Eines der größten Probleme der neuen Generation ist die Verfügbarkeit der Konsolen. Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X verweilen nur selten im Handel, wobei der Kauf der zuerst genannten Konsole einem Glücksspiel gleichkommt.
Zahlreiche Kunden konkurrieren um die wenigen Bestände. Allerdings haben nicht alle Interessenten den Wunsch, die Konsole in den heimischen vier Wänden zu platzieren. Vielmehr dient ihre Jagd auf die PS5 dem Interesse, die Hardware gewinnbringend weiterzuverkaufen. Dabei handelt es sich um sogenannte Scalper, die auch bei Sony für Frustration sorgen.
Jim Ryan ist verärgert
„Das frustriert mich wirklich und regt mich auf, vor allem, wenn Wiederverkäufer und Bots es schaffen, an Lagerbestände heranzukommen“, so Ryan in einem Interview mit Axios.
Das PlayStation-Oberhaupt betonte ergänzend, dass das Unternehmen darauf achtet, PS5-Konsolen in Zukunft in „die richtigen Hände“ zu bekommen. Dabei möchte Sony mit verschiedenen Einzelhandelsketten zusammenarbeiten, um einen Weg zu finden, über den die Konsolen ohne weitere Umwege direkt zu den Endkunden gelangen.
Eine solche Möglichkeit bietet neben dem regulären Handel PlayStation Direct, das kürzlich auf dem europäischen Markt gestartet wurde. Über diesen Service möchte Sony die PS5-Konsolen direkt an Verbraucher verkaufen. Allerdings hat das Unternehmen auch im internen Shop mit Lieferproblemen zu kämpfen. Erwartet wird, dass die angespannte Lage bis in das kommende Jahr hineinreichen wird.
Konkurrenz weit über das Gaming hinaus
Im selben Interview widmete sich Jim Ryan einem ganz anderem Thema. Dabei ging es um die Freizeit der Kunden, die durchaus begrenzt ist. In diesem Sinne gebe es nicht nur innerhalb der Gaming-Industrie Konkurrenz. Vielmehr sei der Wettbewerb etwas, das über die Grenzen dessen hinausgeht, was als klassisches Gaming definiert wird.
„Wir sind ein Unterhaltungsunternehmen mit einer Community von mehr als 100 Millionen Spielern mit einem wirklich außergewöhnlichen Maß an Engagement und Einsatz“, so Ryan gegenüber Axios auf die Frage, wie er PlayStation und dessen Konkurrenz definiert. „Ich würde eindeutig sagen, dass wir um Freizeitstunden konkurrieren, und dass jede Definition von Wettbewerb weit über die Grenzen dessen hinausgehen muss, was traditionell als Gaming definiert wurde.“
Weitere Meldungen rund um Sony:
- Weitere PC-Versionen geplant, aber es gibt eine bessere Plattform
- Sony plant mehr Live-Service-Erfahrungen
Das sei einer der Gründe, warum Sony bestrebt ist, wichtige PlayStation-Marken auf andere Medien und Plattformen auszuweiten, darunter der Mobile-Sektor und Filme.
„Der Gedanke dabei ist, dass unser IP-Portfolio im Moment so stark ist, dass es widersinnig erscheint, den Genuss auf unsere bestehende PlayStation-Community zu beschränken“, so Ryan. Und speziell auf Mobile angesprochen: „Wir arbeiten an einer Reihe von Modellen, um Mobile zu erschließen. Man wird die ersten Früchte davon früher sehen, als man vielleicht denkt.“
Das komplette Interview könnt ihr euch hier anschauen.
Weitere Meldungen zu Jim Ryan, PS5, PlayStation.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Umeyr
12. Juni 2021 um 13:46 Uhr@undi Gibts denn überhaupt irgendwelche Studien die belegen, dass Exklusivspiele der Hauptgrund für den Kauf einer Konsole ist ?
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 13:52 Uhr@Riku XD So ist es.
So arm, wenn man hier als grüner Fanboy und Hater unterwegs ist. Kann einem fast Leid tun…wahrscheinlich eh immer derselbe. ^^
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 13:52 Uhr@PZ XD
consoleplayer
12. Juni 2021 um 13:53 UhrHideo
„Ich denke morgen auf der Xbox Konferenz werden einige Sachen kommen, die Sony nicht schmecken werden.“
Was könnte das sein?
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 13:53 Uhr@Frosch Exakt so sehe ich das auch.
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 13:57 Uhr@Riku und console Hideo ist nur ein armer kleiner Troll…in dessen Nähe sollte man sich nicht begeben. 😉
consoleplayer
12. Juni 2021 um 13:59 UhrWolf
Vielleicht hat er ja Infos zur Show morgen. ^^ Wobei, wenn ich es mir recht überlege, will ich gar nicht gespoilert werden. ^^
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:03 Uhr@undi Diese Frage ist auch berechtigt. Der Unterschied ist allerdings ein wesentlicher. Microsoft entwertet grundsätzlich seine Konsole und bringt Games wie Gears Tactics und den Flugsimulator zuerst auf den PC.
