Microsoft investiert enorm in den Xbox Game Pass, der irgendwann zum Netflix für Spiele werden und den Einzelkauf von Games ersetzen soll. Ein Bestandteil der Bestrebungen ist die Investition in Studios, die in den vergangenen Jahren aufgekauft wurden. Auch Bethesda ist mittlerweile im Besitz der Redmonder, was Auswirkungen auf PS5-Besitzer hat.
Pete Hines versteht die Frustration
„Wenn du ein großer Fan von einem Spiel bist, das wir machen [und es] nicht mehr auf deiner Plattform verfügbar ist, verstehe ich vollkommen, wenn du unglücklich oder sauer bist oder was auch immer. Ich verstehe es, das sind alles echte Gefühle und Frustrationen“, so Hines gegenüber GameSpot.
Später fügte er hinzu: „Ich weiß nicht, wie ich die Befürchtungen und Sorgen der PlayStation 5-Fans beschwichtigen kann, außer zu sagen, na ja, ich bin auch ein PlayStation 5-Spieler und ich habe Spiele auf dieser Konsole gespielt. Es gibt Spiele, die ich weiterhin auf ihr spielen werde, aber wenn ihr Starfield spielen wollt, [ist es auf] PC und Xbox.“
Es folgte eine Entschuldigung: „Es tut mir leid. Alles, was ich wirklich sagen kann, ist, dass ich mich entschuldige, weil ich sicher bin, dass das für die Leute frustrierend ist, aber es gibt nicht viel, was ich dagegen tun kann.“
Man will niemanden außen vor lassen
Howard wurde von The Telegraph wiederum gefragt, ob er Bedenken habe, dass er sich nun aufgrund der Zugehörigkeit zu Microsoft effektiv für eine Seite entscheiden müsse.
„‚Eine Seite wählen‘ bedeutet… PlayStation? Ist es das, was ihr meint? Nun… ein bisschen“, antwortete er. „Man will ja niemanden außen vor lassen, richtig? Aber am Ende des Tages ist man in der Lage, sich zu fokussieren und zu sagen: Das ist das Spiel, das ich machen will, das sind die Plattformen, auf denen ich es machen will. Und wenn man in der Lage ist, sich wirklich auf diese zu stützen, dann wird man ein besseres Produkt bekommen.“
Weitere Meldungen zu Bethesda:
- Einige Spiele werden nicht für PS5 erscheinen
- Phil Spencer spricht über die Exklusivität von Bethesda-Spielen
Laut Howard gehe es darum, eine „langfristige Perspektive“ zu haben. Tatsächlich lief es für Bethesda als Publisher in den vergangenen Jahren nicht sehr gut. Mit Ausnahme von „Doom Eternal“ bekamen viele der zuletzt veröffentlichten Spiele nur mittlere Wertungen, darunter „Fallout 76“ (Metascore 53), „Rage 2“ (Metascore 67), „Wolfenstein Cyberpilot“ (Metascore 54), „Wolfenstein Youngblood“ (Metascore 63), „The Elder Scrolls Blades“ (Metascore 42) oder „DOOM 3 VR Edition“ (Metascore 67).
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Juan
17. Juni 2021 um 10:11 UhrNa wenigstens zockt er wie Spencer Playstation xD
Das muss man sich mal geben^^
Eloy29
17. Juni 2021 um 10:15 UhrLeute soll das schon wieder losgehen?
Er hat doch recht , spielt selber auf der PS5 und Bethesda gehört jetzt Microsoft.
Hat man einen guten PC bekommt man es , holt man sich eine SeriesX oder S bekommt man es.
Microsoft ist da einfach in letzter Zeit zu stark geworden wenn es um Exklusive Studios geht.
Ich kann nur jeden raten macht es wie viele und genießt beides.
