Sony Interactive Entertainment und Microsoft buhlen um die Gunst der Spieler. Während Sony Interactive Entertainment seit Jahren mit hochqualitativen First-Party-Produktionen zu begeistern weiß, die meist sowohl die Kritiker als auch die Spieler überzeugen, hat sich Microsoft in den letzten Jahren auf den Aufkauf namhafter Entwicklerstudios und Publisher wie Bethesda Softworks, Obsidian Entertainment, Ninja Theory, inXile Entertainment und Double Fine konzentriert.
Entwickler benötigen auch eine freie Hand
Nachdem Microsoft im Rahmen der E3 die ersten Projekte der Zusammenarbeit mit Bethesda enthüllt, wodurch Xbox- und PC-Spieler Abenteuer wie „Starfield“ und „Redfall“ erhalten werden, warten PlayStation-Spieler auf eine Reaktion seitens Sony Interactive Entertainment. In einem aktuellen Interview mit Axios sprach PlayStation-Oberhaupt Jim Ryan indirekt auch über Microsofts Strategie.
„Kreatives Talent zu pflegen ist nicht so leicht wie ihm Geld zuzuwerfen. Man muss ihm auch die Freiheit geben, um kreativ zu sein, Risiken einzugehen und mit neuen Ideen zu kommen. Schaut euch nur Ghost of Tsushima von Sucker Punch an. Das war nicht das Spiel, von dem wir dachten, was sie machen würden, aber wir sind nicht übertrieben starrsinnig oder körperschaftlich mit unseren Talenten. Wir möchten, dass sie unsere Hardware als ihre kreative Palette nutzen.“
Mehr zum Thema: PS5 – Laut Jim Ryan hat man einen besseren Start als mit der PS4 hingelegt
Mit diesen Worten scheint Ryan durch die Blume gegen Microsofts Strategie bei den Entwicklungen der First-Party-Studios zu schießen. Schließlich waren es in der letzten Generation nur eine Handvoll Xbox-Exklusivtitel, die auf ein ähnliches Niveau wie PlayStation-Exklusivtitel eingestuft wurden. In dem letzten Jahr hat Microsofts Phil Spencer mehrfach betont, dass man den Entwicklern mehr Freiheiten gewähren möchte. Ob die Xbox-Exklusivtitel tatsächlich auch qualitativ zulegen können, wird die Zeit zeigen. In diesem Jahr werden unter anderem „Halo: Infinite“ und „Forza Horizon 5“ auf den Markt kommen.
Was ist eure Meinung zu den First-Party-Titeln der beiden Unternehmen? Verratet es uns in den Kommentaren!
Weitere Meldungen zu PS5, PlayStation 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KoA
20. Juni 2021 um 15:49 Uhr@ Waltero_PES:
„Ich sehe eher in dem Denken der Xboxler damals einen Zusammenhang mit dem Erscheinen viele Xbox-Onlys hier: Nach Jahren des Darbens sieht die Xbox-Gemeinde wieder einen Lichtstreif am Horizont. Man denkt, man hätte die bessere Hardware und die besseren Spiele, letztere für lau. Man ist wieder wer! Und was macht man dann? Man zieht in die Welt und verbreitet die frohe Kunde. Und um seiner Kritik mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen, gibt man sich als Multikonsolero aus, was ja schob einmal Neutralität vermittelt. Anwesende natürlich ausgeschlossen
Aber das Problem sind nicht die User, sondern Typen wie Phil Spencer, die dieses Verhalten getriggert haben.“
Ich denke, mit Deiner obigen Betrachtung hast Du die Zusammenhänge vortrefflich auf den Punkt gebracht! Genauso sehe ich die diesbezügliche Thematik auch schon seit einer ganzen Weile.
