Luminous Productions möchte mit dem kommenden „Forspoken“ die hochwertigste Grafik aller Zeiten in einem Open-World-Videospiel bieten. Behilflich sei dabei AMDs neue FidelityFX Super Resolution-Technologie, so Takeshi Aramaki, Studioleiter und General Manager des Unternehmens.
„Mit Forspoken wollen wir die höchste Qualität der Grafik erreichen, die es je in einem Open-World-Spiel gab“, so seine Worte. „Die Vision unseres Studios ist es, Spiele zu erschaffen, die anders sind als alles bisher Dagewesene, indem wir die neuesten Technologien mit der Kunst verschmelzen. Der Einsatz modernster AMD-Technologie bei der Entwicklung von Forspoken ist eine Verkörperung dieser Philosophie.“
Aramaki merkte an, dass die neue AMD-Technologie einen „signifikanten Performanceschub bei der Ausführung von Forspoken mit 4K und 60 FPS ermöglicht hat.“
Einfache Implementierung
„Diese zusätzliche Optimierungszeit betrug etwa eine weitere Woche, so dass die Implementierungszeit insgesamt etwas mehr als eine Woche betrug, glaube ich. Das ist wirklich nicht viel in Bezug auf Zeitpläne für die Spieleentwicklung. Unabhängig von der Plattform können wir die gleiche Technologie liefern, wir müssen sie nicht jeweils für den Hersteller anpassen, sie funktioniert einfach“, so Lekki.
Chris Kingsley, Gründer und CTO des „Evil Genius 2“-Studios Rebellion, ergänzte: „Die Implementierung von FSR in unsere Spiele war sehr einfach. Es war so ziemlich drop-in und es waren nur ein paar Tage. Es war bemerkenswert einfach, ich denke, das kann man mit Fug und Recht behaupten.“
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Abschließend erklärte Emil Anticevic, CTO und Executive Producer vom „Godfall“-Entwickler Counterplay Games: „Es war uns wichtig, dass ihre Upscaling-Technologie eine offene Lösung ist, denn so können wir sie nicht nur einfach in Godfall implementieren, sondern sie auch anpassen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. FSR ist nicht nur einfach zu implementieren und sorgt für einen erheblichen Leistungsschub, sie ist auch unabhängig von der Hardware, auf der man arbeitet.“
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Kommentare
xjohndoex86
24. Juni 2021 um 17:38 UhrVon dem was ich bisher gesehen habe, ist es nur gut. Aber weit entfernt von Kalibern wie RDR2 und HZD/FW.
Waltero_PES
24. Juni 2021 um 17:40 UhrRegM1:
„…. besser aussehen kann.“. Es soll aber auch schlechte Implementierungen geben. Insofern sollte man nicht alles am Optimalfall festmachen. Für den ersten Anlauf ist FSR schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Nathan Drake
24. Juni 2021 um 19:17 UhrDF ist ja nicht sooo begeistert von der Momentanen Technik. Kann natürlich wie das von Nvidia dlss noch besser werden mit der Zeit und der 4K quality mode spart schon recht Ressourcen bei guter Bildqualität.
Mal gucken was da noch kommt und wie es genutzt wird.
Waltero_PES
24. Juni 2021 um 19:44 UhrGlaube nicht, dass die von DF selbst zocken. Die zählen nur noch Pixel!
Nathan Drake
24. Juni 2021 um 21:51 Uhr@Waltero_PES
Müssen sie ja, bei all den Reviews und Analysen. Aber es geht bei dem Video ja auch nicht um ein fertiges Game. Ging nur um die Technik. Musst eben gucken, wenn es dich interessiert.
Waltero_PES
24. Juni 2021 um 23:13 UhrNathan Drake:
Es ist richtig, dass DF nicht so wirklich begeistert ist. DF kommt tlw. Zu anderen Schlüssen als z. B. PC_GH. Bspw. Was zieht DF den Schluss, dass das Upscaling in der Unreal Engine 4 zu qualitativ besseren Bildern kommt.