Juan
17. Juni 2021 um 10:15 UhrIch will jetzt nicht wie ein Verschwörungstheoretiker klingen aber merkwürdig ist das schon das die beiden offen zugeben Playstation zu zocken^^
Das ist wie mit dem Teslachef Elon Musk, der tatsächlich mit seinen Privatjet nach Wolfsburg kommt um sich mit dem Volkswagenchef Herbert Diess zu treffen um das neue Elektroauto VW id 3 Probe zu fahren und dann Posten noch beide selfies im Internet davon…
Zentrakonn
17. Juni 2021 um 10:18 UhrWenn sie sich nur auf PC und XBOX konzentrieren müssen vielleicht wird es ja dann ein Spiel mit 75er Wertung
AlgeraZF
17. Juni 2021 um 10:18 UhrVerstehe die Aufregung nicht. Wird doch eh nur ne schlechtere Version von Mass Effekt. Hätte ich sicher mal für 20€ mitgenommen. So ist es aber auch ok.
BigFlash88
17. Juni 2021 um 10:20 Uhrist doch kein problem, die sind jetzt ein ms studio, naughty dog oder sucker punsh entwickeln ja auch nicht für xbox, ist halt so.
persönlich frage ich mich nur wie sich dieser ganze gamepass jemals rechnet, wünsche aber ms viel erfolg mit diesem system, endlich begegnen sich xbox und playstation auf augenhöhe
Juan
17. Juni 2021 um 10:23 UhrDas ist ganz einfach, das wird bei ms in ein paar jahren aussehen wie im Google Play Store.
Alles umsonst, dafür vollgepackt mit Microtransaktionen.
Juan
17. Juni 2021 um 10:25 UhrUnd google ist damit auch erfolgreich, das einzige was man braucht sind anspruchslose Kunden und die hat ms.
naughtydog
17. Juni 2021 um 10:27 UhrHines der alte Lügenfürst hat auch behauptet, sie hätten mit Fallout 76 den Spielern ein komplett neues noch nie dagewesenes Spielprinzip bieten wollen, was noch keiner jemals versucht hätte. Klar… 😀
PS-Gamer
17. Juni 2021 um 10:28 UhrEs hat halt einen bitteren Nachgeschmack. Microsoft hat keine neuen IPs erstellt, sondern bestehende und zukünftige Multiplattform IPs der Konkurrenz weggenommen. Das ist ein gravierender Unterschied. Ich denke das ist auch der Grund wieso so viele Ps Spieler sauer auf Microsoft sind. Egal wie man dazu steht, ich glaube man kann es nicht schönreden, dass diese Aktion von Microsoft ein sehr sehr sehr ekelhafte war, welche die Gemüter zwischen PS und Xbox verschärft. Ich persönlich habe einen Gaming PC und bin froh, dass Microsoft all ihre Spiele day one auch auf PC bringt 🙂
Barlow
17. Juni 2021 um 10:29 UhrMS Studios spielen Sony und Nintendo Spiele?
Sony Studios spielen MS und Nintendo Spiele?
Nintendo Studios spielen MS und Sony Spiele?
Man die Leute müssen ja verrückt sein, die Spiele der Konkurrenz zu spielen :O
Juan
17. Juni 2021 um 10:32 Uhr@PS-Gamer das ist aber nichts neues. Ich hatte gelesen das selbst Halo, Forza und der Flugsimulator nicht einmal von MS erfunden wurde…
Ich weiss gar nicht ob die überhaupt schon einmal selber ein Spiel erfunden haben.
Noir64Bit
17. Juni 2021 um 10:32 UhrDas einzige was es zeigt ist, und das hat mit verschwörungstheorien nix zu tun, ist das Bethesta jetzt dem Diktat von Microsoft folgen muss, und das heißt „neue IPs erscheinen nur noch auf Microsoft Plattformen!“
So simpel ist das!
Starfield ist neu und so isses dann halt.
Laufende Serien sind davon ja ausgenommen.
Ob diese Strategie für Microsoft aufgehen wird, sei mal dahin gestellt.