Überdies erinnert man sich u.a. nur zu gut an XBox-Narrative, wie beispielsweise „Beast“, „Monster-Konsole“, oder „leistungsstärkste Konsole der Welt“ u.s.w., während der Sony-Konsole Leistungsschwäche in Sachen Grafik, Framerate und Raytracing-Fähigkeit attestiert wurden, bis hin zu einem angeblich schwerwiegendem Hitzeproblem, welches auf einem Architekturfehler zurückzuführen sei und deswegen zu einem grundlegendem Umbau der Hardware und einer damit verbundenen deutlichen Verzögerung bei der Markteinführung der PS5 führen sollte.
Nicht wenige Leute dürften nur aufgrund solcher Darstellungen und dem großspurigem Auftreten Microsofts, insbesondere in Person von Phil Spencer und seinen diesbezüglich vollmundigen Ankündigungen, für die Anschaffung einer neuen Series X oder S entschieden haben. Und jetzt, nachdem MS in gleich mehreren Belangen die zuvor aufgebauten Erwartungen schlicht nicht erfüllen konnte, wird der Unmut darüber zumindest in Teilen dahingehend zu kaschieren versucht, der Sony-Seite eine gewisse Mitverantwortung an der eigenen Misere zuzuschreiben.
Für manche Leute scheint es äußerst schwer zu sein, sich einfach einzugestehen, von Microsoft auf verschiedenen Ebenen schlicht getäuscht und hinters Licht geführt worden zu sein.
Und wer diesen betreffenden Sachverhalte klar und deutlich benennt, wird eben auch mal ganz schnell als vermeintlicher „MS-Hater“ gebrandmarkt.
KoA
20. Juni 2021 um 15:54 Uhr@ Mr Eistee:
„Und die Sony Unterstützer beschweren sich das auf einer Xbox Seite schlecht über die Playstation gesprochen wird, also nehmen sich beide nichts.^^“
Ich sehe hierbei den Versuch einer pauschalen Gleichmachung, der hier aber einfach nicht passt.
Es kommt doch wohl letztendlich immer noch darauf an, ob geäußerte Kritik tatsächlich angebracht ist, oder ob diese – wie in etlichen Fällen zu sehen – eher an den Haaren herbeigezogen wurde und auf grundlegend falschen Behauptungen basiert und somit selbstverständlich zu teils harschen Auseinandersetzungen führt.
Gamer1979
20. Juni 2021 um 15:55 Uhr@proevoirer Forza und Stalker kannst du auf dem PC spielen , wenn du keinen hast dann kannst du zumindest 3 Monate nach Xbox Release Stalker auf der PS5 spielen .
Pro27
20. Juni 2021 um 16:16 UhrKeine Ahnung warum ständig herum gerollt wird.
Wer single story möchte ist auf der PS unterwegs.
Mp online ist auf der Box gut bedient.
Haben fertich tella Lehr.
Ärgerlich ist da eher das ewige für und wieder welche Technik besser ist oder vertriebssystem.
Jedoch auch egal… Was funktioniert wird die Zukunft zeigen.
Was einem richtig auf den Sack geht ist die miesmacherei der Neider.
redeye4
20. Juni 2021 um 16:22 Uhr@Pro27
Gut gesagt. Das ist der springende Punkt. Jeder kann spielen was er bevorzugt, aber es muss deswegen nix schlecht gemacht werden.
consoleplayer
20. Juni 2021 um 16:32 UhrDas sehe ich auch so. Jeder soll Spaß haben. Kein Grund irgend eine Seite mies zu machen. Sony wird wie immer liefern und dieses Mal auch Microsoft wieder mMn.
Waltero_PES
20. Juni 2021 um 16:44 UhrIch verstehe nicht, wie man Microsoft allen Ernstes nach diese Diskussion einen Vertrauensvorschuss geben kann. Weil sie sagen, sie machen es zukünftig anders? Wenn sie endlich mal etwas liefern würden, könnte man zumindest das Ergebnis bewerten. Das bisschen Gameplay-Material sagt aus meiner Sicht wenig aus. Als Xbox-Kunde würde ich den Verein langsam mal in die Pflicht nehmen und die Ergebnisse bewerten (und nicht blumige Announcment-Trailer).
