Mit dem Action-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ aus dem Hause Guerrilla Games oder dem von Sony Bend entwickelten „Days Gone“ fanden in der Vergangenheit ausgewählte Titel der PlayStation Studios den Weg auf den PC.
Nachdem Sony Interactive Entertainments Jim Ryan kürzlich darauf hinwies, dass noch weitere Titel folgen werden, könnte die nächste PC-Ankündigung des Unternehmens unbestätigten Berichten zufolge bereits in den Startlöchern stehen. Die Rede ist vom Open-World-Abenteuer „Ghost of Tsushima“, das bei den „inFamous“- oder „Sly Coopern“-Machern von Sucker Punch entstand und im Juli des vergangenen Jahres für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde.
Eine offizielle Ankündigung steht noch aus
Wie Nutzern bei einem Blick auf die aktuellen „Amazon Prime Day“-Angebote auffiel, wurde das „Only on PlayStation“-Logo vom Cover von „Ghost of Tsushima“ entfernt. Da eher nicht damit gerechnet wird, dass wir es ein Jahr nach dem Release von „Ghost of Tsushima“ mit einem grundlosen Cover-Update zu tun haben, wird spekuliert, dass das Ganze auf eine baldige PC-Ankündigung hindeuten könnte.
Zum Thema: Sony: Weitere PC-Versionen geplant, aber es gibt eine bessere Plattform
Bisher wollten sich zwar weder Sucker Punch noch die Verantwortlichen von Sony Interactive Entertainment zu den aktuellen Gerüchten um „Ghost of Tsushima“ äußern, allerdings machte PlayStation-Boss Jim Ryan wie eingangs erwähnt vor wenigen Wochen noch einmal deutlich, dass weitere PC-Umsetzungen von PlayStation-Titeln geplant sind.
Da „Ghost of Tsushima“ mittlerweile ein Jahr auf dem sprichwörtlichen Buckel hat und von der PlayStation 4-Community sehr positiv aufgenommen wurde, könnte das Samurai-Abenteuer auf dem PC so etwas wie einen zweiten Frühling feiern. Warten wir die Entwicklung der nächsten Monate ab.
Quelle: DualShockers
Weitere Meldungen zu Ghost of Tsushima.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
PS-Gamer
21. Juni 2021 um 19:01 UhrHab es auf meiner Ps4 pro schon durchgezockt (Ultra geiles Game!!!), würde aber gerne auf dem PC mit max Einstellungen nochmal zocken wollen 🙂
TheSchlonz
21. Juni 2021 um 19:02 UhrJo, könnte ich zwar auf der PS4 zocken, wäre mir aber am PC lieber.
Also Instantbuy für mich.
Stuka
21. Juni 2021 um 19:03 UhrDas geht ruckzuck dann verdient sony mit pc Spielen mehr Geld als Microsoft mit seinen PC Spielen.
Eloy29
21. Juni 2021 um 19:08 UhrSchon mal euch aufgefallen das es dieses auf keine Sony Verpackung mehr gibt?
Stuka
21. Juni 2021 um 19:08 UhrSony sollte einen eigenen PC Launcher bereitstellen um seine Spiele zu vertreiben. Bei ubisoft und EA geht’s auch.
Baluschke
21. Juni 2021 um 19:10 Uhr@Eloy29
Bei “The last of Us 2“ steht das noch drauf
Dennis_
21. Juni 2021 um 19:11 UhrVon mir aus kann das spiel auch für die Box erscheinen, nieder mit den scheiß Exklusivtiteln. 🙂
Eloy29
21. Juni 2021 um 19:12 UhrEs wird noch überall geändert werden da ist dann nur noch das Playstation Studio Zeichen zu sehen.
Wastegate
21. Juni 2021 um 19:14 UhrDanke an Jim Ryan dass diese Games alle für den PC kommen. Alle Microsoft Games, Gamepass und auch noch Sony Exclusives mit Zeitverzögerung. Bin im Moment sehr glücklich mit meinem PC. Bin gespannt wann Demons Souls, Returnal und R + C ihren weg auf den Rechenknecht finden.
