Auch wenn eine offizielle Ankündigung nach wie vor auf sich warten lässt, dürfte wohl niemand ernsthaft daran zweifeln, dass sich „GTA 6“ bereits seit einer ganzen Weile bei Rockstar Games in Entwicklung befindet.
Nachdem uns in den vergangenen Monaten immer wieder unbestätigte Gerüchte zu „GTA 6“ erreichten, meldete sich mit Tom Henderson nun ein Insider zu Wort, der in der näheren Vergangenheit gleich mehrfach als verlässliche Quelle auf sich aufmerksam machte. Wie Henderson unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, dürfen wir uns in „GTA 6“ über eine Rückkehr nach Vice City freuen. Mit einem erneuten Abstecher in die 1980er Jahre sollten wir dabei allerdings nicht rechnen.
Vice City in einem modernen Setting?
Stattdessen soll es uns in „GTA 6“ in ein Vice City in einem modernen Setting verfrachten. Laut Henderson entschlossen sich die Entwickler von Rockstar Games zu diesem Schritt, da „GTA Online“ intern auch auf lange Sicht eine wichtige Rolle spielen wird. Um bei „GTA 6“ und „GTA Online“ für ein einheitliches Setting zu sorgen, ließ Rockstar Games in Vice City kurzerhand einiges an Zeit vergehen. Beim Setting wird es sich laut Henderson allerdings nicht um die einzige Neuerung von „GTA 6“ handeln.
Zum Thema: Grand Theft Auto 6: Stellenanzeige aufgetaucht – Live-Enthüllung in GTA Online?
So heißt es weiter, dass „GTA 6“ genau wie sein Vorgänger mehrere spielbare Charaktere bieten wird. Neu ist, dass ihr dieses Mal in die Rolle eines weiblichen Protagonisten schlüpfen könnt. Nähere Details zu den Charakteren konnte oder wollte Henderson nicht nennen und wies abschließend stattdessen darauf hin, dass die Welt von „GTA 6“ nicht ganz so groß ausfallen wird, wie es die Leaks und Gerüchte der letzten Zeit vermuten lassen.
Mit dem Release des neuesten „GTA“-Ablegers sollten wir laut Henderson nicht vor 2024 oder gar 2025 rechnen. Zumal noch die Frage im Raum stehe, für welche Plattformen „GTA 6“ im Endeffekt erscheint. Während Umsetzungen für den PC, die PlayStation 5 sowie die Xbox Series X/S als sicher gelten, könnte Rockstar Games aufgrund der weiterhin anhaltenden Lieferengpässe zudem Umsetzungen für die alten Konsolen in Betracht ziehen.
Offiziell bestätigte wurde bisher allerdings nichts.
Weitere Meldungen zu GTA 6, Grand Theft Auto 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
ras
28. Juni 2021 um 11:56 UhrDas sind Gerüchte die es vor Monaten schon gab….
AlgeraZF
28. Juni 2021 um 11:58 UhrEin weiblicher Protagonist wäre längst mal überfällig. Wäre so jedenfalls viel interessanter als abwechselnd 3 Typen zu spielen!
westersburg
28. Juni 2021 um 12:10 UhrDas wimmelt ja von Widersprüchen. „Erscheint nicht vor 2024/2025“ „Ziehen PS4 Version in betracht“. Ja ne ist klar. Ich wage zu bezweifeln, dass wir 2025 noch große AAA Spiele auf PS4 bekommen…
El Chefè
28. Juni 2021 um 12:16 Uhr2025 lol
Weckt mich wenn es soweit ist.
Baluschke
28. Juni 2021 um 12:29 UhrNicht vor 2024/2025? Wow.
Das wären dann 12 Jahre später seit Veröffentlichung von Teil 5. Klar, das alles braucht Zeit, aber über 10 Jahre?
xy-maps
28. Juni 2021 um 12:29 UhrMit den R* üblichen Verschiebungen muss es eher heißen, dass die PS5 Version eventuell noch bedacht wird neben der PS6 Version.
JinofTsushima
28. Juni 2021 um 12:36 UhrGanz ehrlich?
GTAV über 7/8 Jahre alt – kein einziger Single Player DLC (abgesehen von online stuff, juckt aber nicht)
Und die haben ernsthaft die Eier um uns vermutlich bis 2025 oder so im Stich zu lassen?!
Deshalb gebe ich mittlerweile gar nichts mehr auf R*.
Klar, ich werde mir GTA6 holen, wie jeder andere Mensch auf dieser Welt, aber dieses Studio ist maßlos überschätzt in Sachen Umgang mit den Fans und und und.