Linkin_Marc
17. Juni 2021 um 10:36 UhrIch verstehe diesen ganzen Trubel nicht der um Starfield gemacht wird, Fakt ist das wir von einem Spiel was angeblich seit 6 Jahren in der Entwicklung steckt, ein Jahr vor Release nur einen Teaser gesehen haben der null Ingame, Gameplay zeigt, Fakt ist auch das Bethesda sich eigentlich immer wenn es um große Rollenspiel geht übernimmt und Jahre braucht um die ordentlich zu patchen, Fakt ist auch das Starfield nicht mal eine ne Engine bekommt, sondern nur eine aufpolierte was aber vielleicht auch erklärt warum man uns ingamegrafik nicht zeigt.
Das die sich bei PS Besitzern entschuldigen halte ich für scheinheilig, so ein exklusivdeal muss ja irgendeiner von Bethesda unterschreiben, und der Hausmeister war das sicher nicht, die machen das nur damit sich Ghostwire und deathloop bei Sony gut verkauft, was exklusivdeals angeht kann ich MS aber verstehen, irgendwie müssen sie ja versuchen Sony anzugreifen
PixelNerd
17. Juni 2021 um 10:37 UhrSchon komisch wenn man bedenkt was Spencer die letzten Jahre propagiert hat. Alles Heuchler wenn man mich fragt.
Wie auch immer. Mein Geld werden sie leider nicht bekommen. Bin nur auf Playstation und Switch unterwegs. Ne Xbox werde ich mir nicht kaufen.
Eloy29
17. Juni 2021 um 10:38 UhrLaufende Serien, ich bin mir ziemlich sicher The Elder Scrolls oder ein neues Fallout auch nicht mehr auf der Playstation erscheinen.
Ja der Zug von Microsoft war alles andere wie schön aber es ist nun mal so… ändern tun wir es nicht mehr. Mann kann jetzt sagen MS Bethesda ihr könnt mich mal oder sich beiden Seiten anschließen damit man das Beste von allen bekommt.
PS-Gamer
17. Juni 2021 um 10:40 Uhr@Juan
wobei forza und andere Xbox Titel schon von der Pike auf supported wurden und exklusiv für die Xbox erschienen sind. Da kann man Microsoft kaum einen Vorwurf machen.
@ Noir64Bit
Microsoft kann mit ihren IPs machen was sie wollen, aber ihr Ansehen in der gaming Community wurde durch diese Aktion schon in Mitleidenschaft gezogen. IPs wie Starfield sind ja schon ewig in Entwicklung und waren auch Multiplattform geplant. Daher kann man die Argumentation der PS Spieler absolut verstehen. Aber aus Microsofts Sicht macht alles andere außer Exklusivität der Bethesda Spiele keinen Sinn. Man gibt nicht soviel Geld aus um daraus überhaupt keinen Vorteil zu generieren. Das problem ist aber, dass wie gesagt die Art und Weise nicht schön ist. Das ist das gleiche wie mit den Spielerechten für die Bundesliga. Was meinst du wie die sky Abonnenten sauer sein werden wenn von einem auf dem anderen Tag bekannt wird, dass zukünftige spiele nur noch auf DAZN kommen. Völlig verständliche Reaktion halt.
naughtydog
17. Juni 2021 um 10:40 Uhr@Linkin_Marc
Glaube auch nicht, dass das Ding wirklich gut wird. Bin nach Fallout 3 & Skyrim aus dem Bethesda-Softworks-Vaporware-Hamsterrad ausgestiegen. Daher keine Exklusivitäts-Phantom-Schmerzen.
ras
17. Juni 2021 um 10:41 UhrIst doch Wurst.
Ist doch nur Bethesda und Starfield.
ResidentDiebels
17. Juni 2021 um 10:41 UhrUnd google ist damit auch erfolgreich, das einzige was man braucht sind anspruchslose Kunden und die hat ms
——————————————
@ Juan
Das ist wieder typisch hirnloses fanboy gefasel.