VerrückterZocker
21. Juni 2021 um 19:15 UhrYes, ist schön wenn Sony ihre Spiele auch aufm PC bringt. Am liebsten wäre mir noch das man nicht so lange warten müsste 🙂
RikuValentine
21. Juni 2021 um 19:19 UhrAlso egal welche Version ich bei Amazon aufrufe das Logo ist noch drauf. Und auch die Quelle im Text hat editiert.
Since publishing this article, the source in question has revealed that a physical copy of the updated Ghost of Tsushima box art does in fact feature the ‘Only on PlayStation’ logo.
Also mal wieder Panik Mache.
Crysis
21. Juni 2021 um 19:20 UhrIm Grunde stört es mich nicht, wenn die Spiele 1-2 Jahre später auch für PC erscheinen. So können sich die Sony Studios bemühen die bestmögliche Spiel Qualität für Playstation rauszuholen und später noch ein bisschen Budget für das nächste Spiel sammeln. Fände es auch nicht schlimm, wenn diverse Titel auch auf X-Box erscheinen würden, aber vermutlich verkaufen sich Playstation Spiele eher schlecht auf X-Box wegen GP.
Sam1510
21. Juni 2021 um 19:23 Uhr@Stuka
Warum? 98% aller PC Spieler haben Steam & GoG worüber bis jetzt HDZ&DaysGone erschien. Warum also nun ein launcher mehr wenn es auch so geht?
Saleen
21. Juni 2021 um 19:23 UhrIch warte nur noch auf die offizielle Bestätigung seitens Sony!
Dann nehme ich alle meine Überstunden und bleibe ganze 2 Wochen zuhause und Zocke das Brett auf feinster OLED Qualität im Heimischen Kinderzimmer
Wenn dann noch The Last of Us 2 kommt nehme ich sogar Ausnahmsweise Urlaub für ein paar Tage 😀
Mir geht ja so einer ab wenn ich dran denke, daß Sony Spiele vermehrt auf dem PC kommen.
Ich weiß…..
Viele wollen es nicht hören/wahrhaben aber das ist schon ein feiner Move!
RikuValentine
21. Juni 2021 um 19:28 UhrIrgendwann wird es kommen. Aber jetzt gerade scheint die Meldung mehr eine Ente zu sein.
FetterBandit
21. Juni 2021 um 19:32 UhrEs existierte eine Liste, noch bevor Horizon Zero Dawn angekündigt wurde.
Drauf standen diese Spiele in dieser Reihen Folge.
Horizon
Days Gone
Uncharted 4
Ghost of Tsushima
Last of Us 2
Bis jetzt stimmt alles.
Laut Gerüchten sollen sich Horizon Zero Dawn und Days Gone auf dem PC sich besser verkauft haben als auf der PS4.
Kein wunder, die Leute kaufen sich lieber schrott Spiele wie Fifa und Cod auf der PS4.
Kann Sony mittlerweile sehr gut verstehen, wieso die jetzt Exklusiv Spiele für den PC bringen.
Hoffe es kommen noch mehr.
Blacknitro
21. Juni 2021 um 19:33 UhrQuelle ?
Stuka
21. Juni 2021 um 19:34 Uhr@ Sam 1510
Ganz einfach. Weil dann noch mehr Geld bei sony hängen bleibt.
Frosch1968
21. Juni 2021 um 19:40 UhrEs gibt aber einen großen Unterschied, wenn MS/Sony ihre Spiele auf den PC bringen.
Wer auf PC bleibt oder wechselt, bringt Sony nur(!) beim Kauf des Titels Geld ein.
Wer auf PC bleibt oder wechselt, bringt MS beim Spielekauf Geld, ist potentieller GP-Kunde, ist Windowskunde und kauft weitere Spiele vielleicht auch im Windows-Store oder Spiele von Drittherstellern über den GP.
Für PC-Spieler sicher super. Kriegen Xbox- und Playstationspiele. Als PC’ler würde ich mir den GP abonnieren UND die Sonytitel kaufen.
