Auf einem Pre-Event der E3 namens „What’s Next for Gaming“ hielt Microsofts Phil Spencer eine kurze Rede. Darin erlaubte sich das Xbox-Oberhaupt einen Seitenhieb gegen die PlayStation-Sparte. Entertainment. Genauer beschrieben ging es um Sonys Pläne, zukünftig immer mehr Exklusivtitel auf den PC zu bringen. Allerdings mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens zwei Jahren.
Hier könnt ihr euch seine Ansprache im genauen Wortlaut durchlesen:
„Über das gesamte Xbox-Ökosystem erreichen wir jetzt jeden Monat Hunderte von Millionen Menschen, und unser gesamter adressierbarer Markt wird wachsen, während andere relativ statisch sind.
Da das Xbox-Ökosystem sowohl in Bezug auf die Inhalte als auch auf die Gesamtgröße wächst, wird es sowohl für die Spieler als auch für unsere Partner immer wertvoller. So sind wir im Moment die einzige Plattform, die Spiele gleichzeitig auf Konsole, PC und in der Cloud anbietet. Andere bringen Konsolenspiele erst Jahre später auf den PC und zwingen die Leute nicht nur dazu, ihre Hardware im Voraus zu kaufen, sondern verlangen dann auch noch ein zweites Mal, um auf dem PC zu spielen.
Und natürlich sind alle unsere Spiele vom ersten Tag an in unserem Abo-Service enthalten, inklusive voller Cross-Plattform-Unterstützung.“
Zwar wird das Konkurrenzunternehmen nicht beim Namen genannt, doch es ist natürlich klar ersichtlich, dass es sich hierbei um Sony Interactive Entertainment handelt.
Sony verfolgt eine andere Strategie
Die verfolgten Strategien von Sony und Microsoft hinsichtlich PC-Veröffentlichungen weichen deutlich voneinander ab. Die Redmonder bieten all ihre First-Party-Spiele auf den Konsolen und dem PC gleichzeitig an. Zudem werden sie im Regelfall gleich zum Erscheinungstag im beliebten Xbox Game Pass angeboten.
Bei Sony hingegen hat man sich erst vor relativ kurzer Zeit dazu entschieden, exklusive PlayStation-Spiele früher oder später auch den PC-Spielern zugänglich zu machen. Den Anfang machten die Verantwortlichen mit „Horizon Zero Dawn„, das im August 2020 über Steam und den Epic Games Launcher veröffentlicht wurde. Seit vergangenem Monat ist auch „Days Gone“ für den PC erhältlich. Außerdem haben wir vor kurzem erfahren, dass auch „Uncharted 4: A Thief’s End“ seinen Weg auf den PC finden wird.
Während Microsoft auf gleichzeitige Multiplattform-Releases setzt, erscheinen ausgewählte PlayStation-Titel erst zu einem späteren Zeitpunkt. Laut Hermen Hulst, dem Leiter der hauseigenen Studios, soll die PlayStation auch in Zukunft die beste Plattform für exklusive Spiele sein. Wer auf den Kauf einer PS4 oder einer PS5 verzichtet, muss sich also für längere Zeit gedulden.
Related Posts
Sony wird in diesem Jahr ein weiteres Mal auf eine E3-Präsentation verzichten. Microsoft ist erneut mit von der Partie und veranstaltet gemeinsam mit Bethesda Softworks eine Pressekonferenz, die am Sonntag um 19 Uhr stattfindet.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
10. Juni 2021 um 16:13 UhrJaja, der gute Phil, wie wir ihn kennen ^^ Ach, lass gut sein…
BoC-Dread-King
10. Juni 2021 um 16:14 UhrPunxsutawney Phil?
Knoblauch1985
10. Juni 2021 um 16:15 UhrAnd we are off to the comments section.
Let’s see what the experts of play3 think.
Christianweg
10. Juni 2021 um 16:15 UhrPopcorn ready & los gehts 😀
Hideo K.
10. Juni 2021 um 16:16 UhrGehen wir mal weg von Gebashe.
Ja hier mögen viele den PC nicht, aber mit weit über 120 Millionen Steam Accounts und täglichen unique Logins von über 70 Millionen, ist Team großer als das Psn und das Xbox Netzwerk.
Natürlich hat Sony ein Interesse daran Spiele darauf zu bringen.
Und wenn man es mal so nimmt, die größte Community ist nunmal die Xbox PC Community, die fast alles zusammen spielen können.
Nur Sony will Geld dafür, wehrt sich öfters dagegen und will sein eigenes Ding machen.
Mal sehen, wie das ganze endet.
Aber wer denkt, der PC Markt ist eine kleine Nische, der hat noch nicht verstanden, was da Draussen abgeht.
Ich sag Euch eins.
