„Metro Exodus“ wird auf der PS5 die DualSense-Funktionen unterstützen, zu denen auf dem PlayStation Blog ein paar weitere Details genannt wurden. Laut der Angabe der Entwickler fühlt sich jede Waffe im Spiel einzigartig an. Das haptische Feedback gebe jeder Waffe ein einzigartiges Gefühl beim Entladen, Rückstoß, Nachladen oder bei einer Ladehemmung.
Auch subtile Unterschiede innerhalb der Waffenklasse
Die Spieler sollen sogar die subtilen Unterschiede innerhalb derselben Waffenklasse spüren, wenn sie diese mit Hilfe der Crafting- und Anpassungsmechanik im Spiel anpassen und individualisieren – darunter das Hinzufügen eines schwereren Schaftes, um die Stabilität zu erhöhen, oder eines Schalldämpfers, um den Mündungsanstieg zu reduzieren. Es verändert die Reaktion des Controllers in den Händen des Spielers.
Um die Tikhar tödlich zu machen, ist es wichtig, den Luftdruck im Tank hoch zu halten. Dieser muss manuell durch Pumpen am rechten Abzug erhöht werden. Und mit zunehmendem Druck steigt auch der Widerstand am Abzug, so dass die Spieler spüren, wann der maximale Druck erreicht ist.
Feedback beim Bedienen von Maschinen
Die Entwickler verwenden die adaptiven Auslöser auch, um den Widerstand beim Rudern, beim Bedienen von Maschinen oder beim Fahren des in der kaspischen Wüste erworbenen Geländewagens von „Metro“ zu imitieren.
„Wie ihr es vielleicht schon erraten habt, ist die Schaffung dieses Gefühls der Immersion eines unserer Hauptziele für die Metro-Serie. Wir haben unser Handwerk in den letzten zehn Jahren verfeinert, indem wir erzählerische, akustische und visuelle Tricks eingesetzt haben, um die Spieler tiefer in die Spielwelt zu ziehen“, so die Macher ergänzend.
Auch wurden zur allgemeinen New-Gen-Verbesserung ein paar Details geteilt: „Wir haben die Framerate von 30 auf 60 FPS verdoppelt und die Auflösung auf 4K vervierfacht, während wir unsere Engine komplett überarbeitet haben, um ein vollständiges Ray-traced-Beleuchtungserlebnis zu liefern, das einen noch nie dagewesenen Realismus bietet“. Ebenfalls wird auf der PS5 3D-Audio unterstützt.
Mehr zu Metro Exodus:
- PS5-Version im Gameplay-Video vorgestellt
- Die Inhalte und Verbesserungen der PS5-Version vorgestellt
Die „Metro Exodus Complete Edition“ erscheint am 18. Juni 2021 für die PS5. Das ebenfalls morgen erscheinende Update für „Metro Exodus“ bietet eine Reihe von Verbesserungen für das Spiel, darunter verbesserte Grafiken und Ladezeiten sowie Ray-Tracing.
Weitere Meldungen zu Metro Exodus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saleen
17. Juni 2021 um 18:23 UhrFand die Dualsense Funktion auf dem PC ziemlich Cool.
Freut mich für meine Playstation Veteranen….
Das Game nochmal zu spielen lohnt sich volle Kanne 🙂
Eloy29
17. Juni 2021 um 18:31 UhrEin ganz großes Danke an das Studio , daß umsonst zur Verfügung zu stellen ist nicht alltäglich.
Besitze auch alle DLCs davon.
TemerischerWolf
17. Juni 2021 um 18:34 Uhr@Eloy Habe das Game mittlerweile auch 2 mal. Die CE und dann nochmal digital. ^^
Eloy29
17. Juni 2021 um 18:40 UhrWolf mir reicht einmal….(lach)
Ist echt schon stark von denen mit Dual Sense und 3d Audio.
