Microsoft investiert enorm in den Xbox Game Pass, der irgendwann zum Netflix für Spiele werden und den Einzelkauf von Games ersetzen soll. Ein Bestandteil der Bestrebungen ist die Investition in Studios, die in den vergangenen Jahren aufgekauft wurden. Auch Bethesda ist mittlerweile im Besitz der Redmonder, was Auswirkungen auf PS5-Besitzer hat.
Pete Hines versteht die Frustration
„Wenn du ein großer Fan von einem Spiel bist, das wir machen [und es] nicht mehr auf deiner Plattform verfügbar ist, verstehe ich vollkommen, wenn du unglücklich oder sauer bist oder was auch immer. Ich verstehe es, das sind alles echte Gefühle und Frustrationen“, so Hines gegenüber GameSpot.
Später fügte er hinzu: „Ich weiß nicht, wie ich die Befürchtungen und Sorgen der PlayStation 5-Fans beschwichtigen kann, außer zu sagen, na ja, ich bin auch ein PlayStation 5-Spieler und ich habe Spiele auf dieser Konsole gespielt. Es gibt Spiele, die ich weiterhin auf ihr spielen werde, aber wenn ihr Starfield spielen wollt, [ist es auf] PC und Xbox.“
Es folgte eine Entschuldigung: „Es tut mir leid. Alles, was ich wirklich sagen kann, ist, dass ich mich entschuldige, weil ich sicher bin, dass das für die Leute frustrierend ist, aber es gibt nicht viel, was ich dagegen tun kann.“
Man will niemanden außen vor lassen
Howard wurde von The Telegraph wiederum gefragt, ob er Bedenken habe, dass er sich nun aufgrund der Zugehörigkeit zu Microsoft effektiv für eine Seite entscheiden müsse.
„‚Eine Seite wählen‘ bedeutet… PlayStation? Ist es das, was ihr meint? Nun… ein bisschen“, antwortete er. „Man will ja niemanden außen vor lassen, richtig? Aber am Ende des Tages ist man in der Lage, sich zu fokussieren und zu sagen: Das ist das Spiel, das ich machen will, das sind die Plattformen, auf denen ich es machen will. Und wenn man in der Lage ist, sich wirklich auf diese zu stützen, dann wird man ein besseres Produkt bekommen.“
Weitere Meldungen zu Bethesda:
- Einige Spiele werden nicht für PS5 erscheinen
- Phil Spencer spricht über die Exklusivität von Bethesda-Spielen
Laut Howard gehe es darum, eine „langfristige Perspektive“ zu haben. Tatsächlich lief es für Bethesda als Publisher in den vergangenen Jahren nicht sehr gut. Mit Ausnahme von „Doom Eternal“ bekamen viele der zuletzt veröffentlichten Spiele nur mittlere Wertungen, darunter „Fallout 76“ (Metascore 53), „Rage 2“ (Metascore 67), „Wolfenstein Cyberpilot“ (Metascore 54), „Wolfenstein Youngblood“ (Metascore 63), „The Elder Scrolls Blades“ (Metascore 42) oder „DOOM 3 VR Edition“ (Metascore 67).
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
mic46
17. Juni 2021 um 16:01 UhrWer gängige Multi Titel kauft nur um die Konkurrenz ein aus zu Wischen, ist einfach eine Schweinerei sonst nix, das hat nichts mit fairen Wettbewerb zu tun.
Wenn es neue IP’s sind, dann ist es ok, aber so, ne danke MS, behalte deine Spiele und Konsolen.
Mr.x1987
17. Juni 2021 um 16:31 Uhr@Mic gleich kommt Consoleplayer und Eagle um die Ecke und heulen dir die Ohren voll, und bezeichnen dich Fanboy…
consoleplayer
17. Juni 2021 um 16:38 UhrSpencer und Nadella kommen bestimmt jede zweite Woche zum Jour fixe zusammen und denken darüber nach, wie es mit Xbox weitergehen soll.
Nadella: Wie können wir Xbox besser machen?
Spencer: Mir egal, lass uns einfach der Konkurrenz so richtig eins auswischen und Multititel kaufen. Ich bin mir sicher, dass es da ein paar Leute in den Foren gibt, die sich darüber ärgern werden.
