Im Zuge eines aktuellen Interviews sprach Game-Director Mathijs de Jonge ausführlich über die Arbeiten an „Horizon: Forbidden West“ und ging dabei unter anderem auf die Cross-Generation-Entwicklung ein.
Laut de Jone können sich Spieler, die der Entscheidung, den Nachfolger auch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, skeptisch gegenüberstehen, beruhigt zurücklehnen. In der Praxis hatte der Cross-Generation-Ansatz nämlich keinen negativen Einfluss auf die kreative Vision der Entwickler beziehungsweise das Game-Design von „Horizon: Forbidden West“. Stattdessen konnten im Prinzip alle geplanten Ideen umgesetzt werden.
Die Erfahrung der Spieler im Mittelpunkt der Bemühungen
„Ich glaube nicht, dass die generationsübergreifende Entwicklung in irgendeiner Form einschränkend war. Als wir mit dem Konzept dieses Spiels begonnen haben, hatten wir so viele großartige Ideen, die am Ende aufgenommen wurden – bis zu dem Punkt, an dem wir nicht wirklich über Hardwarebeschränkungen oder ähnliches nachgedacht haben. Wir wollten einfach nur ein wirklich schönes, einzigartiges Spielerlebnis für die Spieler entwickeln. Ein tolles Abenteuer. Auf diese Weise haben wir auch alle Quests und Ereignisse zusammengetragen, die der Spieler erleben wird“, führte de Jonge aus.
Zum Thema: Horizon Forbidden West: PS5-Version bekommt einen 60 FPS-Modus spendiert
Weiter hieß es: „Ich denke, dass das große Delta zwischen diesen beiden Konsolen, abgesehen von 3D-Audio, dem Schnellen Laden und dem DualSense natürlich, auf der grafischen Seite der Dinge liegt. Auf der PlayStation 5 können wir grafisch so viel mehr Details hinzufügen. Wir können zum Beispiel die winzigen Härchen auf Aloys Gesicht sehen. Sie können auch aus der Ferne eine Menge Details sehen.“
Technischen Stärken der PS5 sollen genutzt werden
Mit einem Blick auf die technischen Verbesserungen, die auf der PS5 warten, ergänzte de Jonge: „Ich gehe nicht davon aus, dass es in der Demo viele Menschen bemerkt haben, aber man konnte das Moos auf den Felsen wachsen sehen. Auf der PlayStation 5 wird jeder einzelne Moosstrang einzeln gerendert. Diese Maschine ist also so leistungsstark und kann dem Bild so viel mehr Details hinzufügen. Ich denke, das ist neben der Rechenleistung der Maschine eines der größten Deltas.“
Zum Thema: Horizon Forbidden West: Die PS4-Version wird fantastisch, verspricht der Game-Director
„Wir verwenden es auch für ein bestimmtes Beleuchtungsrig. Dies ist ein filmisches Beleuchtungs-Rig, das wir normalerweise nur in Filmen verwenden können. Da die PlayStation 5 so viel leistungsstärker ist, haben wir es die ganze Zeit aktiviert. Während des Spiels gibt es […] ein sehr hochwertiges Rendering- und Beleuchtungssystem. Es gibt also all diese zusätzlichen Funktionen, die das Spiel noch besser aussehen lassen“, so der Game-Director von Guerrilla Games abschließend.
Wann „Horizon: Forbidden West“ im Endeffekt veröffentlicht werden soll, ist noch unklar. Wie kürzlich bestätigt wurde, befindet sich der Nachfolger derzeit im finalen Entwicklungsstadium. In Stein gemeißelt sei der Release in diesem Jahr allerdings noch nicht.
Quelle: Hardware Zone
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
07. Juni 2021 um 09:30 Uhr„Ich gehe nicht davon aus, dass es in der Demo viele Menschen bemerkt haben, aber man konnte das Moos auf den Felsen wachsen sehen. Auf der PlayStation 5 wird jeder einzelne Moosstrang einzeln gerendert. Diese Maschine ist also so leistungsstark und kann dem Bild so viel mehr Details hinzufügen. Ich denke, das ist neben der Rechenleistung der Maschine eines der größten Deltas.“
Nice! 😀
Rikibu
07. Juni 2021 um 09:30 UhrHeißt dass, dass, die Macher eher geringe kreative Visionen hatten, die sich auch auf ps4 noch umsetzen lässt, weil man nichts wagt und eher ein „bigger, better, more of the same“ high budget ding abfeuert?
