Sony Interactive Entertainment und Microsoft buhlen um die Gunst der Spieler. Während Sony Interactive Entertainment seit Jahren mit hochqualitativen First-Party-Produktionen zu begeistern weiß, die meist sowohl die Kritiker als auch die Spieler überzeugen, hat sich Microsoft in den letzten Jahren auf den Aufkauf namhafter Entwicklerstudios und Publisher wie Bethesda Softworks, Obsidian Entertainment, Ninja Theory, inXile Entertainment und Double Fine konzentriert.
Entwickler benötigen auch eine freie Hand
Nachdem Microsoft im Rahmen der E3 die ersten Projekte der Zusammenarbeit mit Bethesda enthüllt, wodurch Xbox- und PC-Spieler Abenteuer wie „Starfield“ und „Redfall“ erhalten werden, warten PlayStation-Spieler auf eine Reaktion seitens Sony Interactive Entertainment. In einem aktuellen Interview mit Axios sprach PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan indirekt auch über Microsofts Strategie.
„Kreatives Talent zu pflegen ist nicht so leicht wie ihm Geld zuzuwerfen. Man muss ihm auch die Freiheit geben, um kreativ zu sein, Risiken einzugehen und mit neuen Ideen zu kommen. Schaut euch nur Ghost of Tsushima von Sucker Punch an. Das war nicht das Spiel, von dem wir dachten, was sie machen würden, aber wir sind nicht übertrieben starrsinnig oder körperschaftlich mit unseren Talenten. Wir möchten, dass sie unsere Hardware als ihre kreative Palette nutzen.“
Mehr zum Thema: PS5 – Laut Jim Ryan hat man einen besseren Start als mit der PS4 hingelegt
Mit diesen Worten scheint Ryan durch die Blume gegen Microsofts Strategie bei den Entwicklungen der First-Party-Studios zu schießen. Schließlich waren es in der letzten Generation nur eine Handvoll Xbox-Exklusivtitel, die auf ein ähnliches Niveau wie PlayStation-Exklusivtitel eingestuft wurden. In dem letzten Jahr hat Microsofts Phil Spencer mehrfach betont, dass man den Entwicklern mehr Freiheiten gewähren möchte. Ob die Xbox-Exklusivtitel tatsächlich auch qualitativ zulegen können, wird die Zeit zeigen. In diesem Jahr werden unter anderem „Halo: Infinite“ und „Forza Horizon 5“ auf den Markt kommen.
Was ist eure Meinung zu den First-Party-Titeln der beiden Unternehmen? Verratet es uns in den Kommentaren!
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Knoblauch1985
19. Juni 2021 um 10:56 UhrAnd we are off to the comments section.
Let’s see what the experts of play3 think.
BigB_-_BloXBerg
19. Juni 2021 um 10:58 UhrEr bringt es auf den Punkt. Der Seitenhieb hat gesessen. 🙂
Knoblauch1985
19. Juni 2021 um 10:58 UhrOh moment,
Es sollte so geschrieben sein.
And we are off to the comments section.
Let’s see what the xbox trolls of xd think.
Nathan Drake
19. Juni 2021 um 10:59 UhrDa wird was wahres dran sein.
Mit Geld alleine gibt es noch kein gutes Game. Hat man schon zu genüge gesehen.
Ich bin gespannt wie sich die Playstation Games und die Studios in dieser Generation weiterentwickeln
mic46
19. Juni 2021 um 11:02 Uhr@Knob,
mehr fällt dir dazu nicht ein?, ja…ja, wer den Teufel ruft.
PS-Gamer
19. Juni 2021 um 11:04 UhrWahre Worte. Kreativität ist ein langwieriger Prozess, welcher kaum beschleunigt werden kann. Dass Sony schon seit über 20 Jahren in Studios und eigene IPs investiert ist ein riesiger Vorteil. Nintendo hat ebenfalls diesen Vorteil da sie sogar noch länger eigene Studios und IPs haben. Microsoft wird noch sehr sehr lange brauchen, um daran anzuknüpfen. Sie müssen sogar doppelt so viel leisten wie Sony oder Nintendo da die ja auch nicht schlafen und ihr Portfolio immer weiter erweitern. Es bleibt spannend.
TemerischerWolf
19. Juni 2021 um 11:11 UhrDa hat er halt einfach Recht. Meine Rede schon die ganze Zeit. 🙂
LDK-Boy
19. Juni 2021 um 11:30 UhrVoll kommen richtig was der gute Mann sagt. Kann mich nicht erninnern das M$ je ein Spiel wie The Last of Us, God of war, uncharted wo die storys super sind, gemacht hat. Und ich denk das schaffen die auch nicht. Aber was die mit Forza Horizon 5 erschaffen haben
Ist schon fast Foto realistisch. Da kann man neidisch sein.