Nadella: Machen wir, ich freue mich schon auf die Play3 Kommentare. Wird lustig.
Bei den großen Konzernen müsste das in etwa so ablaufen. Oberstes Ziel ist es, der Konkurrenz eins auszuwischen.
Umeyr
17. Juni 2021 um 16:41 Uhr@mic46 Ist nur ok wenn Sony zahlt damit Final Fantasy exklusiv wird. Bei Microsoft ist es ein Nogo.
Am besten hätte Sony das angeschlagene Bethesda kaufen sollen. Dann hätten wir nur Playstation Exklusiv Spiele absofort und nicht wie bei Microsoft Xbox, Pc, Handy, Tablet, Fernseher, Router und Dönergerät.
Brzenska
17. Juni 2021 um 16:43 UhrVerlogener Blödmann. Der wird schon sehen, was er davon hat. Er wird noch im Schmutz liegen und betteln das Sony die Spiele bringt, wenn er sieht wie die Drecksbox am versagen ist bei den VKZ und den Wertungen.
consoleplayer
17. Juni 2021 um 16:43 UhrUmeyr
Kühlschränke! Vergiss die Kühlschränke nicht! ^^
darkbeater
17. Juni 2021 um 16:45 Uhr@Umeyr sry jetzt müssen wir mal ernst bleiben, wie kannst du bloß den Toaster vergessen XD
Umeyr
17. Juni 2021 um 16:45 UhrKann ich eigentlich Ratchet& Clank auch am Pc, dönerbox, Kühlschrank, kurdische ziege und Nokia 3301 spielen, oder bin ich gezwungen eine bestimmte Hardware zu kaufen, wenn ich es spielen will?
consoleplayer
17. Juni 2021 um 16:48 Uhr„Kann ich eigentlich Ratchet& Clank auch am Pc, dönerbox, Kühlschrank, kurdische ziege und Nokia 3301 spielen, oder bin ich gezwungen eine bestimmte Hardware zu kaufen, wenn ich es spielen will?“
hahaha xDD
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 16:49 Uhr@Umeyr
“ Ist nur ok wenn Sony zahlt damit Final Fantasy exklusiv wird. Bei Microsoft ist es ein Nogo.“
Ja, finde es auch kacke das Microsoft Spiele wie Stalker 2, oder The Medium Zeitexklusiv eingekauft hat! :/ Aber warum vergleichst du jetzt einen Zeitexklusiven Deal zu einem Spiel, mit dem Kauf eines Konzerns bzw warum stellst du dass auf die selbe Stufe? o.O
„Am besten hätte Sony das angeschlagene Bethesda kaufen sollen.“
Häää, wie soll das gehen wenn Sony Bettel arm sein soll? o.O
Mr.x1987
17. Juni 2021 um 16:50 UhrWas habt ihr Grünen Trolle euch doch über Sony exclusivtitel ausgekotzt.Exclusiv braucht keiner hieß es immer…aber nun ist es ok wenn MS ein ganzen Publisher wegkauft mit Spieleserien die Jahrzehnte Multi waren.Läuft bei euch..Hätte das Sony gemacht, hätte es wahrscheinlich Morddrohungen gegeben.
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 16:56 Uhr@Mr.x1987
Fand auch das verhalten der Grünen schon immer sehr heuchlerisch! ^^;
consoleplayer
17. Juni 2021 um 16:56 UhrMr.x1987
„Was habt ihr Grünen Trolle euch doch über Sony exclusivtitel ausgekotzt.Exclusiv braucht keiner hieß es immer…aber nun ist es ok wenn MS ein ganzen Publisher wegkauft mit Spieleserien die Jahrzehnte Multi waren.Läuft bei euch..Hätte das Sony gemacht, hätte es wahrscheinlich Morddrohungen gegeben.“
Kannst du mir das zeigen, wo ich so was geschrieben habe? Kann mich gerade nicht mehr erinnern und würde mich gerne entschuldigen, wenn es stimmen sollte.
Umeyr
17. Juni 2021 um 16:59 Uhr@Mr.x1987
“ Ihr Grünen Trolle habt so und so“
In einem Land wie Deutschland wo viel wert auf das einzelne Individuum gelegt wird, scheinen einige doch noch im kollektiv zu denken. Weil Person xx so gesagt hat, habe ich es natürlich auch getan.
