Eines der größten Probleme der neuen Generation ist die Verfügbarkeit der Konsolen. Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X verweilen nur selten im Handel, wobei der Kauf der zuerst genannten Konsole einem Glücksspiel gleichkommt.
Zahlreiche Kunden konkurrieren um die wenigen Bestände. Allerdings haben nicht alle Interessenten den Wunsch, die Konsole in den heimischen vier Wänden zu platzieren. Vielmehr dient ihre Jagd auf die PS5 dem Interesse, die Hardware gewinnbringend weiterzuverkaufen. Dabei handelt es sich um sogenannte Scalper, die auch bei Sony für Frustration sorgen.
Jim Ryan ist verärgert
„Das frustriert mich wirklich und regt mich auf, vor allem, wenn Wiederverkäufer und Bots es schaffen, an Lagerbestände heranzukommen“, so Ryan in einem Interview mit Axios.
Das PlayStation-Oberhaupt betonte ergänzend, dass das Unternehmen darauf achtet, PS5-Konsolen in Zukunft in „die richtigen Hände“ zu bekommen. Dabei möchte Sony mit verschiedenen Einzelhandelsketten zusammenarbeiten, um einen Weg zu finden, über den die Konsolen ohne weitere Umwege direkt zu den Endkunden gelangen.
Eine solche Möglichkeit bietet neben dem regulären Handel PlayStation Direct, das kürzlich auf dem europäischen Markt gestartet wurde. Über diesen Service möchte Sony die PS5-Konsolen direkt an Verbraucher verkaufen. Allerdings hat das Unternehmen auch im internen Shop mit Lieferproblemen zu kämpfen. Erwartet wird, dass die angespannte Lage bis in das kommende Jahr hineinreichen wird.
Konkurrenz weit über das Gaming hinaus
Im selben Interview widmete sich Jim Ryan einem ganz anderem Thema. Dabei ging es um die Freizeit der Kunden, die durchaus begrenzt ist. In diesem Sinne gebe es nicht nur innerhalb der Gaming-Industrie Konkurrenz. Vielmehr sei der Wettbewerb etwas, das über die Grenzen dessen hinausgeht, was als klassisches Gaming definiert wird.
„Wir sind ein Unterhaltungsunternehmen mit einer Community von mehr als 100 Millionen Spielern mit einem wirklich außergewöhnlichen Maß an Engagement und Einsatz“, so Ryan gegenüber Axios auf die Frage, wie er PlayStation und dessen Konkurrenz definiert. „Ich würde eindeutig sagen, dass wir um Freizeitstunden konkurrieren, und dass jede Definition von Wettbewerb weit über die Grenzen dessen hinausgehen muss, was traditionell als Gaming definiert wurde.“
Weitere Meldungen rund um Sony:
- Weitere PC-Versionen geplant, aber es gibt eine bessere Plattform
- Sony plant mehr Live-Service-Erfahrungen
Das sei einer der Gründe, warum Sony bestrebt ist, wichtige PlayStation-Marken auf andere Medien und Plattformen auszuweiten, darunter der Mobile-Sektor und Filme.
„Der Gedanke dabei ist, dass unser IP-Portfolio im Moment so stark ist, dass es widersinnig erscheint, den Genuss auf unsere bestehende PlayStation-Community zu beschränken“, so Ryan. Und speziell auf Mobile angesprochen: „Wir arbeiten an einer Reihe von Modellen, um Mobile zu erschließen. Man wird die ersten Früchte davon früher sehen, als man vielleicht denkt.“
Das komplette Interview könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu Jim Ryan, PS5, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Captain N
12. Juni 2021 um 10:46 UhrDer braucht sich nicht künstlich aufregen.
Scalper gibt es nicht seit gestern, Sony hätte nur die PS 5 im Handel anbieten sollen und nicht Online, dann wäre das Problem vom Tisch.
Klar ist die Bequemlichkeit hin, aber wenn man es nur im Handel angeboten hätte und nur 1 Konsole pro Person, wäre das Problem gelöst.
Aber nein, man hat sogar das Gegenteil gemacht und den freien Handel sogar erst komplett ausgeschlossen.
Und jetzt tut er auf verärgert?
