Auf einem Pre-Event der E3 namens „What’s Next for Gaming“ hielt Microsofts Phil Spencer eine kurze Rede. Darin erlaubte sich das Xbox-Oberhaupt einen Seitenhieb gegen die PlayStation-Sparte. Entertainment. Genauer beschrieben ging es um Sonys Pläne, zukünftig immer mehr Exklusivtitel auf den PC zu bringen. Allerdings mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens zwei Jahren.
Hier könnt ihr euch seine Ansprache im genauen Wortlaut durchlesen:
„Über das gesamte Xbox-Ökosystem erreichen wir jetzt jeden Monat Hunderte von Millionen Menschen, und unser gesamter adressierbarer Markt wird wachsen, während andere relativ statisch sind.
Da das Xbox-Ökosystem sowohl in Bezug auf die Inhalte als auch auf die Gesamtgröße wächst, wird es sowohl für die Spieler als auch für unsere Partner immer wertvoller. So sind wir im Moment die einzige Plattform, die Spiele gleichzeitig auf Konsole, PC und in der Cloud anbietet. Andere bringen Konsolenspiele erst Jahre später auf den PC und zwingen die Leute nicht nur dazu, ihre Hardware im Voraus zu kaufen, sondern verlangen dann auch noch ein zweites Mal, um auf dem PC zu spielen.
Und natürlich sind alle unsere Spiele vom ersten Tag an in unserem Abo-Service enthalten, inklusive voller Cross-Plattform-Unterstützung.“
Zwar wird das Konkurrenzunternehmen nicht beim Namen genannt, doch es ist natürlich klar ersichtlich, dass es sich hierbei um Sony Interactive Entertainment handelt.
Sony verfolgt eine andere Strategie
Die verfolgten Strategien von Sony und Microsoft hinsichtlich PC-Veröffentlichungen weichen deutlich voneinander ab. Die Redmonder bieten all ihre First-Party-Spiele auf den Konsolen und dem PC gleichzeitig an. Zudem werden sie im Regelfall gleich zum Erscheinungstag im beliebten Xbox Game Pass angeboten.
Bei Sony hingegen hat man sich erst vor relativ kurzer Zeit dazu entschieden, exklusive PlayStation-Spiele früher oder später auch den PC-Spielern zugänglich zu machen. Den Anfang machten die Verantwortlichen mit „Horizon Zero Dawn„, das im August 2020 über Steam und den Epic Games Launcher veröffentlicht wurde. Seit vergangenem Monat ist auch „Days Gone“ für den PC erhältlich. Außerdem haben wir vor kurzem erfahren, dass auch „Uncharted 4: A Thief’s End“ seinen Weg auf den PC finden wird.
Während Microsoft auf gleichzeitige Multiplattform-Releases setzt, erscheinen ausgewählte PlayStation-Titel erst zu einem späteren Zeitpunkt. Laut Hermen Hulst, dem Leiter der hauseigenen Studios, soll die PlayStation auch in Zukunft die beste Plattform für exklusive Spiele sein. Wer auf den Kauf einer PS4 oder einer PS5 verzichtet, muss sich also für längere Zeit gedulden.
Related Posts
Sony wird in diesem Jahr ein weiteres Mal auf eine E3-Präsentation verzichten. Microsoft ist erneut mit von der Partie und veranstaltet gemeinsam mit Bethesda Softworks eine Pressekonferenz, die am Sonntag um 19 Uhr stattfindet.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Umeyr
10. Juni 2021 um 16:43 Uhr@Sebby Und mit ihrer Allround Strategie werden sie viel mehr Geld verdienen und können viel mehr entwickeln. Das darf man nicht vergessen.
RickRude
10. Juni 2021 um 16:44 Uhr@ TemerischerWolf
Natürlich ist das nicht gut, weil die Konsole so nicht ausgenutzt wird und die Spiele für viel zu viele Systeme optimiert werden müssen. Was Zeit u f Geld kostet. Aber auf der anderen Seite hat man halt mehr potenzielle Spieler, warum Sony jetzt auch noch den PC Markt abgrasen will, am Ende geht es nur ums Geld verdienen
Kugel_im_Gesicht
10. Juni 2021 um 16:46 Uhr„Natürlich sind all unsere Spiele….“
Hr Spencer, welche Spiele?
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:46 UhrZB Bethesda Games kamen bisher praktisch für jede Plattform, aber laut Meinung mancher „werden sie jetzt viel mehr Geld verdienen.“….nachdem die Sony Plattform wegfällt…nicht überzeugend.
consoleplayer
10. Juni 2021 um 16:47 UhrTemerischerWolf
Ich habe zwar ihn angeschrieben, war aber allgemein gemeint – also beide Seiten.