Ich hoffe, die Story kommt diesmal nicht so generisch daher…
consoleplayer
07. Juni 2021 um 09:43 UhrNaja, er wird jetzt schlecht aufzählen können, welche tollen Ideen aufgrund der PS4 fallen gelassen wurden.
Dennoch wird es sicher ein tolles Game mit super Grafik, wie auch der Vorgänger. Ich freue mich darauf.
DrSchmerzinator
07. Juni 2021 um 09:43 UhrFür was hab ich dann ne PS5 gekauft wenn die PS4 anscheinend das gleiche kann?^^
Juan
07. Juni 2021 um 09:44 UhrLadezeiten, Grafik, Dualsense..
Saleen
07. Juni 2021 um 09:46 UhrMal eben Fix die Gemüter beruhigt.
Wie zur jeder Generation das gleiche Gerede.
Aber warum soll er auch die Wahrheit sagen…..
Schlecht fürs Geschäft ^^
TheEagle
07. Juni 2021 um 09:48 Uhr@DrSchmerzinator
Ladezeiten, Höhere Auflösung, 60fps,Grafik, Dualsense Support, die PS4 kann definitv nicht das gleiche, das sind schon grosse Vorteile. Dann stell deine PS5 bei Ebay zum Verkauf wenn es dir nicht gefällt.
Saowart-Chan
07. Juni 2021 um 09:48 Uhr@ Rikibu
Genaaaaaauuuuu Riku! *Facepalm -.-
Playzy
07. Juni 2021 um 09:50 UhrDas die crossgen wohl noch mindestens bis 2023 geht ist für mich die größte enttäuschung. Kann mir jeder erzählen was er will aber die last gen limitiert einfach den fortschritt in sachen leveldesign und grafische effekte sowie lichtgestaltung.
Pitbull Monster
07. Juni 2021 um 09:51 UhrGut, dann können Sie ja auch die nächsten 7 Jahre Ihre Spiele für die ps4 entwickeln.
Was für ein PR Geblubber.
TheEagle
07. Juni 2021 um 09:55 Uhr@consoleplayer
langsam machst du dich lächerlich, zock mal Zelda BotW auf der mickrigen Switch Hardware und schau mal was die alles an kreativen Gameplay Features die eingebaut haben ohne das Sie von der Switch Hardware aufgehalten wurden. Was erwartest du mit dem Nachfolger bei einem Exklusiv Titel, was wird so krass anders werden wenn es exklusiv wäre ? Woher weißt du was deren Plan für den Nachfolger von anfang an war, gibt es irgendwelche gerüchte dazu ? Möchtest du mit der PS5 durch die SSD Durschatz eine runde um unseren Sonensystem drehen, ist das deine erwartung ? Gott lass Hirn regnen
Juan
07. Juni 2021 um 09:56 UhrSony wird schon irgendwann nur noch für PS5 entwickeln, das ist klar. Macht euch lieber gedanken um ubisoft und co die werden noch länger als 3 Jahre für die alten Konsolen entwickeln und wenn sie es dann nur noch für die nextgen entwickeln, ist da immer noch die series s.
Die einzigen Spiele die in Zukunft nur für die nextgen Konsolen kommen werden die von den Sony Studios für die PS5 sein.
TiM3_4_P4iN
07. Juni 2021 um 09:58 Uhrabsoluter Schwachsinn dieses Argument, natürlich hat due PS4 einfluss auf die PS5 Version, wer was anderes glaubt ist einfach blind
consoleplayer
07. Juni 2021 um 10:05 UhrTheEagle
Wie ich oben auch geschrieben habe, meine ich, dass es trotz Crossgen immer noch ein bombastisches Spiel wird. Es wird deswegen ganz sicher nicht schlecht. Ich werde auch mit den Crossgen-Games meinen Spaß haben. Gerade, weil man ja nicht weiß, was man nicht bekommen hat, kann man eben das auch schwer vermissen.^^
Dennoch glaube ich, dass es Ideen geben könnte, welche nicht mehr auf Lastgen-Konsolen möglich sind. Bist du der Meinung, dass es absolut NICHTS gibt, was nur auf den neuen Konsolen möglich wäre?
Affenhaus
07. Juni 2021 um 10:06 UhrHorizon hatte doch schon auf der Pro geglänzt, schlechter kann das ja auf der Ps5 nicht sein … Was manche für Probleme haben..
