Im Zuge eines aktuellen Interviews sprach Game-Director Mathijs de Jonge ausführlich über die Arbeiten an „Horizon: Forbidden West“ und ging dabei unter anderem auf die Cross-Generation-Entwicklung ein.
Laut de Jone können sich Spieler, die der Entscheidung, den Nachfolger auch für die PlayStation 4 zu veröffentlichen, skeptisch gegenüberstehen, beruhigt zurücklehnen. In der Praxis hatte der Cross-Generation-Ansatz nämlich keinen negativen Einfluss auf die kreative Vision der Entwickler beziehungsweise das Game-Design von „Horizon: Forbidden West“. Stattdessen konnten im Prinzip alle geplanten Ideen umgesetzt werden.
Die Erfahrung der Spieler im Mittelpunkt der Bemühungen
„Ich glaube nicht, dass die generationsübergreifende Entwicklung in irgendeiner Form einschränkend war. Als wir mit dem Konzept dieses Spiels begonnen haben, hatten wir so viele großartige Ideen, die am Ende aufgenommen wurden – bis zu dem Punkt, an dem wir nicht wirklich über Hardwarebeschränkungen oder ähnliches nachgedacht haben. Wir wollten einfach nur ein wirklich schönes, einzigartiges Spielerlebnis für die Spieler entwickeln. Ein tolles Abenteuer. Auf diese Weise haben wir auch alle Quests und Ereignisse zusammengetragen, die der Spieler erleben wird“, führte de Jonge aus.
Zum Thema: Horizon Forbidden West: PS5-Version bekommt einen 60 FPS-Modus spendiert
Weiter hieß es: „Ich denke, dass das große Delta zwischen diesen beiden Konsolen, abgesehen von 3D-Audio, dem Schnellen Laden und dem DualSense natürlich, auf der grafischen Seite der Dinge liegt. Auf der PlayStation 5 können wir grafisch so viel mehr Details hinzufügen. Wir können zum Beispiel die winzigen Härchen auf Aloys Gesicht sehen. Sie können auch aus der Ferne eine Menge Details sehen.“
Technischen Stärken der PS5 sollen genutzt werden
Mit einem Blick auf die technischen Verbesserungen, die auf der PS5 warten, ergänzte de Jonge: „Ich gehe nicht davon aus, dass es in der Demo viele Menschen bemerkt haben, aber man konnte das Moos auf den Felsen wachsen sehen. Auf der PlayStation 5 wird jeder einzelne Moosstrang einzeln gerendert. Diese Maschine ist also so leistungsstark und kann dem Bild so viel mehr Details hinzufügen. Ich denke, das ist neben der Rechenleistung der Maschine eines der größten Deltas.“
Zum Thema: Horizon Forbidden West: Die PS4-Version wird fantastisch, verspricht der Game-Director
„Wir verwenden es auch für ein bestimmtes Beleuchtungsrig. Dies ist ein filmisches Beleuchtungs-Rig, das wir normalerweise nur in Filmen verwenden können. Da die PlayStation 5 so viel leistungsstärker ist, haben wir es die ganze Zeit aktiviert. Während des Spiels gibt es […] ein sehr hochwertiges Rendering- und Beleuchtungssystem. Es gibt also all diese zusätzlichen Funktionen, die das Spiel noch besser aussehen lassen“, so der Game-Director von Guerrilla Games abschließend.
Wann „Horizon: Forbidden West“ im Endeffekt veröffentlicht werden soll, ist noch unklar. Wie kürzlich bestätigt wurde, befindet sich der Nachfolger derzeit im finalen Entwicklungsstadium. In Stein gemeißelt sei der Release in diesem Jahr allerdings noch nicht.
Quelle: Hardware Zone
Weitere Meldungen zu Horizon: Forbidden West.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VerrückterZocker
07. Juni 2021 um 15:19 Uhr@vangus
Naja der PC bremst nicht wirklich. Die Steam Statiken sind ganz nett, nur stehen da alle Rechner drin auf denen Steam läuft und spiegeln nicht die Realität wieder, jeder der ein bisschen mehr spielt wird ne SSD drin haben.
