Vor wenigen Tagen kündigte AMD die hauseigene „FidelityFX Super Resolution“-Technologie auch für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S an.
In einem aktuellen Interview nahm sich Tomas Sala, der kreative Kopf hinter „The Falconeer“, diesem Thema an und sprach ausführlich über das Potenzial, das „FidelityFX Super Resolution“ auf den Konsolen bietet. Wie Sala ausführte, ist es aktuell noch zu früh, um über mögliche Neuerungen und Optimierungen, die durch die neue Technologie ermöglicht werden, zu sprechen. Schließlich liegt es im Endeffekt in den Händen der Entwickler, auf welche Art und Weise „FidelityFX Super Resolution“ genutzt wird.
Bessere Grafiken und stabilere Framereates denkbar
„Das ist eine knifflige Sache“, so Sala auf die Frage, wie die Entwickler die neue Technologie nutzen werden. „Und ich denke, viele Spieler würden gerne eine einzige Antwort sehen, eine Art Vorlage dafür, was Next-Gen ist. Aber natürlich wird jeder Entwickler künstlerische und technische Gründe haben, sich für 4k60 oder 30fps zu entscheiden oder 1800p60 mit einer neuen Skalierungs-Technik zu verwenden.“
Zum Thema: FidelityFX Super Resolution: Welchen Einfluss die neue Technologie auf PS5-Spiele haben könnte
„Es geht wirklich darum, was im jeweiligen Spiel funktioniert, und die Entwickler erhalten mit Super Resolution eine weitere Option“, führte Sala aus. „Ich denke, eine ganze Reihe wird sich dafür entscheiden, es zu verwenden, damit sie die zusätzliche GPU-Leistung investieren können, um den grafischen Bereich an seine Grenzen zu bringen. Einige verwenden und entscheiden sich immer noch dafür, 30 fps oder unter 4k zu erreichen, nur um Welten zu ermöglichen, die fast schon Generationengrenzen überschreiten. Ich denke, all das macht diese Konsolengeneration wirklich sehr spannend.“
„Im Allgemeinen denke ich, dass es bei den Vergleichen zwischen der Hardware dieser Generation darum geht, die Grenzen für Entwickler und Künstler zu beseitigen“, heißt es abschließend. „Ich bin ein Typ an der Schnittstelle von Generationen, der ein Open-World-Luftkampfspiel entwickelt.. Es gibt Studios mit 20 Leuten, die unglaublich schöne Open-World-Spiele machen oder ganze Galaxien nachbilden. Für mich wird die Hardware und Technik immer weniger relevant, die Grenzen werden aufgehoben, die Mauern eingerissen, das ist wichtig.“
Quelle: Gamingbolt
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Kommentare
Knoblauch1985
09. Juni 2021 um 16:31 UhrAnd we are off to the comments section.
Let’s see what the experts of play3 think.
Knoblauch1985
09. Juni 2021 um 16:31 UhrUnd wir gehen zum Kommentarbereich.
Mal sehen, was die Experten von play3 denken.
consoleplayer
09. Juni 2021 um 16:35 UhrUnd wia gehnd zum Kommentarbereich.
Moi schaun, wos de Experten vo play3 denkn.
Squall Leonhart
09. Juni 2021 um 16:36 UhrSo viel zum Thema das wäre nur auf der SX möglich und die PS5 guckt in die Röhre weil die PS5 so signifikant (1,7 TF mehr auf der Xbox) schwächer sind. Wie schaffen es eigentlich immer Xboxler auf so ne Fantasie zukommen. :p
Knoblauch1985
09. Juni 2021 um 16:38 Uhr@consoleplayer
Hahahaha.
Saleen
09. Juni 2021 um 16:38 UhrDa brauchst du nichts offizielles.
Das Ding läuft auch auf Hardware, die älter als eine Playstation 4 ist.
TemerischerWolf
09. Juni 2021 um 16:39 Uhr@console Bist du Bayer? O_o
TemerischerWolf
09. Juni 2021 um 16:39 UhrAh, Sebby trollt wiederholt…
Saowart-Chan
09. Juni 2021 um 16:42 Uhr@Sebby
Selber suchen ist dir zu anstrengend?