Wobei ich derzeit noch positiv überrascht bin. Ein paar Spitzen dabei, aber noch nicht unter der Gürtellinie. Wird aber sicher noch kommen.^^
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:48 Uhr@Sebby Sorry die Strategie ist kein Stück komplex. ^^
Es ist eine faktische Entwertung der Konsole und das können deine „Aussagen“ leider auch nicht ändern und als Konsolenzocker werde ich das sicher nicht gut finden…das wäre mehr als dämlich.^^
Pro27
10. Juni 2021 um 16:50 UhrMs hat damals Nokia mit Touchscreens und einem neuen Betriebssystem beglückt.
Es ging so schnell bergab das es egal war ob man am bildchen drücken kann oder nicht.
Schlechter Vergleich.
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:51 Uhr@Pro27 Ja, totaler Schwachsinn.^^
Manche meinen sie wirken intellektuell, wenn sie das Wort „Strategie“ schreiben….mit ie immerhin richtig.^^
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 16:52 Uhr@Sebby Jetzt hast du gezeigt, dass du meine Kommentare nicht verstanden hast. Ist aber auch ok. 🙂
Dodger
10. Juni 2021 um 16:52 Uhr@Sebby
Welche Strategie hat Microsoft denn? Ich verstehe diese auch nicht.
Spiele entwickeln dauert, aber das ist bei den Sony Entwicklern genauso und da sind, zumindest momentan, einfach die interessanteren Spiele (God of War 2, Horizon 2) in der Mache.
Dodger
10. Juni 2021 um 16:55 Uhr@Sebby
Wenn alle Spiele sofort im Gamepass landen, verstehe ich nicht, wie das auf Dauer wirtschaftlich sein kann. Gerade wenn die Entwicklungskosten immer größer werden.
Axxis78
10. Juni 2021 um 16:56 Uhr@Sebby
„Wird doch niemandem etwas weggenommen“
Merkst du eigentlich noch was?
Pro27
10. Juni 2021 um 16:57 UhrGanz egal im Prinzip.
Letzten Endes entscheiden die games und die Qualität der games.
Nicht die Menge.
Der 3rd mainstream kommt so oder so für alle Systeme.
Systemseller sind exclusive Titel.
Wenn ms dieses System beibehält wird die Konsole unwichtig.
Keine Ahnung was ihr glaubt. Der streaming Stick macht einen Nachfolger der series unnötig in Kombination mit dem gp.
Der Konzern den ihr so verteidigt wird sich aus dem konsolenmarkt zurückziehen und ihr feiert es noch… Echt jetzt
consoleplayer
10. Juni 2021 um 16:59 UhrPro27
An neuer Hardware wird schon gearbeitet. Das haben sie heute auch gesagt.
$Trophytaker94$
10. Juni 2021 um 17:01 UhrOh man Phil, rede doch bitte nicht so ein wirres Zeug..
„sondern verlangen dann auch noch ein zweites Mal, um auf dem PC zu spielen“
Sony verlangt garnichts, wenn einer keine Lust hat Death Stranding / Days Gone / Horizon Zero Dawn auf dem PC zu spielen, dann ist das eine freie Entscheidung jedes einzelnen.
Und eine Hardware im Voraus zu kaufen, dazu wird auch niemand gezwungen.
Wer auf die PC Releases warten möchte, muss sich eben gedulden.
Das war heute echt der größte Schmarrn den ich gelesen habe!
TM78
10. Juni 2021 um 17:01 UhrDas Ziel vom MS ist, jedem Spieler die Spiele, Hardware unabhängig, zugänglich zu machen. Egal ob du eine Konsole, einen PC, Smartphone, nur einen TV oder sonst was hast. MS Spiele können und werden überall erscheinen wo es der jeweilige Hersteller erlaubt. Zig mal durchgekaut und manche begreifen es noch immer nicht.
Pro27
10. Juni 2021 um 17:02 UhrCloud… Streaming… Stick… Gamepass…
Feiert ihr mal schön weiter mit 12tf in ein paar Jahren braucht ihr das eh nicht mehr.
Die ganze Debatte ist unnötig.
Denn gp wird es in ein paar Jahren auf allen Systemen geben.
Das einzige was es dann nicht mehr geben wird ist eine xbox.
Pro27
10. Juni 2021 um 17:02 Uhr@console… Was werden sie sonst sagen… Echt
Axxis78
10. Juni 2021 um 17:04 Uhr@Sebby
Du schreibst hier also absichtlich die Unwahrheit?
