Von allen Teilnehmern auf der E3 2021 konnte Nintendo die höchste Zuschauerzahl erreichen. Mit einem Spitzenwert von über drei Millionen Zuschauern befindet sich das japanische Videospielunternehmen auf dem ersten Platz.
Microsofts meistgesehene E3-Präsentation
Dahinter kommt wenig überraschend Microsoft, die 2,3 Millionen Gaming-Fans anziehen konnten. Damit wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Es handelt sich hierbei um die erfolgreichste E3-Präsentation in der Unternehmensgeschichte, verkündete Phil Spencer über Twitter (siehe weiter unten).
Auf dem dritten Platz der erreichten Höchstwerte befindet sich Ubisoft. 1,4 Millionen Zuschauer interessierten sich für die neuesten Projekte des französischen Publishers. Dicht dahinter folgt Square Enix, deren Präsentation 1,3 Millionen Interessierte anlocken konnte. Devolver Digital befindet sich auf dem fünften Platz mit immerhin 1,1 Millionen Zuschauern.
Die Verantwortlichen von Microsoft und Bethesda konnten mit langersehnten Titeln wie „Halo: Infinite“, „Forza Horizon 5“ oder „Starfield“ die Aufmerksamkeit der Spieler auf sich ziehen. Nintendo hingegen beeindruckte die Fans mit „Metroid Dread“ und einer Fortsetzung des hochgelobten „Zelda: Breath of the Wild“. Die Gerüchte um eine mögliche Enthüllung der Nintendo Switch Pro könnten zum erhöhten Zuschauerandrang beigetragen haben.
Die meisterwarteten Spiele der diesjährigen Messe wurden von einer Fachjury aus verschiedenen Gaming-Redakteuren bestimmt. Die Auflistung der Gewinner findet ihr im folgenden Artikel:
Related Posts
Weil Sony der E3 zum wiederholten Male ferngeblieben ist, wird bereits mit einem umfangreichen PlayStation-Event in den nächsten Wochen gerechnet. Möglicherweise werden dort neue Spielszenen zu „Final Fantasy XVI“ vorgestellt, das im E3-Programm von Square Enix nicht enthalten war. Auch das kürzlich verschobene „God of War: Ragnarok“ könnte auf dieser Veranstaltung enthüllt werden.
The top developer conferences of #E32021 by peak viewers:
1⃣ @NintendoAmerica
2⃣ @Xbox
3⃣ @Ubisoft
4⃣ @SquareEnix
5⃣ @devolverdigital pic.twitter.com/keahB8QJ3t— Stream Hatchet (@StreamHatchet) June 16, 2021
Thank you for a great week, our most viewed E3 ever. We haven’t felt players and the team sharing so much energy and excitement since the 360 era. We’re inspired by the community’s belief in Xbox and we will continue to innovate with players at the center of everything we do.
— Phil Spencer (@XboxP3) June 17, 2021
Weitere Meldungen zu E3 2021.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xjohndoex86
18. Juni 2021 um 00:06 UhrWar die langweiligste E3 seit 15 Jahren. Ein dickes Highlight(Elden Ring), ein paar kleine Schmuckstücke aber ansonsten gähnende Leere, ohne Emotionen. Natürlich haben die meisten den M$ Stream geguckt. Ich habe mir da auch einiges erwartet. War aber noch weniger als sonst. ^^ Statt TV, TV, TV halt GP, GP, GP. Prima…
proevoirer
18. Juni 2021 um 00:28 UhrWar die e3 langweilig oder manche von uns einfach satt?
Bin gespannt welches Spiel mich nach langer Zeit wieder überraschen kann.
VerrückterZocker
18. Juni 2021 um 00:33 Uhr@proevoirer
Wahrscheinlich ne Mischung aus Beidem
Juan
18. Juni 2021 um 07:01 UhrDie Wut unter den Konsoleros gibt es so oder so aber MS befeuert das auch als einziger Konsolenhersteller. In jedem vierten Satz geht es bei den um die Playstation, das ist schon sehr auffällig. Auch die Sache mit dem Bethesdatypen war wieder ein Beispiel dafür. Als ob sich irgendwelche Playstation Spieler bei ihm beschwert hätten das ein Spiel für sie nicht kommt. Das ist lächerlich, es ging wieder nur darum sich in dem Vordergrund zu drängen und dazu brauchen sie die Playstation.