TemerischerWolf
20. Juni 2021 um 16:44 Uhr@KoA
„Es kommt doch wohl letztendlich immer noch darauf an, ob geäußerte Kritik tatsächlich angebracht ist, oder ob diese – wie in etlichen Fällen zu sehen – eher an den Haaren herbeigezogen wurde und auf grundlegend falschen Behauptungen basiert“
So ist es. 🙂
consoleplayer
20. Juni 2021 um 17:05 UhrWaltero_PES
Spencer hat schon recht, wenn er sagt es war nicht mehr so ein Feeling seit der 360-Ära. Du blendest ja den GP aus, aber dieser zieht eben sehr. Für mich wäre es ohne diesen eine enttäuschende Generation bisher gewesen. Mit dem GP ist es aber nicht so. Ich habe Vertrauen, dass die zukünftigen Games gut werden. Vielleicht wenige GOTY aber doch gute Spiele und auch Halo/Gears sind immer noch gute Spiele und kein Schmutz. ^^ Wenn auch nicht mehr an der Spitze in der Gamingindustrie wie früher. Das kann sich ja wieder ändern.
Es sind einfach so dermaßen viele interessante Games angekündigt. Da werden sicher einige gut werden, auch wenn ich deine Skepsis auch verstehen kann. Dennoch sehe ich die Zukunft von Xbox absolut positiv. Es ist ja auch eindeutig was anderes als zur One.
Ganz wichtig: Das ist meine Sicht bzgl. Xbox und hat nichts mit der Zukunft von PS zu tun.
Pro27
20. Juni 2021 um 17:15 UhrEinige halten zu Sony andere zu ms.
Wer wem vertraut ist seine eigene Entscheidung.
Jeder darf kaufen, spielen und wollen was er möchte.
Das ist gut so.
Ein freier Markt bringt allen was.
Pro27
20. Juni 2021 um 17:16 UhrJeder vertritt eine Meinung und das ist seine Meinung.
Die kann jedoch muss andere nicht interessieren.
RegM1
20. Juni 2021 um 17:27 UhrIch schaue mir sowieso zu jedem Titel, welcher mich auch nur ansatzweise interessieren könnte mindestens den metascore an, so bleibt zumindest meine Kaufliste aktuell, wenn ich schon selten zum Zocken komme xD
@consoleplayer
Insgesamt verstehe ich die Sicht der Gamepass-Fans auch, es gibt mittlerweile so absurd viele Spiele auf vielen Plattformen (oder am PC: viele Launcher) und dann noch zeitexklusive Deals (Epic Games Store, PSN, Xbox) etc. da verliert man leicht den Überblick und der Gamepass bietet eben eine selektierte Auswahl an topaktuellen (First Party) und relativ aktuellen Titeln und das zu einem sehr geringen Preis.
Das Problem was einige bei diesem Abo-Modell sehen ist eben die Rentabilität, die Third Party Spiele müssen bezahlt werden, die First Party Studios müssen auch bezahlt werden, Zahlungsgebühren sind bei monatlichen Zahlungen auch meist höher und es gibt nach wie vor die Möglichkeit Gamepass für 3€/Monat zu bekommen, ob nun über Guthaben oder VPN….
Jeder möchte qualitativ hochwertige Games, aber der Gamepass erzieht die Kunden irgendwie zum Sparen.
Waltero_PES
20. Juni 2021 um 17:34 Uhrconsoleplayer:
Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn man die Spiele mag und möglichst viele verschiedene Sachen zocken möchte, ist man als Kunde beim Gamepass sicherlich gut aufgehoben. Ich finde, es muss auch nicht immer GotY sein. Aber wir hätten ja gar keine Diskussion hier, wenn Spencer einfach mal etwas Understatement an den Tag legen würde. Wie gesagt – gerade als Kunde sollte man ihn an seinen Aussagen messen.