Spiele die auf der Playstation schon lange tot sind, sind auf dem PC bis heute noch voll bis oben hin.
Da Mods etc, viele Games einfach nochmal spielwert machen.
Und das weiss auch Sony.
ShotNerd
10. Juni 2021 um 16:16 UhrDer Typ ist doch nur neidisch auf Sony !
Natürlich will er alle Playstation Exklusive Spiele zeitgleich auf dem PC haben und damit Sony vom Thron zu stoßen. Der soll nicht so viel Quatschen, sondern lieber mal seine Grünen Trolle mit anständigen Spielen versorgen.
Saleen
10. Juni 2021 um 16:16 UhrSehr gut gesagt 🙂
ras
10. Juni 2021 um 16:18 UhrNa ja, ob er stichelt,ob er recht oder was auch immer.
Am Ende ist eben alles ein Geschäft. Für Sony und auch für Microsoft.
Und für wenn läuft es bei weitem besser im Konsolenmarkt?
Vielleicht sollte der gute Spencer das mal beachten^^
AlgeraZF
10. Juni 2021 um 16:18 UhrDa hat er völlig Recht der gute Mann! Sony kann den Rachen einfach nicht voll bekommen.
Christian1_9_7_8
10. Juni 2021 um 16:18 Uhr@Horst geiles Profilbild..Top
Fantasy Hero
10. Juni 2021 um 16:22 UhrOhh man play3… Schämt Ihr euch eigentlich gar nicht fuer solch einen Schmutz! Der Name Sony ist noch nicht einmal im Interview erwähnt worden!
Seid keine Fanboys!
Knoblauch1985
10. Juni 2021 um 16:23 Uhr@ShotNerd
Sehr gut gesagt.
7 Monate ist die xboxsx auf den Markt und nicht ein game.
Dodger
10. Juni 2021 um 16:25 Uhr@Fantasy Hero
Wenn meint der gute Mann denn sonst? Daher muss der Name Sony auch nicht explizit erwähnt werden.
Daniel86
10. Juni 2021 um 16:26 UhrDer muss doch etwas sagen um alle bei Laune zu halten:). „Wir sind die einzigen die Spiele auf Konsole, PC und in der Cloud bringen“. Ja klar, wer würde sich denn wegen dem Exklusiv Spiel The Medium eine Series X kaufen xD. Es kotzt ihn einfach an das Sony so Top Exklusiv Spiele hat, Leute auch deswegen die PS4 oder PS5 kaufen, Microsoft hat The Medium und dafür kauft sich niemand extra eine Xbox. Hätte Microsoft so tolle Exklusiv Spiele dann würde der Gute ganz anders reden xD. Sieh es ein Phil, du kannst noch soviel Spiele in den GamePass bringen, noch soviel Studios kaufen, niemand wird jemals sagen „wegen den Xbox Exklusiv Spielen muss ich mir unbedingt eine Series C kaufen. Warte mal ab Phil wenn HFW oder GOW kommen, da werden einige nur deswegen die PS5 kaufen:):).
consoleplayer
10. Juni 2021 um 16:28 UhrDa wurde sooo viel gesprochen, aber genau diese eine Aussage führt (bzw. wird es sicher noch) hier zu vielen Klicks.^^
Es gab sehr viel interessanteres, was gesagt wurde, als dieser Satz.^^
Daniel86
10. Juni 2021 um 16:28 Uhr*Series X natürlich und nicht Series C aber auch nicht übel xD xD.
RickRude
10. Juni 2021 um 16:29 Uhr@ Knoblauch1985
Wieso keine Spiele? Dürften mittlerweile ein paar hundert sein. Microsoft hat zwar sehr wenige umgesetzt, aber zumindest Hive Busters war neu. Und mit Halo Infinte, Flight Simulator, Psychonauts 2 und einem Forza kommen dieses Jahr wahrscheinlich noch 4 weitere. Zudem steht ja in dem Interview, dass in Zukunft pro Quartal mindest ein Spiel kommen soll.
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:29 Uhr@Knoblauch Gab Gears Tactics, das hat allerdings der PC vorher bekommen wie auch den Flugsimulator. Das genau läuft falsch bei Xbox. Die Konsole muss die Priorität 1 haben und genau das macht Sony richtig.
Mr Eistee
10. Juni 2021 um 16:30 UhrWill jetzt nicht wissen wie viele nur die Überschrift(wie so oft^^) lesen, und sich dadurch von ihren stolz verletzt fühlen. XD
Daniel86
10. Juni 2021 um 16:30 Uhr„Andere zwingen die Leute ihre Hardware im voraus zu kaufen, dazu verlangen sie noch ein zweites Mal um die Spiele auf dem PC spielen zu können“. Hahahahaha, wer zwingt „Die Leute“ denn etwas zu kaufen? Also mich hat niemand gezwungen die PS5 zum Release zu bekommen:).