TemerischerWolf
19. Juni 2021 um 11:36 Uhr@LDK Ich habe praktisch jeden Forza Horizon Teil gezockt. Da ist für mich die Luft raus.
Auch wenn FH5 am PC lief sah FH schon immer sehr gut aus und für Rennspiel Fans ist die Xbox dadurch immer eine Überlegung Wert.
Wastegate
19. Juni 2021 um 11:41 UhrDa hat der Mann Recht. Kreativität, Talent und Visionen kann man nicht kaufen. Das wird MS mit seinem riesen Portmonee auch bemerken. Ich mag meine Series X sehr ,aber bis auf die Forza Spiele sind die Exclusives alle nix für mich.
Crysis
19. Juni 2021 um 11:43 UhrIch frage mich wie Sony es schafft die Studios so dermaßen zu motivieren, das die solche Spiele raus hauen. Alleine was zuletzt Insomniac Games bei Ratched and Clank RA abgeliefert hat, war einfach nur heftig und das für Ende des Jahres geplante Horizon FW sieht auch einfach großartig aus. Denke mal das wird auch wieder ein absolutes Meisterwerk. Bin sehr gespannt was wir in Zukunft von SP, ND und den anderen Sony Studios sehen werden. Ich denke auch Team Asobi! wird nicht nur an einem weiteren Astrobot arbeiten. Das wird auf jedenfall eine verdammt geile Zeit mit der Playstation 5 und ich bin gespannt ob Insomniac Games in der nächsten State of Play bereits das nächste große Spiel ankündigen wird.
Gamer1979
19. Juni 2021 um 11:44 Uhr@TemerischerWolf
FH5 lief auf dem PC das ist richtig . Aber auch Digital Foundry waren sich nicht sicher ob dieses Spiel auf der Series X so aussehen wird , die Entscheidung 4K 30 verstehen die auch nicht.
Es wird aber sicher ein gutes Spiel .
Saleen
19. Juni 2021 um 11:44 UhrMan kann auch Entwickler Geld und Kreative freiheiten lassen.
Ist doch wieder nur ein Seitenhieb Richtung Microsoft.
Was ist los Sony? Die Fans wissen worauf es ankommt
TemerischerWolf
19. Juni 2021 um 11:46 Uhr@Crysis Ich bin vor allem gespannt was Naughty Dog als nächstes liefert. Als Stealth-Action Horror Fan haben sie für mich mit Last of Us Part 2 ein unglaubliches Meister- und Kunstwerk für Erwachsene abgeliefert.
clunkymcgee
19. Juni 2021 um 11:53 UhrJetzt fängt der Krieg zwischen Ryan und Spencer an 😀
Man muss aber sagen, dass Spencer diesmal angefangen hat 🙂
Blacknitro
19. Juni 2021 um 11:54 Uhr©clunkymcgee ms fängt iwie immer an ^^
TemerischerWolf
19. Juni 2021 um 11:56 Uhr@clunky Wieso? Spencer könnte dem doch zustimmen. Geld allein reicht nicht. 😉
Juan
19. Juni 2021 um 11:58 UhrDas die boxstudios nicht frei sind merkt man schon daran das sie zu aussagen über die Playstation gezwungen werden bzw ständig Playstation erwähnen müssen, was sie vorher nie getan hätten.
Gamer1979
19. Juni 2021 um 12:00 Uhr@Juan Man sieht es auch an Spielen die eingestellt wurden z.b Scalebound
Juan
19. Juni 2021 um 12:04 UhrKenne ich nicht sry^^
xSeVaLzZ
19. Juni 2021 um 12:04 UhrDer Typ hat recht ist wie bei uns in der Arbeit lieber hab ich 5 gute Leute dabei und schaffe was bevor ich 10 Leute habe die nie nichts können und komme nicht weiter.
