Sony hat mit der PS5 große Ziele. Die New-Gen-Konsole soll die erfolgreiche PS4 in den Schatten stellen. Trotz der Lieferschwierigkeiten lassen die ersten Verkaufszahlen optimistisch stimmen. Und darauf aufbauend fällt die Erwartung von Sony recht zuversichtlich aus.
22,5 Millionen PS5 pro Jahr
Wie auf ResetEra hervorgehoben wird, sind diese Vorhersagen die mit Abstand höchsten, die Sony bisher für eine PlayStation-Konsole herausgegeben hat. Zugleich bedeuten sie, dass eine Installationsbasis von etwa 45 Millionen in nur zweieinhalb Jahren erreicht werden könnte.
Die PlayStation 5 brachte es im abgelaufenen Geschäftsjahr, also bis Ende März 2021, auf 7,8 Millionen abgesetzte Systeme. 4,5 Millionen verkaufte PS5-Konsolen entfielen auf das dritte Quartal (1. Oktober – 31. Dezember 2020). Im vierten Quartal (1. Januar – 31. März 2021) wurden weitere 3,3 Millionen PS5-Systeme abgesetzt.
Auch wenn es enorme Zahlen sind, verdeutlicht die Marktsituation, dass der Bedarf noch lange nicht gedeckt ist. Nach wie vor ist die Nachfrage größer als das Angebot. Das bedeutet, dass die Bestände bei Händlern auch ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung der PS5 meist in minutenschnelle vergriffen sind. Viele Exemplare tauchen im Anschluss mit überzogenen Preisen bei eBay und Co auf. Sony möchte dem mit einer Beschleunigung der Produktion entgegenwirken.
Im kommenden Jahr könnte es bei einer weiteren Hardware zu Lieferschwierigkeiten kommen. Sony arbeitet derzeit am Virtual Reality-Headset PlayStation VR 2.0, das voraussichtlich im kommenden Jahr auf den Markt gebracht wird.
Weitere Meldungen zur PS5:
- Mit Geld allein erschafft man keine qualitativen Spiele, meint Jim Ryan
- Laut Jim Ryan hat man einen besseren Start als mit der PS4 hingelegt
Auch auf der Software-Seite ist Sony aktiv. Erst kürzlich gab das Unternehmen bekannt, dass Beta-Tester für das nächste große PS5-Update gesucht werden. Nach einer Registrierung erhalten die ausgewählten Spieler eine Einladung mit weiteren Informationen. Unsere Meldung zum Beta-Programm findet ihr hier. Zudem könnt ihr einen Blick auf unsere PS5-Übersicht werfen.
Weitere Meldungen zu PS5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Saowart-Chan
22. Juni 2021 um 15:00 UhrWäre echt schön wen Sony dass schaffen könnte! ^-^
@Play3 Da hat sich in der Überschrift wohl ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen! ;D (Jahr)
Kintaro Oe
22. Juni 2021 um 15:00 Uhr@Maik Seidl: Kleiner Schreibfehler in der Überschrift. 🙂
Gruß
Kintaro Oe
22. Juni 2021 um 15:01 Uhr@Saowart-Chan:
1. Wäre schöner, wenn ich eine bekommen könnte 😛
2. Misst, du warst schneller 😛
Gruß
Saowart-Chan
22. Juni 2021 um 15:02 Uhr@Kintaro Oe
OY! >u>
xD
Raine
22. Juni 2021 um 15:19 UhrWenn sie weiter Spiele auf den PC bringen und diese Strategie weiter ausweiten, so komme sogar ich ins Grübeln.
Juan
22. Juni 2021 um 15:22 UhrGenau durch diese Strategie wird es realistischer.
Die Verkaufen ältere Spiel auf dem PC vergrößern dadurch die Fanbase und die Nachfolger erscheinen erstmal eine ganze Weile PS5 exklusiv, einige werden warten können, einige andere werden sich die PS5 dann aber holen weil sie die Nachfolger gleich zocken wollen.