Bei Sony hat die Konsole Priorität 1.
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:03 Uhr@console Shadow Drop, Shadow Drop, Shadow Drop 😉
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:06 UhrWolf
Das würde Sony nicht stören. Vermutlich meint Hideo Studiokäufe.
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:08 Uhr@console *Gähn* Oh Mann, das fände ich erbärmlich. Ich will Games sehen und mindestens einen Shadow Drop. 😉
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:10 UhrWolf
„Microsoft entwertet grundsätzlich seine Konsole und bringt Games wie Gears Tactics und den Flugsimulator zuerst auf den PC.“
Das sind aber auch die einzigen Beispiele bisher. Aber nicht schön für Konsoleros, das stimmt.
Dunderklumpen
12. Juni 2021 um 14:10 Uhr@Pitbull Monster
„Und schon hat man wieder Microsoft und Xbox als Thema…“
Genau dafür hat sich doch der Kindergarten aus der MS-Krabbelgruppe hier angemeldet 😉
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:11 UhrWolf
„Ich will Games sehen und mindestens einen Shadow Drop. “
Der 15. Juni wird gemunkelt. 😉
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:13 UhrPlay3 ist eben die beste Seite, um sich sachlich über MS auszutauschen. ^^
RikuValentine
12. Juni 2021 um 14:14 UhrIch würde es mir schon wünschen das MS eine gute Show liefert.
Möchte ja auch gerne einen Grund für eine Series X haben.
Und ich hoffe wie gesagt das MS dafür sorgt das Bethesda Studios wieder ein bisschen mehr auf den Feinschliff achtet. Für die Fans ihrer Games eben.
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:14 Uhr@console Du vergisst aber, dass bereits der gleichzeitige Release auf dem PC auch eine Entwertung der Konsole darstellt.
Einen nachgelagerten Port dagegen finde ich persönlich nicht so problematisch, er kann sogar, wenn man es geschickt anstellt, Werbung für eine Fortsetzung sein.
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:19 UhrWolf
Ich habe deswegen nicht ein bisschen weniger Spaß mit den Spielen. Daher fühle ich da auch keine Entwertung. 😉 Liegt aber auch daran, dass mir egal ist ob sich die Xbox gut verkauft. ^^
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:20 Uhr@console Als wüsste ich nicht vom 15. Juni Gerücht. 😉
Wäre eine sehr schöne Aktion. 🙂
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:21 UhrWolf
„Als wüsste ich nicht vom 15. Juni Gerücht. “
xD
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:23 UhrDu nennst dich „consoleplayer“. ^^
Der Punkt ist doch, was will ich von Exclusives…auf die Konsole zugeschnittene Games, die das Maximum aus ihr herausholen und deren Features ausschöpfen. Bei einem nachgelagerten Port sehe ich da keine Probleme. Bei einem gleichzeitigen Release für viele Plattformen schon eher.
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:26 UhrDie Konsolenversion der Spiele wird schon gut werden. Keine Sorge. 😉
xjohndoex86
12. Juni 2021 um 14:27 UhrJimi, wir brauchen Nachschub! Dann sehe ich auch über den PC-Port Frevel hinweg. ^^
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:33 Uhr@console Zocke mal Astro, wenn du deine PS5 hast, dann verstehst du was ich meine. 😉
vandit
12. Juni 2021 um 14:34 Uhr„Das PlayStation-Oberhaupt betonte ergänzend, dass das Unternehmen darauf achtet, PS5-Konsolen in Zukunft in „die richtigen Hände“ zu bekommen. Dabei möchte Sony mit verschiedenen Einzelhandelsketten zusammenarbeiten, um einen Weg zu finden, über den die Konsolen ohne weitere Umwege direkt zu den Endkunden gelangen.“
Bringt die Konsolen einfach nur in den stationären Handel – online funktioniert das bisher schlecht bis gar nicht, um die Konsolen an die „richtigen“ Leute zu bringen. ^^
RikuValentine
12. Juni 2021 um 14:34 Uhr@jihn
Abonniere Twitter Bots. Allein gestern gabs PS5en über Amazon 😀
H-D-M-I
12. Juni 2021 um 14:35 Uhr@Wolf
„Diese Frage ist auch berechtigt. Der Unterschied ist allerdings ein wesentlicher. Microsoft entwertet grundsätzlich seine Konsole und bringt Games wie Gears Tactics und den Flugsimulator zuerst auf den PC.