M4g1c79
07. Juni 2021 um 10:07 UhrDer Detailreichtum war schon im ersten Teil unfassbar. Gibt ne Menge Youtube Videos darüber. Wie die Ameisen, die auf den Bäumen klettern etc. Echt beeidruckend! Freu mich so unfassbar auf den zweiten Teil, weil für mich der erste Teil einer der besten Spiele der PS4 Generation ist.
try.to.be.neutral
07. Juni 2021 um 10:09 Uhrgehe jetzt nur mal von dem gameplay trailer von letztens aus. habe ich auf youtube mit tv in 4k angeschaut. hätte man nicht erwähnt, dass es für die ps4 kommt, hätte sich irgendjemand beschwert?
M4g1c79
07. Juni 2021 um 10:11 Uhrwie das hier z.b. https://www.youtube.com/watch?v=HfnP7ARaJy0
darkbeater
07. Juni 2021 um 10:11 UhrBin ich froh, dass ich einfach gestrickt bin, ich habe spaß am spielen und zerbreche mir meine kopf über so ein Blödsinn nicht wen spiele noch für die älteren Konsolen kommen, soll doch jeder was davon haben.
Juan
07. Juni 2021 um 10:12 UhrGarantiert nicht, weil Grafik und Sounduntermalung einfach bombastisch sind.
Dunderklumpen
07. Juni 2021 um 10:15 UhrNa da sehen wir es ja wieder. Man kann in jeder SonyMeldung etwas negatives lesen, wenn man es nur will.
Und die üblichen Verdächtigen sind sofort wieder am Start xD
darkbeater
07. Juni 2021 um 10:18 Uhr@Dunderklumpen
der Vorteil ist das die Leute, die sich beschweren, egal bei was und es so schlimm finden, bloß der kleinste Teil der Gamer ist und nicht die allgemeinheit
Eloy29
07. Juni 2021 um 10:19 UhrDie Grafik wird besser sein bei der PS5, die Framerate wird bei 60 liegen, es gibt eine bessere Beleuchtung, mehr Effekte einfach mehr zu sehen auf der PS5, Ladezeiten wird es so gut wie keine geben, 3d Audio ist dabei, volle Dual Sense Unterstützung….sagt mal was wollt ihr ständig Nörgler eigentlich?
Was erwartet ihr von einer 399 Euro Konsole?
Hier kann man wirklich nur mit den Kopf Schütteln über einige.
darkbeater
07. Juni 2021 um 10:21 UhrMal eine Frage bei mir ist es eine Weile her, dass ich horizon gespielt habe, gab es überhaupt Ladeszenen wen man nicht grade Schnellreise oder so benutzt hat
SlimFisher
07. Juni 2021 um 10:22 UhrIch traue einem erfahrenen Entwickler mehr als einem Haufen „Hobby Fussball Trainer“, die es scheinbar immer besser wissen und besser können, aber mehr als heiße Luft kommt dabei nicht raus….
Enova
07. Juni 2021 um 10:24 Uhr@Juan Square Enix kannst du auch dazu zählen, die fangen jetzt schon damit an ihre großen Grafik Kracher für die NextGen zu entwickeln. Ich hoffe das es auch so bleibt und sie sich nicht von maul.enden Fans auf Twitter zu etwas anderes überreden lassen…
Habe da mal Frage: Wie sieht es eigentlich auf der Xbox aus? Wenn Entwickler nicht für die XboxSS entwickeln wollen, sondern nur für die XboxSX, lässt MS sie dann machen oder besteht MS darauf das auch für die XboxSS entwickelt wird?
darkbeater
07. Juni 2021 um 10:32 Uhr@Enova ich gehe mal davon aus, dass Microsoft darauf besteht, dass es noch für die Xbox series s kommt, aber ist nur meine Meinung kann auch falschliegen
consoleplayer
07. Juni 2021 um 10:33 UhrEnova
„Habe da mal Frage: Wie sieht es eigentlich auf der Xbox aus? Wenn Entwickler nicht für die XboxSS entwickeln wollen, sondern nur für die XboxSX, lässt MS sie dann machen oder besteht MS darauf das auch für die XboxSS entwickelt wird?“
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Spiele geben wird, die es nur auf der XSX geben wird und nicht auf der XSS. Vermutlich wird Microsoft auf die XSS-Version bestehen.