Läuft bei dem…
Zentrakonn
12. Juni 2021 um 10:46 UhrDann bringt in den Ländern wo es wieder möglich ist die Konsolen in den Einzelhandel.
Eloy29
12. Juni 2021 um 10:54 UhrZentrakonn dafür gibt es ein Like.
Einfach mal einen Monat nur PS5 verkaufen die im Einzelhandel von den Personen abgeholt werden die eine PS5 besitzen möchten.
Den Scalpern und Bots zeigen , es geht auch anders.
Baluschke
12. Juni 2021 um 11:00 UhrWie schon im Forum erwähnt von mir: diese “Wiederverkäufer“, die das nur des Profites wegen machen, hinterlassen bei mir einen schlechten Beigeschmack. Peinlich und egoistisch. Ich hatte mir keine vorbestellt, da ich immer erst mindestens ein halbes bis ganzes Jahr warte. Kauft lieber im Laden oder Onlineshop – unterstützt diese gierigen Profitmacher nicht, die lachen sich doch ins Fäustchen.
GeaR
12. Juni 2021 um 11:08 Uhr@Eloy29
Erstmal mit der ganzen Truppe Scalpern zum Media Markt laufen und offline abscalpen xD
Egal wie man es macht, die Scalper haben mehr Zeit als Leute die um diese Uhrzeit arbeiten. Aber auch als normaler Kunde, habe ich kein bock auf die fetzerei um die Ps5 im Media Markt.
AlgeraZF
12. Juni 2021 um 11:11 Uhr@GeaR
War auch mein erster Gedanke. Als ob keiner der sie im Laden abholt, sie später überteuert weiter verkaufen würde. 😀
Seven Eleven
12. Juni 2021 um 11:20 UhrHätte man von Anfang an so machen sollen. Nur über Sony verkaufen. Aber die lernen nichts dazu. Merkt man ja am Ps5 Menü.
Anstatt die besten uns beliebten Features zu übernehmen kommt da so n Anfängerkram. Interner Sleicherslot? Immernoch gesperrt. Halbes Jahr später……
Und richtige Games? Fehlanzeige.
Crysis
12. Juni 2021 um 11:20 UhrJa ich denke da immer an die Szenen in Italien, als es die PS4 Slim für knapp 100 Euro bei Lidle gab und das Ding quasi überrannt wurde. Will gar nicht wissen, was erst los wäre, wenn die PS5 den Weg in die Geschäfte findet. Man sollte halt bedenken, es ist die PS5 und keine X-Box SX. Wird natürlich immer auch Orte geben, wo man vielleicht dann sehr entspannt seine PS5 im Geschäft kaufen kann, aber in den meisten Gebieten wird es kaum anders als im Internet sein. Scalper sind halt ne plage,die sich aufgrund unseres Konsum Verhaltens gebildet haben. Leute sind halt bereit, mehr als das doppelte zu bezahlen, nur um eher eine PS5 in den Händen halten zu können. Klar kriechen da die Scalper aus den Löchern und wittern da das große Geld. Aber gibt ja selbst hier auf der Seite einige, die das bei jeder Playstation Generation gemacht haben und die Konsole überteuert weiter verkaufen, also auch keine neue Entwicklung.
proevoirer
12. Juni 2021 um 11:26 UhrDer Gedanke dabei ist, dass unser IP-Portfolio im Moment so stark ist, dass es widersinnig erscheint, den Genuss auf unsere bestehende PlayStation-Community zu beschränken
Also Microsofts weg, sehr gut.
NathanDrake1005
12. Juni 2021 um 11:28 Uhr@captain ja wie konnte man nur auf den ladeneverkauf in Zeiten einer Pandemie verzichten. Böses Sony. Scheißt doch mal darauf, dass tausende beim Release etc. in den Laden gestürmt wären. Wie könnt ihr nur.
Für dich nochmal ganz deutlich: Das war Ironie (einige checken ja nicht mal das offensichtlichste)
RikuValentine
12. Juni 2021 um 11:32 Uhr@Seven
Keine Ahnung was für dich richtige Games sind. Aber der Satz hat dich erstmal Disqualifiziert.
@Captain
Du hättest zu deiner PS5 also gerne Corona. 😀
Moro8484
12. Juni 2021 um 11:41 UhrGenau Nathan Drake
Damals waren wir noch mitten in der Pandemie, haben wohl einige vergessen.
