Auf einem Pre-Event der E3 namens „What’s Next for Gaming“ hielt Microsofts Phil Spencer eine kurze Rede. Darin erlaubte sich das Xbox-Oberhaupt einen Seitenhieb gegen die PlayStation-Sparte. Entertainment. Genauer beschrieben ging es um Sonys Pläne, zukünftig immer mehr Exklusivtitel auf den PC zu bringen. Allerdings mit einer zeitlichen Verzögerung von mindestens zwei Jahren.
Hier könnt ihr euch seine Ansprache im genauen Wortlaut durchlesen:
„Über das gesamte Xbox-Ökosystem erreichen wir jetzt jeden Monat Hunderte von Millionen Menschen, und unser gesamter adressierbarer Markt wird wachsen, während andere relativ statisch sind.
Da das Xbox-Ökosystem sowohl in Bezug auf die Inhalte als auch auf die Gesamtgröße wächst, wird es sowohl für die Spieler als auch für unsere Partner immer wertvoller. So sind wir im Moment die einzige Plattform, die Spiele gleichzeitig auf Konsole, PC und in der Cloud anbietet. Andere bringen Konsolenspiele erst Jahre später auf den PC und zwingen die Leute nicht nur dazu, ihre Hardware im Voraus zu kaufen, sondern verlangen dann auch noch ein zweites Mal, um auf dem PC zu spielen.
Und natürlich sind alle unsere Spiele vom ersten Tag an in unserem Abo-Service enthalten, inklusive voller Cross-Plattform-Unterstützung.“
Zwar wird das Konkurrenzunternehmen nicht beim Namen genannt, doch es ist natürlich klar ersichtlich, dass es sich hierbei um Sony Interactive Entertainment handelt.
Sony verfolgt eine andere Strategie
Die verfolgten Strategien von Sony und Microsoft hinsichtlich PC-Veröffentlichungen weichen deutlich voneinander ab. Die Redmonder bieten all ihre First-Party-Spiele auf den Konsolen und dem PC gleichzeitig an. Zudem werden sie im Regelfall gleich zum Erscheinungstag im beliebten Xbox Game Pass angeboten.
Bei Sony hingegen hat man sich erst vor relativ kurzer Zeit dazu entschieden, exklusive PlayStation-Spiele früher oder später auch den PC-Spielern zugänglich zu machen. Den Anfang machten die Verantwortlichen mit „Horizon Zero Dawn„, das im August 2020 über Steam und den Epic Games Launcher veröffentlicht wurde. Seit vergangenem Monat ist auch „Days Gone“ für den PC erhältlich. Außerdem haben wir vor kurzem erfahren, dass auch „Uncharted 4: A Thief’s End“ seinen Weg auf den PC finden wird.
Während Microsoft auf gleichzeitige Multiplattform-Releases setzt, erscheinen ausgewählte PlayStation-Titel erst zu einem späteren Zeitpunkt. Laut Hermen Hulst, dem Leiter der hauseigenen Studios, soll die PlayStation auch in Zukunft die beste Plattform für exklusive Spiele sein. Wer auf den Kauf einer PS4 oder einer PS5 verzichtet, muss sich also für längere Zeit gedulden.
Related Posts
Sony wird in diesem Jahr ein weiteres Mal auf eine E3-Präsentation verzichten. Microsoft ist erneut mit von der Partie und veranstaltet gemeinsam mit Bethesda Softworks eine Pressekonferenz, die am Sonntag um 19 Uhr stattfindet.
Quelle: Eurogamer
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Axxis78
10. Juni 2021 um 17:56 Uhr@Sebby
Windows PC, richtig. Wie lange gibt es den schon? Unter anderem die ersten Spiele unter MS-DOS.
Umso peinlicher das von Microsoft nichts für die Xbox kommt.
