Mit „Ratchet & Clank: Rift Apart“ geht die beliebte Action-Plattformer-Reihe von Insomniac Games in dieser Woche in die nächste Runde.
Schon im Vorfeld der Veröffentlichung fiel heute das offizielle Review-Embargo zu „Ratchet & Clank: Rift Apart“. Dadurch waren die internationalen Magazine in der Lage, ihre Testberichte zu veröffentlichen, die ein rundum überzeugendes Abenteuer versprechen. Wie es seitens der Tester unter anderem heißt, haben wir es bei „Ratchet & Clank: Rift Apart“ mit einem Titel zu tun, der regen Gebrauch von den Möglichkeiten der PlayStation 5 macht und eindrucksvoll verdeutlicht, was Sonys neue Konsole technisch unter der Haube hat.
Technisch wie spielerisch überzeugend
Darüber hinaus dürfen sich die Fans der Reihe und alle, die es noch werden wollen, auf den gewohnt schrägen Humor und die abwechslungsreichen Feuergefechte und Gameplay-Elemente freuen, die die „Ratchet & Clank“-Reihe seit jeher auszeichnen. Lediglich die Charaktere bleiben laut den Testern in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ mitunter etwas blass, während die Art und Weise, wie der DualSense-Controller in das Spielgeschehen eingebunden wurde, für eine noch intensivere Erfahrung sorgt.
Zum Thema: Ratchet & Clank Rift Apart im Test: Ein PlayStation 5-Pflichttitel
Im Review von Trusted Review heißt es beispielsweise: „Ratchet and Clank: Rift Apart ist einer der besten Teile der Serie, mit packenden chaotischen Schießereien, aufregendem Plattformspiel und einer charmanten Geschichte. Dank der zusätzlichen Leistung der PS5 gibt es auch viele Upgrades der nächsten Generation, von der atemberaubenden 4K-Grafik bis hin zum immersiven DualSense-Feedback. Dies ist ein Muss für PS5-Besitzer.“
Erste internationale Testwertungen in der Übersicht
- Play3 – 9/10
- VG247 – 5/5
- IGN – 9
- Game Informer – 9
- GamesBeat – 5/5
- Gamespot – 9
- Videogamer – 8
- EGM – 5/5
- Press Start – 9.5
- We Got This Covered – 5/5
- COGconnected – 93/100
- Paste – 9.7
- Easy Allies [Video] – 8.5
- Gameblog [Französisch] – 8
- Spaziogames [Italienisch] – 8.2
- Gamesbeat – 10/10
- WccfTech – 9.5/10
- God is A Geek – 9.5/10
- Gamingbolt – 9/10
- Trusted Reviews – 10/10
Die komplette Übersicht über alle internationalen Reviews findet ihr auf Metacritic. „Ratchet & Clank: Rift Apart“ erscheint am 11. Juni 2021 exklusiv für die PlayStation 5.
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Kommentare
Crysis
08. Juni 2021 um 22:21 Uhr@TemerischerWolf
Ja das stimmt. RaC 2016 Remake hatte ja nur eine 85 und das Orginal auf PS2 glaub sogar eine 90. Da ist eine 88 schon sehr gut. Die genauen Gründe für die 70 Wertungen hab ich mir auch nicht angesehen, eventuell fehlt da ja echt der Day One Patch.
TemerischerWolf
08. Juni 2021 um 22:24 Uhr@Crysis Ja, das kommt noch dazu.
Mr.x1987
08. Juni 2021 um 22:28 UhrJa in einer 70er Wertung lag es wohl an mehreren Abstürzen.Soll aber mit dem Dayone Patch behoben sein.
consoleplayer
08. Juni 2021 um 22:45 UhrDa es das mit Abstand auffälligste Spiel war, hatte ich eigentlich auch eher 92-93 erwartet. 88 ist aber immer noch sehr stark.
Dunderklumpen
08. Juni 2021 um 23:00 Uhr@Crysis
das mit den Guthabenkarten ist unproblematisch. Kaufe die schon seit etlichen Jahren und die Probleme kann man an einer Hand abzählen.
Selbst Sony hat in einem Fall geholfen, als zwei Codes bereits eingelöst waren.
Die haben mir dann die Einlösedaten geschickt, die kurz vor meinem Kauf waren und ich konnte so mein Geld wieder bekommen.
Gekauft habe schon bei kinguin, Gamivo, eneba, g2a, mmoga.
Beim Kauf ist immer eingestellt, das man von außerhalb der EU einkauft. Sofern man das ändert, zahlt man auch entsprechend höhere Preise.
Da dies aber nicht offensichtlich ist, kann man auch nicht belangt werden.