Und letztendlich ist exklusiv von Sony und Microsoft nicht zu vergleichen, da Microsoft seine Spiele auf hunderte Plattformen bringt, während Sony es auf ein geschlossenes System bringt, wofür du aufjedenfall hunderte Euro hinblättern musst.
Und ich kritisiere weder Zeitexklusive Deals, noch Übernahmen. Das sind Wirtschaftsunternehmen die alle Geld verdienen wollen und keine Wohlfahrtsvereine.
Wenn Sony jetzt Square Enix kaufen würde, dann wäre es meiner Meinung nach Okay, da ein Unternehmen nunmal auf Gewinn und Wachstum aus ist und so macht man Gewinn.
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 17:00 Uhr@consoleplayer
Ich denke nicht dass er jetzt dich gemeint hat! ^^;
Aber er hat schon recht! Als die Meldung kam dass Microsoft Bethesda gekauft hat, waren die Kommentare bei der Gamepro zum Beispiel einfach nur Heuchlerisch. Da gab es Hauptsächlich Kommentare wie
„Sony hat das aber auch gemacht deswegen ist es in Ordnung“ xD
darkbeater
17. Juni 2021 um 17:00 Uhr@mic46 Ich stimme dir zu, allerdings aus meiner sicht, dass ich es schade finden würde, wen Elders scroll und so nur noch exklusiv auf Xbox und PC kommen würden.
@Brzenska Solche Leute wie dich braucht keiner und Leute, die sich genau so benehmen wie du.
@Mr.x1987 Man muss kein wie du schreibst, grüner Troll sein, ich finde zeitexklusiv oder exklusiv spiele allgemein nicht gut, weil doch alle was davon haben könnten.
Mr.x1987
17. Juni 2021 um 17:01 Uhr@Consoleplayer Fühlst dich angesprochen?Also siehst du dich selbst als Grünen Troll?Schön angebissen!
Umeyr
17. Juni 2021 um 17:01 Uhr@Saowart-Chan
Die breite Masse der Playstation Spieler würde nicht einfach die Playstation boykottieren, wenn Sony das gleiche abziehen würde. Dann wäre die Kritik an MS vorrüber oder man würde Sony relativieren und trotzdem MS kritisiert. Die waren als erstes blabla
consoleplayer
17. Juni 2021 um 17:04 UhrSaowart
Er hat doch „ihr“ geschrieben.
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 17:05 Uhr@Umeyr
„Und letztendlich ist exklusiv von Sony und Microsoft nicht zu vergleichen, da Microsoft seine Spiele auf hunderte Plattformen bringt,“
Dass ist nicht ausschlaggebend! Den das Argument der Grünen war, dass die Exklusivität von Sony Scheis.se sei, weil sie Spieler „AUSSCHLIESST“!
Was auch hier der Fall ist! Schön dass Microsoft die Spiele auch auf den PC bringt aber gleichzeitig schliessen sie Sony und Nintendo Spieler aus!
Umeyr
17. Juni 2021 um 17:08 Uhr@Saowart-Chan
So parteiisch kann man doch nicht sein. Wir diskutieren HIER und nicht auf gamepro. Wir haben mit den Leuten auf gamepro nichts zu tun. Wenn er so verallgemeinernd redet und auch du, dann können wir nur gemeint sein, weil wir die einzigen hier sind die Microsoft verteidigen.
@darkbeater Für uns ist zocken ein Hobby, aber weder Sony noch Microsoft würden Konsolen rausbringen und Spiele veröffentlichen, wenn sie nicht genug Abnehmer finden würden oder auf lange Sicht zu wenig expandieren. Sony und Microsoft wollen unser Geld und das geht am besten, wenn sie ihre eigene Plattformen stärken. Bei Sony ist es nur die Playstation und bei Microsoft ist es Xbox, Microsoft store und xbox gamepass. Da Sonys Jahres Umsatz irgendwas mit 40% bei playstation lag, wäre es mega dämlich auf exklusives zu verzichten und damit die eigene Plattform zu zu schwächen. Oder auch das sie gegen Crossplay sind hat den Grund, dass Multiplayer ihre Plattform aussuchen dürften, da keiner mehr gezwungen ist ein bestimmtes System zu wählen, um mit Freunden und Bekannten spielen zu können. Langfristig würde es der Plattform Playstation schaden. Wie man sehr schön im Alltag beobachten kann: Gruppenzwang ist öfters vorhanden.
