Im Zuge eines aktuellen Interviews sprach Game-Director Mathijs de Jonge ausführlich über die Arbeiten an „Horizon: Forbidden West“ und ging dabei unter anderem auf die Cross-Generation-Entwicklung ein.
Laut de Jone können sich Spieler, die der Entscheidung, den Nachfolger auch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, skeptisch gegenüberstehen, beruhigt zurücklehnen. In der Praxis hatte der Cross-Generation-Ansatz nämlich keinen negativen Einfluss auf die kreative Vision der Entwickler beziehungsweise das Game-Design von „Horizon: Forbidden West“. Stattdessen konnten im Prinzip alle geplanten Ideen umgesetzt werden.
Die Erfahrung der Spieler im Mittelpunkt der Bemühungen
„Ich glaube nicht, dass die generationsübergreifende Entwicklung in irgendeiner Form einschränkend war. Als wir mit dem Konzept dieses Spiels begonnen haben, hatten wir so viele großartige Ideen, die am Ende aufgenommen wurden – bis zu dem Punkt, an dem wir nicht wirklich über Hardwarebeschränkungen oder ähnliches nachgedacht haben. Wir wollten einfach nur ein wirklich schönes, einzigartiges Spielerlebnis für die Spieler entwickeln. Ein tolles Abenteuer. Auf diese Weise haben wir auch alle Quests und Ereignisse zusammengetragen, die der Spieler erleben wird“, führte de Jonge aus.
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Weiter hieß es: „Ich denke, dass das große Delta zwischen diesen beiden Konsolen, abgesehen von 3D-Audio, dem Schnellen Laden und dem DualSense natürlich, auf der grafischen Seite der Dinge liegt. Auf der PlayStation 5 können wir grafisch so viel mehr Details hinzufügen. Wir können zum Beispiel die winzigen Härchen auf Aloys Gesicht sehen. Sie können auch aus der Ferne eine Menge Details sehen.“
Technischen Stärken der PS5 sollen genutzt werden
Mit einem Blick auf die technischen Verbesserungen, die auf der PS5 warten, ergänzte de Jonge: „Ich gehe nicht davon aus, dass es in der Demo viele Menschen bemerkt haben, aber man konnte das Moos auf den Felsen wachsen sehen. Auf der PlayStation 5 wird jeder einzelne Moosstrang einzeln gerendert. Diese Maschine ist also so leistungsstark und kann dem Bild so viel mehr Details hinzufügen. Ich denke, das ist neben der Rechenleistung der Maschine eines der größten Deltas.“
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„Wir verwenden es auch für ein bestimmtes Beleuchtungsrig. Dies ist ein filmisches Beleuchtungs-Rig, das wir normalerweise nur in Filmen verwenden können. Da die PlayStation 5 so viel leistungsstärker ist, haben wir es die ganze Zeit aktiviert. Während des Spiels gibt es […] ein sehr hochwertiges Rendering- und Beleuchtungssystem. Es gibt also all diese zusätzlichen Funktionen, die das Spiel noch besser aussehen lassen“, so der Game-Director von Guerrilla Games abschließend.
Wann „Horizon: Forbidden West“ im Endeffekt veröffentlicht werden soll, ist noch unklar. Wie kürzlich bestätigt wurde, befindet sich der Nachfolger derzeit im finalen Entwicklungsstadium. In Stein gemeißelt sei der Release in diesem Jahr allerdings noch nicht.
Quelle: Hardware Zone
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Kommentare
Nathan Drake
07. Juni 2021 um 11:29 Uhr@darkbeater
Nein, gab keine Ladezeiten ausser bei Schnellreise und Spielstand-Start ging relativ lang. Und einige Zwischensequenzen dienten fürs loading
Jordan82
07. Juni 2021 um 11:38 Uhr@TM78 Nicht wirklich wurde doch schon oft genug auch von AMD erwähnt das beide Konsolen davon profitieren werden .
Die GPU s an sich sind gleich nur das andere Feature die DX Ultimate nutzen bei der PS5 andere Namen haben, da diese durch eigene Techniken Ersetzt wurden die kein DX brauchen . Am Ende sinds die selben Techniken nur in Blau .