Nathan Drake
22. Juni 2021 um 15:25 Uhr„22,5 Millionen PS5 pro Quartal“
Nathan Drake
22. Juni 2021 um 15:29 UhrWenn Sony so „optimistisch“ ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass sie überragende Games und tolle Dienstleistungen in Produktion haben.
Toll wäre es – für uns Fans und für die Marke Playstation.
TheEagle
22. Juni 2021 um 15:34 Uhr@Raine Keine Sorge, das eine hat mit dem anderen nichts zutun. Sony möchte Ihre Plattform weiterhin ausbauen und den Faden später nicht verlieren. Da Sie Anteile von Epic haben, zeigt eben das Sie weiter denken. Die PS5 wird sich sicherlich wie Brot verkaufen und ich denke das es auch in der nächsten Gen eine lokale Konsole geben wird, auch diese wird sicher prächtig verkaufen. Spiel einmal über Streaming, als Beispiel Geforce Now, dann verstehst du in welche Richtung das gehen wird und wieviele neue Kunden damit erreicht werden kann. Die PS5 Konsole interessiert Sony überhaupt nicht, am liebsten würden Sie komplett auf Cloud Server setzen und so Ihren Store anbieten, das reduziert Kosten, reduziert Risiken wegen der eigenen Hardware. Im Grunde sind da mehr Vorteile. MS bereitet sich ja auch in die Richtung und das wird ankommen, abwarten. Stell dir mal vor, du schaltest dein Fernseher ein, startest über SmartTV deinen Playstation App und zockst darauf los, keine Hardware mehr nötig, kein Stromverbrauch von einer Konsole. Die Technik, also die Latenz ist genial gering, da ich selbst Geforce Now nutze, selbst mit einem WLAN Ghz Verbindung spürt man nicht das es gestreamt wird. Die Frage ist, wird es die Playstation oder die XBOX ( Hardware ) komplett ersetzen oder werden beide zusammen existieren, spannende Sache
Crysis
22. Juni 2021 um 15:36 UhrDas ist schon eine echte Ansage die Sony da macht, fragt sich nur wo Sony die fehlenden Komponenten herbekommen will, immerhin ist die Autoindustrie scharf auf die selben Teile.
SEEWOLF
22. Juni 2021 um 15:37 UhrSehe es noch kommen, dass ich meine inzwischen 7 Jahre alte PS4 (hat schon ganz schöne Macken) durch eine neue PS4 ersetze, bevor sich überhaupt eine Chance auf eine PS5 ergibt. Lieber eine PS4 statt gar nichts.
TheEagle
22. Juni 2021 um 15:38 UhrNathan Drake
Die Welt wächst es gibt täglich immer mehr Konsumenten, also realistisch sind die Zahlen definitiv. Die PS5 ist nicht mal ne teuere Konsole, damals war das noch anders, heute bekommst du für 400euro so eine geile Hardware wie die PS5, die meisten können sich sowas eben leisten dafür muss man nicht Reich sein.
Dienstleistung kann ich dir nicht zustimmen, das man fürs Online Gaming bezahlen muss, ist wirklich nichts als Abzocke, im PC Gaming ist sowas unbekannt, nicht mal für Cloud Speicher muss man bezahlen, da ist alles inklusive wenn du ein Account hast. Bei Playstation Plus bekomme ich die krise und vermeide es immer. Sollen die Plus machen mit den Spielen die man bekommt und jut ist.
Squall Leonhart
22. Juni 2021 um 15:41 UhrWürde es Sony gönnen wenn die in 2 Jahren die 45 Millionen Marke knacken sollten. Jetzt brauchen wir nur noch ne Vita 2.
