Vor wenigen Tagen kündigte AMD die hauseigene „FidelityFX Super Resolution“-Technologie auch für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S an.
In einem aktuellen Interview nahm sich Tomas Sala, der kreative Kopf hinter „The Falconeer“, diesem Thema an und sprach ausführlich über das Potenzial, das „FidelityFX Super Resolution“ auf den Konsolen bietet. Wie Sala ausführte, ist es aktuell noch zu früh, um über mögliche Neuerungen und Optimierungen, die durch die neue Technologie ermöglicht werden, zu sprechen. Schließlich liegt es im Endeffekt in den Händen der Entwickler, auf welche Art und Weise „FidelityFX Super Resolution“ genutzt wird.
Bessere Grafiken und stabilere Framereates denkbar
„Das ist eine knifflige Sache“, so Sala auf die Frage, wie die Entwickler die neue Technologie nutzen werden. „Und ich denke, viele Spieler würden gerne eine einzige Antwort sehen, eine Art Vorlage dafür, was Next-Gen ist. Aber natürlich wird jeder Entwickler künstlerische und technische Gründe haben, sich für 4k60 oder 30fps zu entscheiden oder 1800p60 mit einer neuen Skalierungs-Technik zu verwenden.“
Zum Thema: FidelityFX Super Resolution: Welchen Einfluss die neue Technologie auf PS5-Spiele haben könnte
„Es geht wirklich darum, was im jeweiligen Spiel funktioniert, und die Entwickler erhalten mit Super Resolution eine weitere Option“, führte Sala aus. „Ich denke, eine ganze Reihe wird sich dafür entscheiden, es zu verwenden, damit sie die zusätzliche GPU-Leistung investieren können, um den grafischen Bereich an seine Grenzen zu bringen. Einige verwenden und entscheiden sich immer noch dafür, 30 fps oder unter 4k zu erreichen, nur um Welten zu ermöglichen, die fast schon Generationengrenzen überschreiten. Ich denke, all das macht diese Konsolengeneration wirklich sehr spannend.“
„Im Allgemeinen denke ich, dass es bei den Vergleichen zwischen der Hardware dieser Generation darum geht, die Grenzen für Entwickler und Künstler zu beseitigen“, heißt es abschließend. „Ich bin ein Typ an der Schnittstelle von Generationen, der ein Open-World-Luftkampfspiel entwickelt.. Es gibt Studios mit 20 Leuten, die unglaublich schöne Open-World-Spiele machen oder ganze Galaxien nachbilden. Für mich wird die Hardware und Technik immer weniger relevant, die Grenzen werden aufgehoben, die Mauern eingerissen, das ist wichtig.“
Quelle: Gamingbolt
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FSME
10. Juni 2021 um 05:55 UhrDie Experten auf play3 scheinen uneins zu sein. Während manche die PS5 über den grünen Klee loben, bleiben andere realistisch und sachlich. Es bleibt spannend.
Pro27
10. Juni 2021 um 06:39 UhrDie Experten sind sich einig.
Die eine hat nextgen Spiele die andere braucht sie.
Waltero_PES
10. Juni 2021 um 07:57 UhrDie Experten auf play3 sagen zu recht, das Ratchet & Clank RA die Vorteile der PS5 eindrucksvoll dokumentiert. Die unglaubliche Masse an Details ist ein direktes Ergebnis des optimierten I/O-Systems im Zusammenspiel mit der schnellen SSD. Die Experten wagen daher die Prognose, dass Spiele mit so abartig vielen Details in dieser Generation nur auf der PS5 zu sehen sein werden. Auf die Experten von DF wird verwiesen.
Dunderklumpen
10. Juni 2021 um 09:57 Uhr@Sebby
Wenn man schon zum trollen zu dum.m ist, kommt hier die AMD offizielle Nachhilfe:
„…Anders als DLSS wird es sich bei FSR um eine Open-Source-Lösung handeln, die laut AMD von allen Spieleentwicklern genutzt werden kann und einfach zu integrieren sein soll….“
Was „alle Spieleentwickler“ heißt kannst du googeln (lies die Google-Bedienungsanleitung wie man das macht, da du damit ja anscheinend Probleme hast)
Such dir dann noch jemanden der dir erklärt, warum es dann nicht noch extra für die PS5 angekündigt werden muß, wenn es ja eh Alle! Entwickler nutzen können/dürfen/sollen.
😀
Pro27
10. Juni 2021 um 12:15 UhrLOL
Dunderklumpen
10. Juni 2021 um 13:50 UhrNa ist doch war. Wenn man hier unbedingt Stunk machen will, dann sollte man aber auch in der Lage sein, eine Pressemitteilung auf Vorschule-Verständnisniveau, halbwegs zu verstehen.
Wenn’s aber da schon scheitert, dann muss man dass auch so benennen 😉