Bei Super Res wird das Bild ja auch nur in 1080 P oder so gerechnet und hochskaliert , native ist das nicht mehr und mich wundert das sich einige die nach nativen 4K schreien das feiern damit mein ich jetzt nicht dich nur allgemein .
darkbeater
07. Juni 2021 um 11:39 UhrDanke für die Info Nathan Drake
Jordan82
07. Juni 2021 um 11:40 UhrAch genau bei Super Res bin ich noch gespannt ob das genau so schlecht aus sieht wie DLSS zum Start , das war echt verwaschen damals hab es bis 2.0 deswegen nie genutzt .
Blackmill_x3
07. Juni 2021 um 11:45 Uhr@Banane
Ähnlichkeit ist bei den beiden aufjedenfall vorhanden, aber Selene sieht eher aus wie der Opa von Aloy
consoleplayer
07. Juni 2021 um 11:47 UhrEs gab sooo viele Aloy-Memes seit dem Gameplay. Schon einige witzige dabei.^^
Echodeck
07. Juni 2021 um 11:55 Uhrcross Gen limitiert immer die neuere Hardware und solche Aussagen sind reines Marketing geblubber, das sind die gleichen Aussagen die Microsoft macht mit man kann zwischen den generationen skalieren, das ist quatsch man muss immer auf den Schwächsten Teil bei der Entwicklung Rücksicht nehmen, angefangen Level Grössen über Nachladen usw …
AgentJamie
07. Juni 2021 um 12:23 Uhr@TiM3_4_P4iN
(Demon’s Souls) Returnal und Ratchet. Sagt dir das was?
SlimFisher
07. Juni 2021 um 12:37 Uhr@Jordan82 Super Resolution basiert laut Aussage von AMD rein auf „Spatial Upscaling“ und soll damit wohl sehr ähnlich wie Nvidia’s DLSS 1.0 funktionieren… D.h. 4k native vs. upscaling via Super Resolution geht mit deutlichen Qualitätseinbußen einher. Aber der Performancegewinn war zum Teil schon echt enorm.
vangus
07. Juni 2021 um 12:39 UhrErstens hat er hier Fakten aufgezählt, und zweitens zeigt das Game absolute Next-Gen-Grafik, die nur auf der PS5 möglich ist, besser als jedes andere reine Next-Gen-Spiel bisher, außer vielleicht R&C, darüber lässt sich streiten, aber so war es immer zwischen den First Party Exclusives.
Lasst das Spiel mal lieber für sich sprechen, anstatt hier völlig sinnlos rumzuheulen!
Ihr spekuliert hier nur wildes Zeugs von wegen: „Was wäre möglich gewesen, wenn es PS5-exklusiv gewesen wäre“.
Wisst ihr nicht, also zockt einfach das Game und genießt das, was auf PS5 möglich ist, taucht in diese wunderschöne ultra detaillierte Spielwelt ein und lasst es krachen!
Hört auf zu jammern, man wird noch genug reine PS5-Exclusives sehen und ich wette, dass einige davon nicht unbedingt besser als HFW aussehen werden, und vom Leveldesign bekommt ihr eh nichts mit…
7ZERO7
07. Juni 2021 um 12:39 UhrFür mich ist das schlechte news das heißt das Ps4 version und Ps5 version 1zu1 gleich sind außer das die halt in fps bereich mehr bieten wird und das wars auch, klar ist das für die menschen die ne ps4 noch haben sehr gute news, aber für Ps5 besitzer ist das eine sehr schlechte news so seh ich das
SlimFisher
07. Juni 2021 um 12:44 Uhr@7ZERO7 Du hast die News wohl nicht gelesen oder? Lesen bildet… Hättest du nämlich genau gelesen was da steht, dann wüsstest du, dass es qualitative Unterschiede in der PS4 und PS5 Version geben wird…
TiM3_4_P4iN
07. Juni 2021 um 12:44 Uhr@ AgentJamie: Ja sagt mir was, aber was haben die Spiele mit meinem Argument zu tun?
7ZERO7
07. Juni 2021 um 12:50 Uhr@SlimFisher ich sag mal so hab es gelesen trotzdem glaube ich nicht das es so sein wird weil genau darum machen die ja soviel werbung für die Ps4 das die leute nicht enttäuscht werden damit die keine Ps5 unbedingt brauchen ??
Deshalb sag ich ja wie es ist und du wirst sehen das die ps5 spieler rummeckern werden weil es wird nicht gut genug sein es wird normal und ok sein aber nur weil es wegen der ps4 so ist XD
RikuValentine
07. Juni 2021 um 12:51 Uhr@Eqlipzhe
Wir kriegen am Freitag den dritten Current Gen Titel.