Blacknitro
17. Juni 2021 um 18:42 UhrKriegt das Spiel ein kostenlose Upgrade ?
Ridgewalker
17. Juni 2021 um 18:43 UhrDas war das erste was ich an der PS5 abgeschaltet habe. Diesen Dual Sense gedönst.
Seven Eleven
17. Juni 2021 um 18:45 UhrWerd ich wohl auf der box zocken. Das adaptive Trigger gedöns nervt mich total. Und 60fps in 4k gibts nur auf der box
ShotNerd
17. Juni 2021 um 18:45 UhrIm PSN Store ist grade die Gold Edition für knapp 20€ im Sale. Ich habs es zwar für XBOX (nicht Series) aber will es gerne mit dem Upgrade auf der PS5 spielen.
Daniel86
17. Juni 2021 um 18:48 UhrSevenEleven
Schon das Video von DF gesehen wo sie die Series X Version testen? Höchste Auflösung liegt bei 1728p, also nix 4K:)
Blacknitro
17. Juni 2021 um 18:49 Uhr@ Daniel86 komisch das jeder Xbox Fanboy mit so ein scheiß ankommt. Das nur die Xbox 4K abspielen sonst niemand xD
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 18:50 Uhr@Daniel86
Zerstör seine Traumwelt doch nicht! ;3
Daniel86
17. Juni 2021 um 18:52 UhrBlacknitro
Ja klar, die Series X ist ja auch 10 mal stärker als die PS5, die kann natives 4K+60fps+RayTracing xD.
Saowart
Oh, sorry, wusste ich nicht. Stimmt, nur dir Series X schafft alles in 4K/60FPS, ich hab mich verschrieben:):):)
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 18:54 UhrxDDD
Blacknitro
17. Juni 2021 um 18:54 Uhr@ Daniel86 du hast was vergessen 120 fps :3
TomCat24
17. Juni 2021 um 18:57 UhrEs sind auch nur XBox Fanboys die meinen DualSense würde stören . Sorry echte Gamer lieben das . Eines der geilsten Feature der letzten 20 Jahre. Das ist echte Current Gen . Ich will genau solche immersiven Neuerungen bei einem Generationswechsel . Ob ein FPS mehr oder weniger interessiert mich null . War der Unterschied zwischen PS360 und PS4/One irrelevant und nicht vorhanden , ist der Sprung dank SSD , haptischem Feedback und auch Ray Tracing endlich mal spürbar . Das sind Dinge die man spürt und sieht … und wer sowas nicht zu schätzen weiß sollte sich in meinen Augen ein neues Hobby suchen . Hab das Spiel leider gleich nach dem Ende verkauft …. Aber mit dem Featureset …. Kommt vielleicht wieder in die Sammlung 🙂
Daniel86
17. Juni 2021 um 19:08 UhrBlackNitro
Stimmt, ich bitte um Entschuldigung:).
Wie war das damals auf den Xbox Seiten vor Release der neuen Konsolen, „Assassin’s Creed Valhalla in nativen 4K nur auf Series X“,oder „die PS5 kann kein echtes RayTracing wie die Series X“ xD.
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 19:12 Uhr@Daniel86
Haha xDD
mic46
17. Juni 2021 um 19:17 UhrDann wundern sich die Grünen hier, das sie adaptiv getriggert werden.
Genauso dieser 4K 60 FPS Mythos, kann man mit „Ich Saufe mir die Frau schön“ vergleichen, stimmt nicht, habe es im Selbstversuch getestet, es stimmt einfach nicht.
Blacknitro
17. Juni 2021 um 19:23 Uhr@ mic46 xD der wahr echt gut 😀
Juan
17. Juni 2021 um 19:27 UhrGeil, freue mich auf morgen werde es gleich nochmal zocken.
Zum Thema Assassin’s Creed Valhalla und nextgen,
Die PS5 Version hat sogar die höheren settings 😀 zwar nur minimal aber er wollte es ja hören.