TemerischerWolf
10. Juni 2021 um 17:59 UhrSoweit ich weiß wird der PC Markt dominiert von Steam.
@GamingFürst „Aber eins muss man MS lassen, sie haben es bei ihrem Klientel geschafft den Fokus weg von Spielen zu irgendwelchen Buzzwords zu lenken.“
Das ist leider richtig und echt lächerlich.
consoleplayer
10. Juni 2021 um 18:05 UhrIch hoffe sehr, dass sich Sony nicht groß ändert und noch viele cineastische 3rd-Person Action Adventures bringt. Genau das ist der Grund, wehalb ich mir die PS5 holen möchte.
Als langjähriger MS-Kunde finde ich ihren Wandel einfach nur super. Mindestens ein hoch qualitatives First-Party Spiel pro Quartal klingt in meinen Ohren wie Musik, vor allem nach der One-Generation. Dass es im Moment zu wenig gibt, ist jedoch unbestreitbar.
Squall Leonhart
10. Juni 2021 um 18:08 Uhr@ Sebby
Mir geht gar nichts unter die Haut, nur muss ich wieder die Stirn runzeln bei den Aussagen von Phil S.
Erst animiert der die Leute mit Phrasen wie: „Make Love, not Console War.“ und dann stichelt der wieder völlig unnötig gegen die Konkurrenz. Er stachelt damit nicht nur den Console Wars weiter an sondern lässt die Japaner schlecht da stehen. Es herrscht eine freie Marktwirtschaft, wenn Sony zweimal einen für das Spiel an die Kasse bittet, dann ist das eben so.
Pro27
10. Juni 2021 um 18:11 UhrSE zwingt keinen zum Kauf einer ps5 zwingen.
Genauso wenig bethesta zum Kauf einer xbox.
Ich bin da raus… Danke schönen Abend noch
darkbeater
10. Juni 2021 um 18:13 Uhr@Pro27 doch SE macht es, wen du das Yuffie dlc spielen willst, musst du eine ps5 kaufen.
darkbeater
10. Juni 2021 um 18:15 UhrAber gut soll mir eigentlich bei FF7R am Arsch vorbeigehen bin zufrieden mit Demons Souls und morgen Ratchet & Clank
proevoirer
10. Juni 2021 um 18:17 UhrBin mal gespannt was noch kritisiert wird wenn MS ein Game nach dem anderen raushaut.
Die paar xboxler die ich kenne sind sehr zufrieden, nur wir irgendwie nicht 🙂
RickRude
10. Juni 2021 um 18:18 Uhr@ Squall Leonhart
weiß nicht wie das hier war. Aber allgemein passt das vielen Sony Fans nicht, dass ihre PlayStation exklusiven Spiele jetzt auch für den PC kommen. Ist doch klar, dass da immer mehr kommen werden, wenn die sich gut verkaufen. Und immer schneller
consoleplayer
10. Juni 2021 um 18:23 UhrEigentlich wäre mir sogar am liebsten, wenn Sony erfolgreicher wird als je zuvor. So bleibt MS weiterhin unter Druck, wovon letztendlich wir Kunden profitieren.
Pro27
10. Juni 2021 um 18:27 UhrDann zwingt mich ms dazu mir einen gaming PC oder eine Box zu kaufen um bethesta games zu zocken.
Echt jetzt… Also steht einer daneben mit ner knarre in der Hand oder wie?
Squall Leonhart
10. Juni 2021 um 18:28 Uhr@ RickRude
Trotzdem wird dich die Mehrheit nicht einen Gaming Rechner zulegen. Ich bin von Beruf System Engineer und habe trotzdem kein CPU Monster daheim. Nicht jeder ist bereit 2000 bis 4000 Euro für einen leistungsfähigen PC auszugeben. High End PC werden immer ein Nischen Markt bleiben. Zum Thema: „ Aber allgemein passt das vielen Sony Fans nicht, dass ihre PlayStation exklusiven Spiele jetzt auch für den PC kommen.“, hier hat niemand damit Probleme wenn alte PS Spiele den Weg auf den PC finden.
Spyro
10. Juni 2021 um 18:31 UhrJeder hat seine eigene Strategie, ist ja nicht so das über Phil seinen Kopf hinweg entschieden wurde. Ist doch cool das beide mit ihrer Strategie erfolgreich sind. Frage mich warum der Phil da rumheulen muss.