Und alle Games Series X müssen auch auf S laufen die nicht unbedingt viel stärker als eine One X ist. Also ja… stärkste Konsole der Welt und so. 😀
Gut das ich Spass am spielen habe und nicht auf die kleinen Details achte. Sonst wären hier zu viele verbitterte Menschen.
SlimFisher
07. Juni 2021 um 12:53 Uhr@7ZERO7 gut, das ist natürlich ein generelles Problem, dass die meisten Menschen nie mit dem zufrieden sind, was sie haben…
Banane
07. Juni 2021 um 12:56 Uhr@Blackmill_x3
@Banane
„Ähnlichkeit ist bei den beiden aufjedenfall vorhanden, aber Selene sieht eher aus wie der Opa von Aloy“
Aloy wird ja heute noch von manchen Freunden und Bekannten mit dem Namen angesprochen, mit dem er als Junge auf die Welt gekommen ist – Alois.
Alois hatte damals schon immer Röcke an und hat sich die Nägel lackiert.
Selene (geboren als Hermann) war da schon etwas kreativer bei der Namensänderung. 😉
big ed@w
07. Juni 2021 um 12:58 UhrGott sei dank gibt es Playstation exklusives,
ansonsten wüssten die xbots gar nicht mehr was sie tun sollen.
Der Zustand wird vermutlich so lange andauern bis Halo erscheint,
dann sollten sie erst mal eine Zeit lang Ruhe geben.
Was die „Einschränkungen“ angeht so sollte die Aussage relativ nahe an der Wahrheit sein,da der erste Teil erschien u gut aussah lange bevor es die ps5 gab.
Da man in der Zwischenzeit durch Optimierungen vermutlich 20-30% mehr aus der ps4 rausholen kann,sollte sich die Limitierung durch die ps4 im kreativen Bereich darauf beschränke dass man im späteren Spielverlauf zb keinen Flugsaurier nutzen kann ,sofern dass überhaupt mal Thema war.
Am1rami
07. Juni 2021 um 13:00 Uhr@7ZERO7
das haben Leute wie du auch bei Miles Morales gedacht und siehe jetzt. Das Spiel sieht auf der ps5 um Längen besser aus
RikuValentine
07. Juni 2021 um 13:02 UhrBanane wieder am schwitzen weil er vor Bodenständige Frauen Angst hat.
Jordan82
07. Juni 2021 um 13:02 Uhr@ SlimFisher
Wenn es genau wie DLSS 1 ist dann ist es nicht so toll , auch wenn die fps enorm steigen .
klüngelkönig
07. Juni 2021 um 13:07 UhrTop Entwicklerteam, habe keine Sorge um die Qualität bei Horizon auf der Ps5… Hoffe nur dass die base ps4ler auch auf ihre Kosten kommen.!Freue mich schon riesig die verschiedenen biome zu erkunden.. Hoffentlich bringt das game viele dynamische ereignisse mit sich…
Banane
07. Juni 2021 um 13:12 Uhr@RikuValentine
Wie definierst du eine bodenständige Frau?
Was ist das generell genau?
logan1509
07. Juni 2021 um 13:18 UhrBitte alle mal den Text von Vangus lesen, er hat’s begriffen. Habt doch einfach Spaß am Spiel und hört auf es Euch kaputt zu analysieren…
AgentJamie
07. Juni 2021 um 13:18 Uhr@TiM3_4_P4iN
absoluter Schwachsinn dieses Argument, natürlich hat due PS4 einfluss auf die PS5 Version, wer was anderes glaubt ist einfach blind
Ich glaube, dass ist abhängig vom Entwickler für welche Konsole es vorher erscheinen sollte oder ob es von Anfang an Crossgen geplant war. Ganz ehrlich: Ich würde mich auf die neuen IP’s freuen als die unendlichen Fortsetzungen die letztendlich für beiden Konsolen entwickelt werden. Wenn ich eine PS5 hätte, würde ich auch nur natural PS5
Spiele darauf zocken. Wie die bereits erwähnten Titel in meinem vorigen Post, ausser Ratchet nicht, ich mag den Hasen nicht.
RikuValentine
07. Juni 2021 um 13:19 UhrFrauen die keine Barbie Puppen sind und keine Angst haben sich die Nägel abzubrechen.
Selene ist halt etwas älter und Aloy ist nicht unbedingt hässlich. Nur eben keine Vollbusige 90-60-90 Puppe.