Eine Vita auf der man PS4 Spiele digital abspielen kann wäre ein Traum (*_*)/
Link87
22. Juni 2021 um 15:52 UhrNa mal schauen ob man das schafft
Im besten PS4 Jahr hatte man 20Mio verschickt und das war im 3 Jahr
22mio wäre ja schon Nintendo Niveau
Ich drück Sony die Daumen
KonsoleroGuy
22. Juni 2021 um 15:56 UhrMit dem Internet was wir hier in Deutschland haben kommt Cloud Gaming noch lange nicht.
KORG-Zero-8
22. Juni 2021 um 16:01 Uhr@raine Ist ja nicht so als könnte man nicht schon seit Jahren diese sogenannten „Exclusives“ am PC spielen… #hust #psnow #husthust
Davon abgesehen ist mir das rumgeeier auf Dauer zu anstrengend. Da ist es wesentlich einfacher nen Medion mit ner 3080 bei Aldi für 2000€ zu kaufen. Da bekommt man wenigstens Leistung und hochwertige Komponenten. Und die Nerven werden auch geschont, weil einem dann der infantile Konsolenbash am Allerwertesten vorbei geht!
PS5 Gamer
22. Juni 2021 um 16:04 Uhrlul, ohne Nachschub optimistische Zahlen. Irgendwie peinlich.
Crysis
22. Juni 2021 um 16:10 UhrBei der letzten Aktionärsversammlung hat man doch auch Ziele genannt, die man nicht erreichen konnte. War nicht mal die Rede man wolle bis März/ April 2021 13-15 Million PS5 Konsolen ausliefern. Ich glaube bei den Aktionären muss man einfach immer etwas übertreiben um diese zufrieden zu stimmen. Ohne die Fehlenden Teile, kann Sony auch nicht aus dem Nichts eine Konsole zusammenbasteln.
Link87
22. Juni 2021 um 16:11 Uhr@Crysis So wird es am Ende bestimmt auch sein
Mit den Zahlen runter gehen kann man ja immer noch
Rasierer
22. Juni 2021 um 16:17 UhrDie Hardware Situation wird sich im nächsten Quartal deutlich verbessern. Da mining für Kryptos immer schwieriger wird, ich weiß nicht ob die Kryptoblase schon geplatzt ist. Aber in 3 Monaten hat sich der Wert nahezu halbiert.
Hinzu kommt das immer mehr Industrienationen das mining verbieten. Auch Corona ist demnächst vorbei, dass bedeutet das Lieferketten wieder zuverlässig werden. Ich sehe das etwas entspannter. In einem Jahr sind die Komponenten auch nur noch Mittelmäßig was den Aufwand der Herstellung nochmals erleichtert.
Nathan Drake
22. Juni 2021 um 16:18 Uhr@TheEagle
Irgendwie „argumentierst“ du für Dinge die ich nicht gesagt habe.
Meine Aussage war nur, dass Sony sicher was in Petto hat, wenn sie mit solchen Zahlen rechnen. Mehr Menschen Argument passt nicht, wenn man sich die PS2 Zahlen anschaut.
@PS5 Gamer
Peinlich ist höchstens dein Kommentar. Hast du Einsicht in die Geschäfte von Sony und deren Partner. Ich zweifle es an bei solch einem Comment.
Knoblauch1985
22. Juni 2021 um 16:25 Uhr@Nathan Drake
Der @PS5 Gamer ist einfach dumm!
Er hat wohl immer noch nichts über Chip mangel gehört!
Squall Leonhart
22. Juni 2021 um 16:25 Uhr@ Rasierer
“ Auch Corona ist demnächst vorbei, dass bedeutet das Lieferketten wieder zuverlässig werden.”
Das muss dann aber eine andere Welt sein, COVID-19 ist auf seinem Höhepunkt und mittlerweile gibt es wieder eine neue Variante. Die Pandemie ist nicht vorbei, dazu müssten mindestens 2/3 der Bevölkerung einen Immunität aufweisen und dafür beten dass nicht eine Corona Variante entsteht ffir resistent ist gegen alle Impfstoffe.
proevoirer
22. Juni 2021 um 16:25 Uhr@TheEagle
Kann dir nur zustimmen mit der Abzocke, deswegen sind die 400-500€ anders bei einer Konsole weil die es wieder rausholen.
proevoirer
22. Juni 2021 um 16:26 UhrOder rein ka
KonsoleroGuy
22. Juni 2021 um 16:26 UhrSo unrealistisch sehe ich die Zahlen jetzt nicht, da die Nachfrage zur PS5 extrem hoch ist und wie schon gesagt wurde wir wissen nicht was Sony in der Hinterhand hat.
