleicht auch durchgezockt…Hatte den Bug eigentlich sonst niemand, weiß nicht ob ichs hier schon angesprochen habe, aber in diesem Schlafzimmer musst du einen Zettel vom Boden aufheben um die richtige Nummer rauszufinden, ich konnte den Zettel nicht aufheben, egal wie ich mich positioniert habe. Habe das Game mehrmals deinstalliert, neu isntalliert, verschiedenen Speicherstände geladen, nichts half…Dann hatte keinen Bock mehr…Kann man mal antesten, aber besnders wars jetzt nicht…Wie gesagt, so ein typischer MS/GP-Titel…Mittelmaß bis ok.
consoleplayer
05. Juni 2021 um 16:59 Uhrkeepitcool
Ich hatte beim ersten Durchspielen einen Bug, wo ich eine kleine Klippe nicht hochklettern konnte. Wenn man den vorletzten Speicherpunkt lädt, hat es gepasst. Sonst war bei mir nichts. Deine Stelle kenne ich und ich konnte den Zettel aufheben (auf der XSX). Das ist aber auch sehr ärgerlich.
Du hast eben auch den, mit großem Abstand, interessantesten Abschnitt (letztes Drittel) der Story somit nicht mitbekommen. 😉
GeaR
05. Juni 2021 um 17:01 UhrJa geil hab es im Gamepass gespielt und würde es ein zweites Mal auf der Ps5 gerne spielen und dann retail.
consoleplayer
05. Juni 2021 um 17:03 UhrDie Story ist für mich auch eine, die man öfter durchspielen sollte, um alles mitzubekommen und zu verstehen.
Vergleichbar mit Interstellar (nicht Inhalt), wo man erst beim zweiten Durchgang einige Details richtig wahrnimmt.
Tag Team
05. Juni 2021 um 17:10 UhrDie Idee des Spiels mit den zwei Dimensionen war nice aber schlecht umgesetzt. Mich hat das Spiel auch enttäuscht und auf metacritic wurde die Series x Fassung mit 71 bewertet. Und genau da sehe ich das Spiel auch. Das gameplay bzw Steuerung war eine reine Katastrophe. Habe seit langem sowas schlechtes nicht mehr gesehen. Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
keepitcool
05. Juni 2021 um 17:11 Uhr@consoleplayer
Möglich, aber werds lassen. Fand die Story jetzt auch nicht weltbewegend und das Gameplay auch etwas sperrig.
Nächsten Monat werd ich mir mal The Ascent anschauen, das Cyberpunk-Setting sieht ganz cool aus. Hängt halt davon ab wie das Spiel so wird, entscheidend sind für mich weiterhin 2 Dinge: Nicht zu lange Spielzeit und relativ einfacher Schwierigkeitsgrad bzw. leicht zugängliches Gameplay…Ich möchte durch die Spiele die mich logischerweise interessieren zügig durchkommen ohne irgendwelche nervigen Rätsel o.ä..und in der Abozeit auch genug Games mitnehmen damit die Ersparnis auch am größten ist^^…
consoleplayer
05. Juni 2021 um 17:11 UhrEs ist wirklich fast ein Walking-Simulator.
consoleplayer
05. Juni 2021 um 17:13 UhrKeep
The Ascent hat auch mein Interesse geweckt aufgrund der letzten Videos. Gerade die Gamepro-Preview hat es mir angetan.
Schwanewedi
05. Juni 2021 um 17:18 UhrIch fande das Spiel sehr gut.. M nicht anstrengend… Entspannt die story genießen und diese 2 Dimensionen sind sehr erfrischend…. Mal was anderes
proevoirer
05. Juni 2021 um 17:22 UhrWürde mich freuen wenn es für die playsi kommt und alle testen können
keepitcool
05. Juni 2021 um 17:25 Uhr@consoleplayer
Ne es sind schon paar Rätsel dabei;-)…Sowas mag ich halt nicht, das stört nur den Spielfluss..Deswegen mag ich z.b. auch Resi nicht weil ich oftmals nicht weiß wohin ich muss und was ich tun muss…
consoleplayer
05. Juni 2021 um 17:33 Uhrkeep
Ja stimmt, Rätsel gibt es einige, aber irgendetwas muss man ja machen, wenn es kein Combat-System gibt. ^^
GeaR
05. Juni 2021 um 17:34 Uhr@keepitcool
Wenn man sich die Spiele durchziehen will, dann machst du dir sehr viel kaputt. Kannst dann eigentlich auch direkt nur Filme schauen oder die Spiele auf Youtube anschauen.
Das ist aber auch dieses Gamepass Problem. Viele Spiele drin und viele Spiele verschwinden und man möchte schnell noch dies und das spielen.
Ich hab nur Alan Wake gespielt was jetzt aus dem Pass raus ist, aber hab es retail auch. Ich tu mir diesen Stress nicht an und genieße die Spiele so gut ich kann.
Bei mir sind openworld Spiele auf der schwarzen Liste. Fressen unnötig viel Zeit ohne wirklicher Notwendigkeit.
LDK-Boy
05. Juni 2021 um 17:37 UhrEins der schlechtesten Spiele. Für sowas zahlt M$ das es paar monate Exklusiv ist. Naja wenn nix hat an Games
ninja-shuriken
05. Juni 2021 um 17:40 UhrJetzt erscheint der einzige Tropfen Wasser in der trockenen Xboxwüste auch noch in der Playstationoase, wo er natürlich nicht benötigt wird, er schmeckt zu salzig, wohingegen es in der Playstationoase Süßwasser im Überfluss gibt.