Hier fehlt halt der entsprechende Hinweis und die Abfrage wo man selbst noch einmal festlegt und bestätigt, als „Nicht EU“ zu kaufen. 😉
Konsolenheini
08. Juni 2021 um 23:04 UhrAlso das was ich gesehen und gelesen habe ist es eine 90..
Eloy29
08. Juni 2021 um 23:20 UhrHunderte von Euros ausgeben für Content von Handygames, yt und Switcher donaten bis zum abwinken, Mikrotransaktionen mit Millionen unterstützen aber keine 80.bzw 64 Euro für ein Spiel was es das alle male wert ist , wie Vangus schz schreibt haben hier einige das falsche Hobby!
ZaYn_BolT
08. Juni 2021 um 23:25 UhrOMG… Sorry aber wie beschränkt muss man sein, wenn man jedes % mehr oder weniger auf die Goldwaage legt…
Ob 88%, 90% oder 95% ist doch pupsegal. Letztendlich eine subjekte Wahrnehmung.
Eigentlich sollte sowas als Richtwert gelten.
Fakt ist nunmal das es auch nur Meinungen sind. Bildet mal eure eigene….. Statt nur auf Wertungen zu schauen.
Wie oft habe ich erlebt das mir spiele teilweise mehr spass bereiten als so mancher 90%+ Titel.
Als erfahrener Spieler denke ich das es genug richtige Gamer gibt die genau die selbe Erfahrung öfters gemacht haben.
Wichtiger ist doch der Inhalt und das Gesamtpaket ob der einem zusagt.
Schade das soviele Spieler so oberflächlich sind…. Armutszeugnis
Nero-Exodus88
08. Juni 2021 um 23:57 UhrUnd die XBoys suchen sich die 3 70er Wertungen raus um dann allen zu erklären das R&C nur durchschnittlich ist bzw schlecht. Und wenn das nicht zieht, dann ist es plötzlich ein Kinder Game Wäsche keine Sau spielt. Wie verzweifelt muss man eigentlich sein?
Für mich der erwartete Hit und Sony hat Mal wieder abgeliefert. Von solchen Games träumen die XBoys nur…..aber bald …
clunkymcgee
09. Juni 2021 um 00:00 UhrUnd wieder auf 89 geklettert 😀
RegM1
09. Juni 2021 um 00:11 UhrWie ich es hasse, wenn Leute metacritic und co. als Argument heranziehen, dass ist lediglich ein Wertungsschnitt und fast so relevant wie user reviews, da es einfach zu stark vom Tester abhängt.
Grundsätzlich muss man natürlich mit dem Genre und dem Stil etwas anfangen können, wenn man mich Sportspiele testen lassen würde, würden da auch unfaire Bewertungen rauskommen.
@vangus
Bei mir steht auch das Spiel im Vordergrund, auch wenn ich bereits mehr als 2000 Spiele besitze und einen quasi unerschöpflichen Backlog habe, so werde ich aktuelle SP-Blockbuster doch zu Release kaufen, denn Support ist wichtig.
Verstehe natürlich, wenn einige Leute keine 80€ ausgeben können/wollen, allerdings finde ich es wirklich bedenklich, wieviel manche Leute in Fortnite, Fifa UT, GTA Online und co. ausgeben, während sie bei jedem SP-Spiel auf einen Sale warten.
Und zum Gamepass – ja sicherlich wäre das für einige eine Option und es ist eine Win (Spieler durch niedrigen Preis und große Auswahl) – Win (Microsoft durch viele Abonnenten und Gewinnbeteiligung an MTAs) – Win (Publisher/Entwickler durch viele Spieler + vereinbarte Summe mit MS und MTAs zusätzlich) Situation.
Allerdings braucht der Gamepass um sich zu rechnen eine sehr hohe Zahl an Abonnenten und die Gefahren von sinkenden Qualitätsansprüchen, stark beschnittenen Spielen mit einer Paywall u.a. sind definitiv vorhanden – schwankende Qualität kannst du dir mit einem günstigen Abo-Dienst durchaus leisten, haben Streaminganbieter (Video) lange bewiesen und sie haben ebenfalls bewiesen, dass die Preise trotz zig Millionen Nutzern nicht auf dem niedrigen Einstiegsniveau bleiben werden.
AgentJamie
09. Juni 2021 um 01:36 UhrLachhaft, wie dieses Spiel, wo so viel Arbeit drin steckt, ein Normalpreis von 70-80 Euro nicht gewürdigt wird. Wenn mir ein Spiel gefällt, ist mir der Preis egal. Ich will es genießen erforschen und zu 100 Prozent durschspielen. Und dafür ist ein hoher Preis gerechtfertigt. Es würdigt die Arbeit der Entwickler. Alles andere ist Abwertung eines Produktes, wenn auf Ramschpreise gewartet wird. Die Spieler von heute kann man fast alle mit ihrer Junkfood – Mentalität, wofür Sony selber Schuld ist, knicken. Diese Sorte können Spiele nicht genießen. Die wollen immer mehr und noch mehr bis ihr Hunger gestillt ist, und das geht nur, wenn Spiele günstig sind. Der Witz an der Sache ist: Da haben manche Spieler um die 400 Games angefangen und keines davon berndet. Und das sind die Schlimmsten, die dann auf Rabatte warten.