darkbeater
17. Juni 2021 um 17:10 Uhr@Saowart-Chan nur mal so ist auch nicht schlecht gemeint oder so, aber wer weiß, ob Elders scroll 6 oder andere Titel auf der Switch erscheinen werden von der power her und bis jetzt weiß keiner, ob Titel wie Elders scroll exklusiv werden.
darkbeater
17. Juni 2021 um 17:14 Uhr@Umeyr da gebe ich dir recht, aber aus meiner naiven Sicht würde ich mir wünschen, das exklusiv spiele, verschwinden oder jedenfalls zeitexklusive deal und klar müssen ja Sony und so Geld verdienen damit um ihre Konsolen zu promoten und sry falsch Schreibfehler oder so lässt blöd auf dem Handy schreiben
Umeyr
17. Juni 2021 um 17:15 Uhr@Saowart-Chan
Okay, dann pauschalisieren wir. Die breite Masse der Playstation findet Exklusives auf ok und ist damit auf der Linie von Sony. Die breite Masse der Xbox Spieler findet Plattform Exklusives mies und ist auf der Linie von Microsoft. Also ist die breite Masse der Fanboys immer auf der Linie ihrer jeweiligen Plattform.
Bedenke das Microsoft den Gamepass auch auf die Konkurrenz bringen will und damit nehmen sie niemanden was weg. Sony kann ja einfach ja sagen xD
darkbeater
17. Juni 2021 um 17:15 Uhr@Umeyr da gebe ich dir recht, aber aus meiner naiven Sicht würde ich mir wünschen, das exklusiv spiele, verschwinden oder jedenfalls zeitexklusive deal und klar müssen ja Sony und so Geld verdienen damit um ihre Konsolen zu promoten und sry für Schreibfehler oder so lässt sich blöd auf dem Handy schreiben
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 17:16 Uhr@darkbeater
keine Ahnung? Vielleicht auf der Switch pro! :DD
Umeyr
17. Juni 2021 um 17:16 Uhr@darkbeater Als Gamer ist es natürlich schön wenn es nur eine Konsole gebe und man alles spielen könnte, ohne 45 Systeme vor dem Fernseher zu haben. Das wird es aber nie geben, da man so kein Geld verdienen würde.
darkbeater
17. Juni 2021 um 17:19 Uhr@Saowart-Chan ja da vielleicht, die muss aber erst mal erscheinen.
@Umeyr ja, das ist schlimm alle HDMI plätzte sind bei mir belegt^^
darkbeater
17. Juni 2021 um 17:21 UhrAuch wen das viele nicht gern hören oder wen man so was schreibt, aber ich als Multi Konsolenspieler würde es schön, wen man normal schreiben könnte ohne Beleidigung von Leuten oder firmen oder sonst was und uns einfach normal über spiele oder so unterhalten könnten
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 17:27 Uhr„So parteiisch kann man doch nicht sein. Wir diskutieren HIER und nicht auf gamepro. Wir haben mit den Leuten auf gamepro nichts zu tun. Wenn er so verallgemeinernd redet und auch du, dann können wir nur gemeint sein, weil wir die einzigen hier sind die Microsoft verteidigen.“
Hä? xD
Also darf ich nur die Grünen hier auf Play3 (Wie dich) als vergleich nehmen? xD
Und wenn wir hier schon von parteiisch reden, warum kommentierst du, als Xboxler, hier auf Play3? (Einer Playstation Seite!) o.O
„Bedenke das Microsoft den Gamepass auch auf die Konkurrenz bringen will und damit nehmen sie niemanden was weg. Sony kann ja einfach ja sagen xD“
Wenn es doch nur so einfach wäre, was? ;D
mic46
17. Juni 2021 um 17:28 UhrDann sage ich es halt anders, MS versucht mit Kohle und Billig Pass, Platzhirsch zu werden, Sony bringt viele Exklusive die nicht erkauft wurden, sondern von den eigenen Studios Entwickelt.