TemerischerWolf
19. Juni 2021 um 12:07 UhrJa und das gilt für seeehr viele Branchen. 😉
Waltero_PES
19. Juni 2021 um 12:07 UhrIst aber eine andere Art von Seitenhieb als es die „Gegenseite“ pflegt. Habe dazu in einem älteren Artikel hier zwei, drei Kommentare dazu gepostet (E3 2021: Nintendo und Microsoft mit Zuschauerrekorden). Den einen stelle ich hier nochmal rein:
„Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass dieses Gebashe von Sony von oben vorgelebt wird und die Community bereitwillig einspringt. Ein gutes Beispiel ist die Diskussion um RDNA2: Die Aussage, dass nur die Series X „echtes“ RDNA2 bietet, wurde bei Microsoft von höchster Stelle getroffen. Die Aussage richtete sich natürlich einzig und allein gegen die PS5 – auch wenn es nicht explizit gesagt wurde. Die Aussage an sich (von Spencer oder von Greenberg) ist eine glatte Lüge: Auch die Series X hat bspw. keinen Infinity Cache und bietet daher nicht das volle Featureset… Aber weiter im Text: So eine Aussage wird dann auf Seiten wie X_d_y bis zum Abwinken gespielt. Natürlich immer mit dem Ziel, die Konkurrenz in ein ein schlechtes Bild zu rücken. Das geht dann so weit, dass Dritte sogar diffamiert werden, weil deren Aussage der eigenen Gedankenwelt widerspricht. In diesem Fall hat bspw. Brad Sams die CEO von AMD, Lisa Su, per Twitter der Lüge bezichtigt, weil sie öffentlich behauptet hat, dass die PS5 RDNA2 verwendet… Das ist alles leider kein Zufall, sondern es steckt knallhart Methode dahinter. Und das Problem der X_d_y-Community (bzw. eines Teils) ist, dass man bereitwillig mitmacht und somit Teil dieses Spiels ist.“
Daher finde ich Kritik hier an einem Seitenhieb fehl am Platze. Hochwertige und kreative Exclusives gehören nun einmal zur Kernkompetenz von Sony und das darf man gerne auch mal so sagen! Und nebenbei: Das gezeigte Portfolio von Microsoft auf der E3 zeugt auch nicht gerade von Kreativität. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Nelphi
19. Juni 2021 um 12:20 UhrHmmm, also wenn man Leuten bei Bethesda und co freie Hand lässt und genügend Geld (für den sorgenfreien Kopf) dann wird da sicher einiges an Kreativen Kräften freigesetzt. Diese kreative Kraft hat Microsoft sich nun (leider) eingekauft. Da wird einiges kommen nach all den Jahren ohne solcher Kompetenz bei den Xbox Studios oder besser eher wenig davon.
Die neuen Studioeinkäufe müssen nicht erst kreative Kraft entwickeln, die war schon vorher da (was mich diesen weglaufen noch saurer aufstoßen lässt). Dieses Mal hat Geld wirklich das Potential das Blatt auch in einer kreative Branche zu wenden…dann noch das Geld um diese zu ramschpreisen an user zu verscherbeln und zack…die Konkurrenz wurde ausgelotet
Nelphi
19. Juni 2021 um 12:24 UhrAusgeboten
TemerischerWolf
19. Juni 2021 um 12:28 Uhr@Nelphi Deine Annahmen ändern doch überhaupt nichts an der Richtigkeit seiner Aussage. 😉
TemerischerWolf
19. Juni 2021 um 12:34 UhrAuch sowas wie Gears Tactics würde ich jetzt keine Kreativität absprechen, auch wenn ichs persönlich (obwohl ich früher großer RTS Fan war) gleich wieder gelöscht habe.
mic46
19. Juni 2021 um 12:37 Uhr@Nelphi,
Kreativität hat man oder hat man nicht, da kann noch soviel Geld fließen.
Ich sehe da in naher Zukunft auch keine Gefahr für Sony, wenn MS weiter mit dem Geld um sich schmeißt.
MS hat viel Geld in die Xbox Sparte gesteckt, doch der riesige Sprung, haben sie bis jetzt nicht damit gemacht.
Cult_Society
19. Juni 2021 um 12:38 UhrAber Geld hilft dabei kreativ zu sein !
mic46
19. Juni 2021 um 12:41 Uhr@Cult_Society,
aber nur wenn diese auch vorhanden ist und auch Umgesetzt wird.
TemerischerWolf
19. Juni 2021 um 12:45 Uhr@mic Ja, da sind auch viele Punkte wichtig, wie die richtigen Strukturen.
TM78
19. Juni 2021 um 12:53 Uhr“ Aber auch Digital Foundry waren sich nicht sicher ob dieses Spiel auf der Series X so aussehen wird , die Entscheidung 4K 30 verstehen die auch nicht.“
Auf der Series X wird es 2 Einstellungen geben, einmal 4k/30fps und einmal 4k/60fps. Die Auflösung soll bei beiden Einstellungen gleich sein, nur wird an der Grafikschraube im Performance Modus gedreht. Pixelhelden haben dazu heute ein Video raus gebracht und Playground hat dies via Twitter bestätigt. Ob die 4k im 60fps Modus anliegen werden, kann ich mir kaum vorstellen, das wird wohl dynamisch sein.