MartinDrake
09. Juni 2021 um 16:42 UhrMer schalted id Kommentarspalte und lueged was d Play3 Experte dezue zsäge händ:
RikuValentine
09. Juni 2021 um 16:43 UhrDer Sebby braucht sein Crysis Reboot und Starfield 76 damit er was zu tun hat.
Saowart-Chan
09. Juni 2021 um 16:44 Uhr@Sebby
Ja! >u>
Juan
09. Juni 2021 um 16:44 UhrDas ist kein boost wie du ihn kennst die PS5 kann die 400 megahertz mehr als die Box permanent halten…
Christian1_9_7_8
09. Juni 2021 um 16:48 Uhr@ Sebby du findest hierzu genau so wenig offizielles wie zu Microsoft‘s exklusiv Titeln..meistens nur Gerüchte
Juan
09. Juni 2021 um 16:49 UhrBei Bedarf hält sie die 400 megahertz permanent aber wenn du einen Film guckst oder dich im PSN bewegst schaktet der speed der GPU automatisch runter weil die Geschwindigkeit nicht gebraucht wird.
Nennt man Strom sparen. Mal abgesehen davon dass die teraflops nicht aussagen wie stark eine Konsole ist sind es auch keine zwei teraflops.
Christian1_9_7_8
09. Juni 2021 um 16:50 Uhr@ Sebby kläre mich mal auf mit den 10TF dem Boost und dem Hoch und runter Takten..Hab’s bis heut nicht verstanden
Squall Leonhart
09. Juni 2021 um 16:50 Uhr@Sebby
Das Devkit hatte über 13,5 TF aber man hat stattdessen aus Design technischen Gründen auf eine Leistung mit Boost auf 10,30 TF konzentriert. Frage mich immer noch ob ihr Xboxler so ne große Klappe haben würdet wenn die PS5 mit den angedachten 13,5 TF veröffentlicht wäre. Aber bilde dir gerne was ein auf die Tera Flops, was anderes gibt es ja nicht worüber man sich auf dem Schornstein freuen kann :p
Mr.x1987
09. Juni 2021 um 16:50 UhrSebby du färbst dich wie erwartet grün…
consoleplayer
09. Juni 2021 um 16:52 UhrSquall
„Aber bilde dir gerne was ein auf die Tera Flops, was anderes gibt es ja nicht worüber man sich auf dem Schornstein freuen kann :p“
Und warum hast du ihn dir trotzdem geholt? ^^
redeye4
09. Juni 2021 um 17:00 UhrKlingt doch gut, wenn es eine weitere technische Möglichkeit für Entwickler gibt. Bin gespannt wie gut das dann im Endresultat aussieht.
TemerischerWolf
09. Juni 2021 um 17:01 Uhr@Sebby Vielleicht informiert du dich mal besser…wurde schon lange ausführlich erklärt. Glaube aber nicht, dass Waltero nochmal Nerven hat dir Nachhilfe zu geben.^^
TemerischerWolf
09. Juni 2021 um 17:21 UhrIch rede von dem Boost, den du angesprochen hast. 😉
Squall Leonhart
09. Juni 2021 um 17:25 Uhr@ consoleplayer
Ist doch leider wahr. Momentan gibt es keine First Party Titel, noch nicht. Wenn nächstes (übernächstes)Jahr Halo Infinite (mein erstes der Reihe) , Forza, Fable, Awoved kommen, möchte ich nicht verzweifelt nach einer Xbox suchen. Wenn die ersten First Titel erscheinen bin ich so fair und schreibe solche Sätze dann nicht mehr:-)
Axxis78
09. Juni 2021 um 17:30 Uhr@Sebby
Was soll da groß angekündigt werden?
Es wird von AMD bereit gestellt. Ist dann den Entwicklern überlassen ob sie es dann auch verwenden.
TemerischerWolf
09. Juni 2021 um 17:37 Uhr@Sebby Du meinst du wärst geschickt…^^…sowas läuft vielleicht auf GP. 😉
maradornis
09. Juni 2021 um 17:45 Uhr@ Sebby: Wenn du dich so gern mit den TF beschäftigst….Entwickler können auch noch Rechenkraft aus dem Soundchip (glaube so 1,8 TF) abziehen für die Grafik.
Du hast also eine sehr hohe Spannweite bei den mgl. TF.
Aber das spielt eine untergeordnete Rolle für die Grafikqualität. Die SSD der PS5 ermöglicht das Streaming von nur sichtbaren Objekten und spart dadurch Rechenkraft im Vergleich zur Box, die mit ihrer SSD nicht so viel streamen kann.
