„Metro Exodus“ wird auf der PS5 die DualSense-Funktionen unterstützen, zu denen auf dem PlayStation Blog ein paar weitere Details genannt wurden. Laut der Angabe der Entwickler fühlt sich jede Waffe im Spiel einzigartig an. Das haptische Feedback gebe jeder Waffe ein einzigartiges Gefühl beim Entladen, Rückstoß, Nachladen oder bei einer Ladehemmung.
Auch subtile Unterschiede innerhalb der Waffenklasse
Die Spieler sollen sogar die subtilen Unterschiede innerhalb derselben Waffenklasse spüren, wenn sie diese mit Hilfe der Crafting- und Anpassungsmechanik im Spiel anpassen und individualisieren – darunter das Hinzufügen eines schwereren Schaftes, um die Stabilität zu erhöhen, oder eines Schalldämpfers, um den Mündungsanstieg zu reduzieren. Es verändert die Reaktion des Controllers in den Händen des Spielers.
Um die Tikhar tödlich zu machen, ist es wichtig, den Luftdruck im Tank hoch zu halten. Dieser muss manuell durch Pumpen am rechten Abzug erhöht werden. Und mit zunehmendem Druck steigt auch der Widerstand am Abzug, so dass die Spieler spüren, wann der maximale Druck erreicht ist.
Feedback beim Bedienen von Maschinen
Die Entwickler verwenden die adaptiven Auslöser auch, um den Widerstand beim Rudern, beim Bedienen von Maschinen oder beim Fahren des in der kaspischen Wüste erworbenen Geländewagens von „Metro“ zu imitieren.
„Wie ihr es vielleicht schon erraten habt, ist die Schaffung dieses Gefühls der Immersion eines unserer Hauptziele für die Metro-Serie. Wir haben unser Handwerk in den letzten zehn Jahren verfeinert, indem wir erzählerische, akustische und visuelle Tricks eingesetzt haben, um die Spieler tiefer in die Spielwelt zu ziehen“, so die Macher ergänzend.
Auch wurden zur allgemeinen New-Gen-Verbesserung ein paar Details geteilt: „Wir haben die Framerate von 30 auf 60 FPS verdoppelt und die Auflösung auf 4K vervierfacht, während wir unsere Engine komplett überarbeitet haben, um ein vollständiges Ray-traced-Beleuchtungserlebnis zu liefern, das einen noch nie dagewesenen Realismus bietet“. Ebenfalls wird auf der PS5 3D-Audio unterstützt.
Mehr zu Metro Exodus:
- PS5-Version im Gameplay-Video vorgestellt
- Die Inhalte und Verbesserungen der PS5-Version vorgestellt
Die „Metro Exodus Complete Edition“ erscheint am 18. Juni 2021 für die PS5. Das ebenfalls morgen erscheinende Update für „Metro Exodus“ bietet eine Reihe von Verbesserungen für das Spiel, darunter verbesserte Grafiken und Ladezeiten sowie Ray-Tracing.
Weitere Meldungen zu Metro Exodus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ps3hero
17. Juni 2021 um 20:56 UhrHauptsache man kann es abschalten, das wär ein tolles Feature.
Saleen
17. Juni 2021 um 21:02 Uhr@Jordan.
Bin großer Fan von UWQHD. Das ist nah dran an 4k und läuft fluffig 😀
BTW
Wie sehen eigentlich die Presets aus im Kontrast zum PC. Mich würde echt interessieren wie die Konsolen arbeiten als Vergleich.
Sieht bestimmt dicke aus…
Hatte echt viel Sabber beim Zocken alleine schon weil ich das Raytracing so Pompös fande ^^
MartinDrake
17. Juni 2021 um 21:15 UhrIch habs noch als Disk für die Seriesx, werd das update testen, wenns schick ist, überlege ich mir die Ps5 Version zu kaufen, Dualsense Features sind mir mehr wert als „mehr 4k“ 😉
Dave1981
17. Juni 2021 um 21:19 UhrHab es aufn PC leider nicht zu Ende spielen können da ich einen Bug hatte und habe es mir jetzt gebraucht für die PS5 gekauft. Ich freue mich schon drauf es endlich zu Ende spielen zu können.
Thug86
17. Juni 2021 um 21:49 Uhr„Ist ja auch lächerlich, denn umso schlechter die grundsätzliche Grafik umso leichter werden 4K erreicht.^^“
Siehe Halo ^^
Wollte eigentlich noch warten mit dem Game aber der Dualsense Support lockt mich jetzt schon früher..
