Luminous Productions möchte mit dem kommenden „Forspoken“ die hochwertigste Grafik aller Zeiten in einem Open-World-Videospiel bieten. Behilflich sei dabei AMDs neue FidelityFX Super Resolution-Technologie, so Takeshi Aramaki, Studioleiter und General Manager des Unternehmens.
„Mit Forspoken wollen wir die höchste Qualität der Grafik erreichen, die es je in einem Open-World-Spiel gab“, so seine Worte. „Die Vision unseres Studios ist es, Spiele zu erschaffen, die anders sind als alles bisher Dagewesene, indem wir die neuesten Technologien mit der Kunst verschmelzen. Der Einsatz modernster AMD-Technologie bei der Entwicklung von Forspoken ist eine Verkörperung dieser Philosophie.“
Aramaki merkte an, dass die neue AMD-Technologie einen „signifikanten Performanceschub bei der Ausführung von Forspoken mit 4K und 60 FPS ermöglicht hat.“
Einfache Implementierung
„Diese zusätzliche Optimierungszeit betrug etwa eine weitere Woche, so dass die Implementierungszeit insgesamt etwas mehr als eine Woche betrug, glaube ich. Das ist wirklich nicht viel in Bezug auf Zeitpläne für die Spieleentwicklung. Unabhängig von der Plattform können wir die gleiche Technologie liefern, wir müssen sie nicht jeweils für den Hersteller anpassen, sie funktioniert einfach“, so Lekki.
Chris Kingsley, Gründer und CTO des „Evil Genius 2“-Studios Rebellion, ergänzte: „Die Implementierung von FSR in unsere Spiele war sehr einfach. Es war so ziemlich drop-in und es waren nur ein paar Tage. Es war bemerkenswert einfach, ich denke, das kann man mit Fug und Recht behaupten.“
Mehr zu FidelityFX:
- Falconeer-Entwickler über das Potenzial von FidelityFX Super Resolution
- Welchen Einfluss die neue Technologie auf PS5-Spiele haben könnte
Abschließend erklärte Emil Anticevic, CTO und Executive Producer vom „Godfall“-Entwickler Counterplay Games: „Es war uns wichtig, dass ihre Upscaling-Technologie eine offene Lösung ist, denn so können wir sie nicht nur einfach in Godfall implementieren, sondern sie auch anpassen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. FSR ist nicht nur einfach zu implementieren und sorgt für einen erheblichen Leistungsschub, sie ist auch unabhängig von der Hardware, auf der man arbeitet.“
Weitere Meldungen zu FidelityFX Super Resouliton, Forspoken.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Banane
24. Juni 2021 um 09:20 UhrJo, sieht aber so aus als ob nicht viel los wäre in dieser Open World.^^
Sakai
24. Juni 2021 um 09:24 UhrWie gesagt, von dem Ergebnis bei Godfall war ich nicht ganz überzeugt. Aber wird in Zukunft ja vielleicht noch besser. Und wenn es hochwertiger aussieht als native 1440p, dann kann das ja nicht schaden.
JinofTsushima
24. Juni 2021 um 09:25 UhrDa hat die Banane recht. Bisher halte ich von dem Game nicht viel. Und sowas wie „aller Zeiten“ hält meistens genau 2-3 Monate und dann gibt es was besseres.
Waltero_PES
24. Juni 2021 um 09:34 UhrSakai:
Sprichst Du auf die ersten Videos an?
VerrückterZocker
24. Juni 2021 um 09:37 Uhr😀
Waltero_PES
24. Juni 2021 um 09:39 UhrZu AMDs FSR gibt es übrigens auf compu_terbase und pc_gh zwei gute Artikel, die die Technologie näher beleuchten. Ich denke, die Qualität von FSR ist doch deutlich besser, als die ersten Videos vermuten ließen.
