Letzte Nacht wurde die E3 2021 mit der Awards Show abgeschlossen. Dort wurden die am meisten erwarteten Spiele gekürt, die auf der diesjährigen Spielemesse zu sehen waren. Alle Titel wurden von mehreren Redakteuren bekannter Spielemagazine ausgewählt, wozu IGN, GameSpot, PC Gamer und GamesRadar+ gehören.
Die meisterwarteten Spiele in der Übersicht
- Ubisoft: Mario + Rabbids: Sparks of Hope
- Gearbox Software: Tiny Tina’s Wonderlands
- Xbox/Bethesda: Halo Infinite
- Square Enix: Marvel’s Guardians of the Galaxy
- PC Gaming Show: Songs of Conquest
- Capcom: The Great Ace Attorney Chronicles
- Nintendo: Zelda Breath of the Wild 2
- Freedom Games: Airborne Kingdom
- Intellivision: Dolphin Quest
- Future Games Show: Immortality
Der Showcase von Xbox und Bethesda wurde zur besten Präsentation gewählt, während „Forza Horizon 5“ das meisterwartete Spiel der gesamten Messe ist. Microsoft darf sich also verdientermaßen als Gewinner der E3 betrachten, auch wenn die Konkurrenz in diesem Jahr nicht allzu groß war.
Bandai Namco kommt in der Liste nicht einmal vor, weil sie lediglich ein Spiel in der Pipeline hatten. Die Verantwortlichen von Take-Two Interactive stellten überhaupt kein Spiel vor und nutzten ihren Auftritt stattdessen, um über die Anerkennung verschiedener Menschengruppen zu sprechen.
Im nächsten Jahr soll die weltbekannte Messe wieder als Präsenzveranstaltung ausgetragen werden. Am wahrscheinlichsten ist aktuell ein Hybrid-Event, so dass es neben der physischen Veranstaltung auch mehrere offizielle Livestreams geben wird.
Related Posts
Das Ganze wurde von Greg Miller, Jacki Jing und Alex Mendez moderiert. Wer sich die Awards noch einmal ansehen möchte, kann dies im unterhalb verlinkten Video tun. Die Show startet ab Minute 14:57.
Jetzt seid ihr dran: Welches Spiel hat bei euch am meisten Vorfreude geweckt?
Weitere Meldungen zu E3 2021.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
VerrückterZocker
16. Juni 2021 um 21:35 UhrAch soll MS ruhig weiter einkaufen :-p
Momentan hat MS mehr in der Pipeline das mich anspricht. Nintendo ist mir seit der Jugend egal.
Nathan Drake
16. Juni 2021 um 22:13 UhrMan darf nicht vergessen, dass sich Menschen ans „nicht kaufen“ gewöhnen und so könnte eine Marke die direkt im GP oder dergleichen landet, auch gut an Wert verlieren.
Was nichts kostet, ist nichts Wert
ArthurKane
16. Juni 2021 um 22:21 UhrIch hab phil’s Gesichtsausdruck gesehen.Selbst der hat sich geschämt.Sieht so aus als wenn’s die letzte xbox war.Ewig der dritte sein und kein gewinn mit der konsole erzielen zwingt sie nunmal zur aufgabe.Kommt der tag da kriechen sie sony in den a.rsch…..
Crysis
16. Juni 2021 um 22:42 Uhr@Nathan Drake
Ich denke da genauso wie du. Aber schau dir doch mal an wo sich die Leute rumtreiben: Fortnite, COD Warzone, Valorant um mal paar Beispiele zu nennen. Gibt natürlich noch mehr wie Bspw auch Genshin Impact das nach 2 Wochen bereits die Entwicklungskosten eingespielt hat.
Alles so Free to Play Spiele.
Dodger
16. Juni 2021 um 22:53 UhrIch dachte Rockstar gehört Take Two? Müssten potenzielle Interessenten für einen GTA6 Deal nicht mit denen verhandeln?
