Microsoft investiert enorm in den Xbox Game Pass, der irgendwann zum Netflix für Spiele werden und den Einzelkauf von Games ersetzen soll. Ein Bestandteil der Bestrebungen ist die Investition in Studios, die in den vergangenen Jahren aufgekauft wurden. Auch Bethesda ist mittlerweile im Besitz der Redmonder, was Auswirkungen auf PS5-Besitzer hat.
Pete Hines versteht die Frustration
„Wenn du ein großer Fan von einem Spiel bist, das wir machen [und es] nicht mehr auf deiner Plattform verfügbar ist, verstehe ich vollkommen, wenn du unglücklich oder sauer bist oder was auch immer. Ich verstehe es, das sind alles echte Gefühle und Frustrationen“, so Hines gegenüber GameSpot.
Später fügte er hinzu: „Ich weiß nicht, wie ich die Befürchtungen und Sorgen der PlayStation 5-Fans beschwichtigen kann, außer zu sagen, na ja, ich bin auch ein PlayStation 5-Spieler und ich habe Spiele auf dieser Konsole gespielt. Es gibt Spiele, die ich weiterhin auf ihr spielen werde, aber wenn ihr Starfield spielen wollt, [ist es auf] PC und Xbox.“
Es folgte eine Entschuldigung: „Es tut mir leid. Alles, was ich wirklich sagen kann, ist, dass ich mich entschuldige, weil ich sicher bin, dass das für die Leute frustrierend ist, aber es gibt nicht viel, was ich dagegen tun kann.“
Man will niemanden außen vor lassen
Howard wurde von The Telegraph wiederum gefragt, ob er Bedenken habe, dass er sich nun aufgrund der Zugehörigkeit zu Microsoft effektiv für eine Seite entscheiden müsse.
„‚Eine Seite wählen‘ bedeutet… PlayStation? Ist es das, was ihr meint? Nun… ein bisschen“, antwortete er. „Man will ja niemanden außen vor lassen, richtig? Aber am Ende des Tages ist man in der Lage, sich zu fokussieren und zu sagen: Das ist das Spiel, das ich machen will, das sind die Plattformen, auf denen ich es machen will. Und wenn man in der Lage ist, sich wirklich auf diese zu stützen, dann wird man ein besseres Produkt bekommen.“
Weitere Meldungen zu Bethesda:
- Einige Spiele werden nicht für PS5 erscheinen
- Phil Spencer spricht über die Exklusivität von Bethesda-Spielen
Laut Howard gehe es darum, eine „langfristige Perspektive“ zu haben. Tatsächlich lief es für Bethesda als Publisher in den vergangenen Jahren nicht sehr gut. Mit Ausnahme von „Doom Eternal“ bekamen viele der zuletzt veröffentlichten Spiele nur mittlere Wertungen, darunter „Fallout 76“ (Metascore 53), „Rage 2“ (Metascore 67), „Wolfenstein Cyberpilot“ (Metascore 54), „Wolfenstein Youngblood“ (Metascore 63), „The Elder Scrolls Blades“ (Metascore 42) oder „DOOM 3 VR Edition“ (Metascore 67).
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shinizzlex
17. Juni 2021 um 19:22 UhrWarum wird denn immer wieder behauptet, dass mit der Exklusivität von, zum Beispiel Starfield, etwas weggenommen wird? Weder Playstationspielern noch Nintendospielern wird etwas weggenommen. Das erscheint doch auch für PC.
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 19:31 Uhr@Shinizzlex
Was redest du da? xD
consoleplayer
17. Juni 2021 um 19:38 UhrIch habe die Xbox ausgiebigst getestet und gönne mir die PS einfach. Das Geld und die Zeit sind vorhanden und mein Stolz (bäääh Konkurrenz ist böse) hat auch nichts dagegen. Mein größtes Problem ist die Farbe und Größe der PS, die im Wohnzimmer leider herausstechen wird unfd zwar leider negativ. Bei solch unbedeutenden Dingen will ich mich aber nicht groß beschweren. ^^
Ifosil
17. Juni 2021 um 20:30 UhrIch denke die goldenen Zeiten für Sony sind vorbei.
proevoirer
17. Juni 2021 um 20:32 UhrLeute wie Mr.x1987 oder Sao sind nur da um zu sticheln, mehr nicht.
Finde ich sehr löblich und ehrlich von hines.