PS-Gamer
24. Juni 2021 um 09:40 UhrJinofTsushima
„Und sowas wie „aller Zeiten“ hält meistens genau 2-3 Monate und dann gibt es was besseres.“
Was aber dennoch stimmen würde, auch wenn es nach 3 Monaten hinfällig wäre^^
Christian1_9_7_8
24. Juni 2021 um 09:45 Uhr@ Banane was verlangt man im Pandemie Zeiten.Wenn alle zu Hause bleiben sollen, ist die Open World leer. Bestes Beispiel Cyberpunk, das ist leerer als jeher zu vor..
Banane
24. Juni 2021 um 09:53 UhrHehe, bei Cyberpunk siehts wirklich fast so aus.
Seit dem letzten patch sollen da die Straßen ja noch leerer sein. 🙂
AlgeraZF
24. Juni 2021 um 09:54 UhrJo sieht bis jetzt noch leer aus. Außerdem wird Horizon: Forbidden West nochmal ne andere Liga.
consoleplayer
24. Juni 2021 um 09:54 Uhr„Mit Forspoken wollen wir die höchste Qualität der Grafik erreichen, die es je in einem Open-World-Spiel gab“
Mal sehen, aber da bin ich mehr als skeptisch.^^
Crysis
24. Juni 2021 um 09:56 UhrJa da nützt die beste Grafik nichts wenn in der Dpielwelt nichts los ist.
newG84
24. Juni 2021 um 10:08 UhrDie Straßen sind nicht leerer als vorher bei Cyberpunk habe es wieder gekauft und spiele es auf der PS5. Tatsächlich ist das Spiel viel besser geworden okay die PS5 Version sieht aus wie eine gute PS4 Versionen. Aber das PS5 Upgrade soll ja jeden überzeugen
Banane
24. Juni 2021 um 10:12 Uhr@newG84
Cyberpunk 2077: Patch 1.23 bringt bessere Performance, aber zu einem hohen Preis.
Das neue Update fegt die Straßen von Night City leer
Doch wie das Video ebenfalls zeigt, zahlt man einen hohen Preis dafür, dass das Spiel nun merkbar stabiler läuft. Denn die Zahl von Fahrzeugen von NPCs auf den Straßen der Metropole Night City wurde durch das Update deutlich reduziert, wie im Video gut beobachtet werden kann.
Stellenweise wirken die Örtlichkeiten gar wie leergefegt. Der Performance-Gewinn wird also mit einem deutlichen Atmosphäre-Verlust erkauft. Ob das ein guter Kompromiss ist, muss natürlich jede*r für sich selbst entscheiden.
Und wie jetzt Videoanalysen zeigen, scheint sich die Performance insbesondere auf der Standard-PS4 deutlich verbessert zu haben. Wie beispielsweise das Video von Youtuber ElAnalistaDeBits zeigt, läuft Cyberpunk nun wesentlich stabiler und mit einer Framerate von recht konstanten 28 bis 30 fps.
Quelle: gamepro
VerrückterZocker
24. Juni 2021 um 10:12 UhrJe nach Szenario wäre es auch unlogisch wenn die Welt zu voll ist.
Bin guter Dinge das es ein gutes Spiel wird.
newG84
24. Juni 2021 um 10:14 UhrIst ja schön Banane aber nein es ist nicht schlimmer als vorher. Ich habe es auf der PS4 gezockt ich habe es auf der ps4pro gezockt und auf der PS5 gezockt. Es sind nicht weniger Leute auf den Straßen es sind gleich viele wie vorher meine Meinung
VerrückterZocker
24. Juni 2021 um 10:23 Uhr@newG84
Komisch das jede andere Seite was anderes sagt und selbst mir erscheint es so als wenn die Straßen im Gegensatz zu vorher leerer geworden sind. Ganz zu schweigen das die NPCs bis heute nur Füllmaterial sind. Richtig schlechtes Spiel, das seinen Hype nie gerecht wurde
Eloy29
24. Juni 2021 um 10:33 UhrErst mal abwarten ich kann mit diesen neuen Begriffen nichts anfangen und wenn hier unsere Tech Experten Diskutieren komme ich mir vor wie in China auf dem Markt , dort wäre ich wohl etwas verloren… schön wenn es so viel besser aussieht aber erst mal muss ich es auch selbst sehen.