Umeyr
16. Juni 2021 um 22:59 Uhr@TemerischerWolf Ich habe ja den Nachfolger(Bannerlord) erwähnt. Nach der Early Access Phase wollen sie mit der Konsolenversion anfangen.
Für mich ist eine Konsolenversion aber nichts, da das Spiel erst mit Mods langfristig fesselt.
TheEagle
16. Juni 2021 um 23:05 UhrMS wird das Geld niemals so schnell ausgehen, die könnten wirklich die halbe Gaming Industrie aufkaufen und immer noch gut da stehen. Das ist ein IT Unternehmen und die zweit wertvollste Firma der Welt. Entwickeln im Bereich IT jeden Sche -iß, sei es Windows OS, sei es Server OS, sei es Office oder eben Ihre noch mächtigere MS Azure Cloud. Die sind auch im Gaming Geschäft schon lange dabei und haben eben einen Namen und einen guten Standbein, das sind keine Newcomer ohne nix. Dazu besitzen die noch sehr gute Technologien im Bereich Streaming, auch wurde durch den ZeniMax kauf zusätzlich die Streaming Technik Orion gekauft, das ist jetzt deren Marke und diese schafft butterweiche 4K/60fps durch streaming. Ach ja und natürlich die Cloud Server allgemein, neben Amazon gehört MS zu den grössten Serverfarm Besitzer dieser Welt. Ich meine das nicht als FAN oder FANBOY aber MS ist nunmal ein Gigant. Ich sage nicht Sie werden Sony überrollen sondern ganz einfach, dass Sie den Gaming Sektor massig beeinflussen werden. Dazu haben Sie die nötige Erfahrung, die Server, die Technologien, Studios, exklusiv Verträge und den vorhandenen Standbein in dieser Branche und natürlich haben die eben haufen Geld zur verfügung, der ZeniMax Kauf war der Beweis dass MS massig investiert und Spencer ist immer noch im ShoppingTour, die GP DayOne Spiele sind ein weiterer Beweis. Naja ist spannend darüber zu sprechen.
TemerischerWolf
16. Juni 2021 um 23:13 Uhr@Umeyr Ich war noch nie ein Fan von Mods…auch am PC nicht.^^
Aber jeder so wie er mag. 🙂
xjohndoex86
17. Juni 2021 um 00:29 UhrGanz schwaches Jahr. Elden Ring war gleich die Bombe schlechthin. Stalker 2 sah wie erwartet toll aus aber ansonsten war da kaum ein wirklich denkwürdiger Titel dabei. Ubisoft wie immer solide, M$ bei weitem hinter den Erwartungen mit ihrer Gamepass Werbeshow, Square Enix und Capcom belanglos und alle anderen nicht mal der Rede wert.
Frosch1968
17. Juni 2021 um 00:36 UhrBei einigen Rechnungen zum GP wird hier vergessen, daß GP-User angeblich 20 Prozent mehr Spiele kaufen.
Dazu kommt, daß es sich bei den Käufen über den GP um Download-Games handelt. Also kein Weiterverkauf mehr !
MS ist ständig in den Medien vertreten wenn neue Spiele für den Pass kommen. Kostenlose Werbung.
Die werden schon genug damit verdienen.
Demnächst können die X/S-Spiele per Stream auch auf der ‚alten‘ Xbox gespielt werden (und auf praktisch jeder Plattform).
Bei 50 Millionen Abo’s bringt das MS jährlich etwa 6 Milliarden Euro und sooo viel bekommen Dritthersteller sicher nicht für ihre Games.
Schließlich machen die das Spiel durch den GP auch bekannter und können mehr Käufer finden.
Man kann ja von MS halten was man will, aber MS weiss wie man Geld verdient !
Umeyr
17. Juni 2021 um 04:48 Uhr@Frosch1968
Right, dass Käuferverhalten der Gamepass Nutzer wird nur Microsoft kennen.