Saleen
17. Juni 2021 um 19:29 UhrDen Move kann und sollte man immer wieder bringen wenn es heißt, 4k nur auf Series X
Richtig zum Clown gemacht die Redmonder und die Grüne Hauptseite gleich mit 😀
Jordan82
17. Juni 2021 um 19:34 Uhr@ShotNerd wollte es mir für die Series X kaufen heute weil ich noch guthaben auf meinem MS Konto habe aber seh ich jetzt nicht ein da ist die Gold für 38 Euro im Angebot, habs jetzt doch für die PS5 geholt .
Jordan82
17. Juni 2021 um 19:36 Uhr@Saleen bei Nativem 4K hat selbst der PC (auf Ultra ) bei einigen Titeln Probleme , selbst bei einer 3090 empfiehlt sich DLSS an zu machen .
xSeVaLzZ
17. Juni 2021 um 19:38 UhrIst das eine eigenständige Version oder Die Ps4 Version geupdated
Gamer1979
17. Juni 2021 um 19:38 UhrXbox und ihre 4K Werbung ist auch lächerlich .
Es gibt einen Werbespot wo sich Maxi zum Clown macht , sie zählt 4K 60 FPS Titel auf darunter Valhall , Gears 5 beide kein 4K 60 und einige andere .
Jordan82
17. Juni 2021 um 19:38 Uhr@xSeVaLzZ
Eine eigenständige
Saleen
17. Juni 2021 um 19:42 Uhr@Jordan
Yo, konnte auf Ultra Spielen mit DLSS Qualität
Ging nicht anders. Die Karte hat ordentlich geschwitzt 😀
Braucht halt abartig viel Leistung aber bis auf dem HDR Bug lief DLSS 2.0 absolut blendend.
Guten Job dabei gemacht
ArthurKane
17. Juni 2021 um 19:43 UhrWird am we gespielt.Samt dlc’s.Tolles upgrade.
mic46
17. Juni 2021 um 19:47 UhrWenn einige nur verstehen würden, das Dynamisches 4K einfach für Konsolen die bessere Wahl ist, denn dann ist auch 60 FPS mit RT möglich.
Was dann insgesamt zur eine bessere Grafik führt, als nur Natives 4K.
TemerischerWolf
17. Juni 2021 um 19:49 UhrLOL
Und da sieht man wieder mal, wie ernst man die Dual Sense „Kritiker“ nehmen sollte.^^
Juan
17. Juni 2021 um 19:50 UhrDas stimmt.
Eloy29
17. Juni 2021 um 19:57 UhrNur auf Xbox SeriesX mit 4k
Metro Exodukkkk.
Affenhaus
17. Juni 2021 um 20:32 Uhr@SevenEleven
Im Leben nicht…
Ridgewalker
17. Juni 2021 um 20:33 UhrBin jetzt komplett verwirrt! Hat die PS5 jetzt 60Hz der nicht bzw bei welcher Auflösung?!
Juan
17. Juni 2021 um 20:33 UhrWer weiss was er für eine box meint…
Juan
17. Juni 2021 um 20:36 UhrDas wurde im Video erklärt. Dynamische 4k mit 60 fps und raytracing bei beiden und bei der PS5 noch zusätzlich vollen Dualsense support und 3d Audio.
Juan
17. Juni 2021 um 20:38 UhrIm Video heisst es zwar nur 4k aber Digital foundry hat bei der xsx schonmal rausgefunden das es dynamische 4k sind, wird dann bei der PS5 auch so sein.
Jordan82
17. Juni 2021 um 20:41 Uhr@Juan bei der PS5 schreit auch niemand 4k in den Wald 😀
TemerischerWolf
17. Juni 2021 um 20:42 Uhr@Jordan Ist ja auch lächerlich, denn umso schlechter die grundsätzliche Grafik umso leichter werden 4K erreicht.^^
Jordan82
17. Juni 2021 um 20:54 Uhr@mic46 Beim PC kann man entweder DLSS 2.0 nehmen was auch kein Natives 4K am Ende ist aber gut aussieht .
Oder einige PC Spiele am PC unterstützen auch eine Dynamische Auflösung .
@Saleen eben muss nicht alles native sein , finde Ultra Details besser als nur um jedes bisschen Auflösung zu kämpfen und die Einstellungen runter zu drehen .