Saleen
24. Juni 2021 um 10:36 UhrNaja ^^
Typische AMD Werbung…
Was soll er auch anders sagen!? Ich zock entweder Nativ oder nehme DLSS 2.2 😀
theHitman34
24. Juni 2021 um 10:40 UhrAllein durch die Aussage hab ich jetzt schon keinen Bock mehr auf das Spiel.
Christian1_9_7_8
24. Juni 2021 um 10:48 Uhr@ newG84 der große Kreisverkehr im Zentrum ist wir leergefegt (ps5), Autos erscheinen kurz vor einem..Das wurde bei jedem Patch immer schlimmer und alles zugunsten der ps4 Version.Was bei der ps4 dadurch verbessert hat, war ein großer Rückschritt für alle ps5 Besitzer..es ist und bleibt einfach nur eine ps4 Version mehr nicht..jetzt heißt es abwarten auf den Patch..
Christian1_9_7_8
24. Juni 2021 um 10:52 Uhr@ newG84 Schau dir mal das Fazit vom letzten Patch an..
https://m.youtube.com/watch?v=-un1NCa5w7g
Christian1_9_7_8
24. Juni 2021 um 10:53 UhrOh sorry für den Link..Nicht dran gedacht, das man das nicht sollte.
Graufuss
24. Juni 2021 um 11:30 UhrIch verstehe einfach nicht wie es immer noch Leute gibt die glauben das 2077 zu einem guten Spiel ge-patcht werden kann. Das Game ist vom Fundament her einfach nur schlecht gemacht. Das sieht man an den NPC´s, an der Fahrphysik (Motorad) ganz klar.
vangus
24. Juni 2021 um 11:33 UhrIst völlig Latte ob DLSS oder FSR. Das hat Gamer überhaupt nicht zu interessieren. Das ist nur gut für Entwickler, weil durch diese Technologien Ressourcen eingespart werden können. Gamer, wie hier, haben eh nicht die geringste Ahnung von Grafik, sie glauben es nur, und zweitens ist es egal, welche Techniken da eingesetzt werden. Wichtig ist einzig und allein, wie das Spiel am Ende aussieht. Die Leute sind ja schon so bekloppt, und finden alles gleich schwach-aussehend, nur weil irgendwelche Techniken nicht unterstützt werden, das ist d-umm und nichts anderes. Wie auch beim Begriff „Cross-Gen“, da wird Horizon Forbidden West von vielen jetzt schlecht geredet, NUR weil es Cross-Gen kommt, obwohl es offensichtlich besser aussieht als eventuell jedes andere Game, atemberaubend.
Die Leute sind völlig verblendet mit ihren Buzzwords und können nicht mehr selbst urteilen, wenn sie etwas sehen.
Das Ergebnis auf der Mattscheibe zählt, nicht was Entwickler da für Techniken nutzen.
ResidentDiebels
24. Juni 2021 um 12:14 UhrDa liegt mir zuviel fokus auf der Grafik. Das wird sehr wahrscheinlich gameplaymäßig nix genau wie dieser PS3 titel damals mit der Rothaarigen, den namen habe ich vergessen.
Das wird vermutlich eher eine Tech demo um werbung zu machen für die neue technik.
Banane
24. Juni 2021 um 12:16 Uhr@ResidentDiebels
Meinst du Heavenly Sword?
Fand ich großartig damals.