Ja im Laden verkaufen und Ansturm riskieren.
Denkt mal nach….ich hab meine PS5 seit day one
Captain N
12. Juni 2021 um 11:45 UhrIch möchte nur andeuten, ich weiß ja nicht wo ihr lebt, aber zu diesem Zeitpunkt, waren die Läden noch offen, nur mal als Randnotiz.
Der härtere Lockdown kam erst viel später, aber nun gut.
Und ja, es hätte auch niemanden davon abgehalten, trotz des Handel, die PS 5 später für teuer zu verkaufen, nur hätte es nichts gebracht.
Die Scalper haben schließlich 3-5 Millionen Konsolen erbeutet und im Handel, wären diese noch verfügbar, also würde schwer werden, da noch mal gut Geld zu verdienen
Captain N
12. Juni 2021 um 11:50 UhrAch noch etwas, vergesst nicht, selbst wenn die Läden zu wären, hatte man immer noch die Möglichkeit, seine Bestellung abzuholen.
Media Markt, Saturn usw bieten online Zahlung an und dann braucht man nur maskiert hin und seine Konsole abholen.
So haben Scalper wieder keine Chance, weil nur 1 Konsole pro Person und noch Abholung.
Eine Wasserdichte Sache XD
TomCat24
12. Juni 2021 um 12:00 UhrAlso bei manchen Kommentaren weiß man gar nicht was man sagen soll 😀
Aber das sind vermutlich die gleichen Leute die sich das Maul zerrissen hätten, hätte Sony Konsolen während der Spitzenzeit der Pandemie im Laden angeboten .
Ich habe meine PS5 irgendwann nach Release bestellt…. Ging schon ein paar Tage und am ersten Tag bekommen . Habe aber auch davon profitiert , dass alle Vorbestellungen ohne Zahlung storniert wurden . Habe dann auf gleich Zahlen geklickt und das war’s 🙂
Und da heute der neueste Insomniac Titel im Briefkasten lag , kann ich mich auch über spiele beschweren . Mal sehen ob ich bei dem schönen Wetter Zeit finde … das ist die einzige Frage
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 12:10 UhrCaptain:
Und für den Kommentar hast Du Dich extra angemeldet? Scheint bei Dir ja auch zu laufen 🙂
ilija1984
12. Juni 2021 um 12:10 UhrAch ich bin da entspannt. Leider habe ich sie immer noch nicht. Aber ich werde schon eine für den normal Preis bekommen. Für alle die das doppelte bezahlt haben. Selber schuld wie auch schonmal erwähnt, die Konsole ist nur maximal 499€ wert. Ich unterstütze die solche Leute nicht. Stellt euch mal vor das sind auch noch voll so Opfer Leute. Ne ne
DerBabbler
12. Juni 2021 um 12:13 UhrIhr wisst schon warum Sony und MS sich entschieden hat die Konsolen nicht in den Stationäre Handel zu verkaufen?
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 12:18 UhrIllja:
Die Konsole ist das Wert, was der Markt bezahlt. Und wenn die Scalper am Stück für 800 Euro verkaufen, ist sie diesen Preis auch wert.
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 12:22 Uhr@Riku „der Satz“ ist gut…glaube habe hier von ihm noch nie einen vernünftigen Kommentar gelesen, aber gut meistens muss ich dafür lachen. 😉
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 12:24 Uhr@Babbler Ja, bei manchen Kommentaren kann man sich nur an den Kopf langen.^^
Ach ja, Scalper sind natürlich das letzte.
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 12:24 UhrDas eigentliche Problem besteht darin, dass die PS5 viel zu günstig verkauft. Selbst zu einem Preis von 600 bis 700 Euro (Disk-Version) hätten sie alles abverkauft. Die 400 Euro für die Disk-Version ist ein absurd günstiger Preis für diese Hardware. Ein vergleichbarer Gaming-PC würde mit 1.000 bis 1.500 Euro zu Buche schlagen.
martgore
12. Juni 2021 um 12:33 Uhr„ Die 400 Euro für die Disk-Version ist ein absurd günstiger Preis für diese Hardware.“ die kostet doch 499€. Soviel hab ich jedenfalls bezahlt.