ResidentDiebels
19. Juni 2021 um 12:54 Uhraber wir sind nicht übertrieben starrsinnig oder körperschaftlich mit unseren Talenten
———————-
Bitte was? Einfach mal demnächst selber übersetzen anstatt es durch einen goolag translator zu jagen.
mic46
19. Juni 2021 um 12:56 Uhr@TemerischerWolf,
eben, und sehe eine ganz große Gefahr das die Einkäufe von MS ein Schuss nach hinten werden kann, weil logischerweise die Erwartungen sehr groß sein werden, bei den Xboxlern.
Aber vergessen dabei, das es einige Zeit braucht um Qualitativ hohe Games zu entwickeln, und da reden wir nicht von 1 bis 2 Jahren.
xjohndoex86
19. Juni 2021 um 12:59 UhrBis auf Hellblade 2 erwarte ich da nicht mal ansatzweise ernsthafte Konkurrenz. Bethesda wird natürlich auch liefern aber nach Fallout 76 müssen sie erst mal wieder beweisen, dass sie es noch drauf haben.
mic46
19. Juni 2021 um 13:04 UhrMan kann sich auch Liebe mit Geld erkaufen, ist aber nichts Wert, wenn das Herz dabei fehlt.
PS-Gamer
19. Juni 2021 um 13:22 UhrIch persönlich glaube, dass gerade die Masse an Geld der Kreativität schaden. Warum? Die Microsoft Studios sind nicht vom Erfolg ihrer Spiele so stark abhängig wie bei den Sony Studios. Wieso sollte sich ein Studio besonders Mühe geben, wenn die Finanzierung sowieso gesichert ist? Bei den Sony Studios ist es hingegen absolut essentiell, dass die Studios qualitativ hochwertige Spiele liefern und somit die Wahrscheinlichkeit eines großen Erfolgs steigt. Sony macht als Konzern natürlich Milliardengewinne, jedoch noch lange nicht soviel wie es Microsoft macht. Die Tatsache, dass Microsoft 7,5 mrd. $ einfach mal so für Bethesda ausgibt ist auch ein Zeichen, dass sie auch weiterhin Geld in Bethesda reinpumpen werden. Für mich als CEO von Bethesda ist die message klar. Microsoft steckt nun zu tief drin um einen Rückzieher in Zukunft zu machen. Auch wenn die Spiele in Zukunft qualitativ dann nicht mit der Konkurrenz mithalten, so ist es eh egal da Microsoft Bethesda auffängt. Und glaubt mir ich habe in einem Unternehmen gearbeitet, das einem Milliardenkonzern gehört hat. Und wir haben Verluste in zweistelliger Millionenhöhe generiert und wir haben uns nie Sorgen gemacht, dass wir unseren Job verlieren. Der Mutterkonzern hatte sich zu sehr „committed“ um einen Rückzieher zu machen. Google stadia und Amazon Studios haben es vorgemacht. Nur haben sie direkt die Notbremse gezogen. Etwas was Microsoft nicht machen kann, da die ganze Xbox Community unfassbar sauer und enttäuscht von ihnen wären. Ich denke Microsoft wird dieses Problem noch lange mit sich tragen. Das ist das Laster, wenn man ein Unternehmen für sehr viel Geld aufkauft.
HansMayer
19. Juni 2021 um 13:36 Uhrer hat schon recht, Sony hat sich da was große über die Jahre aufgebaut. Ich denke aber in 3-4 vielleicht 5 Jahren werden wir die Ergebnisse von den Einkäufen sehn, und…. ehrlich ich bekomme da schon Bauchschmerzen. Da wird Microsoft jeden Monat auf den Putz hauen mit ihren AAA Titel…. ob man das jetzt wahr haben will oder nicht, langfristig gesehn kann nur Microsoft mit ihrer Taktik nur gewinnen und Sony abschmieren.
Schaut euch Dreams an , tolles Spiel , kreativ, MM hatte alle Freiheiten … aber die Verkaufszahlen ?? Sony gewinnt so halt keine Kunden.
Saowart-Chan
19. Juni 2021 um 13:40 UhrWare Worte! UwU
Rasierer
19. Juni 2021 um 13:51 Uhr@HansGayer
Der Arzt hat Tabletten gegen deine Bauchschmerzen.