MS hat doch selber gute Exklusive, warum Pushen sie diese denn nicht richtig.
Weil sie damit nicht gegen Sony anstinken können, wie es ja die Vergangenheit gezeigt hat.
Gehen sogar ins Minus um ein Plus auf die PlayStation zu ergattern.
Bringen eine Super Konsole raus, aber nix anständiges an Spielen, was auch der Series X gerecht wird, Stand bis Heute.
Die E3 hat gezeigt was Sache ist, Game Pass, Game Pass, die Sch**sen doch auf die Series X/S.
consoleplayer
17. Juni 2021 um 17:28 UhrSaowart
Könntest du ein paar Trollposts von Umeyr zitieren? Würde ich gerne sehen. 🙂
consoleplayer
17. Juni 2021 um 17:31 Uhr„Die E3 hat gezeigt was Sache ist, Game Pass, Game Pass, die Sch**sen doch auf die Series X/S.“
Diese Logik verstehe ich nicht. Alles was im GP ist, ist auch auf der Konsole. Ohne GP wären es die gleichen Spiele.
mic46
17. Juni 2021 um 17:36 Uhr@consoleplayer,
Wer würde sich denn all den Kram für teures Geld kaufen, denke kaum einer.
Saowart-Chan
17. Juni 2021 um 17:36 Uhr@consoleplayer
„Ohne GP wären es die gleichen Spiele.“
Daaaaaaaa wäre ich mir nicht so sicher! >u>
Umeyr
17. Juni 2021 um 17:42 Uhr@consoleplayer
Ne kann er nicht. Da ich keine sinnlose Kritik an Sony ausübe.
Lustig das fast immer die selben auf play3 kommentieren und trotzdem irgendwie immer übersehen, das ich schon ne Millionen Mal betont habe, bis jetzt immer Playstation gespielt zu haben und Spiele wie Ratchet & Clank toll finde. Der Rest naja ich bin halt kein Action Adventure Player und von daher kann man mich nur schwer für Spiele dieses Genre überzeugen.
Umeyr
17. Juni 2021 um 17:42 Uhr@mic46
Wusstest du das nicht alle den selben Geschmack haben? Muss für dich wohl eine neue Erkenntnis sein.
mic46
17. Juni 2021 um 17:46 Uhr@Umeyr,
und Du wohl nicht, das man darüber Streiten kann?.
*FacePalm*
KoA
17. Juni 2021 um 17:56 Uhr„Wenn man die Zeit und das Geld hat, spricht da überhaupt nichts dagegen.“
Wie wäre es, erst einmal die Angebote einer Plattform spielerisch ausgiebig zu beackern, anstatt sich mehrere Plattformen nebeneinander zu halten, deren Überangebot an Titeln man am Ende allein schon aus zeitlichen Gründen überhaupt gar nicht wirklich auszunutzen in der Lage ist, ohne dabei ebenso spielerisch wertvolle Inhalte auf der Strecke zu lassen?!
Ich frage mich sowieso, welchen Verlust man wirklich erleidet, wenn man nicht Zugriff auf sämtliche Spiele hat. Noch dazu bei Titeln, deren Inhalt und Qualität kaum wirklich bekannt ist.
Man sollte doch ohnehin erst einmal abwarten, wer in Sachen Spiele-Qualität die aktuelle Messlatte erreicht und weiter anhebt. Zuletzt war es abermals Sony und nicht etwa MS oder Bethesda. Insofern verspüre zumindest ich bezüglich der betreffenden Titel jetzt keinerlei Bedarf an einer zusätzlichen, oder gar anderen Plattform. 🙂
KoA
17. Juni 2021 um 18:06 Uhr@ Umeyr:
„Kann ich eigentlich Ratchet& Clank auch am Pc, dönerbox, Kühlschrank, kurdische ziege und Nokia 3301 spielen, oder bin ich gezwungen eine bestimmte Hardware zu kaufen, wenn ich es spielen will?“
Du bist überhaupt gezwungen, für alles softearetechnische eine bestimmte Hardware zu kaufen. Da macht MS überhaupt keine Ausnahme. Aber das ist Dir offenbar noch gar nicht aufgefallen, oder? 🙂