Das sind Methoden, die braucht Sony und Nintendo nicht.
Link87
18. Juni 2021 um 07:17 Uhr@Squall Auf Ntower geht es eigentlich sehr ruhig zu
Wenn es da extrem oder beleidigt wird dann wird es gelöscht was auch richtig ist
Ansonsten können xbox und playstation Spielen in deren thread schreiben
consoleplayer
18. Juni 2021 um 08:54 UhrEins ist klar, wenn alle „Störfeuer“ (Xbox-User, PC-User,…) gesperrt würden, würde es hier ganz sicher immer noch Hate gegenüber anderen Plattformen geben. Ganz ohne vorherige Provokation.
Mr Eistee
18. Juni 2021 um 09:55 Uhr@consoleplayer
Sieht man ja oft von ein paar gewissen Personen(jeder kann sich schon denken welche), die die Xbox Leute gleich anstacheln, und sich dann nachher drüber beschweren wenn es mal wieder eskaliert ist.^^
consoleplayer
18. Juni 2021 um 10:14 UhrMr Eistee
Da fällt mir der ein oder andere ein. Da braucht man wirklich nicht verwundert sein, wenn sich dann Trolle anmelden.
VerrückterZocker
18. Juni 2021 um 15:16 Uhr@Juan
Es haben sich einige PS Spieler beschwert, da man davon ausging das deren Spiele für die PS5 kommen, bis dann der Deal zustande kam. Fand seine Entschuldigung gut.
@mighty Dumpfbacke
Sieht man an deiner Art zu schreiben, du willst nur haten. Nicht mehr nicht weniger, ein richtiger Dullie
VerrückterZocker
18. Juni 2021 um 15:24 Uhr@Juan
Die Wir ist völlig unbegründet und einfach nur hohl.
Gamer1979
18. Juni 2021 um 15:24 Uhrhmm die größte Ansammlung an Sekten Anhänger gibt es bei X. D dort wird jeder neutrale User gleich entsorgt .
Oder Game Pro da verhalten sich die X .B .ox Fans auch unter aller sau frei nach dem Motto h.e.il Spen.cer .
Selbst in meinem lieblings Forum bei PCGH gehen die Grü . nen , die PC User an .
VerrückterZocker
18. Juni 2021 um 16:19 Uhr@Gamer1979
Echt? So wie hier erlebe ich es dort nicht
TemerischerWolf
18. Juni 2021 um 17:31 Uhr@Gamer So ist es. Das was XD betreibt fällt nicht mehr unter Journalismus sondern unter Propaganda. 😉
Gamer1979
18. Juni 2021 um 21:06 Uhr@VerrückterZocker Die ganzen Xboxler sind eine Plage auf anderen Plattformen , das schlimme daran ist das sind alles Erwachsene und nicht wie die 13 Jährigen Playstation Kids zur Ära der PS3 die da sehr nervten .
Auf Computerbase hat man noch ein bisschen ruhe .
consoleplayer
18. Juni 2021 um 21:58 UhrBei A Plague Tale: Requiem geht es um die Xbox Ratten.
Waltero_PES
18. Juni 2021 um 22:03 UhrÜber Mighty Wings Posts kann man zumindest lachen, weil er die Kritik mit Humor verpackt. Dagegen sind Bezeichnungen wie „Dumpfbacke“ oder „Dullie“ einfach nur plumpe Beleidigungen (und eben nicht lustig…). Die Kritik von Migthy Wings an Microsoft ist meiner Meinung nach berechtigt und auch mit Beispielen unterlegt – auch wenn Microsoft sich anschickt, langsam mal wieder Spiele zu liefern. Wie viele Tage hat Microsoft kein AAA-Exclusive mehr realisiert? Dürften in jedem Fall mehr als 600 Tage sein.
NGP I AC1D
19. Juni 2021 um 06:10 UhrAuf XD sind die Autoren oftmals die größten Fanboys. Da wird oft nur negatives über die Playstation verfasst. Dafür ist die Community aber deutlich freundlicher und meistens wird da gebashe gegen Sony nicht so gut aufgenommen.
Hier auf Play3 ist es genau umgekehrt. Die Artikel sind oft Neutral gehalten aber viele aus der Community sind so sehr gegen MS das man glauben könnte sie verdienen an jeder einzelnen Ps5 die verkauft wird, mit.