Über mich selbst kann ich behaupten, das ich nicht weniger als vorher ausgebe. Spiele die mich wirklich interessieren kaufe ich wie gewohnt weiter. Überm Gamepass kann ich Spiele spielen, die ich wahrscheinlich so nie gekauft hätte. Zum Beispiel a plague Tale.
Juan
17. Juni 2021 um 05:02 Uhr@eagle klar streaming schafft native 4k mit 60 fps und xsx bei horizon gerade mal 4k mit 30 fps ohne raytracing wie ich gelesen habe^^
Juan
17. Juni 2021 um 05:04 UhrMam muss schon übertrieben ahnungslos sein wenn man denkt das man mit streaming eine bessere Bildqualität schafft als mit einer Konsole.
Pro27
17. Juni 2021 um 05:35 UhrIst schön wenn PR funktioniert.
Der harte Kern ist immer Markentreu.
LOL deshalb keine Zahlen nur die die ihr hören sollt.
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 06:13 Uhr@Juan
Man muss schon ahnungslos sein wenn man denkt das es nicht möglich wäre.
Vielleicht jetzt noch nicht, lass noch ein paar Jahre vergehen und dann wird es möglich sein. Früher oder später brauchen wir nur noch ein Pad und ein Abo vom Publisher unseres Vertrauens.
Bis es soweit ist bleibe ich auch bei stationären Geräten.
@Pro27
Markentreue ist ziemlich däm.lich 😀
Juan
17. Juni 2021 um 06:15 UhrEin paar Jahre reichen da nicht oder glaubst du das in 5 Jahren 4k 60fps mit Raytracing und einer Detailtiefe von Ratched and Clank möglich sind?
Juan
17. Juni 2021 um 06:16 UhrDen inputlag ignorieren wir jetzt mal.
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 06:20 Uhr@Juan
Ja durch aus, die Technik springt teils schneller voran als einen lieb ist.
In der Zeit wird aber noch ne stationäre Variante geben, da sowas auch ne ordentliche Internetverbindung voraussetzt und die wird da noch nicht überall gegeben sein.
Das was wir jetzt an Tests mitbekommen ist nur die Spitze des Eisberges.
Die Zukunft liegt leider im Streaming, gehe Mal davon aus das es noch eine Generation Konsolen geben wird. Danach ist Schicht im Schacht.
Juan
17. Juni 2021 um 06:24 UhrDas haben die leute hier schon vor PS4 Release geschrieben.
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 06:29 Uhr@Juan
Das ist mir bewusst und da habe ich selbst mit dem Kopf geschüttelt, einfach weil die Technik noch nicht Mal im Ansatz so weit war.
Heute kannst du dir auch nen Streaming High Ende Rechner mieten, auf den du selbst mit der letzten Holzkiste Zuhause ordentlich zocken kannst. Shadow von Blade ist da ein großer Anbieter und scheinbar haben die genug Kunden. Und im Grunde ist das per Stick nix anderes.
Und wenn die Hersteller in der Produktion dadurch Geld sparen können, werden die auch alles dafür tun das es klappt.
Stadia ist gefloppt weil viele, einschließlich mich, noch skeptisch sind. Auch das wird in Zukunft immer weniger.
consoleplayer
17. Juni 2021 um 07:02 UhrJuan
Vielleicht solltest du dich mal über den 60 fps Modus von Forza Horizon informieren. Da gibt es noch einen User hier, der diesen Quatsch auch geschrieben hat.^^
Und, dass man sich über so ein optisch schönes und auch sehr großes Spiel hier lustig macht, ist schon sehr schwach. 😉
Juan
17. Juni 2021 um 07:05 UhrHier ging es darum das jemand geschrieben hat das streaming in 4k mit 60 fps läuft.
consoleplayer
17. Juni 2021 um 07:15 UhrJa, habe ich gesehen. Die 30 fps Antwort stimmt aber noch immer nicht.
Wenn deine „^^“ auf das Streaming bezogen war und nicht auf 30 fps bei FH5, nehme ich das lustig machen wieder zurück. 🙂
Juan
17. Juni 2021 um 07:30 UhrIm Prinzip beides, bessere Bildqualität beim streaming ist Unsinn und das Horizon ohne raytracing nur 30 fps hat ist auch komisch, mir ist das egal aber ich errinere mich an zahlreiche Monate wo die box Fans ihre krasse raytracing machiene abfeierten und behaupteten das die PS5 kein richtiges raytracing schafft und jetzt schau dir mal Ratched and Clank an wo man in die Pupille der Spielfigur zoomen kann und sich da die Welt drinnen spiegelt.