Ob und v.a. wie gut das neue System von AMD die Grafik beeinflusst, kannst du leider nicht nur an den TF ablesen.
consoleplayer
09. Juni 2021 um 17:51 UhrSquall Leonhart
Verstehe, das klang vorhin so generell. 😉
Am1rami
09. Juni 2021 um 18:05 Uhr@Sebby
Es gibt mittlerweile etliche Spiele, die auf der ps5 besser laufen und auch ne höhere Auflösung haben als auf der series x. Die Series X punktet lediglich bei Spielen mit Ray Tracing, 120fps modi und abwärtskompatiblen Spielen, die nicht optimiert sind, da die series x eben auf rohe Leistung setzt.
Bei vielen optimierten Spielen sieht es aber anders aus. Hat man bei Assassins Creed Valhalla gesehen zum Beispiel. Soviel dazu, dass die PS5 angeblich viel schwächer sein soll, diese Aussage ist nicht gut gealtert
Mr.x1987
09. Juni 2021 um 18:12 UhrGerade im DF Video von R&C sieht man doch was die Ps5 für Power hat.Soviel hochauflösende Texturen und Objekte die eigentlich nicht mal nötig wären.Und die Ps5 packt das mit Bravur.Ich vertraue Sonys Entwicklerstudios voll und ganz..ob sie die Toolz benutzen oder nicht…
Grinder1979
09. Juni 2021 um 18:31 Uhr@sebby
teraflops sind theoretische werte. und nein, es gibt nix offizielles. hoffe, ich konnte helfen…
GamingFürst
09. Juni 2021 um 20:09 UhrWie erwartet drehen die Xboxclowns wieder auf nach der Ratchet&Clank RA Schelle, bestätigt nur wie gut die Sonystudios arbeiten und wie lächerlich sich die 12TF, 0 Nextgen Spiele – Konsole präsentiert.
Schwer für sie zu verkraften so wie MS schon im ersten Jahr von Sony vorgeführt wird. Aber es wird die nächsten Jahre noch schlimmer für euch Xboys werden 😉 .
Waltero_PES
09. Juni 2021 um 21:44 UhrUnd nun sind wir im Trollbereich. Schaun‘mer mal, was die play3-Trolle heute so „denken“.
Waltero_PES
09. Juni 2021 um 21:47 UhrTemerischer Wolf:
Ich erkläre unserem kleinen, grünen Freund gar nix – hab jetzt Feierabend 😉 Am Ende regen sich wieder alle auf, weil ich die PS5 in den Himmel lobe…
Mr.x1987
09. Juni 2021 um 21:54 UhrWenn man sich mal auf Amazon, die Rezessionen zur Xsx durchliest, stößt man auch relativ häufig auf verärgerte Kunden.Man liest nicht selten das die Konsole komplett den Geist aufgeben hat..Soviel zu den Grünen Trollen, die gern mal die Hardware der Ps5 beanstandet haben.
Waltero_PES
09. Juni 2021 um 21:57 UhrIm Übrigen muss sich erst noch zeigen, was FSR wirklich kann. Ich habe dazu einen Kommentar auf wccf_tech.com gefunden, der davon ausgeht, dass die Bildqualität momentan noch schlechter als bei DLSS 1.0 ist („No, AMD’s FSR (FidelityFX Super Resolution) Is Not A DLSS Alternative, And Here Is Why You Should Care“). Eigentlich tragisch, dass so eine Technologie herhalten muss, um hier die PSler anzutriggern.
maradornis
09. Juni 2021 um 22:16 Uhr@Waltero
Warum darfst du denn nicht die PS5 auf einer PS-Fansite loben???
Jordan82
09. Juni 2021 um 22:35 Uhr@Sebby Saleen hat gar nicht unrecht Super Resolution läuft sogar auf Vega Karten .
Es wurde für die Xbox nicht von AMD angekündigt nur von MS , aber es gab ein GPU Event wo ein Bild zu sehen was alles die FX Features unterstützt , da war die Series und Playstation 5 dabei neben GPU s ab Vega .
Jordan82
09. Juni 2021 um 22:39 Uhr@maradornis Super Resolution kannst du mit DLSS 1 vergleichen , spart echt Leistung aber ich konnte damals mit BF V mit DLSS nicht antun war echt verwaschen und unscharf bei DLSS 1.0
Jordan82
09. Juni 2021 um 22:44 Uhr@Waltero_PES Schlechter als DLSS 1.0 ??? das wäre übel
Waltero_PES
09. Juni 2021 um 23:25 Uhrmaradornis:
Gute Frage! Nächste Frage.