GamingFürst
09. Juni 2021 um 05:00 UhrHab mir gerade das Video zur Technik von R&C RA von DF angeguggt…meine Güte was ist Isomniac für ein Monsterstudio. Ich hab die Spiderman Spiele nicht gezockt, aber zuletzt das Remake/Remaster? von R&C für die PS4 und das sah ja schon sehr schick aus. Aber was sie mit Rift Apart abgefeuert haben…
Es war ein absoluter Glücksgriff das Sony sie gekauft hat.
Mit wieviel Liebe zum Detail da gearbeitet wird und die Tatsache das man technisch im Vergleich zu den Trailern noch eine Schippe draufgelegt hat.
Da kann man wirklich nur den Hut ziehen!
Jetzt kann ich den Freitag nicht mehr abwarten…
Juan
09. Juni 2021 um 06:44 UhrDie deutschen Seiten auf denen ich manchmal bin haben alle 9 gegeben.
Mr.x1987
09. Juni 2021 um 06:44 Uhr@Gamingfürst fand das Video auch mega!Allein wie detaliert alles ist.Selbst die Patronenhülsen die Raytracingspiegelungen haben, oder die Käfer und und und.Wer da beim Preis rumheult, soll zum GP wechseln..
Crysis
09. Juni 2021 um 06:48 Uhr@GamingFürst
Kann dir da absolut nur zustimmen und der Preis den Sony für die Übernahme bezahlt hat, war auch fast geschenkt. 229 Millionen US-Dollar hat Sony für Insomniac Games mit IPs bezahlt. Klingt für uns otto Normal Verdiener nach viel Geld, ist aber tatsächlich geschenkt, wenn man ein so Talentiertes Studio kauft. Viele Spekulieren das alleine bei einem Spiderman 2 der kauf preis locker eingespielt wird.
Juan
09. Juni 2021 um 06:59 UhrSpiderman hat aber seperat nochmal 250 mio. bei Marvel gekostet.
Juan
09. Juni 2021 um 07:01 UhrIch weiss nicht ob das ein Glücksgriff war, da die anderen Sony Studios genauso abliefern, da muss was anderes dahinter stecken, kann aber auch Glück gewesen sein.
Crysis
09. Juni 2021 um 07:09 Uhr@Juan
Kenn mich bei Spiderman zu wenig aus, aber bei Welt steht folgendes:
„Doch in der jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte gibt es immer wieder Streit um den rot-blauen Superhelden. Jetzt verliert Film-Gigant Marvel seinen beliebtesten Superhelden sogar – und das schon zum zweiten Mal. Als die Comic-Figur Spiderman 1998 für zehn Millionen Dollar an Sony verkauft wurde, galt das Marvel-Universum noch nicht als Kassenschlager. Doch mit den Filmen Spiderman, Spiderman 2 und Spiderman 3 bewies Sony unter der Regie von Sam Raimi das Gegenteil.“
Sogesehen hat Sony nur 10 Million für die Spiderman IP bezahlt und kann sie frei in Filmen und Videospielen verwenden.
GamingFürst
09. Juni 2021 um 07:16 Uhr@Juan
Glücksgriff in dem Sinne das es gut ist das sie zu den Playstation Studios gehören. ^^
Sie sind ja nicht plötzlich vom Himmel gefallen, man hat ja schon vorher zusammengearbeitet. Aber es hätte potentiell ja genug andere Kandidaten gegeben die sich Isomniac hätten schnappen können.
Crysis
09. Juni 2021 um 07:24 UhrDenke mal die Sony Übernahme wird auch mit Ape Escape zusammenhängen. Aber bislang hat Insomniac G ja noch nichts darüber verraten, ob es in Entwicklung ist und ob es ein Remake der älteren Teile wird, oder ein völlig neuer Ableger. Ich hoffe sehr das bald etwas dazu angekündigt wird.
Ich denke mal hätte es ein wett bieten um das Studio gegeben, dann wäre das Studio mit Sicherheit an andere Unternehmen gegangen wie Beispielsweise MS, die locker mal 2-3 Milliarden für gute Studios locker machen. Falls sich noch jemand erinnert MS hat für Minecraft 2,5 Milliarden Dollar bezahlt.
GamingFürst
09. Juni 2021 um 07:59 Uhr@Mr.x1987
Die ausmodelierten kleinen Käfer, die ja eigentlich „nur“ zur Atmosphäre beitragen sollen. Das sich die Umgebung in den Augen von Rivet und Ratchet spiegelt, die Patronenhülsen; all diese Details.