Zudem werden bald neue SSDs kommen die wieder etwas schneller sein werden und auch diese werden zu hauf verbaut.
Auch die schwächere Xbox wird kein großer Bremsklotz sein, da müssen nur Details runtergeschraubt werden. Einzig die Last Gen bremst aus da deren Hardware schon rund 8 Jahre aufm Buckel haben.
Highman
07. Juni 2021 um 15:21 UhrDie haben damals schon beim ersten teil den coop mode gestrichen weil die leistung der ps4 zu gering war um die grafikqualität im coop modus zu gewährleisten. Mussten also schon beim ersten teil sachen streichen die sie eigentlich vorhatten.
Ich weiß dass coop nicht jeden interessiert, aber GoT hat gezeigt dass ein separater coop mode einfach mega geil sein kann.
Also natürlich limitiert die ps4 die Entwicklung der ps5 version.
Banane
07. Juni 2021 um 15:25 Uhr„Mir soll mal einer erklären, warum Killzone Shadowfall damals mehr Next-Gen gewesen sein soll als jetzt HFW?“
LOL^^
KSF ist 1. ein PS4 only game und 2. sieht es heute noch besser aus wie die meisten anderen games.
Das konnte man ein richtiges Next Gen game nennen.
HFW ist hingegen ein Cross Gen game und wird massivst durch die PS4 ausgebremst.
Aber das willst du ohnehin nicht kapieren.
Banane
07. Juni 2021 um 15:27 UhrCross Gen games haben nichtmal im Ansatz etwas mit einem richtigen Next Gen game zu tun.
HFW, das neue GOW, GT 7, alles nur Cross-Gen games. Das werden allesamt keine grafischen Brüller auf der PS5 werden.
consoleplayer
07. Juni 2021 um 15:32 UhrNaja, man muss zwar natürlich noch abwarten, aber R&C und HFW werden vermutlich grafisch nicht schlechter aussehen als Returnal, was ja ein reines Nextgen Game ist.
Juan
07. Juni 2021 um 15:33 Uhr@saleen aber nicht bei den ps exclusiven von Sony, da sind die Ladezeiten weg bei den PS5 Versionen selbst wenn es eine PS4 Version gibt. Bei Miles Morales sieht man das zb.
Juan
07. Juni 2021 um 15:35 Uhr@ banane an dem Horizon Gameplay sieht man aber das es ein grafischer Brüller ist und das trotz PS4 Version.
Banane
07. Juni 2021 um 15:38 Uhr@consoleplayer
R&C Rift Apart wird Bombe aussehen.
Ist aber eben ein Grafikstil, der mit realistischen games nicht vergleichbar ist.
Bei R&C ist es einfacher bombastische Grafiken auf den Bildschirm zu zaubern.
Aber bei Rift Apart hat man wenigstens ein echtes PS5 game, was man Next game game nennen kann.
Das Erste seiner Art.
Returnal ist ja kein AAA game und das sieht man dem game auch an.
Lando_
07. Juni 2021 um 15:41 UhrDie PS4 Pro spielt in der selben Liga wie die Xbox Unnötig S. Wird also keine Probleme geben.
consoleplayer
07. Juni 2021 um 15:44 UhrBanane
Ja stimmt, R&C ist ja auch ein reines Nextgen Spiel und gehört somit aus meinem Argument raus. ^^ Aber HFW scheint zumindest ebenso ein grafisches Brett zu werden. Findest du das grafisch nicht absolut top?
Banane
07. Juni 2021 um 15:45 Uhr@Juan
@ banane „an dem Horizon Gameplay sieht man aber das es ein grafischer Brüller ist und das trotz PS4 Version.“
Es wird aber auf der PS4 Pro auch nicht viel schlechter aussehen.
Als reines PS5 game würde HFW hingegen niemals auf der PS4 Pro laufen. Dann wäre es hardwaretechnisch auf einem dementsprechend höheren Niveau, sodass man es auf der alten Kiste nichtmal zum Laufen bringen würde.