Als ob die Sony kunden anspruchsvoller wären. Die Masse ist genauso. Spielen alle den selben, qualitativ unterirdischen rotz wie Fifa, CoD, AC oder was glaubst du wie die verkaufszahlen zu stande kommen? Alles von MS kunden?
Manche von euch sind so ignorant das es schon wehtut euren müll zu lesen. Weder sony noch ms kunden sind in irgendeiner art und weise „besser“ oder „anspruchsvoller“. Wer sich sowas einredet leidet unter Realitätsverlust
ResidentDiebels
17. Juni 2021 um 10:45 UhrUnd man muss auch mal einfach so fair sein und anerkennen, dass gerade was rennspiele betrifft MS einfach voll auf der höhe ist und nicht steinzeit auto enzyklopädie simulatoren alle 7 jahre bringt.
MS hat mit Forza und Forza Horizon 2 IPs mit aktuellen autos die auch wirklich zeitnah erscheinen und bei sony müssen wir halbgare GT spinoffs spielen die mehr mit Werbung zu tun haben als mit auto fahren.
Sony hätte schon vor langer zeit einen Forza Horizon konkurrenten aufbauen müssen, aber ihnen war es ja wichtiger das Drive Club studio sofort zu schließen um geld zu sparen. Also erzählt hier nicht MS ansehen würde in der community leiden, wenn Sony selbst nichts gebacken kriegt.
Was rennspiele angeht ist Sony eine niete.
Was SP spiele angeht ist MS eine niete.
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 10:48 UhrMS hat einige IPs gebracht, genauso wie Sony wurden schon in der Vergangenheit Studios aufgekauft um exklusive IPs zu entwickeln. Wie kommt man darauf daß Sony ihre Spiele alleine machen würde? Das ging auch nur mit Aufkäufen oder mit Vertragsarbeiten.
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 10:49 UhrAch und weshalb sollte man das Konkurrenzprodukt nicht gut finden uns genießen? Da seht ihr Mal das der Konsolenkrieg nur von ein paar Hirnis kommt
GeaR
17. Juni 2021 um 10:50 UhrSie entscheiden doch nicht selbst wo Sie entwickeln wollen. Es wird entschieden für welche platform es kommt und Punkt. Gekauft ist gekauft und die können machen was sie wollen.
Es wäre aber total lustig, wenn Ghostwire und Deathloop sich extrem gut verkaufen würden.
Glaube aber irgendwie nicht daran aber wenn doch, dann würde MS vielleicht sich diese große Chance nicht entgehen lassen wollen 😀
Sakai
17. Juni 2021 um 10:52 UhrIch verstehe nicht warum so viel Wind um das Spiel gemacht wird. Man weiß im Prinzip gar nichts über das Spiel. Und es ist ja nicht gerade so, das wir nichts anderes zum Zocken hätten.
Dodger
17. Juni 2021 um 10:53 UhrWas ist schon dabei, dass die auch auf der PlayStation spielen. Mitarbeiter der Sony Studios zocken vielleicht auch auf der Xbox. Unwahrscheinlich ja, aber wer weiß 😉
Angenommen 50 Millionen Abonnenten mal 10 Euro im Monat (Schnitt und gerundet) mal 12 Monate sind dann mal locker 6 Milliarden. Falls MS mal dahin kommt, rechnet sich das bestimmt.
Abwarten, ob das Spiel was wird. Da ich Multikonsolero bin, werde ich es wahrscheinlich testen. Momentan und in nächster Zeit bin ich glücklich mit der PS5.
Juan
17. Juni 2021 um 10:55 UhrDer Wind der um das Spiel gemacht wird ist künstlich.
Es gibt keinen Vorgänger und kein Gameplay also kann es auch keine fans davon geben.
Barlow
17. Juni 2021 um 10:56 UhrGott immer dieses Geschwaffel von „Engine ist neu“.
Ja meisten Studios haben eine Existierende Engine die verändert wird und in den seltensten Fällen neugemacht.
Oder glaubt ihr ICE & Co. kümmern sich jedes mal um eine komplett neuentwickelte Engine bei 1st Party games?