Jordan82
17. Juni 2021 um 23:00 Uhr@Saleen hab hier einen 32/9 Monitor stehen Samsung C49RG94 + einen Asus ROG 27UQ der Asus ist zwar von 2018 aber mit QLED , HDR 1000 144 Hz G Sync ein Top Monitor .
Und habe wenn es mal echt gemütlich sein soll noch einen Samsung Q80T hier hängen , + Sofa im Gamingroom .
Plastik Gitarre
17. Juni 2021 um 23:17 Uhrkenne das spiel garnicht hört sich aber nach einer luxuriösen ps5 fassung an. wieviel std. kann man denn da versenken? sollte nicht zuviel umfang sein. alles was für meine ps5 zugeschnitten ist wird auf jeden fall im auge behalten.
zum thema dual sence: nie wieder ohne!
xjohndoex86
18. Juni 2021 um 00:24 UhrSeeehr sehr geil. Dann gibt es auf der 5 wohl den driten Lauf. Schon allein wegen der letzten Stunde würde ich Exodus immer wieder einlegen.
@Plastik Gitarre
Mit Add-ons locker 20-30 Stunden. Würde allerdings noch die ersten beiden Teile vorher spielen(jeweils um die 10 Stunden). Sonst fehlt einfach die Bindung zu bestimmten Charakteren und auch zur Lore an sich.
Saleen
18. Juni 2021 um 08:08 Uhr@Jordan
Ich weiß… Hab unsere Gespräche nicht vergessen 🙂
RDR 2 bekommt auch DLSS 2.0….vilt auch schon die neue Variante 2.2?
Rainbow Six nutzt dieses Dev schon.
Und Metro hat 2.1 verwendet.
Die sind ganz schön weit.
Zur RTX 4er Serie gibt es bestimmt schon 3.0
Das Feature ist einfach nur Killer ^^
Saleen
18. Juni 2021 um 08:09 Uhr@xjohndoex
Ich auch! Allerdings bin ich mit dem Ende absolut nicht im Einklang weil…..
Naja…. Ich denke du weißt was ich meine
Jordan82
18. Juni 2021 um 08:26 Uhr@Saleen Ich finde aber bei den Konsolen sollen die bei Checkerboard und co bleiben , Super Resolution wirkt noch wie DLSS 1.0 zum stark.
DLSS hat sich echt gut gemacht im laufe der Zeit .
Saleen
18. Juni 2021 um 08:34 Uhr@Jordan
Ich weiß ..
Ich finde das auch gar nicht mal so schlecht das AMD was bastelt aber Microsoft arbeitet an einer Lösung, Epic integriert ihre Lösung in der UE5…bald hat man ganz viele Lösungen und alle werden kaum brauchbarer sein als Nvidia.
Erst mit der Zeit entwickeln die sich weiter siehe Nvidia.
Software Lösungen benötigen ja trotzdem Rechenleistung von der GPU oder irre ich mich?
Deswegen hat Nvidia auch die Tensor Cores Integriert und kann allein dadurch so unglaublich viel berechnen und erreichen ohne das Leistung abgezogen wird.
Ne warte…. Der Nvidia Ansatz liegt ja auf einer „Ki“ die man füttern kann.
Hab mich noch gar nicht beschäftigt mit den beiden Varianten. Sollte mir mal fix ein Grundkurs geben
Plastik Gitarre
18. Juni 2021 um 08:42 Uhrdie gold edition hat gerade 70% ps plus rabatt.
denke für 20 euro schaue ich es mir an.
Jordan82
18. Juni 2021 um 08:46 Uhr@Saleen Solang keine Hardware Komponente vorhanden ist gehen Software Lösungen normal auch direkt über die GPU , oder eher über die CPU die da mit rechnen muss hab mir das von AMD noch nicht genau angeschaut da ich keine AMD GPU habe .
TemerischerWolf
18. Juni 2021 um 09:02 Uhr@Plastik Damit machst du garantiert nichts verkehrt. 20 EUR inklusive aller Add Ons und PS5 Version ist ein sehr guter Preis. Im Xbox Store zahlen sie scheinbar fast das Doppelte (siehe Jordan).