consoleplayer
17. Juni 2021 um 07:37 UhrJuan
„und behaupteten das die PS5 kein richtiges raytracing schafft“
Das ist natürlich genauso schwach, möchte ich festhalten. 🙂
RT werden wir wohl eher bei Forza Motorsport 8 sehen, das keine open world hat.
Umeyr
17. Juni 2021 um 07:38 Uhr@consoleplayer Raytracing wird nur im Fotomodus verfügbar sein und nicht während der Fahrt. Da hat er nicht Unrecht. Die Entwickler haben klargestellt, dass raytracing erst mit forza Motorsport 8 kommt.
consoleplayer
17. Juni 2021 um 07:44 UhrUmeyr
Ja, das weiß ich. Deswegen habe ich geschrieben, dass es wohl nur bei Forza Motorsport 8 dabei sein wird. Es gibt aber entgegen der Behauptungen schon einen 60 fps Modus bei Forza Horizon 5.
Brzenska
17. Juni 2021 um 07:46 UhrDer Drecks Pass vernebelt allen die Augen und sie sehen nicht das Microsoft nur Blender und anderen Bodensatz liefert.
Leider hat Jim der Versager nicht den Mut die E³ zu besuchen. Wäre das der Fall gewesen wissen wir wie es abgegangen wäre. Microsoft wäre zerstört worden.
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 07:49 UhrGrafischer Sprung: Schon die bisherigen Teile der Serie sahen hervorragend aus, auf der neuen Series X/S-Hardware macht Forza Horizon 5 aber nochmal einen deutlich merkbaren Sprung. Details der Landschaft wurden per Photogrammetrie aufgenommen, das Licht wurde deutlich verbessert, es gibt einen enorm höheren Detailgrad, Raytracing im Forzavista-Modus und vieles mehr. Der erste optische Eindruck ist jedenfalls phänomenal.
Game.Pro
Zudem erscheint es auch noch für die One. Vielleicht kommt ja ein Patch für die Series.
#Brzenska
Trollen am Morgen 😀 geh bei Jimmy unterm Tisch krabbeln 🙂
Umeyr
17. Juni 2021 um 07:52 Uhr@Brzenska
Du hast das Niveau der 15 jährigen “ Deine Mudda “ Kids aus Call of Duty und Fortnite. Bleib am besten in den Spielen und lass das diskutieren den Erwachsenen.
consoleplayer
17. Juni 2021 um 07:58 UhrVerrückterZocker
„Der erste optische Eindruck ist jedenfalls phänomenal.“
So sehe ich das auch.
Je mehr ich von FH5 lese, umso interessanter wird es. Massive Wetterereignisse, Kampagne, Spielmodi,…
Ich habe bei Brzenska noch nie etwas normales gelesen.^^
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 08:04 Uhr@consoleplayer
Fand das Gesehene auch nicht schlecht, leider kommt es noch für die One raus. Wäre bei MS auf ein Spiel das tatsächlich nur für die Series gemacht wurde gespannt.