Bevor ich auch nur 1 Euro in den GamePass investiere, kaufe ich mir lieber 1 mal im Monat die PS5……
consoleplayer
10. Juni 2021 um 17:05 UhrPro27
Liz Harmen, CVP of gaming experiences: „No one schould think we’re slowing down on our console engineering. In fact, we’re accelerating it. We’re already hard at wok on new hardware.“
Glaubst du, das ist gelogen?
SavAz
10. Juni 2021 um 17:06 UhrIch beschäftige mich ja 0 mit der xbox und Microsoft. Ist mir auch Wurst das ganze und jeder soll das spielen was er will. Aber wnen ich diesen Typen sehe, gerade dieses Bild, kommt einiges hoch. Also befasse mich wirklich 0 mit dem Typen, weiß auch nicht ob der cool ist oder eher ein Schwätzer, aber dieses Bild löst bei mir einiges aus. Gab ne Zeit da war das oben in den news sogar als großes Bild für 2 Wochen oder so drin.
Meine fresse mich regt das so auf dass ich hier ne Minute nen Beitrag verfasse
mic46
10. Juni 2021 um 17:07 UhrMan muss das aber mal von zwei Seiten betrachten.
Wenn man sich dass Ökosystem von MS ansieht, machen sie einen tollen Job.
Aber wenn man nur rein auf die Konsolen sieht, hat MS nie den richtigen Wert gefunden um Sony Paroli zu bieten.
AK, Game – Pass und auch die stärkere Konsole hat nicht die Lage verbessert.
Es fehlen halt die Game Kracher im Moment um überhaupt die Series X für nicht Xboxler Interessant zu machen.
Anstatt zu kritisieren sollte der liebe Phil mal lieber Applaudieren, das Sony mit ihrem Konzept Jahre lang Erfolg haben ohne jetzt groß was zu ändern.
Gab mal ein Werbespruch der hier gut passt. „Da weiß man was man hat..!“.
Axxis78
10. Juni 2021 um 17:07 Uhr@TM78
So wie Microsoft auch jedem Spieler Bethesda Spiele zugänglich machen will?
Dodger
10. Juni 2021 um 17:09 Uhr@TM78
Also Streaming? Sorry für die Frage, aber ich bin schon recht alt und begreife es deswegen nicht.
Nero-Exodus88
10. Juni 2021 um 17:17 UhrAch ja der gute Phil….anstatt zu labern sollte er langsam auch mal liefern!!! Ist ja alles gut und schön, aber die Tatsache dass man innerhalb der ersten 6 Monaten einer neuen Generation bis auf ein mittelmäßiges „The Medium“, was wohl nun auch auf PS5 erscheint, kein einziges Game vorzeigen kann ist schon traurig. Da ist es am Ende egal ob ich ihre Games auch auf meinem Toaster spielen kann oder nicht.
Freue mich schon auf Sonntag….da gibt es wieder eine Welt Premiere nach der anderen, gefolgt von einem nichts sagenden CGI Filmchen und am Ende kommt das obligatorische „bald“.
Pro27
10. Juni 2021 um 17:22 UhrIn einem unterscheiden sich beide nicht.
Und zwar im PR geblubber um die eigenen Interessen zu wahren.
Es kann jeder selbst entscheiden was er glaubt oder nicht.
Cloud, streaming und der stick machen eine Konsole überflüssig.
Und natürlich arbeiten die ständig an was… Ist eine tech Firma.
Mir stellt sich die Frage wenn der gp so gut das streamen so flüssig und der Stick dann so günstig ist warum sollten sie eine Konsole bauen.
Nur mal zum nachdenken.
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 17:24 UhrEs zeigt sich mal wieder, dass hier nur das übliche Geblubber bzw. Xbox Werbephrasen abgelassen werden ohne die Fähigkeit zu verstehen.
@console 😉 ;-)Na Gott sei Dank! 🙂
Pro27
10. Juni 2021 um 17:26 UhrIch möchte hier nicht halten um das klar zustellen.
Wenn ms das Feld räumt verlieren wir nicht nur eine gute Konsole.
Ms hat den mitbewerb zum Denken und Handeln animiert.
Das darf man nie vergessen.
Aus dem Druck entstand das, das wir heute im Wohnzimmer stehen haben
Pro27
10. Juni 2021 um 17:26 UhrHaten
GamingFürst
10. Juni 2021 um 17:31 UhrAlso ob sich Sony nach den vielen sehr erfolgreichen Jahren auch nur im geringsten rechtfertigen müsste…
Nachdem man in der letzten Gen mit MS den Boden aufgewischt hat, ist man im ersten Jahr der aktuellen Gen wieder dabei sie vorzuführen.