Pitbull Monster
22. Juni 2021 um 16:32 UhrBeim Spielen noch mehr von Vodafone abhängig sein? Nein danke.
@KORG-Zero-8
Medion PC und hochwertige Komponenten, finde den Fehler.
KORG-Zero-8
22. Juni 2021 um 16:37 UhrStimmt, Ryzen 7 5800x und eine GTX 3080 sind ja bekannt für ihre Minderwertgkeit!
Crysis
22. Juni 2021 um 16:38 UhrIst ja nett wie Optimistisch hier viele sind. Es sind halt nicht nur die Grafikkarten, sondern auch Toaster, Waschmaschinen, TVs, Autos, Smartphones die alle diesen Chip verwenden. Klar ist chorona bei uns bald vorbei aber China hat seine Produktion bereits letztes Jahr voll hochgefahren. Dazu kommt das viele in der Autoindustrie Aktuell kurzarbeit haben, weil die Komponenten fehlen. Also wenn Jim kein Hintertürchen kennt sind 13 bis 15 Million Konsolen pro Jahr eher realistisch. Die Nachfrage dürfte aber bei 25 Million Konsolen Jährlich liegen.
Pitbull Monster
22. Juni 2021 um 16:42 UhrEin PC besteht ja auch aus einem Motherboard, RAM, Netzteil, Kühler, Gehäuse und Festplatten. Diese Teile sind bei Medion sicherlich nicht hochwertig und außerdem kommt es noch drauf an von welcher Marke sie die 3080 verbauen.
ArthurKane
22. Juni 2021 um 17:27 UhrIch helf mit.Kauf mir noch zwei.
keepitcool
22. Juni 2021 um 17:30 Uhr@Squall
„Das muss dann aber eine andere Welt sein, COVID-19 ist auf seinem Höhepunkt und mittlerweile gibt es wieder eine neue Variante. Die Pandemie ist nicht vorbei, dazu müssten mindestens 2/3 der Bevölkerung einen Immunität aufweisen und dafür beten dass nicht eine Corona Variante entsteht ffir resistent ist gegen alle Impfstoffe.“
Nein:-)….Von welchem Höhepunkt sprichst du da gerade?. Der ist lange vorbei, schon mal die neusten Infektionszahlen und Inzidenzwerte angeschaut?. Es geht lediglich darum inwieweit man dann im Herbst eine potentielle 4.Welle durch die Impfrate abschwächen kann, derzeit sind in D über 30 % vollständig geimpft, über 50 % haben schon die Erstimpfung erhalten…Die Impfstoffe wirken im Übrigen auch gegen die Delta-Variante…
Die Pandemie ist noch nicht vorbei, das stimmt. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg.
Wastegate
22. Juni 2021 um 17:50 Uhr@Korg
Hey als PCler dem Konsolenbash zuzusehen ist doch das geilste. Wenn sich die Xbox Und Playsi Fraktionen komplett nutzlose Technikwerte um die Ohren hauen um ihren Low-Budget Rechner als den besseren zu etablieren…..pures Entertainment. Ich liebe alle Konsolen und auch den PC und mir geht s nur um zocken, nicht um h@ss.
keepitcool
22. Juni 2021 um 17:59 UhrPC-Gaming ist einfach absurd teuer, gerade mit den neuen Konsolen bekommt man mittlerweile auch bis zu 4k/60fps und Raytracing. Schaut echt mal Metro Exodus an. Klar hat der PC da die Nase vorne (wird er auch immer haben), WENN man natürlich ein stattliches Paket schnüren möchte und kann, aber zu welchem Aufpreis?…Da kostet schon allein die GPU so viel wie ne ganze Konsole…
Wer nicht allzu viel zockt und meint immer die beste Optik aus Parkett legen zu müssen (inkl. zig nerviger Launcher) der fährt mit Konsole und XCLoud immer noch am besten…
Hab mir neulich mal spaßeshalber einen PC zusammenstellen wollen, sollte zumindest mal eine RTX 3070 drin sein…Unter 1500 Euro komme ich da nicht.