Sobald ein Artikel zur Xbox erscheint, wird in den Kommentare direkt alles durch den Dreck gezogen. Teilweise muss der Artikel nichtmal was mit der Xbox zutun haben und trotzdem wird in jedem zweiten Kommentar MS bzw. die Xbox als negativbeispiel für irgendwas genannt.
Waltero_PES
19. Juni 2021 um 09:33 UhrHört auf mit X_d_y… Da werden tendenziöse Artikel verfasst, die einzig das Ziel haben, die Xbox in ein gutes Licht zu stellen (und die PlayStation in ein schlechtes). Da werden zweifelhafte Quellen interpretiert, Artikel verkürzt und Informationen z. T. uminterpretiert. Die große Masse der Leser nimmt das dann so hin und freut sich, dass man mit der Xbox die bessere Konsole hat (natürlich immer nur im Vergleich mit der PS5 – Nintendo spielt in diesem Vergleich überhaupt keine Rolle). Da gibt es dann immer einige User, die das gesagte noch mit Erfahrungen aus dem direkten Freundeskreis übertreffen könen – die armen scheinen dann alle Montagsgeräte bekommen zu haben und sind dann natürlich alle zur Xbox gewchselt (und heute glücklich). Dann gibt es noch einzelne Rufer im Wald – tlw. User, die auch bei play3 schreiben – und Aussagen auch einmal relativieren. Wirklich hören will das dort aber keiner 😉 Bestgeratete Aussagen sind dann bspw. solche: „Ich hau mal nicht in die Kerbe, bin froh das ich einfach mich richtig entschieden habe und die bessere Konsole habe. Punkt! Übrigens, ist ne Xbox Series X. “ (16 mal Daumen hoch…)
Und so geht das tagein und tagaus. Als man damals noch dachte, dass die Series X der PS5 haushoch überlegen sein würde, war es übrigens noch schlimmer. Relativierende Kommentare wurden damals rigoros mit Sperrung bestraft… ich weis es aus eigener Erfahrung 😉 Der Ton ist etwas gemäßigter geworden. Was sicherlich auch damit zu tun hat, dass die Xbox spieletechnisch im Moment wenig vorweisen kann. Trotzdem ist es doch offensichtlich: Der Großteil der Community lässt sich bereiteillig antriggern und gibt sich ihrer Allmachtphantasien hin. Die möchten die Xbox auf dem Olymp und die PS5 am Boden sehen. Denen ist nur inzwischen klar geworden, dass das so schnell wieder mal nichts wird 😉
Waltero_PES
19. Juni 2021 um 09:56 UhrDas Problem an der ganzen Geschichte ist, dass dieses Gebashe von Sony von oben vorgelebt wird und die Community bereitwillig einspringt. Ein gutes Beispiel ist die Diskussion um RDNA2: Die Aussage, dass nur die Series X „echtes“ RDNA2 bietet, wurde bei Microsoft von höchster Stelle getroffen. Die Aussage richtete sich natürlich einzig und allein gegen die PS5 – auch wenn es nicht explizit gesagt wurde. Die Aussage an sich (von Spencer oder von Greenberg) ist eine glatte Lüge: Auch die Series X hat bspw. keinen Infinity Cache und bietet daher nicht das volle Featureset… Aber weiter im Text: So eine Aussage wird dann auf Seiten wie X_d_y bis zum Abwinken gespielt. Natürlich immer mit dem Ziel, die Konkurrenz in ein ein schlechtes Bild zu rücken. Das geht dann so weit, dass Dritte sogar diffamiert werden, weil deren Aussage der eigenen Gedankenwelt widerspricht. In diesem Fall hat bspw. Brad Sams die CEO von AMD, Lisa Su, per Twitter der Lüge bezichtigt, weil sie öffentlich behauptet hat, dass die PS5 RDNA2 verwendet… Das ist alles leider kein Zufall, sondern es steckt knallhart Methode dahinter. Und das Problem der X_d_y-Community (bzw. eines Teils) ist, dass man bereitwillig mitmacht und somit Teil dieses Spiels ist.
Waltero_PES
19. Juni 2021 um 10:50 UhrEin schönes Beispiel bzgl. der Denke auf der besagten Seite (d_ynas_ty) sind die Kommentare zu drm Artikel „Starfield: Pete Hines versteht Unmut der PlayStation-Spieler“. Empathie mit den „Blauen“ wird dort nicht so gerne gesehen…