Bei Sony hat die Konsole Priorität 1.“ […]
Und dieser Weg, den MS geht, wird auch zukunftsicher werden. Denn in einigen News von verschiedenen Hard- und Software-Vertretern ist ja die Rede, dass die stationäre Konsole demnächst bzw. irgendwann „aussterben“ wird.
Der PC und der mobile Sektor werden wegen der hohen Flexibilität und des Streamings an Priorität gewinnen.
Eine Konsole ist doch auch nicht wirtschaftlich, wenn man es mal so betrachtet. Kommen hiesige Konsolen auf den Markt, sind sie schon veraltet (siehe PS5 zum Beispiel). Aufrüsten kann man diese ebenfalls nicht. Sprich… Konsolen halten den Fortschritt auf.
Darum… den Weg, den MS geht und unter anderem den PC zu fokussieren und die „veralteten“ Konsolen zu vernachlässigen, halte ich für zukunftsicher und vernünftig.
RikuValentine
12. Juni 2021 um 14:35 Uhr@vandit
Wie Gear sagt können auch Scalper einkaufen gehen. Und die haben oft mehr Zeit. Und es wird dann das passieren was zu PS4 Zeiten passierte. Alle hauen sich die Köppe ein. xD
xxkingionarexx
12. Juni 2021 um 14:36 UhrIch glaube erst nächstes Jahr wird man eine bekommen
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:44 Uhr@HDMI Erstens weiß ich nach deinem Kommentar genau wie ernst ich doch nehmen sollte und zweitens schreibst du wieder mal Unsinn.^^
Die Series X ist schon viele Monate auf dem Markt, aber ist sie schon in der xCloud implementiert?
Nein! Was ist dann technisch fortschrittlicher…^^
Davon abgesehen, wie sehr Streaming überschätzt wird hat Stadia schon gezeigt und das sehe nicht nur ich, sondern zB auch der Take2 Chef so. 😉
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:47 UhrWolf
Dieser Vergleich aber ist nicht passend, da man den Xbox-Controller ja nicht noch mehr ausnutzen kann. ^^
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 14:51 Uhr@console Das hast du jetzt gesagt.^^
Ich spreche aber eben über Konsolen. 😉
consoleplayer
12. Juni 2021 um 14:55 UhrUnd wie willst du aus dem Xbox Controller auf der Konsole noch mehr herausholen? 😉
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 15:02 Uhr@console Meine Aussagen gelten doch genauso für die PS5 und eben nicht nur für den Controller. Es geht auch darum die Konsole zB mittels Tricks auszureizen. 😉
consoleplayer
12. Juni 2021 um 15:11 UhrIch bin mir sicher, dass die Studios das bestmögliche herausholen probieren werden.
Wir werden es aber sowieso nie erfahren ob noch mehr drin gewesen wäre. ^^
VerrückterZocker
12. Juni 2021 um 15:20 Uhr@TemerischerWolf
Reines Streaming ist bisher auch nur ne Nische, was sich noch ändern wird.
Wenn MS ihre Konsole in die Cloud verknüpft, könnte man dadurch bessere Gegner KI etc machen. Was es schlussendlich bringt werden wir erst noch sehen.
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 15:28 Uhr@console Nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten und es ist nunmal ein Unterschied, ob man für mehrere Plattformen optimieren muss oder nur für eine.
Und zu deiner anderen Frage, ja auch den Xbox Controller könnte man mehr ausreizen als es bisher der Fall ist…zB hinsichtlich der Impulse Trigger.
„They were highlighted all the way back in 2013 as part of Microsoft’s advertising campaign for its new controller, though it seems like developers must have missed the memo as they’ve barely been used in the last seven years.“
Techradar
Waltero_PES
12. Juni 2021 um 15:32 Uhr„Drüben“ schwadronieren sie ja schon über die Studioübernahmen, die Morgen verkündet werden könnten. Nicht 1, nicht 2, nein – drei Übernahmen sollen es gleich sein… Und über wie viel AAA-Exclusives, die noch gar nicht bekannt sind und Morgen für dieses Jahr (!) angekündigt werden sollen, sprechen wir? Fünf? Sieben? Das ist auf jeden Fall der Stoff, aus dem die großen Enttäuschungen gemacht sind 😉
TemerischerWolf
12. Juni 2021 um 15:34 Uhr@Waltero XD
Gegen AAA Exclusives hätte ich nichts, das will ich auf der E3 sehen…das andere eher weniger. Ist eher was für Leute mit Allmachtsfantasien.^^
keepitcool
12. Juni 2021 um 15:42 Uhr@Riku
„Möchte ja auch gerne einen Grund für eine Series X haben.“
Inwiefern?…Eher sollte man doch hoffen das MS nicht so überzeugt damit man sich nicht neben einer PS5 auch noch eine Series X zulegen muss:-)
Bei mir ist die Sache eigentlich eh klar. PS5 und Switch Pro und einige MS-Titel per Xcloud.