Wastegate
22. Juni 2021 um 18:05 UhrKonsolen sind auch absolut aussreichend um Spass damit zu haben. Aber ich fahr halt jedes 3te Jahr nicht in Urlaub und investier dann in aktuelle PC-Technik. Und bei meinen bevorzugten 1440p / 144fps geht das auch preislich. Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie weit er beim Gaming gehen will. Wichtig ist spass am spielen zu haben und nicht anderen ihre Plattform schlecht zu machen.
Saleen
22. Juni 2021 um 18:15 UhrSehr gute Vision Sony. Hoffe die packen das und die Playstation 5 wird sich genauso gut verkaufen wie die 4er.
Sollte bei all den Exklusiven Titeln aber kein Problem sein.
Einmal Sony immer Sony auch wenn mein Zuhause der PC ist!
Irgendwann wird auch für mich eine vom Laster fallen.
Am liebsten eine Slim Version die sich auf mein Schreibtisch neben meiner Lego Star Wars Kopf Figur ganz gut blicken lässt.
keepitcool
22. Juni 2021 um 18:37 Uhr@Wastegate
Ich war selbst jahrelang PCler, zocke „eigentlich“ auch immer noch am liebsten am PC, sitze direkt davor und habe alles im Blick^^…Aber mit Familie, Beruf und Hobby wird das Zocken tendentiell immer weniger und gerade auch die ganzen nervigen Launcher und Epic-Zeitexklusivitäten haben mich auch etwas vom PC weg getrieben. Zudem sehe ich Streaming mit XCLoud und auch Stadia auf einem guten Weg.
In meinen Augen stimmt das Preis/Leistungsverhältnis beim PC irgendwie nicht mehr…Für das Geld bekomme ich 3 Konsolen und habe noch Geld für einige Games über…Zudem ist der grafische Unterschied mMn nicht mehr so groß wie früher…
Ansonsten klar, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich in einen PC investiere möchte ich halt dann auch 4k/60fps und Raytracing anstreben, sonst lohnt sich ein PC ja auch kaum, da du das Gleiche deutlich günstiger mehr oder weniger auch auf Konsolen bekommst. Aber dann wirds eben wie gesagt absurd teuer…Sollte dann schon mind. eine RTX 3070 im PC werkeln und die gibts aktuell nicht unter 1000 Euro^^…Selbst wenn sich die Preise irgendwann einpendeln wird sie noch 500-600 Euro kosten…
Sergey Fährlich
22. Juni 2021 um 19:00 UhrSony muss ja bessere Zahlen angeben, um die AKtionäre bei Laune zu halten. Auch die Auslieferungszahlen bis Ende März 21 sahen verdächtig danach aus, als hätte man sich hier eher etwas schöngeredet als dass es wirklich der Tatsache entsprach. Die Verfügbarkeit war durchgehen miserabel, die Verkaufszahlen in Japan kommen nicht gut voran. Und trotzdem will man die PS4 getoppt haben? Das war wohl eher Aktionärsmarketing.
Wastegate
22. Juni 2021 um 19:01 Uhr@keepitcool
Ich sehe in der XCloud auch die Zukunft. MS hat ja schon angekündigt ein Stadia-ähnliches TV Konzept zu launchen.
Nanchmal hab ich Bock am PC 144fps zu genießen und dabei auch lust ein Spiel manuell zu optimieren. Manchmal will ich mich aber einfach nur auf die Couch legen und an ner Konsole loszocken. Beides hat sein ganz eigenes Gefühl und das liebe ich.
Wird genial wenn Hades auf der Xbox kommt. Abends gemütlich am TV spielen und auf Arbeit in der Pause einfach am Tablet über Xloud nen Run durchziehen. So stell ich mir Gaming vor.
Wastegate
22. Juni 2021 um 19:08 Uhr@Sergey
Ich seh die von Sony vorgelegten Zahlen auch skeptisch. Was sollen sie auch sonst schreiben…..?…. Wir hängen mit den PS5 Verkäufen denen der PS4 stark hinter weil wir nicht genug produzieren können !? Das wir man wohl kaum nem Aktionär aufs Brot schmieren…..