Pro27
10. Juni 2021 um 18:31 UhrIst mir persönlich egal ob sie für PC erscheinen oder nicht.
Solange die Dinger genug Geld bringen für eine Fortsetzung.
Gute Spiele kosten geld
consoleplayer
10. Juni 2021 um 18:33 UhrSquall
„hier hat niemand damit Probleme wenn alte PS Spiele den Weg auf den PC finden.“
Ich weiß da zumindest einen coolen User, der das anders sieht. 😉
Squall Leonhart
10. Juni 2021 um 18:36 Uhr@ consoleplayer
“ Ich weiß da zumindest einen coolen User, der das anders sieht.”
Gute Pointe xD
xjohndoex86
10. Juni 2021 um 18:38 UhrSpencer hat anscheinend vergessen, dass er für ein Unternehmen arbeitet, dass sich es auch leisten kann mit solchen Unsummen herumzuwerfen. Die Rechnungen würde ich nämlich gerne mal sehen. Früher oder später kann Sony aber gar nicht anders und muss mitziehen. Die Leute sehen halt nur das Preis-/Leistungsverhältnis bei solchen Abos. Dass die Qualität dabei oftmals auf der Strecke bleibt und größtenteils Werke nach Algorhythmus hergestellt werden, wird dabei gerne übersehen. Gewagte Titel wie Returnal, Death Stranding und Bloodborne werden jedenfalls auf Dauer verschwinden.
Waltero_PES
10. Juni 2021 um 18:40 UhrSchon über 100 Kommentare… Läuft!
Waltero_PES
10. Juni 2021 um 18:44 UhrOb das nun wirklich ein Seitenhieb gegen Sony war? Im Endeffekt beschreibt er doch nur die Situation. Er scheint aber wirklich etwas zugelegt zu haben. Vermutlich zu viel Last of Us 2 gezockt und dabei Chippies gemümmelt 😉
consoleplayer
10. Juni 2021 um 18:51 UhrDa haben Spencer und Aloy was gemeinsam. ^^
RickRude
10. Juni 2021 um 18:54 Uhr@ xjohndoex86
Also momentan kommen in den Gamepass hauptsächlich viele interessante Spiele und das fast jede Woche. Da kann man sich nicht über die Qualität beschweren und es ist auch viel Nische dabei. Von wegen Mainstream. Meisterwerke und Kunstwerke sind da recht häufig vertreten
Deswegen ist das Argument mit keine Spiele hinfällig, weil man viel mehr im Monat bekommt, als man spielen kann. Natürlich würde ich es auch gut finden, wenn da mal AAA spiele kommen würden, die auch wirklich die Hardware komplett nutzen. Da muss man halt noch warten
Waltero_PES
10. Juni 2021 um 18:55 UhrConsoleplayer, das war gemein!
Pro27
10. Juni 2021 um 18:56 UhrDie ms jünger tun stellenweise so als hätte ms vorher keine studios gehabt.
Ich kann euch beruhigen… hatten sie.
Sie haben es trotzdem geschafft eine Konsole zu launchen ohne Systemseller.
Wie wichtig ist Ihnen der konsolenmarkt jetzt wirklich.
consoleplayer
10. Juni 2021 um 18:58 UhrPro27
Wie viele hatten sie denn vor 3-4 Jahren?
ShotNerd
10. Juni 2021 um 18:59 UhrMicrosoft hat den PC doch nur mit eingebunden, weil die XBOX sich schlecht verkauft. Bei der ONE generation war es am deutlichsten. Und nur weil Sony es nicht nötig hat die gleiche Schiene zu fahren, fängt er an wie ein kleiner Schuljunge zu sticheln.
darkbeater
10. Juni 2021 um 19:19 UhrSummer Game Fest fängt um 20 Uhr an
Mr.x1987
10. Juni 2021 um 19:21 UhrAm geilsten sind die Xboys hier, die ewig betonen das sie den GP für 1€ gemietet haben, und noch betonen wie geil der GP ist.Aber so richtig bereit den regulären Preis für eure Krasse Gamingerfahrung zu zahlen, seid ihr nicht…?!