RikuValentine
07. Juni 2021 um 13:21 Uhr@Jamie
Sony hat viele neue IPs. Horizon ist an sich ja auch neu.
Und Ratchet ist ein Lombax :p
dukatan
07. Juni 2021 um 13:21 Uhr@Banane
Spielst du ps5 mit offener Hose oder warum ist das wichtig ?
So als Tipp: schau dir vorher deine Bananenhentais an und Spiel das ps5. Zumindest für eine Stunde sollte das den Druck raus nehmen …
Juan
07. Juni 2021 um 13:22 UhrSind für mich beides normale Frauen, kp was es da zu diskutieren gibt.
Banane
07. Juni 2021 um 13:27 Uhr@logan1509
Da gibts nichts zu begreifen, denn jeder sieht das nunmal anders.
@RikuValentine
Achso, also kann eine vollbusige 90-60-90 Puppe keine bodenständge Frau sein, oder wie?
Was kann so eine Frau dafür, dass sie geil aussieht?
Kann trotzdem bodenständig und voll sympathisch sein. Wie Alois z.Bsp. 🙂
TM78
07. Juni 2021 um 13:27 UhrIch weiß nur das AMD ihre super Resolution Lösung auch auf Geforce Karten der 1000er Reihe laufen sollen und Open Source sind. Es würde mich sehr wundern wenn es nicht auf die PS5 kommt.
Juan
07. Juni 2021 um 13:30 UhrNa nur wenn Sony was besseres hat kommt es nicht.
Juan
07. Juni 2021 um 13:31 UhrAber da es von amd ist wird es sony nehmen, nur den windows kram nehmen sie nicht.
consoleplayer
07. Juni 2021 um 13:32 UhrBanane
„Alois“ xDD
Doppeldenker86
07. Juni 2021 um 13:48 Uhr„Kreative Vision wird durch die PS4-Version nicht limitiert“
Ja, schon klar, dass die Story dieselbe bleibt.
Blackmill_x3
07. Juni 2021 um 13:53 Uhr@Banane
Ja manche sind da nicht sonderlich kreativ was die Namensänderung angeht bei einem Geschlechter wechsel. Abby aus The Last of Us 2, welche davor immer Abi (türkisches Wort für Bruder) genannt wurde, von ihren anderen Brüdern, war auch wenig kreativ.
Er hätte sich aber auch mal an seine neue Rolle anpassen können, sich Röcke anziehen und die Nägel lackieren können. Stattdessen ging er aber wie seine Brüder auch ins Fitnessstudio, hat sich mit Anabolika vollgepumpt um dann ganz feige einzelne Leute einfach zu verprügeln.
RikuValentine
07. Juni 2021 um 13:55 Uhr@Banane
Können sie. Aber warum muss es denn sein?
vangus
07. Juni 2021 um 14:24 UhrUnd Multiplatform-Titel können wohl niemals Next-Gen sein, weil sie auch auf mäßigen PCs mit HDD laufen müssen… Sie müssen auch alle auf XSS laufen. Alles kein Next-Gen, alle UE5-Multiplatform-Spiele sind kein Next-Gen, alle Series X Spiele sind kein Next-Gen, weil sie von schwächeren Konsolen oder schwächeren PCs gebremst werden.
Next-Gen-Grafik mit Dualsense, mit 3D-Audio, ohne Ladezeiten, das ist Next-Gen. Es muss nicht jedes Spiel Dimensions-Sprünge bieten, um als Next-Gen zu gelten, warum erzählen hier alle so einen Müll?
Mir soll mal einer erklären, warum Killzone Shadowfall damals mehr Next-Gen gewesen sein soll als jetzt HFW? Shadowfall war kein großer Sprung gegenüber Killzone 3, das hätte man locker auch auf PS3 bringen können mit leichten Grafik-Abstrichen, war nur zu aufwendig wegen den zu unterschiedlichen Architekturen.
Saleen
07. Juni 2021 um 15:05 Uhr@Vangus
Ladezeiten sind trotzdem vorhanden auch wenn die PS5 eine Zauber SSD am Bord hat.
Es lädt nur schneller 😀
UE5 ist alleine schon Next Gen weil du davon bisher immer so geschwärmt hast.
Weiß gar nicht warum du dir die Mühe hier machst den Leuten zu erklären was Next Gen ist?
Ist doch eh fürn Ei ^^
AgentJamie
07. Juni 2021 um 15:06 Uhr@RikuValentine
Ist doch beides das Gleiche ^^