Traditionell nutzen die Verantwortlichen von Microsoft den E3-Sonntag für den hauseigenen „Xbox Games Showcase“. So auch 2021.
In diesem Jahr ist allerdings erstmals auch der US-Publisher Bethesda Softworks mit von der Partie, der im vergangenen Jahr von Microsoft übernommen wurde und seine Spiele daher zukünftig wohl Xbox-exklusiv veröffentlichen könnte. Für die PlayStation-Community gibt es dennoch Grund genug, heute Abend reinzuschauen.
Los geht es um 19 Uhr
Schließlich nutzten in den vergangenen Jahren zahlreiche Indie- und Third-Party-Studios Microsofts E3-Pressekonferenzen, um neue Titel vorzustellen, die neben den Xbox-Plattformen auch für die PlayStation-Systeme erscheinen. Starten wird der große „Xbox & Bethesda Games Showcase 2021“ am heutigen Sonntag Abend, den 13. Juni 2021 um 19 Uhr unserer Zeit.
Zum Thema: PS5 & Xbox Series X/S: Intel erwartet langfristige Lieferengpässe bei Halbleitern
Wer das Event live mitverfolgen möchte, darf sich über einen offiziellen Livestream freuen, den wir unterhalb dieser Zeilen für euch eingebunden haben. Gleichzeitig versorgen wir euch natürlich zeitnah mit allen wichtigen Ankündigungen, die im Rahmen des „Xbox & Bethesda Games Showcase“ vorgenommen werden und für die PlayStation-Community relevant sind.
Beispielsweise steht immer noch die Frage im Raum, ob die Spiele von Bethesda Softworks zukünftig komplett einen Bogen um die PlayStation-Plattformen machen werden oder beispielsweise zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden könnten. Es wird davon ausgegangen, dass Microsoft und Bethesda Softworks diesbezüglich endlich für Klarheiten sorgen werden.
Warten wir es ab.
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Kommentare
consoleplayer
15. Juni 2021 um 12:33 UhrAn so viele Kommentare unter einer News kann ich mich auf Play3 nicht erinnern.^^
RegM1
15. Juni 2021 um 12:50 Uhr@KoA
Wenn das wirklich bei Rift Apart zum Einsatz kam, bin ich tief beeindruckt, wäre interessant zu wissen,welche Bereiche aus dem Speicher genommen werden.
Dennoch wird die PS5 ja auch bald bestimmte NVMe-SSDs akzeptieren und Direct Storage ist auch am PC/XSX möglich.
@consoleplayer
Ich denke jeder hat irgendein Exklusivspiel zu Release erwartet, die XSX ist die einzige Konsole (an die ich mich erinnere) ohne großen Titel im ersten Jahr… Und Hellblade 2 und Halo wurden von vielen großen Magazinen genannt, ob offiziell oder nicht, mit dem Launch hat niemand gerechnet…
consoleplayer
15. Juni 2021 um 14:41 UhrRegM1
Zum Release gab es nur Gears Tactics. Ich selber habe mit einem Third (Valhalla) gestartet. Definitiv ein schwacher Launch, spieletechnisch gesehen von MS.
KoA
15. Juni 2021 um 14:42 Uhr@ RegM1:
„Wenn das wirklich bei Rift Apart zum Einsatz kam, bin ich tief beeindruckt“
Ich bin davon ebenso schwer beeindruckt, weil es ja auch wirklich grandios ist, was da technisch bewerkstelligt wird und was sich dadurch plötzlich an neuen Möglichkeiten bei der Spielentwicklung ergeben.
„wäre interessant zu wissen,welche Bereiche aus dem Speicher genommen werden“
Ich denke, das betrifft sämtliche Daten, die für den jeweiligen Moment des Spielgeschehens außerhalb des jeweils sichtbaren Bereiches des Spielers liegen.
„Dennoch wird die PS5 ja auch bald bestimmte NVMe-SSDs akzeptieren und Direct Storage ist auch am PC/XSX möglich.“
Ja, aber eben auch nur unter der Bedingung, dass die Hardware die für dieses Verfahren notwendige Mindestübertragungsgeschwindigkeit auch wirklich erreicht. Mit herkömmlichen SSD-Lösungen ist das nicht gegeben, obwohl diese natürlich schon deutlich höhere Übertragungsraten liefern, als die noch vormals verwendeten Festplatten.