Saleen
18. Juni 2021 um 09:12 Uhr@PlastikGitarre
Es ist dringend notwendig, daß Man sich vorher die Metro Redux Edition anschaut um mit der Geschichte des Exodus zurechtkommt falls das dein erstes Mal mit dieser Reihe ist. Metro Redux wurde gemastert für die PS4/XBO und schaut heute noch ziemlich ansehnlich aus. Spielt sich auch fluffig und hat eine gewaltige Atmosphäre…
Schlag für diesen Preis zu, kann man nichts falsch machen. Absolut nicht… Ganz im Gegenteil. Profitieren wirst du noch zusätzlich von zwei starken DLCs die dich noch tiefer eintauchen lassen in die Welt von Metro..
@Jordan.
Internet Kurs 😀
Plastik Gitarre
18. Juni 2021 um 09:13 Uhrdanke euch. werde es mir holen. muss nur irgendwie auf meiner ps5 platz schaffen. wird zeit für eine speichererweiterung. kann mich nicht beschweren es gäbe auf der newgen nix zu zocken. ich komm kaum nach!
TemerischerWolf
18. Juni 2021 um 09:20 Uhr@Plastik Gitarre Wenn du wirklich tiefer in die Welt von Metro eintauchen willst, dann könntest du auch mal einen Blick auf den Metro 2033 Roman werfen (gibts auch als Hörbuch und kann man auch mal bei Youtube suchen 😉 ). Das ist praktisch die Story des Metro 2033 Games. Der Nachfolger Metro Last Light ist für meinen Geschmack besser gelungen als der erste Teil. Gibt übrigens auch ein Metro Comic. 🙂
TemerischerWolf
18. Juni 2021 um 09:21 UhrSo geht es mir auch.^^
Bin echt begeistert von der neuen Generation. <3
Jordan82
18. Juni 2021 um 09:56 Uhr@TemerischerWolf Da bringst mich auf was hab die Remaster Teile der ersten Metro Spiele noch auf PC und Playstation , wollte die noch mal spielen irgendwann haha
Berserk
18. Juni 2021 um 10:55 Uhr1x durchgespielt und nie wieder. Ich hab mich schon beim ersten Durchgang geqäult. Für mich eine der größten Enttäuschungen 2019, wenn nicht sogar die größte. Dabei habe ich 2033 & Last Light geliebt, aber Exodus ist einfach nur grottenschlecht.
Saleen
18. Juni 2021 um 11:38 Uhr@PlastikGitarre
Keine Ursache. Eine gute Spielreihe sollte schließlich gespielt werden.
Ich kenne das durchaus. Mittlerweile suche ich mir die Perlen am Strand ganz genau raus weil auch ich nicht hinterher komme…
Zeitfaktor ist stark begrenzt und man kann halt nicht mehr alles spielen ^^
Sc8rf8ce
18. Juni 2021 um 12:10 UhrSieht echt klasse aus jetzt. Hatte es bereits mal angefangen aber war auch ziemlich enttäuscht. Die Überarbeitung hat dem Game richtig gut getan. Also bei 20 Euro für die GE sollte man definitiv zuschlagen!
DerBabbler
18. Juni 2021 um 12:18 Uhr@Berserk
ging mir genauso. Exodus hat überhaupt nicht die Atmosphäre von Teil 1 und 2 wiederspiegeln können. Ich war auch sehr enttäuscht.
Juan
18. Juni 2021 um 12:46 UhrNaja die Metrotunnel fehlen halt das war halt immer so Geil und hat auch eine gute Atmosphäre aufgebaut. Exodus finde ich aber auch gut, die dlc habe ich auch durch. Wenn ich es mir Aussuchen könnte, hätte ich aber lieber wieder ein lineares Metro im Untergrund.
elminister
18. Juni 2021 um 14:03 UhrIch verstehe immer noch nicht wie man auf dieses Marketing Gedöns 4K rumreitet.
Sofern ich in keinem Besitz eines 70″ TV mit 1,5m Sitzabstand bin ist 4k absolut verschenkte Performance. 1080p reichen völlig aus..
austrian
18. Juni 2021 um 14:51 UhrHideo K.
OK – interessiert uns auf einer PlayStation-Seite aber jetzt nicht soooo.
TemerischerWolf
18. Juni 2021 um 15:56 Uhraustrian Er kriegt halt nicht mal trollen hin. 😉
Neo_SUC
20. Juni 2021 um 13:11 Uhr@all Danke Leute für die nützlichen Infos bezüglich PS5 Features, DualSense Haptischem Feedback und Trigger Effekt.
Werde jetzt zuschlagen bei der Gold Edition, im PSN Store steht leider nix das ich die Features der PS5 (inclusive DualSense) haben kann wenn ich die Gold Edition kaufe für fast 20€