Kein Bedarf an diesem mittelmäßigen Spiel, wo der Name Programm ist 😀
Icebreaker38
05. Juni 2021 um 17:41 UhrIst doch eh nur ein 0815 Titel.
Was soll bei einem ehemaligen xbox exklusiv schon bei rumkommen.
Da ist 0815 Standard.
Lando_
05. Juni 2021 um 17:46 UhrIch höre Xbox-Fanboys bittere Tränen weinen. Wie Engelsstimmen in meinen Ohren.
consoleplayer
05. Juni 2021 um 17:49 UhrAlso ich gönne es jedem PS Gamer von Herzen. Soll jeder Spaß damit haben, der will. 🙂
keepitcool
05. Juni 2021 um 17:50 Uhr@consoleplayer
Ja man kann ja ein bisschen kämpfen, sich verstecken, etwas ballern, aber man muss nicht um die Ecke denken, Rätsel lösen o.ä…Das ist mir zu anstrengend und stört den Spielfluss wie gesagt. Ich möchte einfach gemütlich linear durchkommen und dafür nicht länger als rund 8-12h brauchen:-)
Saleen
05. Juni 2021 um 17:52 UhrSagt ihr das jetzt eigentlich, weil das Game im Pass drin war oder findet ihr das wirklich so bescheiden?
Ich meine…
Ja…
Die Technik war halt limitiert und tröstet euch, daß lief auf mein PC auch recht bescheiden aber Story und Atmosphärisch kann das einen ziemlich gut abholen finde ich.
Ich persönlich hoffe auf eine Fortsetzung und wie ihr immer so schön sagt, „Next Gen“ only natürlich ^^
TheEagle
05. Juni 2021 um 17:55 UhrThe Medium ist ein special Genre, muss nicht jedem gefallen, aber für Leute die Adventures lieben ist es definitiv ein gutes Spiel. Von mir ein klares KAUFEMPFEHLUNG
RoyceRoyal
05. Juni 2021 um 17:57 UhrNiemand möchte ein Spiel was es erst nur auf der XBox gibt.
Schade immer um die armen Entwickler die Ihr Herzblut reinstecken und dann merken man hat es auf den Müll geworfen.
Klar Geld haben Sie bekommen, aber das allein ist ja nicht der Anspruch eines Künstlers.
keepitcool
05. Juni 2021 um 18:05 UhrLeute, für solche Titel gibts den GP…Verstehe hier die Aufregung nicht. Ist ja kein Zufall das der GP gerade von MS kommt^^
clunkymcgee
05. Juni 2021 um 18:06 UhrMuss ich jetzt nicht haben. Mich wundert es aber, dass es nur Zeitexklusiv war.
Ich würde ein Silent Hill 2 Remake begrüßen oder ein gänzliches Reboot der Reihe. Träumen kann man ja 🙂
Pro27
05. Juni 2021 um 18:13 UhrDer gamepass ist da egal…
Es zeichnet eben den Weg der gegangen wird…
Das heisst nicht das es schlecht ist nur eben nicht gut.
Bei allem was da kommt sehe ich keinen Grund mich mit Mittelmaß zu begnügen.
Würde anscheinend auf low zugeschnitten.
Und low brauch ich nicht.
Mein dualsense hätte gern premium
vangus
05. Juni 2021 um 18:13 UhrIch weiß ja nicht. Gameplayvideos davon haben mich ziemlich enttäuscht. Völlig belanglose Stealth-Mechaniken und auch anderweitig spielerisch altbacken, Steuerung etc..
Story wurde zu oft passiv erzählt. Es wirkt auch wie ein typisches Gimmick-Spiel, bei dem der Fokus zu sehr auf der herausstechenden Mechanik liegt, also die gespiegelte Perspektive.
Und nein, dieses gespiegelte Gameplay ist nicht innovativ, diese Mechanik hat man schon in mehreren Indie-Spielen ähnlich gesehen. Die Idee bleibt trotzdem gut bei dem Spiel, aber ich finde dieses Game scheitert daran, alle Elemente sinnvoll und zu einem runden Ganzen zu kombinieren.
Ich war entsetzt bzw. fassungslos, dass Microsoft dieses Game so dermaßen beworben haben, als würden sie Sony damit Konkurrenz machen, da konnte ich nur lachen nach den Gameplay-Videos, das war so rückständig dieses Game, aber na gut. Mir ist jedenfalls sofort die Lust am Spiel vergangen, auch wenn ich sonst gern kleine narrative Games zocke.
keepitcool
05. Juni 2021 um 18:15 UhrDas sind alles solche zeitexklusiven Titel die früher oder später auch auf die PS5 wandern. The Medium, Scorn, Stalker 2, Crossfire X, The Ascent etc…An sich ganz cool das man gar nicht drauf warten muss sondern die Titel einfach per GP zocken kann, ob nun am PC oder per XCLoud…
keepitcool
05. Juni 2021 um 18:17 Uhr@vangus
„Ich war entsetzt bzw. fassungslos, dass Microsoft dieses Game so dermaßen beworben haben, als würden sie Sony damit Konkurrenz machen“
Naja, die XBOX Fan boys machen da ja mit und lobten den Titel über den Klee…War ja bisher auch der einzige neue XBOX-Titel seit Series X-Release wenn mich nicht alles täuscht^^
Pro27
05. Juni 2021 um 18:19 UhrJa dementsprechend gut scheinen sie ja zu werden.
Hab gedacht das irgendwann die Zeit der grabeltisch Spiele vorüber sein wird.
So kann man sich täuschen.
Vielleicht ändert sich das Bild ja in Zukunft auch wieder.