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 12:35 UhrBzgl. des Preises kann man sich vermutlich bei Microsoft bedanken. Die haben ohnehin weniger Nachfrage und (im Gegensatz zu Sony) keinen Systemseller und mussten daher günstig an den Markt gehen. Ich denke, Sony wollte sein Flaggschiff in keinem Fall teurer an den Markt bringen. Die Preise bei ebay liegen für die PS5 heute etwa 200 Euro über denen der Series X. Das ist natürlich auch dem Angebot geschuldet.
Pitbull Monster
12. Juni 2021 um 12:35 UhrAus Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr sehr sehr wenige Menschen gibt, die bereit sind mehr als 100€-150€ Aufpreis zu zahlen. Mag sein, dass Wiederverkäufer die Konsolen zu 700€+ in ebay stellen aber verkaufen tun sie die Konsolen kaum.
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 12:35 UhrMartgore:
Meinte natürlich No-Disk.
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 12:38 Uhr@Waltero Ja, 399 EUR sind wirklich ein sehr sehr guter Preis für das Gebotene. 🙂
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 12:38 UhrPitbull:
Einfach mal PS5 in die Suche bei ebay eingeben. Erstes Angebot 799 Euro, neu (ohne Preisvorschlag), 505 mal verkauft.
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 12:40 UhrDer Verkäufer hat damit an die 150 Tsd. Euro Gewinn gemacht – vor Steuern 😉
ResidentDiebels
12. Juni 2021 um 12:44 UhrJim Ryan machts wie die ganzen Schauspieler mit ihrem Pseudo Mitleid und Virtue Signaling um billigen Applaus zu kassieren.
Was ein künstliches Theater. Ryan ist einfach nur albern.
Pitbull Monster
12. Juni 2021 um 12:45 UhrSind das denn die Verkäufe des einzelnen Händlers oder des Produkts insgesamt?
Crysis
12. Juni 2021 um 12:46 UhrJa die Konsole scheint gut weg zu gehen. Meinte nicht erst letztens eine der größten Scalper Gruppen, man habe 140.000 Konsolen um die 1000 Euro verkauft pro Konsole. Würde es sich nicht so lohnen, würden es wohl auch kaum soviele machen. Vermutlich wird die Lage sowieso erst ab 80 Million verkauften Konsolen entspannt werden. Ich bin ja einer der Glücklichen, die ohne Stress eine Day One abgreifen konnten. Hätte ich eine zweite bekommen, wäre die auch ohne Gewinn an einen guten Freund gegangen.
proevoirer
12. Juni 2021 um 12:52 Uhr500€ ist schon ok, mehr würde ich nicht bezahlen.
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 13:22 UhrPitbull:
Des einzelnen Händlers.
undi
12. Juni 2021 um 13:25 UhrSchön, dass ich bald auch außerhalb des Sony PS Ökosystems Sony Spiele spielen kann. Warum brauche ich dann überhaupt noch eine PS5? Die gleiche Frage stellen schließlich die Blauen auch über die Xbox.
Hideo K.
12. Juni 2021 um 13:27 UhrIch denke morgen auf der Xbox Konferenz werden einige Sachen kommen, die Sony nicht schmecken werden.
Frosch1968
12. Juni 2021 um 13:29 UhrIch würde für die aktuellen Konsolen auch mehr bezahlen, aber bestimmt nicht an die Scalper.
Pitbull Monster
12. Juni 2021 um 13:31 UhrUnd schon hat man wieder Microsoft und Xbox als Thema. XD
@Waltero_PES
Ja dann, Respekt an den Verkäufer. Bei mir handeln die Leute den Preis fast immer erfolgreich auf 100€-120€ Aufpreis runter aber damit bin auch immer mehr als zufrieden.
GeaR
12. Juni 2021 um 13:41 Uhr@ResidentDiebels
Ja der ist so albern. Der ärgert sich voll künstlich darüber. Weniger Konsolen an echte Kunden bringen und dadurch weniger Spiele verkaufen ist natürlich keine logische Folge. Dieser Schauspieler. Die machen ja die dickste Kohle ja bekanntlich durch Konsolenverkäufe.
RikuValentine
12. Juni 2021 um 13:46 Uhr@undi
Wenn du Jahre warten kannst und gerne Glücksspiel spielst ob dein gewünschtes Game für PC erscheint steht dir die Welt offen.