KoA
10. Juni 2021 um 19:23 Uhr@ Sebby:
„Fremde Plattformen^^
Microsoft ist Xbox und Microsoft ist Windows-PC.“
Schon mal was von Mac-OS, iOS, oder Android gehört. Ne, oder? 😉
Mensch, jetzt muss man die MS-Fans echt schon über die Strategievorhaben ihres eigenen Konzerns aufklären. 🙂
Waltero_PES
10. Juni 2021 um 19:41 UhrIch verstehe auch gar nicht, was Phil immer mit Sony hat. Seinen eigen Aussagen entsprechend ist Sony doch gar kein direkter Konkurrent mehr, weil Microsoft ja nur noch mit Google, Amazon und Facebook im Wettbewerb steht.
Mr.x1987
10. Juni 2021 um 19:46 UhrDer Speckhals dröhnt eh nur rum.Er könnte ja langsam mal abliefern..
Pro27
10. Juni 2021 um 19:47 UhrSony kann gar nicht nicht die Konkurrenz sein.
Als publisher hochwertiger Software kann Sony nur als Konkurrenz gesehen werden.
Ganz egal wie ms seine Spiele vertreiben möchte.
maradornis
10. Juni 2021 um 19:56 UhrTja, manche finden Sonys System nicht kundenfreundlich….
Vlt. finden es ja andere unschön eine Konsole auf den Markt zu bringen und 8 Monate kein Spiel zu releasen wofür sich die Kiste lohnt….
Er soll erst mal kucken ob sein System genügend Umsatz generieren kann. Würde mich ja schon interessieren was es sich allein EA kosten lässt, die Sachen im GP zu veröffentlichen.
clunkymcgee
10. Juni 2021 um 19:58 UhrDacht eigentlich Phil wäre ein schlaues Kerlchen, aber das scheint nicht der Fall zu sein:
„Andere bringen Konsolenspiele erst Jahre später auf den PC und zwingen die Leute nicht nur dazu, ihre Hardware im Voraus zu kaufen, sondern verlangen dann auch noch ein zweites Mal, um auf dem PC zu spielen.“
Als ob jeder der zb. eine PS4 hat, das Spiel was er schon längst durch hat, auch auf dem PC spielen muss. Hier wird primär der Markt bedient, der sich keine Konsole für die Exclusives anschaffen will. Ich hab einen sehr potenten PC Zuhause und hab noch ein einziges Sony Game extra dafür erneut gekauft. Wird auch nicht passieren. Was denkt sich der Typ eigentlich? Glaub langsam, dass sein GP-Wahn ihn sehr durcheinander bringt.
clunkymcgee
10. Juni 2021 um 19:59 Uhr*kein
maradornis
10. Juni 2021 um 20:02 Uhr@Sebby
Man kann die Studios auch so früh kaufen, damit rechtzeitig in Release window was fertig ist. Dass Spiele Entwicklungszeit brauchen, müsste doch auch der gute Phil wissen.
Dave1981
10. Juni 2021 um 20:08 UhrIch verstehe die Aussage von ihm auch nicht ganz ^^
Wenn ich ein Spiel auf der Playstation gezockt habe kaufe ich es mir nicht für den PC und so werden wahrscheinlich viele denken ^^
Sony möchte nur ein breiteres Publikum erreichen.
Erst erzählt er das er nichts vom Konsolenkrieg hält und mit solchen Aussagen stachelt er die Zocker damit an.
consoleplayer
10. Juni 2021 um 20:10 UhrDiese Aussage braucht man glaube ich auch nicht wörtlich nehmen, da es Marketing bla bla ist. Er will eben damit die Vorzüge des Xbox-Ökosystems verdeutlichen.
Pro27
10. Juni 2021 um 20:16 Uhr@console
Ist schon ein Spiel auf disc für die seriesx released worden?
Kommt da was in nächster Zeit?
Frosch1968
10. Juni 2021 um 20:19 UhrDas ist neben dem GP einer der großen Vorteile bei MS. Einmal bezahlen und dann unabhängig von der Plattform spielen.
Pro27
10. Juni 2021 um 20:21 UhrAlso nein.