TM78
17. Juni 2021 um 11:00 UhrWas Hines da macht ist nichts weiter als Werbung für das Spiel, falls das bei einigen noch nicht angekommen sein sollte. Man will sich im Gespräch halten, schließlich ist es Abteilung Attacke der da spricht. Zu guter letzt, wen das Spiel interessiert, streamt es doch einfach über Xcloud wenn man nicht bereit ist in Hardware zu investieren. Nicht mal ein neuer Controller muss sein. Wenn das Spiel raus kommt wird es vermutlich schon den Streamingstick und die TV App geben. Über den Browser soll es jetzt schon gehen? Über das Handy ja sowieso, was für mich aber keine Alternative wäre.
A1516
17. Juni 2021 um 11:03 UhrViel Hype um ein Spiel, von dem man wenig weiß & noch weniger gesehen hat. Das lässt mich dann doch eher kalt, zumindest noch.
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 11:04 Uhr@Barlow
„Ja meisten Studios haben eine Existierende Engine die verändert wird und in den seltensten Fällen neugemacht.“
Darum geht es nicht sondern darum dass die Creation Engine von Bethesda einer der verbuggtesten Engines ist und sie unbedingt eine neue brauchen! >w>
GeaR
17. Juni 2021 um 11:07 Uhr@ResidentDiebels
Forza ist ein Grafikblender. Hab mir die Xbox series x gekauft und am Anfang das Spiel total gefeiert und mir horizon 2,3 und 4 retail gekauft. Aus Neugier hab ich mir horizon 2 dann angeschaut was damals anders war und es war nur die Grafik anders und weniger Markierungen auf der Map. Sprich seit Jahren immer das selbe Game mit immer geilerer Grafik. Ein Horizon auf der Ps5 brauch ich nicht, da gibt es Need for Speed was nahezu ähnlich ist. Ist halt der typische open world racer wie burnout paradise. Aber kann gut verstehen, dass die Serie ihre Fans hat aber ich bin mit horizon momentan total bedient gewesen und daher null Freude auf den horizon 5 Teil.
Diese Microtransaktionen nehmen bei MS exklusiven Titel mittlerweile überhand. Mittlerweile hat jedes Spiel welche und das kann man von der Konkurrenz Nintendo und Sony nicht behaupten. Daher wisst ihr schonmal wie es in Zukunft aussehen wird. Die Spiele werden von Grund auf, auf Microtransaktionen entwickelt. Jaja, muss man nicht nutzen blablabla, aber die Spiele Industrie und die Spiele werden sich von Grund auf ändern und darauf habe ich null Bock. BF 2042 ist auch so ein Beispiel. Keine Kampagne, 7 Maps, 70€ Kaufpreis, Season Pässe / Battle Pässe und Microtransaktionen. Kp was man daran geil findet aber mich schreckt das direkt ab. Ich will doch nur zocken wie damals Counter Strike oder Diablo 2 und hatte kein ps plus Abo und keine Microtransaktionen, Pässe, Season Pässe usw.
Hab die Spiele sogar länger gespielt, weil ich die Sachen erspielen konnte und nicht wie aktuell es ja total viel Spaß macht alles frei zu kaufen. Tekken 7 mit ihrer Logik. „Wir wollen, dass jeder mit jedem Charakter im online Spiel spielen kann, ohne erstmal etwas freizuschalten“ aber freikaufen ist dann der geile Spaß, denn sich jeder wünscht.
Barlow
17. Juni 2021 um 11:07 UhrUnd da keiner weiß wie CE >2< arbeitet, kann man alles sagen und am Ende muss nichts stimmen.
Oder was glaubst du Revampen die Studios ihre Engine immer wieder?
consoleplayer
17. Juni 2021 um 11:09 UhrIch kann den Hype um Starfield verstehen. Das sind immerhin die Skyrim-Macher und das Spiel ist sehr lange in Entwicklung. Außerdem zieht Weltall einfach bei vielen. Man hat zwar noch kein Gameplay gesehen, aber das wird schon ein gutes bis sehr gutes Spiel werden. Interessant ist es jetzt schon allemal, für mich zumindest. Dass es da nun unzufriedene PS Kunden gibt, verstehe ich daher auch und sie tun mir ebenso leid. Da wird nichts anderes übrig bleiben, als eine der verschiedenen Varianten zu nutzen, die MS bietet, um Starfield zu zocken.