Sowas nennt man dann Next Gen game.
Aber solange so ein game so gedrosselt werden muss, damit es auch auf der alten Gen läuft, wird auch der grafische Unterschied eher marginal sein, als deutlich.
vangus
07. Juni 2021 um 15:48 Uhr@VerrückterZocker
Trotzdem werden HDD-PCs berücksichtigt bei der Entwicklung, das wird noch paar Jahre lang Fakt sein, somit fallen alle auf SSD ausgelegte Game-Designs weg. Laut den Argumenten vieler hier also kein Next-Gen.
Die XSS ist deutlich schwächere Hardware als die XSX. Die PS4 ist deutlich schwächer als die PS5. Es ist also dasselbe Argument, egal ob die XSS jetzt weniger ausbremst, laut vieler Ansichten hier kann es ja so kein Next-Gen sein.
Bei der PS4 braucht man auch einfach nur Details runterschrauben, sagt er doch in den News, wie das geht. Die PS5-Version kann unglaublich viel mehr Details darstellen, hat ein komplett anderes Lighting- bzw. Rendering-system, einzelne Moosbüschel wachsen usw.
Was soll da anders sein als zwischen XSS und XSX? Viele Engines können skalieren, selbst die UE5 kann wunderbar skalieren zwischen PS4 und PS5 laut den Devs. Die letzte Präsentation der UE5 ist mit Sicherheit möglich auf PS4, nur eben mit viel weniger Details.
Mir geht es darum, dass es sowieso immer nur um Grafik ging bei Generationswechseln und HFW zeigt, was Next-Gen-Grafik bedeutet, also ist es auch Next-Gen, die Grafik sieht atemberaubend gut aus. Da sollten sich alle für begeistern, und nicht dieses sinnlose Rumheulen… „Kein Next-Gen“, was ist am Gameplay-Video bitte kein Next-Gen? Und wo sieht man da Limitierungen durch die PS4? Alles Nonsens…
Zudem kommt der Sound, die Haptik, die Ladezeiten dazu, und dann hat man jawohl ein Next-Gen-Erlebnis!
Saowart-Chan
07. Juni 2021 um 15:52 UhrWarum glauben eigentlich viele dass die PS4 nicht dazu fähig wäre, alle Kreativen Ideen der Entwickler zu bewältigen?
Ich glaube die meisten vergessen, dass das bis jetzt technisch anspruchsvollste und meiner Meinung nach Next Genigste Spiel auf den Konsolen (The last of us 2) Auf der PS4 erschaffen wurde! ^^
FSME
07. Juni 2021 um 16:04 UhrHorizon Forbidden West: Kreative Vision wird durch die PS4-Version nicht limitiert
Na das hört sich doch schon mal positiver an, als was der bisherige Trailer vermuten lässt. Hab noch Hoffnung für die PS5 Version.
AgentJamie
07. Juni 2021 um 16:04 UhrSo wie Horizon auf der PS5 aussieht, so wird es niemals auf der PS4 aussehen, wann begreifen das manche hier. Ihr werdet es merken wenn beide Versionen veröffentlicht werden.
Saleen
07. Juni 2021 um 16:04 Uhr„Next Genigste“ gibt es nicht :p
Saowart-Chan
07. Juni 2021 um 16:05 Uhr@Saleen
>>>>>>>>u>>>>>>>>
VerrückterZocker
07. Juni 2021 um 16:05 Uhr@vangus
Warum soll ne SSD nicht als Mindestanforderung gelten, sofern die Entwickler es wollen. Ist alles im Bereich des machbaren und möglichem.
Ja einige sehen tatsächlich nur schwarz oder weiß.
Banane
07. Juni 2021 um 16:22 Uhr@Sebby
So siehts aus.
Verstehe auch nicht, warum das manche einfach nicht begreifen wollen.