Bei Sony bin ich aber nicht sicher, ob sie nicht mehr verdienen würden, wenn sie es Exklusiv lassen würden. Ein Spieler der wegen Exklusivtiteln zur PS greift, würde zigmal mehr bringen als wenn er am PC zockt.
Technikeinsiedler
21. Juni 2021 um 19:47 UhrUnd nächstes Jahr erscheinen die Spiele zeitgleich…
Saowart-Chan
21. Juni 2021 um 19:50 Uhr@Frosch1968
Aber mit Konsolen macht man doch keinen bis gar keinen Gewinn! ^^;
Wastegate
21. Juni 2021 um 19:51 Uhr@Frosch
Deswegen die Zeitverzögerung beim PC Release. Alle die die Exclusivs sofort haben wollen müssen dann Notgedrungen zur PS5 greifen. Wenn dann die Verkaufsahlen des Games rückläufig werden bringt man es auf dem PC raus und kassiert nochmal. Find ich toll. Die Spiele sind für mehr Leute zugänglich und Sony kann mit dem Profit gleich noch mehr Games rausbringen. Win-Win Situation
Aspethera
21. Juni 2021 um 19:51 UhrIch finde das Spiel extrem überbewertet, da es einfach nur ein besseres Assassin’s Creed ist. Für 30€ kann man das Ding mitnehmen
RikuValentine
21. Juni 2021 um 19:54 Uhr@Technikeinsiedler
Ich denke nicht.
Besonders ist die Meldung der News immernoch nicht richtig.
Crysis
21. Juni 2021 um 19:54 Uhr@Wastegate
Genauso sehe ich das auch.
Saowart-Chan
21. Juni 2021 um 19:56 Uhr@Wastegate
Ich auch! :3
Squall Leonhart
21. Juni 2021 um 20:02 Uhr@ Dennis_
Ja sicher.
Und Microsoft bringt Forza Horizon 5 auf die PS5 xD
Saowart-Chan
21. Juni 2021 um 20:03 Uhr@RikuValentine
Du hast Recht! O:
Stuka
21. Juni 2021 um 20:04 Uhr@frosch
Die meisten pc Spieler leihen sich eine Playstation mit spielen oder kaufen die gebraucht. Dann verdient sony garnichts.
Die bei sony sind nicht dumm….die werden wissen wie sie mehr verdienen.
Raine
21. Juni 2021 um 20:06 UhrFinde ich nicht gut. Dieser Schritt, den PC zu unterstützen, tut der PS-Marke nicht gut.
RegM1
21. Juni 2021 um 20:06 Uhr@Frosch1968
„Wer auf PC bleibt oder wechselt, bringt Sony nur(!) beim Kauf des Titels Geld ein.
Wer auf PC bleibt oder wechselt, bringt MS beim Spielekauf Geld, ist potentieller GP-Kunde, ist Windowskunde und kauft weitere Spiele vielleicht auch im Windows-Store oder Spiele von Drittherstellern über den GP.“
Das ist FALSCH.
1. PS-Titel erscheinen nicht zeitgleich sondern mit immenser Verzögerung, durch EGS habe ich mich daran gewöhnt 1 Jahr auf die Titel zu warten (meistens), wenn man sich die Wartezeiten bei Playstation-Titeln anschaut, so lange würde ich es nicht aushalten ohne z.B. Uncharted 4, stell dir mal vor dir spoilert das einer, das Ende ist eines der größten Highlights der Videospielgeschichte (imho).
2. PS Now gibt es auch am PC (ich weiß Streaming…)
3. Sony könnte jederzeit einen eigenen Launcher bauen und ebenfalls Spiele von Drittherstellern anbieten – hoffe allerdings sie fahren weiter die GoG/Steam/EGS-Strategie
4. Gamepass ist für mich uninteressant, keine Lust ständig Micromanagement zu machen und monatsweise zu abonnieren – ergo kaufe ich die Spiele die mich interessieren.