Waltero_PES
20. Juni 2021 um 17:46 UhrMal nebenbei: Als ich gestern über die Series S geschimpft habe, habe ich mal bei ebay geschaut, was die gebraucht kostet. Ich war doch mal kurz am Überlegen, ob ich mir nicht mal gebraucht so ein Teil schieße. Da ja zukünftig fast alles auch auf der S laufen soll, wird die an Wert auch nicht mehr viel verlieren. Einfach mal den Gamepass ausprobieren – bisher schreibe ich ja nur darüber 😉
consoleplayer
20. Juni 2021 um 18:09 UhrDas wundert mich jetzt schon, dass das Hassobjekt Series S eventuell ins Haus kommt. ^^
Squall Leonhart
20. Juni 2021 um 18:23 Uhr@Mighty Wings
xD
Grinder1979
20. Juni 2021 um 18:32 Uhr@mighty
jepp. ist so was von klar. 🙂
@waltero
hör auf mighty wings.
consoleplayer
20. Juni 2021 um 18:32 UhrWenn man schon in etwas investiert, das mehrere Jahre genutzt werden wird, sollte man nicht nur an die 200 € Ersparnis denken. Schon gar nicht, wenn man einen 4k TV zu Hause hat. Da ist die jahrelange Freude an der besseren Optik mehr wert als 200 € mehr auf dem Konto.
TemerischerWolf
20. Juni 2021 um 18:37 Uhr@Waltero Dann probiere mal PS Now aus, das ist fast dasselbe in blau. 😉
TemerischerWolf
20. Juni 2021 um 18:41 UhrAch ja, wenn Xbox, dann Series X…also echt, nur weil die S gebraucht billig herzubekommen ist. Dann kannst dir gleich eine One holen und streamen. 😉
consoleplayer
20. Juni 2021 um 18:47 UhrGerade auf 6-7 Jahre gesehen sind diese 200 € doch zu vernachlässigen.
Waltero_PES
20. Juni 2021 um 18:57 UhrKenne PS Now. Das touched mich genauso wenig wie der Gamepass. Wenn Halo wirklich irgendwann kommt und die Series X immer noch rar ist, geht die S auf einmal auch weg wie warme Semmeln. Und die Teile bei ebay sind wie neu, da kaum benutzt 😉 Sind mir aber noch zu teuer..,
Waltero_PES
20. Juni 2021 um 19:00 UhrWieso sollte ich so viel Geld investieren, wenn mich kein einziges Spiel bisher interessiert. Außerdem habe ich nur einen HD-Fernseher. Wenn Microsoft die S nicht doch noch einstampft, bekommt man das Teil auch in zwei Jahren ohne Wertverlust verkauft.
Pro27
20. Juni 2021 um 19:01 UhrSeries x sobald das lineup stimmt.
Wenn ich was altes spielen möchte kann ich das mit den Vorgänger Modellen machen.
Was mich interessiert liegt zuhause herum.
consoleplayer
20. Juni 2021 um 19:12 UhrWaltero
„wenn mich kein einziges Spiel bisher interessiert“
Warum dann überhaupt eine Xbox?
FCKfanKidz
20. Juni 2021 um 19:18 UhrIch habe die Series S als zweit Konsole und das kleine Ding ist echt ok. Allerdings habe ich sie mir auch nur gekauft, weil ich beruflich viel unterwegs bin. So kann ich abends im Hotelzimmer zocken, da das kleine Teil kaum Platz im Koffer benötigt. Das wäre bei meiner PS5 schon ein Problem. Unterwegs habe ich Spaß damit. Zu Hause warten dann mein Gaming PC und die PS5.