Nudelz
24. Juni 2021 um 12:29 UhrWenn die Enwickler immer von geilster Grafik reden muss ich immer lachen, da werden dann Videos gezeigt die extremst hoch poliert werden und dann wenn das Game raus kommt die Ernüchterung da. Das es gut aussehen wird kann ja gut sein aber es kommt ja auch Games wie Horizon Zero Dawn 2 raus was auch ne Grikbombe sein wird. Man darf nicht vergessen das wir am Anfang der PS5 sind und es gerade mal ne Hand voll Games gibt wo mich bis jetzt nur Ratched and Clank überzeugt hat. Die sollten am besten mal die Füsse still halten und liefern.
consoleplayer
24. Juni 2021 um 12:33 UhrNudelz
Hat dich Demon’s Souls grafisch nicht überzeugt?
PS-Gamer
24. Juni 2021 um 12:33 UhrIch finde es sehr amüsant, wie jeder weiß wie das Spiel schon sein wird, obwohl man fast noch nichts gesehen hat. Ich persönlich finde das gezeigte sehr geil. Open World und die Grafik ist sensationell gut. Ich freue mich auf den Titel. Falls ich eine PS5 bis dahin kaufen kann, dann kaufe ich auch Forspoken für die PS5 ansonsten auf dem PC.
Waltero_PES
24. Juni 2021 um 12:44 UhrEntscheidend ist doch hier die Verwendung von FSR. Ist ja noch nicht einmal für PS5 angekündigt – ist aber aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit. Scheint eine weitere Möglichkeit, neben Checkerboard, zu sein, Spiele auf 4K zu skalieren. Aus meiner Sicht eine gute Nachricht!
Saowart-Chan
24. Juni 2021 um 12:51 Uhr@PS-Gamer
Danke!
Dachte schon, ich bin der einzige der so denkt! ^^;
Dunderklumpen
24. Juni 2021 um 13:00 UhrEs ist open-source, was soll man da ankündigen. Jeder der will, kann es nach Lust und Laune nutzen. 😉
PS-Gamer
24. Juni 2021 um 13:08 Uhr@Dunderklumpen
Richtig. Es obliegt Sony, ob sie FSR implementieren wollen oder nicht. Falls sich FSR als vorteilhaft erweisen sollte, dann wird Sony die Software mit Sicherheit auch auf der PS5 implementieren. Aber mir persönlich ist es komplett egal. Auch diese Vergleiche zwischen den Systemen macht keinen Sinn. Nur im direkten Vergleich sieht man die Unterschiede welche in den aller wenigsten Fällen sich stark unterscheiden. Was man nicht kennt, fehlt einem auch nicht 😀
Sakai
24. Juni 2021 um 13:58 Uhr@Waltero
Ich rede davon:
youtu.be/aLr4tAe-aas
Waltero_PES
24. Juni 2021 um 14:32 UhrSakai:
OK – danke!
Ifosil
24. Juni 2021 um 14:46 UhrDie Technik muss noch überzeugen, erste Tests sind ehr ernüchternd. Kann nicht mal mit Upscaling-Methoden der UE4 mithalten. DLSS ist im Moment noch deutlich überlegen.
Aber ich vermute mal, dass da AMD nachbessern wird.
RegM1
24. Juni 2021 um 16:21 UhrDLSS war in der ersten Version definitiv nicht besser als FSR und da es sich laut Devs leicht implementieren lässt, warum nicht?
Klar als Nvidia-Nutzer wären mir mehr DLSS-Games lieber, weil es eben sogar besser als nativ aussehen kann.
Puhbaron
24. Juni 2021 um 17:01 UhrAlgeraZF Das muss erstmal besser werden als der 1.Teil. Dessen Welt war leider auch sehr öde. Bis auf 2-3 Spots gab’s auch nichts spannendes oder lebendiges.
Saleen
24. Juni 2021 um 17:30 Uhr@RegM1
Das braucht seine Zeit. Nvidia hält ein geschlossenes System für richtig was auch in Ordnung ist. Mittlerweile steigt die Liste an Spielen ja an und wird mit der Zukunft besser laufen. Nvidia hält noch den Vorteil durch ihre Tensor Cores bereit.
AMD ist aber genauso sauber. Habe damit nicht gerechnet, daß die so gut performen.
Haben die echt gut gemacht.