5. Windows ist auch eine eher langfristige Anschaffung und wenn man sowieso einen PC hat wird man das OS sowieso nutzen….
6. Also freiwillig nutze ich den Windows Store sicherlich nicht, dann verzichte ich lieber, bin sehr froh, dass Microsoft auch auf Steam released (da muss MS genau wie Sony Prozente abgeben)…
redeye4
21. Juni 2021 um 20:07 Uhr@Frosch1968
Noch ein Unterschied ist, dass Sony die Spiele erst nach einer gewissen Zeit auf den PC bringt und nicht gleichzeitig. Also wer die Spiele gleich zocken will oder wenn man überhaupt nicht weiß welcher Titel wann auf PC rauskommt, ist die PS trotzdem noch relevant. Und Sony verdient daran. So oder so.
RegM1
21. Juni 2021 um 20:10 Uhr@Stuka
Vor allem sind die Spiele irgendwann nicht mehr viel wert und landen dann bei PS+ oder sogar der PS+ Collection. Viele der ehemaligen 70€ Titel gibt es ja regulär für 19,99€ in der Playstation Hits-Serie, auf dem PC kann Sony einfach nach 2++++ Jahren noch einmal ordentlich kassieren und ich zahle die Preise mit Vergnügen.
Es wäre absolut dumm den PC zu ignorieren, zumal die Leute die einen potenten Gaming-PC stehen haben auch nicht so sehr aufs Geld achten.
RegM1
21. Juni 2021 um 20:13 UhrHabe schon oft erwähnt, aber einige Spiele habe ich bereits 5x gekauft….
z.B. Beyond, erst auf PS3 (normal), dann im Sale als Import (Steelbook), dann auf der PS4 als Heavy Rain Collection, zum Release im EGS (PC) und dann noch einmal auf Steam im Sale (PC).
Also ich denke Sony weiß wie man Geld verdient ohne gleichzeitig die Fanbase zu sehr zu verärgern.
Cult_Society
21. Juni 2021 um 20:13 UhrAuf dem PC sicher ein absolutes Highlight wenn es auf der Pro schon so märchenhaft aussah . Viel Spaß alles PC Spielern das Game ist mega !
TemerischerWolf
21. Juni 2021 um 20:22 Uhr@Eloy Das wäre ja wieder mal viel Wind um nichts.^^
Link87
21. Juni 2021 um 20:24 UhrKönnte mir gut vorstellen das irgendwann die Spiele dann 1 Jahr exklusiv für die Playstation erscheint und dann für dem PC
1 Jahr nach Release bekommt man sony Spiele ja immer schon für 30€ und dann kann man auch die PC Version bringen
Crysis
21. Juni 2021 um 20:30 Uhr@RegM1
ich sehe im verkauf auf PC Grundsätzlich auch nur Vorteile für Spieler und für Sony selbst. Viellicht wäre ich spätestens jetzt auf eine Playstation aufmerksam geworden, durch die Exklusivspiele die auf dem PC landen. Damals bin ich ja nur wieder zurück zur Playstation gewechselt, weil es sie spott billig im Bundle gab. Da gabs dann auch nicht viel zu überlegen, aber bei 500 Euro braucht man halt schon einen echten Grund sich die Konsole zu holen, sofern man überhaupt an eine ran kommt. In den Jahren habe ich die besten Spiele in meinem Leben gespielt auf der PS4 und daher bin ich auch so derart begeistert von der Playstation und kann den Hype um die PS5 auch voll verstehen. Denke mal man wird noch mehr Leute wieder zur Konsole locken, wenn diverse Leute erst mal die tollen Exklusivspiele spielen und dann sich fragen wie diverse neue Sony Titel sich erst mit Duel Sense anfühlen und spielen auf PS5. Also am Ende kurbelt das ganze auch noch den Konsolen verkauf stark an.
TemerischerWolf
21. Juni 2021 um 20:33 Uhr@Wastegate Exakt so ist. 🙂
TemerischerWolf
21. Juni 2021 um 20:37 Uhres…^^