Aber das ist was man mit Playstationstudio Qualität meint, diese Kleinigkeiten, diese Detailverliebtheit und Akribie… wie Isomniac (die anderen PS Studios sind ja auch auf dem Level unterwegs) einen kleinen Käfer ausarbeitet und wie im Gegensatz ein MS Studio wie 343 mit 500Mio Budget einen Craig hinklatscht…das ist doch nur noch lachhaft. Da sieht man deutlich wer welchen Qualitätsanspruch hat.
Juan
09. Juni 2021 um 08:28 UhrJa das stimmt aber vielleicht sieht craig mittlerweile besser aus. Ich weiss nicht einmal wer das ist^^
consoleplayer
09. Juni 2021 um 08:29 UhrIch fände es auch besser, wenn man zumindest den Release abwartet bevor man es bewertet.^^
Juan
09. Juni 2021 um 08:37 UhrIst das der Orc oder der schwarzhaarige im Flugschiff?
consoleplayer
09. Juni 2021 um 08:43 UhrDas war ein Brute (=Orc^^) im laufenden Spiel. Dem wurde im Kampf der Helm runtergeschlagen und im Zoom hat man die besch*** Texturen des Kopfes gesehen.^^
Juan
09. Juni 2021 um 08:48 UhrWar vielleicht nicht eingeplant das der Helm abfällt^^
consoleplayer
09. Juni 2021 um 08:53 UhrVermutlich.^^ Ich weiß gerade den Fachbegriff nicht, aber 343 hat gesagt, dass es nicht die fertige „Texturschicht“ ist.
Eloy29
09. Juni 2021 um 09:15 UhrInsomniac wollten ja zu Sony und die sind so groß mittlerweile das sie locker drei Games Parallel entwickeln können.
Ich denke Sony wird sie auch für PSVR2 heran ziehen denn hier haben sie auch schon Erfahrung.
Der reale Preis für Insomniac ist um ein vielfaches hoher wie das was Sony ihnen gezahlt hat.
Das DF Video ist klasse und zeigt uns wie viel Liebe und Aufwand in den Game steckt.
knojo29
09. Juni 2021 um 09:20 UhrBin mal gespannt wie es ist. Hab es schon hier liegen. Aber erstmal arbeiten
Crysis
09. Juni 2021 um 09:26 UhrHoffe Amazon versendet auch bald.
consoleplayer
09. Juni 2021 um 09:31 UhrEs ist echt beeindruckend was für einen Output Insomniac hat. Trotz keiner besonders langen Entwicklungsdauer, werden die Spiele alle sehr gut.
Crysis
09. Juni 2021 um 09:37 Uhr@consoleplayer
Ja wobei Ratched and Clank das letzte von 2016 ist also das Remake. Damals zwischen RaC 1, 2, 3 lag jeweils 1 Jahr. Das verdeutlicht auch den enormen Entwicklungsaufwand Heutzutage und die steigenden Erwartungen der Fans.
consoleplayer
09. Juni 2021 um 09:48 UhrCrysis
„Damals zwischen RaC 1, 2, 3 lag jeweils 1 Jahr.“
Ganz üblich war das früher aber auch nicht. Bei zB Halo/Gears kamen früher die Nachfolger alle 3 Jahre.
Rift Apart wird auch nicht seit 2016 in Entwicklung gewesen sein, nehme ich an.
ShawnTr
09. Juni 2021 um 11:52 Uhr12 Stunden nur..das nicht so toll. das Spiel hätte da mehr potential gehabt die Leute bei Laune zu halten. So einmal durch in die Ecke fertig.
Fr3eZi
09. Juni 2021 um 12:10 Uhr„12 Stunden sind viel zu wenig“
Und das meine Damen und Herren ist der Grund warum Ubisoft seit 15 Jahren das selbe Schema anwendet und fast jedes Spiel, egal wie unnötig es ist eine Open World nutzt. Einfach nur um Spielzeit zu strecken… Damals haben Spiele so viel wie heute gekostet und wir wussten nicht was uns erwartet. Nach 10-15 Stunden war man durch und glücklich. Heute muss gefühlt immer alles 60 Std + gehen.
Ich persönlich freue mich das dieses Spiel nur so „kurz“ ist. Endlich mal wieder eine intensive knackige Spielerfahrung
ZaYn_BolT
11. Juni 2021 um 14:55 Uhr@Fr3ezi
Du sagst es. Die Spieler von heute kriegen den Hals nicht voll und sind einfach nur Schluckspechte was die Erwartungen an die Spielzeit angeht. Dabei spielt die Qualität bedingt eine Rolle. Ich kann mich immer nur wiederholen. Hauptsache viel Spiel für wenig Geld. So ist die Gamer Fraktion der Masse erzogen worden dank GTA und den Ubisoft Games….