TemerischerWolf
20. Juni 2021 um 19:28 Uhr@FCK Durchaus nachvollziehbar. 🙂
consoleplayer
20. Juni 2021 um 19:32 UhrFür mich gibt es eigentlich nur diese Gründe, die für eine S sprechen:
– Reisen
– Kein 4k TV
– Für Kinder
– Geldersparnis wichtiger als Optik
Kann aber dennoch jeder so machen, wie er es am besten findet. ^^
Waltero_PES
20. Juni 2021 um 20:30 UhrIch habe doch schon gesagt, dass ich lediglich den Gamepass ausprobieren möchte. Die S gibt es gebraucht in Top-Zustand für 200 Euro bei ebay. Das ist das Teil allemsl wert.
Waltero_PES
20. Juni 2021 um 20:38 Uhrconsoleplayer:
Hast Du das Teil nicht damals mit Deinem Leben verteidigt?!
Squall Leonhart
20. Juni 2021 um 20:45 Uhr@Waltero
Console hat Recht, das Teil ist der reinste Schmutz.
Wenn du damit spielst eine Xbox der neuen Generation kaufen zu wollen, dann lieber den Schornstein Series X.
Ein Kumpel von mir hat das Ding nach einem Monat schon wieder weiter verscherbelt. Zudem ist die dauerhaft verfügbar und es gibt oft schon teils aggressive Werbung in dem das Teil einem hinterhergeworfen wird. Siehe zum Beispiel Abschluss eines Mobilfunkvertrags.
Sak0rium
20. Juni 2021 um 21:15 Uhr„We belive in Generations“ ihr müsst gar nicht mehr diskutieren genauso wie Jim Lier am Ende verlieren beide Xbox wie PS und der Gewinner ist Nintendo ^^ Egal ob Hardware Verkäufe oder Spiele 🙂
consoleplayer
20. Juni 2021 um 21:18 UhrWaltero
Ich finde nicht gut, dass es sie gibt, weil es mehr Aufwand für die Entwickler bedeutet.
Ich sage aber auch, dass MS nicht so blöd ist, die stärkste Konsole (X) herzustellen und dann noch eine (S) , welche diese (X) all ihrer Stärken beraubt, weil die Spiele auf beiden laufen müssen.
consoleplayer
20. Juni 2021 um 21:19 UhrSquall Leonhart
Du Schlingel. xD Das habe ich nie gesagt. ^^
TemerischerWolf
20. Juni 2021 um 21:19 UhrLern lesen (siehe Waltero Kommentar). 😉
Dein Zitat ist keine Lüge.^^
TemerischerWolf
20. Juni 2021 um 21:21 Uhr„Ich sage aber auch, dass MS nicht so blöd ist, die stärkste Konsole (X) herzustellen und dann noch eine (S) , welche diese (X) all ihrer Stärken beraubt, weil die Spiele auf beiden laufen müssen.“
Bist du dir da echt sicher…Microsoft brachte auch „TV, TV, TV“… ^^
Pro27
20. Juni 2021 um 21:22 UhrEinbüßen wird die x immer mit der s.
Gleich wie die 5 mit der 4.
Ist so. Werden bestimmt gute Spiele kommen ohne Frage hochwertig und sehr gut doch der Beigeschmack bleibt trotzdem.
VerrückterZocker
20. Juni 2021 um 21:29 UhrDann werden die Grafiken etc für die S runtergeschraubt, geht aufm PC auch. Weiß nicht wieso die S so ne Bremse sein soll und der Vergleich zwischen einer neuen Gen und der alten Gen passt einfach nicht.
TemerischerWolf
20. Juni 2021 um 21:33 Uhr…und dann hat Microsoft mit der Xbox One auch gegen den Teredo Standard verstoßen.
„Xbox One verletzt Teredo-Standard“
„Dieses Verhalten der Xbox widerspricht dem Teredo-Standard.“
Golem de
Ist kein Hate, sondern einfach nur Fakt.
Pro27
20. Juni 2021 um 21:40 UhrIst ja alles Jacke wie Hose…
PC nahe Architektur gilt für beide Systeme.
Was bei der einen geht funktioniert bei der anderen nicht. Ich bin zwar leihe jedoch hab ich da meine Zweifel.