Spencer versucht hier wiederholt nur von der Nextgenspiele Armut abzulenken und bringt wieder seine Abo, Cloud und PC Ausreden in Stellung, weil er weiss das sie am Sonntag wieder abstinken werden nachdem er Horizon Forbidden West und Ratchet&Clank RA gesehen hat.
Mal schauen wie lange sich die Xboys diese Durchhalteparolen noch anhören werden. Nach außen hin versucht man den Mist den die Xboxsparte verzapft verzweifelt zu verteidigen, aber ich bin sicher bei vielen brodelt es im Inneren.
Rikibu
10. Juni 2021 um 17:34 UhrStell dir vor, es ist e3 und Spencer reißt mal wieder einen seiner typisch us amerikanisch konzerngetriebenen Großmaulattacken ggü. Mitbewerber, dessen Gunst er nur zu gerne will, um mit seinem all in Abo Kunden zu gewinnen
Das Microsoft palaber ist zu durchschaubar und unglaubwürdig geworden
Hey spencer – show don’t tell
Wird zeit nach zig Jahren der Absichtserklärung
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 17:36 Uhr@Sebby Schon wieder nur Geblubber. Ich habe übrigens schon ein paar Next Gen Exclusives auf meiner PS5 gezockt (wohl doch kein Geblubber), auf meiner X dagegen nicht. Da sollte ja erstmal alle (!) Games von MS Cross Gen werden, dann haben sie plötzlich diese Haltung aufgegeben (Geblubber? ;-)) und lassen beides zu. Ein Mix eben wie bei Sony.
Da fragt man sich, ob das haten nicht langweilig wird.^^
mic46
10. Juni 2021 um 17:38 Uhr@Pro27,
welchen Druck denn?, wie ich schon geschrieben habe, Sony hat an seinem Konzept nichts geändert und haben damit Erfolg.
Außerdem stand Sony wenn schon immer unter Druck, Nintendo, Sega und nicht zu vergessen, der Übermächtige PC, so das wir jetzt haben ist nicht MS geschuldet sondern das wir immer bessere Performance / Grafik haben wollen. Von daher ist der PC „Schuld“ daran und nicht MS.
Schtarek
10. Juni 2021 um 17:39 UhrMr unsympathisch Spencer na dann xD
KoA
10. Juni 2021 um 17:46 UhrWie oft will Spencer jetzt eigentlich noch öffentlich klar machen und eingestehen, dass MS im Konsolenbereich – trotz ganz enormer Bemühungen – Sony über Jahre hinweg nicht das Wasser reichen konnte und kann?
Jetzt muss er sich sogar noch fremde Plattformen bemühen, um erfolgsmäßig einen Stich im Gamingsektor landen zu können.
Squall Leonhart
10. Juni 2021 um 17:51 UhrDer wird ja immer dicker der Phil. Sollte mal weniger Magges futtern, dann hätte er auch einen besseren Stoffwechsel und würde dann letztlich nicht so nen Stumpf von sich geben!:D
Game-art
10. Juni 2021 um 17:52 UhrWurden einige hier von Sony oder Microsoft adoptiert bzw geschmiert ?
Und diese Schubladendenker sind auch fantastisch.
GamingFürst
10. Juni 2021 um 17:54 UhrAber eins muss man MS lassen, sie haben es bei ihrem Klientel geschafft den Fokus weg von Spielen zu irgendwelchen Buzzwords zu lenken. 12TF, VRR, Cloud, DolbyAtmos…all diese Dinge sind mittlerweile so existenziell wichtig; nur will von denen keiner Wahrhaben das der eigentlich Kaufgrund für eine neue Konsole fehlt.
Wenn ich morgen mit Ratchet&Clank RA in das PS5 Laufwerk lege, können die SeriesX/S Besitzer Spencers ewige Versprechungen und Zukunftsprognosen ins Laufwerk legen.
Christian1_9_7_8
10. Juni 2021 um 17:54 UhrDas kann dem guten Herren doch egal sein, was Sony macht. Jeder verfolgt seine Eigene Strategie, aber mit dem Finger auf andere zeigen armselig..Wenn Sony sich dem Titel zweimal bezahlen lässt, ist es halt so, wir haben eine freie Marktwirtschaft..Wenn ich mir nach 4 Jahren einen zweiten Manta kaufe, bekomme ich den zweiten Fuchsschwanz bei ATU auch nicht umsonst
darkbeater
10. Juni 2021 um 17:56 UhrEs ist immer das gleich so, wie News zu Microsoft auftauchen, ich glaube, die Leute können sich niemals hier normal unterhalten, so wie was zu Microsoft kommt.
@Daniel86
wer zwingt „Die Leute“ denn etwas zu kaufen? Also mich hat niemand gezwungen, die PS5 zu kaufen.
Antwort: Square Enix ^^