Also kommt bald ein Spiel von dem grandiosen Skyrim Entwicklern, und ich soll jetzt so tun als ob es uninteressant ist 😀
Ist halt ein Pflichtkauf!
Hätte Bethesda schon gerne bei Sony gehabt aber so ist es leider nicht
proevoirer
17. Juni 2021 um 20:34 Uhr@Shinizzlex
Man hat das Gefühl weil Sony Interesse an Starfield hatte
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 20:41 Uhr@proevoirer
Würde es Gegenargumentieren anstatt sticheln nennen! >u>
Und ich hole mir Starfield auch! ;P
Und zwar auf dem PC! >u>
consoleplayer
17. Juni 2021 um 21:04 Uhrproevoirer
„Also kommt bald ein Spiel von dem grandiosen Skyrim Entwicklern, und ich soll jetzt so tun als ob es uninteressant ist “
Ja, sonst bist du kein wahrer PS-Fan. ^^
birdmancapcom87
17. Juni 2021 um 21:36 UhrIch finde das ganze ist halb so schlimm. Klar ich war zuerst auch geschockt nachdem die übernahme von bethesda durch ms bekannt wurde da ich grosser Fallout/TES fan bin. Aber mal ehrlich ich gehe mal von maximal 3 Releases in den nächsten 10Jahren aus was meine lieblingstitel betrifft (inkl. Starfield). Wegen drei Spielen würde ich jetzt nie auf ein anderes System umsteigen.Ob diese Spiele dann auch wirklich das werden was ich mir erhoffe steht ebenfalls in den Sternen, schon Fallout 4 war ein klarer Rückschritt. Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das sich dieser multi miliarden deal für microsoft jemals lohnen wird.
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 21:37 Uhr@ consoleplayer
Dieses Profilbild……..steh dir nicht! >u>
consoleplayer
17. Juni 2021 um 21:45 UhrWarum?
consoleplayer
17. Juni 2021 um 21:48 UhrDas ist mein Blick, wenn ich die Kommentare hier lese.
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 22:45 UhrVöllig legitime und gute Entschuldigung.
Bis vor einem Jahr konnte man von nen PS5 Release ausgehen, nur hat Zenimax dann ein Deal mit MS gemacht. Daran ist Bethesda nicht beteiligt, die müssen sich ihrem Mutterkonzern beugen.
Man sieht das einige nicht weiter als von der Wand bis zur Tapete denken
Frosch1968
17. Juni 2021 um 23:13 UhrIhr wisst aber schon, dass Sony euch das Spiel weg nimmt. MS bietet es über den GP für ALLE an.
Wenn Sony den GP nicht auf die PS lässt gibt’s halt einige Spiele weniger auf der PS.
Mr.x1987
18. Juni 2021 um 00:04 Uhr@Frosch ja gaaanz bestimmt..und dann spiele ich die NextGen Spiele über den GP schön in 1080P gestreamt..sehr nice..dann kann ich mir ja gleich die hässliche 4Tflp Konsole von MS kaufen.
Shezzo
18. Juni 2021 um 01:43 UhrGamepass für PC ist geil. Zahle nicht mal nen Zwanni dafür im Jahr. So bekommen halt nur Sony Entwickler Geld von mir für ihre Spiele. Mal sehen wie lange M$ das so durchzieht. Also ich als Entwickler hätte keine Lust das meine harte Arbeit direkt Day1 im GP verramscht wird
consoleplayer
18. Juni 2021 um 08:01 UhrShezzo
Durch Sharing oder warum so günstig?
Magatama
18. Juni 2021 um 10:58 Uhr@ xjohndoex86
Da hast du nen Punkt …
MCRN
18. Juni 2021 um 18:59 UhrKein Geld für Abos von mit, Microsoft!
MCRN
18. Juni 2021 um 19:00 UhrKein Geld für Abos von mir, Microsoft!
P.S. Warum kann man hier nicht editieren?
consoleplayer
18. Juni 2021 um 19:06 UhrKein Problem, wird man auf Disc kaufen können.