DrSchmerzinator
17. Juni 2021 um 11:20 UhrBraucht sich ja gar nicht zu entschuldigen war doch wohl jedem klar.
Schade ich hab sehr gern Bethesda Zeug gespielt jetzt wirds mir fehlen. Wart ich halt auf Cyberpunk2;-)
Hiei
17. Juni 2021 um 11:20 Uhr@PixelNerd
Natürlich sind das Heuchler. Aber das ist bei den Sony Oberen ja auch nicht anders. Das sind alles Milliarden schwere Unternehmen und die wollen eben Geld verdienen, egal wie. Und wenn dazu die Wahrheit gedehnt oder der Kunde angelogen werden muss wird das eben gemacht. Da haben die doch kein Problem damit und die sehen ja auch, dass sie damit locker durchkommen, weil’s auf beiden Seiten idiotische Fanboys gibt, die jeden Sch*** von denen auch noch verteidigen, als wären sie mit einer Konsole verheiratet.
Da ist keiner besser als der Andere und eine Seite der weiße Ritter, der die Gamingwelt retten will. Nee, die wollen Kohle sehn und sonst nichts.
Die 2 haben halt versch. Ansätze wie sie wachsen und Geld verdienen wollen. Mir als Kunde gefällt Sony’s Weg im Moment besser, weil ich damit die für meinen Geschmack besseren Spiele bekomme. Wie sich das ganze Spiel _langfristig_ weiter entwickeln wird, wird man dann sehen…
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 11:36 Uhr@Juan
Da gebe ich dir Recht. Es gibt keinen Vorgänger der uns zeigen könnte wie es ist, kein vernünftiges Material das uns gezeigt wurde.
Einzig das es von Bethesda kommt und ein Open World RPG im Weltall wird wissen wir. Und für mich reicht das, mochte ihre Spiele auch wenn die nicht perfekt waren.
Wusstest du das wir Bethesda sogar die MTX zu verdanken haben? Die verkauften für Oblivion damals ne Pferderüstung und waren erstaunt das die Spieler es kauften. Ist jetzt nix das die Firma unbedingt besser dastehen lässt 😀
VerrückterZocker
17. Juni 2021 um 11:39 Uhr@GeaR
Dafür macht Nintendo genug Kohle mit diesen komischen Figuren die man sich kaufen kann und die dann in irgendeinem komischen Spiel hat.
Wow welche Fortsetzungwn erfinden das Rad neu? Ist meist nur Verbesserungen.
Ja die alten Zeiten sind vorbei und auch Sony wird da irgendwann mitmachen, ist nur eine Frage der Zeit
Magatama
17. Juni 2021 um 11:43 UhrWas soll diese Rumheulerei? PR-Aufmerksamkeit um jeden Preis? Es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen. Sie haben sich von Microsoft kaufen lassen, weil sie sich Vorteile erhoffen. Das ist vollkommen legitim. Natürlich hat Microsoft sie gekauft, um Exklusivität zu bekommen. Vollkommen klar. Also war doch von vorne herein klar, dass sie jetzt das Playstation-Lager verlieren. Sie haben sich trotzdem kaufen lassen. Und auch künftige Games gehören MS, also kommt das Playstation-Lager auch nicht wieder. Warum sich also bei ihm entschuldigen? Also jetzt nicht heuchlerisch rumweinen. Es ist, wie es ist. Hines, schweig einfach.
KoA
17. Juni 2021 um 11:51 UhrGeaR:
100% Zustimmung. Deinem obiger Beitrag bringt die Sachlage vortrefflich auf den Punkt.