Saowart-Chan
07. Juni 2021 um 16:22 Uhr@Sebby
Ich sage nur The last of us 2! >u>
Waltero_PES
07. Juni 2021 um 16:28 UhrSlimFisher:
Ich finde, der Vergleich mit DLSS 1.0 hakt etwas. Im Endeffekt gibt es noch gar keine Vergleichsvideos und ich denke nicht, dass AMD eine Technologie an den Start bringt, die deutlich schlechter als State-of-the-art ist. Im Übrigen verwendet AMD vermutlich ebenfalls ein KI-basiertes Verfahren; wenn auch ohne Tensor-Kerne. Die erste Videos aus der Präsentation sahen zumindest vielversprechend aus.
Waltero_PES
07. Juni 2021 um 16:38 UhrSebby:
Die Series S hat zudem deutlich weniger und langsameren Speicher und die CPU ist niedriger getaktet. Letzter Punkt dürfte das geringere Problem sein.
Pro27
07. Juni 2021 um 16:44 UhrJa… Wieder einmal ist alles schlecht und wieder einmal die gleichen Leute am heulen…
Montag ist immer anstrengend
Pro27
07. Juni 2021 um 16:46 UhrAlles software Spezialisten… Die wissen es besser als alle bei GG.
Pro27
07. Juni 2021 um 16:47 UhrDa liest man was und scrollt runter und dann…
Haben fertich tella leer.
klüngelkönig
07. Juni 2021 um 16:52 UhrIch verstehe beide Seiten, allerdings ist es tatsächlich vergeudete Zeit sich in dieser Form darüber aufzuregen. Next gen hin oder her , Horizon wird auf der Ps5 alle derzeitigen OW games alt aussehen lassen, Punkt. Dazu noch DS , SSD, und 3d audio…
Dass wird auf der Ps4 halt niemals so möglich sein. Immer noch nocht zufrieden? Such dir ein neues Hobby!
Dennoch sind natürlich gerade im Bereich KI oder anzahl KI gesteuerter Mechs bestimmt keine riesen Sprünge zu erwarten… Ich hatte zb auch von riesigen Dino Herden geträumt , oder viel interessantere dynamische Tagesabläufe der verschiedenen Bewohner, die sich vielleicht auch gegenseitig jagen etc..
Oder dass man zusammen auf Dinosaurier Jagt gehen kann… Irgendwo stößt das Cross Gen Konzept halt doch an seine Grenzen.
Pro27
07. Juni 2021 um 17:02 UhrDa geb ich dir recht. Voll und ganz.
Dennoch ist es scheinbar ein Zeichen der heutigen Zeit einfach nicht zufrieden sein zu können.
Und bitte kommt jetzt nicht mit Kritik…
Das habt ihr alle die letzten gefühlt 100 berichten dazu abgeladen.
Immer das gleiche… Cross gen ki Grafik Auflösung etc. etc.
Es wird sich nichts daran ändern das es so kommt wie es kommt.
Anstatt in Wehmut zu baden was alles hätte sein können sollte man nach vorne blicken und sich freuen auf das was kommt.
Pro27
07. Juni 2021 um 17:03 UhrIch hab auch Verständnis dafür wirklich…
Aber langsam is genug.
Pro27
07. Juni 2021 um 17:05 UhrAusserdem es wächst Moos auf einem Stein…
Nöö das is mal next gen oder…
RegM1
07. Juni 2021 um 17:33 UhrMeine Güte, immer dieselbe Leier.
Wenn einer der Hater mal ein Szenario – abseits von Dimensionssprüngen – nennen könnte, wo das Gamedesign/Gameplay durch eine HDD stark limitiert wird.
Zudem müssten die Engines (und die Streamingprozesse) komplett überholt werden, damit so etwas wie komplettes Culling überhaupt ohne große Ruckelorgien möglich ist.
Und dann kommt das Argument mit der unterschiedlichen Architektur, meine Güte, so viel Ahnung von Technik braucht man doch gar nicht….
ES IST DIESELBE ARCHITEKTUR, googled doch mal X86 based game consoles, dann stellt ihr fest, dass PS4, PS5, Xbox One und XSS/XSX alle quasi nur noch normale PCs sind, daher auch das Interesse an Cross-Plattform.