Will endlich Gameplay zu Fable sehen 🙂
Nö von ihm ist mir bisher auch nix Gutes aufgefallen, ist einer der Leute die in meinen Augen beschränkt sind. Da er den Konsolenkrieg feiert, wer das beste Spielzeug hat ist nen Thema für Kinder und Kleingeister
ArthurKane
17. Juni 2021 um 08:15 UhrMit nem xboxler diskutieren is als ob man sich mit der wand unterhält.Würd mir ja im leben nicht einfallen mich auf ner xboxseite anzumelden.Weiss gar nicht warum die xboxler hier soviel mühe reinstecken?.Es ist sinnlos.Der grösste anteil auf dieser seite ist pro sony.Die lassen sich nicht bekehren.
consoleplayer
17. Juni 2021 um 08:16 UhrVerrückterZocker
„Wäre bei MS auf ein Spiel das tatsächlich nur für die Series gemacht wurde gespannt.“
Das wäre dann der Flugsimulator. 😉 2022 könnten aber mehr Spiele folgen, welche auf der One nicht mehr laufen, wie zB. Starfield. Mal sehen wie es bei den anderen aussieht.
Fable wird sehr interessant. Grundsätzlich als Spiel schon und dann noch mehr, weil es Playground Games mit der gleichen Engine wie eben Forza Horizon 5 entwickelt.
Juan
17. Juni 2021 um 08:23 Uhr@ArthurKane geht mir genauso, ich wüsste nicht warum ich mich auf einer boxseite anmelden sollte^^
Ich schätze mal die haben alle großes Interesse an der Playstation 🙂
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 08:24 Uhr@ArthurKane
Spiele auf zwei Systeme, PS und PC.
Ergo interessiere ich mich für beide Hersteller, auch wenn ich ne Series nicht brauche.
Mit nen PS Fanboy kann man genauso wenig diskutieren und dieses Hochschaukeln und auf etwas Stolz sein das man selbst nicht geschaffen hat, können beide Fanboy Lager perfekt.
@consoleplayer
Mich juckt nur das Spiel, welche Engine ist zweitrangig für mich 🙂
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 08:27 Uhr@Juan
Gefühlt ist es im News-Bereich seit nen halben Jahr schlimmer geworden, vorher empfand ich es meist als okay.
Klar wenn Only MS User sich hier anmelden wirft das schon seine Fragen auf. Dennoch sind viele Multikonsoleros hier oder PS und PC Nutzer.
Mag dieses Fanboy Gehabe generell nicht und finde es auch ziemlich lächerlich 😀 als wenn die Leute irgendwas kompensieren müssen
consoleplayer
17. Juni 2021 um 08:39 UhrAuch wenn sich einige scheinbar wünschen, dass nur reine PS-Only Gamer hier wären, wird das nie der Fall sein. Ich, für meinen Teil, habe auch Interesse an der PS. Wenn MS-Artikel verfasst werden oder auch sonst über MS diskutiert wird, bin ich aber auch gerne dabei beim Kommentieren. 🙂
VerrückterZocker
„Mich juckt nur das Spiel, welche Engine ist zweitrangig für mich “
Ein gutes Spiel ist sicherlich wichtiger als welche Engine verwendet wird. ^^
Umeyr
17. Juni 2021 um 08:49 UhrEs gibt auch Menschen die beide Konsolen haben, Spiele von beiden gut finden und dementsprechend auf beiden Seiten unterwegs sind. Und wisst ihr was lustig ist? Ihr nennt mich Fanboy, aber von den Grünen werde ich genauso als Sony-Fanboy bezeichnet, wenn ich auf Xboxdynasty Microsoft für xx kritisiere. Fanboys sind in jeder Branche, auf jeder Seite gleich. Wer Kritik ausübt wieso auch immer, wird beleidigt, oder als Fanboy der anderen Seite abgestempelt.
Umeyr
17. Juni 2021 um 08:54 UhrSo schreiben die Xbox Fanboys auf XD, wenn ich Microsoft oder Bethesda kritisiere. Fanboys sind überall gleich nervig
Umeyr11 …
Boah , ich wurde gestern dank Google News zu den Schlümpfen gelängt, genau zu diesem Thema, da war so viel Hass, Neid und Eifersucht, Unglaublich.
Dabei ist ND das beste Beispiel was es bringt wenn man sich auf ein System Konzentrieren kann.
Am besten du gesselst dich bitte auch da hin