KoA
15. Juni 2021 um 15:22 Uhr@ RegM1:
Noch eine kurze Anmerkung zum Thema „Direct Storage“:
Je höher die Datenübertragungsrate diesbezüglich ausfällt, um so mehr Details lassen sich natürlich in Sekundenbruchteilen übertragen und darstellen. Insofern ist hier die PS5 mit ihrer etwa doppelt so schnellen SSD derzeit deutlich im Vorteil gegenüber aktueller XBoxen/PCs.
Gleichzeitig kommen wir aber bezüglich der Detailfülle mittlerweile an die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung. Deswegen dürfte es schon äußerst schwer werden, mit einer noch höheren Übertragungsgeschwindigkeit, welche eine noch höhere Detaildichte erlaubt, eine tatsächliche Steigerung in Sachen optischer Spielerfahrung zu generieren.
Wir sind vom aktuell technischen Stand her gesehen, nicht mehr wirklich weit entfernt von der Machbarkeit tatsächlich fotorealistischer Darstellung.
Demnach werden die Grenzen zukünftig wohl eher im Bereich des Kosten- und Arbeitsaufwandes, sowie bei der Zahlungsbereitschaft der Nutzer zu finden sein.
Jordan82
15. Juni 2021 um 16:32 Uhr@RegM1 bei der Xbox gibt es Direct Storage schon , am PC dauert es noch bis MS da einen Patch liefert es hieß als die RTX 3000er kamen so 1,5-2 Jahre .
RegM1
15. Juni 2021 um 18:58 Uhr@KoA
Am PC gibt es wie gesagt schon absolut vergleichbare NVMe-SSDs, da fehlt halt wie Jordan schon anmerkte noch der Support seitens Microsoft und auch der nvidia Treiber ist logischerweise noch nicht da.
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass die Optik sich nicht nur über die SSD realisieren lässt, einfach mehr Ram (z.B. RTX 3090 mit 24GB VRAM oder aktuelle AMD-Karten) ist ebenfalls eine Möglichkeit.
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass dies wohl der letzte „echte“ – und im Vergleich zu PS2->PS3->PS4 bereits deutlich kleinere – Generationensprung gewesen sein dürfte und dass das Budget in Zukunft limitieren wird.
Ratchet & Clank sieht aus wie ein spielbarer Animationsfilm, dass durch die begrenzte Rechenleistung eine dynamische Auflösung anliegt im RT Performance Modus merkt man gar nicht. Klar könnte an manchen Stellen mit potenterer Hardware noch mehr Partikel und RT-Effekt und detaillierte draw distance realisiert werden, aber ansonsten einfach krass.
Es gibt noch ein paar Techniken die im Vergleich zu gerenderten Filmen fehlen, aber danach muss man schon suchen und im Spielfluss geht das sowieso unter.
Ob wirklich alles aus dem Speicher geworfen wird bei einer simplen Drehung ist echt schwer vorstellbar, denn auch wenn die SSD sehr schnell ist, müsste es je nach Umgebung schon zu irgendwelchen Pop-Ups/Mikrorucklern kommen und die sind nicht da. Wäre echt cool wenn Insomniac da mal ins Detail gehen würde.
Sony will ja „PC kompatible“ NVMe-SSDs erlauben, sie müssen eben nur zertifiziert sein, eine Custom-Lösung ist ja eigentlich nicht geplant.
KoA
16. Juni 2021 um 12:39 UhrAus welchen Grund werden denn jetzt plötzlich die ganzen Kommentare zum obigen Beitrag nicht mehr angezeigt, als hätte es sie nie gegeben?
KoA
16. Juni 2021 um 12:40 UhrUps, jetzt, nachdem ich einen Beitrag hinzugefügt habe, sind sie wieder sichtbar. Sehr merkwürdig?
KoA
16. Juni 2021 um 13:39 Uhr@ RegM1:
„Am PC gibt es wie gesagt schon absolut vergleichbare NVMe-SSDs“
Sicher. Aber bis die neuen schnelleren SSDs im PC-Bereich so weit verbreitet sind, dass Spieleentwickler dazu übergehen, diese für ihre Spiele in gleicher Weise zu nutzen, wie Insomniac, dürfte noch einiges an Zeit vergehen.
„Es gibt noch ein paar Techniken die im Vergleich zu gerenderten Filmen fehlen, aber danach muss man schon suchen und im Spielfluss geht das sowieso unter.“
Eben. Das meinte ich ja u.a. mit „an die Grenzen der Wahrnehmung kommen“.
„Sony will ja „PC kompatible“ NVMe-SSDs erlauben, sie müssen eben nur zertifiziert sein, eine Custom-Lösung ist ja eigentlich nicht geplant.“
Mit der Custom-Lösung bezog ich mich auf die standardmäßig intern verbaute SSD.