PC_GH vergleicht die Bildqualität von normalem TAAU der Unreal Engine 4 mit der Bildqualität von TAAU in Kombination mit FSR (bei vergleichbarer Pixelmenge): „… Bei (fast) gleicher Pixelmenge kann sich FidelityFX Super Resolution auf den ersten Blick durch das Sharpening in Szene setzen, die Texturen profitieren sichtbar. Doch damit nicht genug, FSR erzielt außerdem deutlich glattere Kanten, am besten erkennbar an den Stromleitungen. Interessant sind auch die Speichen des Fahrrads, welche von FSR rekonstruiert und bei reinem TAA verschluckt werden, neben weiteren Details. Dieser Vergleich zeigt in aller Deutlichkeit, dass FSR mehr macht, als zu schärfen – die Aufwertung ist unübersehbar…“.
DF ist im Ergebnis etwas nicht voll überzeugt, PC_GH und computer_base in der Summe über den Erwartungen.
Waltero_PES
24. Juni 2021 um 23:26 UhrIch denke, PC_GH hat ein gutes und ausgewogenes Fazit gezogen:
Lange mussten wir auf „AMDs DLSS“ warten, nun lässt es sich in den ersten Spielen begutachten. Tatsächlich erfüllt FidelityFX Super Resolution alle Erwartungen – die guten und die schlechten. Chronische Optimisten hofften auf ein Verfahren, das aus dem Stand bessere Ergebnisse liefert als Nvidias KI-Upsampling, doch das war angesichts der Wortwahl bei allen Vorschau-Aussagen zu keiner Zeit realistisch. FSR macht sich weder KI-Training zunutze, noch vollzieht es temporale Berechnungen. Dadurch hat FSR deutlich weniger Macht über die Bildqualität als das RTX-Grafikkarten vorbehaltene DLSS, welches eine komplexere Arbeitsweise inklusive „Temporal Feedback“ aufweist – gemeint ist die Verrechnung aufeinander folgender Frames inklusive Bewegungsvektoren und KI-Wissen für das Neighborhood Clamping. FSR arbeitet rein spatial auf Basis fertig anti-aliaster Frames und erzielt damit die bestmöglichen Resultate. Das hat auch klare Vorteile, etwa bei Nebenwirkungen: Smearing à la DLSS ist bei FSR kein Thema – es sei denn, das Spiel zeigt von sich aus derartige Artefakte.
Abschließend wird es Zeit, die im Titel gestellte Frage zu beantworten: Nein, FSR 1.0 kommt nicht an Nvidias DLSS 2.0 heran. Aber das muss und will es auch nicht. FSR ist eine willkommene Ergänzung, die zwar qualitativ keine Maßstäbe setzt, aber eine klare Aufwertung pro Pixel erreicht und wesentlich mehr Spielern nutzt. Dadurch, dass AMD den Algorithmus als Open-Source-Lösung zur Verfügung stellt, kann jeder interessierte Spiele-Entwickler Gebrauch davon machen. Die Integration ist deutlich einfacher als bei DLSS, im Grunde könnte jedes Spiel einen FSR-Patch erhalten. Ganz anders DLSS, welches aufwendiger in die Render-Pipeline integriert werden muss und zwingend eine RTX-Grafikkarte sowie funktionierendes Temporal-AA als Basis benötigt. Die größte Stärke von FSR ist somit die Kompatibilität, es läuft offiziell auf jeder Grafikkarte der vergangenen fünf Jahre – praktisch wohl auf noch älteren. PC-Spieler haben somit ein Werkzeug mehr in ihrem Kasten, um die Leistung ihrer Grafikkarte bestmöglich auszuschöpfen. Welcher FSR-Modus für wen infrage kommt, hängt vom persönlichen Empfinden, Monitor, Spiel und den Fps-Ansprüchen ab.…