Umeyr
10. Juni 2021 um 16:31 UhrMöchte man auch auf den Inhalt eingehen? Richtig? Falsch? Was wird kritisiert am Inhalt? Xbox hat keine Spiele bla bla schön und gut aber das ist nicht das Thema.
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:32 UhrGears 5: Hiverbusters ist ein Add On für das 2019 erschiene Gears 5.
Umeyr
10. Juni 2021 um 16:32 Uhr@RickRude Noch sind aber keine Spiele erschienen und das ist zu kritisieren. Ich brauche keine Ankündigungen, ich brauche Spiele.
Saleen
10. Juni 2021 um 16:32 UhrBis heute Abend möchte ich hier mindestens 100 Kommentare sehen die nur über die geistige Sche.iße von Phil geredet wird.
Sony ja der ach so tolle Ultimate Heilige Gral der Videospiel Geschichte ist und alles was Microsoft mit dem Schmutz Pass macht, von Haus aus Käse ist 😀
Mr Eistee
10. Juni 2021 um 16:33 Uhr@RickRude
Kommt Psychonauts nicht auch für andere Systeme raus, bzw. doch auch für Ps4/5, was ja eher ein Multititel ist als ein Xbox Spiel.
Pitbull Monster
10. Juni 2021 um 16:33 Uhr„Über das gesamte Xbox-Ökosystem erreichen wir jetzt jeden Monat Hunderte von Millionen Menschen,“
Und dennoch hat Sony monatlich mehr Kunden. Reichweite ist nicht alles.
RikuValentine
10. Juni 2021 um 16:35 UhrPsychonauts hat so ziemlich nichts mit MS zu tun. Das wurde per Crowd Funding finanziert und zu 90% vom Studio allein fertig gestellt bevor MS die gakauft. Das nächste Game kommt mit dem MS budget.
Umeyr
10. Juni 2021 um 16:35 Uhr@Sebby Microsoft wird bei seinen Zielen noch richtig wachsen, während Sony gleich bleibt, wie Phil es sagt. Diese Generation wird sehr interessant werden.
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:37 UhrLOL
Ja, sicher „Sony wird gleich bleiben“. ^^
Umeyr
10. Juni 2021 um 16:37 Uhr@Saleen Auf den Inhalt geht doch keiner ein. Es wird von den meisten nur betont, dass die Xbox keine Spiele hat.
AlgeraZF
10. Juni 2021 um 16:37 Uhr@Saleen
Sehr viele können halt nicht über den Tellerrand hinausschauen. Komplett Sony verblendet. 😀
Icebreaker38
10. Juni 2021 um 16:38 UhrJaja der spender. Einfach mal die dicken backen halten. Sitzt dort bräsig mit einem skyrim tshirt und spielt sich auf.
Bekommen nichts gebacken und können nur Studios aufkaufen.
Während die nicht genannte Konkurrenz regelmäßig exklusive raushaut und eine wirkliche next gen rausgehauen hat, füttert er seine jünger mit dem gammelpass.
Junge junge ist der Typ unsympathisch.
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:38 UhrBeim Gaming geht’s um Games. ^^
Das ist das A und O, kann man nicht wegdiskutieren.
consoleplayer
10. Juni 2021 um 16:39 UhrUmeyr
Bei dieser News kannst du aber auch keine sachliche Diskussion erwarten. Sonst schon oft schwer genug, aber hier… Völlig unmöglich.^^
Saleen
10. Juni 2021 um 16:39 Uhr@Umeyr
Dabei hat Microsoft richtig gutes Potenzial endlich mal aus der Versenkung zu kommen um ordentlich liefern zu können.
Bin da echt gespannt drauf
RickRude
10. Juni 2021 um 16:39 Uhr@ Umeyr
Ach so, es gibt also kein einziges Spiel auf der Series. Warum ist denn der Store voll damit? Alleine zum Start kamen doch schon über 40
Ja klar kommt Psychonauts auch noch für die PS4. Dennoch ein MS Game, neu und für die Series
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:39 UhrDie Xbox Strategie entwertet die Konsole. Finde ich nachwievor nicht gut.
Umeyr
10. Juni 2021 um 16:40 Uhr@TemerischerWolf
Und wo wächst Sony konkret?
Umeyr
10. Juni 2021 um 16:42 Uhr@RickRude Ich bin Xbox Spieler. Ich sehe keine Exklusivgames. Es wird massiv entwickelt und man kann sich sicher sein, dass viel gutes kommen wird, aber jetzt haben wir noch nichts.
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:42 Uhr@console Ja klar und das schreibst du jemandem der schreibt „Sony bleibt gleich“. ^^
Wohl auf dem grünen Augen wieder mal blind. 😉