Enova
07. Juni 2021 um 10:39 Uhr@darkbeater Bisher ist aber nichts Offizielles bekannt oder? Habe jedenfalls nichts mitbekommen wie MS das handhaben will.
darkbeater
07. Juni 2021 um 10:42 UhrOffizielles ist mir auch nichts bekannt, oder ich bin blind^^
Saleen
07. Juni 2021 um 10:44 UhrSpiele auf der XS werden dann einfach 490p gerendert oder was auch immer für Auflösungen gibt.
Ist auf der Konsole teilweise verrückt was dort für Pixel Berechnungen gibt.
Das sind Auflösung die mein Monitor/TV niemals ordnungsgemäß rendern kann 😀
TM78
07. Juni 2021 um 10:45 UhrWenn es eine XSX Version geben wird, dann wird es auch eine XSS Version geben. Aber was spielt das für eine Rolle? Die Konsolen sind sich doch im Prinzip recht ähnlich, ausgenommen die schlechtere Grafikeinheit. AMD und MS haben vor ein paar Tagen offiziell bestätigt das AMD Super Resolution auf die Xboxen kommen werden, dann wird die schlechtere Grafikeinheit eine noch unbedeutendere Rolle spielen. Für 1080p bzw 1440p wird es schon reichen.
Enova
07. Juni 2021 um 10:48 Uhr@consoleplayer Das wird noch spannend werden. Es gab ja schon Töne von Entwicklern die die Idee mit der XboxSS nicht so toll fanden. SE sehe nämlich als solchen Kandidaten, dass sie voll auf NextGen gehen wollen und für ihre großen Spiele einen harten Cut anvisieren. FF7RI + DLC zum Beispiel kommt ja nicht mehr für die PS4, was ja jetzt auch die XboxOne ausschließen muss, denn sonst rasten die PS Fans die noch keine PS5 haben vollkommen hohl.
Enova
07. Juni 2021 um 10:50 Uhr@TM78 Ich gehe einfach danach aus, weil einige Entwickler sich nicht so auf die XboxSS gefreut haben.
consoleplayer
07. Juni 2021 um 10:52 UhrEnova
Für die Entwickler wäre natürlich nur eine Konsolenversion der Traum, um sich Zeit und Geld zu sparen. Damit wären dann aber auch geringere Einnahmen verbunden, da die XSS-Besitzer wegfallen.
„FF7RI + DLC zum Beispiel kommt ja nicht mehr für die PS4, was ja jetzt auch die XboxOne ausschließen muss, denn sonst rasten die PS Fans die noch keine PS5 haben vollkommen hohl.“
Die Lastgen werden sie sicher gleich behandeln, also dürfte es auch nicht für die One kommen. Das wäre ansonsten schon sehr frech.^^
Enova
07. Juni 2021 um 10:54 Uhr@consoleplayer Frech? xD Das wäre ein absoluter Shitstorm ^^
consoleplayer
07. Juni 2021 um 11:00 UhrJa. xD
Christianweg
07. Juni 2021 um 11:13 UhrLeute, jetzt erstmal abwarten & beruhigen.
Solange es noch keine Demo/Videos oder Bilder zur PS4 Version gibt, ist das doch reine Zeit Verschwendung.
Keine Frage die gezeigten Bilder haben hohe Erwartungen geweckt, dennoch darf man nicht vergessen was für ein Leistungsunterschied zwischen PS4 & PS5 gibt.
Banane
07. Juni 2021 um 11:21 UhrHilft alles nichts, da es wieder diesen Aloy als Hauptcharakter haben wird, der ja angeblich der Bruder von Selene aus Returnal sein soll (munkelt man zumindest in Fachkreisen).
Und diese komischen Roboter-Dinos sind auch wieder mit am Start.
Leider nein.
Nathan Drake
07. Juni 2021 um 11:23 UhrMich hat die Cross Gen Geschichte auch immer etwas gestört (immer noch ein bisschen). Bei früheren Generation war der Cut einfach ein geiles neues Gefühl.
ABER ich versuche das ganze jetzt aus einer etwas anderen Sicht zu sehen. 10 Mio potentielle Kunden VS 120 Millionen potentielle Kunden. Dank der PS4 werden die Games 100 – 400 Millionen Dollar mehr Geld in die Kasse spülen. Dieses kann wiederum genutzt werden, neue Technologien zu entwickeln, mehr Leute zu beschäftigen, mehr Risiken einzugehen usw.