Selbe Architektur, also ist Auflösung und Details runter leichter als je zuvor…
TheEagle
07. Juni 2021 um 17:36 Uhr@Lando „Die PS4 Pro spielt in der selben Liga wie die Xbox Unnötig S. Wird also keine Probleme geben.“
Die Series S ist um weiten stärker als eine PS4 Pro und nochmals stärker als ONEX. Sie besitzt rein von der Hardware alles was die Series X auch hat, nur ohne Disc Laufwerk und einer GPU diet kleiner ist, der Rest wie SSD oder CPU sind identisch zu Series X, auch die GPU basiert der neuesten Gen RDNA 2 und besitzt RT Kerne. Die Spiele auf der Series S werden grafisch kleine Unterschiede machen ( Auflösung ) aber der durchsatz der SSD ist dasselbe.
RegM1
07. Juni 2021 um 17:39 Uhr@klüngelkönig
KI hat aber nicht nur etwas mit Rechenleistung zu tun, es gab und gibt viele glaubwürdige Beispiele, die zeigen was bereits vor zig Jahren möglich war, Far Cry 2 z.B.
Es ist prinzipiell auch sehr einfach jedem NPC einen unterschiedlichen Tagesablauf zu geben und diese an das Wetter anzupassen etc., aber das lohnt sich einfach nicht, 99,99% der Spieler schauen gar nicht so genau hin, deswegen kommt Ubisoft auch mit heftigen Downgrades beim Gegnerverhalten und Umgebungszerstörung davon, wenn man es dann gesehen hat ist es schockierend.
RegM1
07. Juni 2021 um 17:42 Uhr@Waltero_PES
AMDs Super Resolution dürfte tatsächlich auf dem Niveau von DLSS 1.0 liegen, selbst in den Youtube-Videos konnte man schon erkennen, dass es deutlich unschärfer wird und zu Detailverlusten kommt.
Mal schauen, was dann wirklich gute Screenshot-Vergleiche zeigen.
klüngelkönig
07. Juni 2021 um 18:05 Uhr@ Reg
ja hast recht, konnte man bei Tlou2 ja auch schon sehen, das Gegnerverhalten war next level shit. Wenn allerdings anstatt 10, hundert robo dinos rumrennen, und dann noch authentisch und physikalisch aufeinander reagieren, wirds halt kritisch. Dennoch sind Ambitionen, Können und Budget wahrscheinlich meist die größeren Hürden, als die vorhandene Hardware.
Waltero_PES
07. Juni 2021 um 18:11 UhrREGM1:
Habe mir nun auch noch einmal ein paar Analyse-Videos dazu angeschaut. Scheint wirklich so, dass doch einige Abstriche in der Bildqualität zu machen sind. Dementsprechend spielt FSR vermutlich nicht einmal in der Liga von DLSS 1.0, die Bildqualität betreffend. Schade!
Juan
07. Juni 2021 um 18:28 UhrUnd was genau bringt das dann?
Jordan82
07. Juni 2021 um 18:50 Uhr@RegM1 dann sollte man die Technik reifen lassen ansonsten Spiele in 1440 P /60 bringen und die eigenen Scaler der PS5 und Xbox arbeiten lassen , bis Super Res mal ausgereifter ist .
Saowart-Chan
07. Juni 2021 um 18:56 Uhr@TheEagle
„Die Series S ist um weiten stärker als eine PS4 Pro und nochmals stärker als ONEX. Sie besitzt rein von der Hardware alles was die Series X auch hat, nur ohne Disc Laufwerk und einer GPU“
Davon merk ich aber nichts! xD
Waltero_PES
07. Juni 2021 um 19:48 UhrAber wirklich viel weiß man noch nicht über FSR. Insofern würde ich da doch noch noch weitere Infos und erste Videos abwarten, bevor man dich eine endgültige Meinung bildet.
Waltero_PES
07. Juni 2021 um 19:55 UhrZu dem Thema Bildqualität von AMDs FSR gibt es auf Notebook_check.com einen aktuellen Kommentar: AMD FidelityFX Super Resolution erreicht nicht annähernd die Qualität von Nvidia DLSS 2.0