Zum Schluss habe ich noch ein GTA 7 Release Date für euch/uns: 21.11.2077
Mal sehen, wer dann noch lebt.
Viel Spaß beim Warten.
Crysis
28. Juni 2021 um 12:41 Uhr@ras
Genau so siehts aus.
M4g1c79
28. Juni 2021 um 12:42 UhrDiese ständigen angeblichen Leaks… laaaaaaaaaaaaangweilig. Lasst es doch einfach sein xD
Crysis
28. Juni 2021 um 12:42 UhrWie sagen hier einige, die sollen sich ruhig Zeit lassen. Dann am besten direkt zum Start der PS 6 😀
RikuValentine
28. Juni 2021 um 12:52 Uhr@Jin
Du möchtest also ein hin gerotztes Cyberpunk 2 anstelle eines Spiels was Openworld dann wahrscheinlich wieder definiert?
Die solle ankündigen wenn sie es für richtig halten.
Keine Lust buggy Games zu kaufen nur weil ihr keine Geduld habt.
Banane
28. Juni 2021 um 12:54 Uhr„So heißt es weiter, dass „GTA 6“ genau wie sein Vorgänger mehrere spielbare Charaktere bieten wird.“
Und genau das stört mich.
Ich will nur einen Charakter und das sollte eine Frau sein.
AlgeraZF
28. Juni 2021 um 13:00 UhrMehrere spielbare Charaktere finde ich auch ganz schrecklich. Was soll der Quatsch?
7ZERO7
28. Juni 2021 um 13:00 UhrAlso ihr versteht alle einfach nicht das GTA V sogar ein Stand Alone Next Gen Game raus kommt was leute kaufen müssen um die story auf Next Gen zu erleben XD
Dazu noch kommt ja GTA Online das ja Kostenlos als Next Gen kommen soll.
Das wird erstmal auch 5 jahre supportet deshalb ist es logisch das GTA 6 dann erst 2025-2030 erscheint was ja keiner war haben will
2025 ist schon unlogisch aber mal abwarten XD
TemerischerWolf
28. Juni 2021 um 13:02 Uhr@Banane Stimme dir zu. Mehrere Charaktere haben für mich irgendwie die Immersion gestört.
2024/2025 fände ich schon bissl schwach,auch wenn ichs besser finde als jährlich das Gleiche rauszuhauen. Da neigt sich die Current Gen ja schon fast wieder dem Ende entgegen. 🙁
Banane
28. Juni 2021 um 13:02 Uhr@AlgeraZF
Sind bestimmt wieder 3 Charaktere, diesmal 2 Männer und eine Frau.
So ein Kack.
JinofTsushima
28. Juni 2021 um 13:04 UhrRiku
Was erzählst du eigentlich fürn Rotz?
Ich habe allgemein die krassen Abstände zwischen neuen R* kritisiert. Nicht mehr und nicht weniger. Falls du es nicht begriffen hast, mir ist der GTA6 release mittlerweile egal, ich Fieber nicht darauf hin. Ich zocke in der Zeit lieber ein 5. Insomniac Games Game, welches ausgezeichnet läuft und bin damit zufrieden.
Dieser dämliche cybertrash 2077 Vergleich immer
Krawallier
28. Juni 2021 um 13:09 UhrAm besten gleich 3 Chars mit drei Startgebieten. Vice City, Liberty City und San Andreas und dazwischen halt viel Pampa.
RikuValentine
28. Juni 2021 um 13:12 UhrCyberpunk ist halt genauso ambitioniert wie ein GTA oder RDR.
Nur weiß Rockstar eben sich die Zeit zu nehmen und nicht was halb fertiges zu bringen.
Das wäre eher ein Schlag gegen die Fans als ein bisschen Wartezeit zu einem Spiel was nichtmal angekündigt ist. Fans warten auch auf gut sachen.
Oder auch die Aussage das GTAV kein Story DLC hatte. Andere Entwickler werden schon fast aufgehängt wenn sie von DLCs auch nur reden. Aber bei GTA wirds ständig vorgeworfen. Woran liegt das?
Banane
28. Juni 2021 um 13:15 UhrWozu hätte GTA V auch nen Story DLC gebraucht?
Das war doch groß genug und hat so gepasst wie es war.
JinofTsushima
28. Juni 2021 um 13:22 UhrCyberpunk ist Schrott, nicht mehr und nicht weniger. Dieses Spiel überhaupt in einem Atemzug mit R* zu nennen, grenzt an Beleidigung und 5 Jahre Knast.
Witcher 3 – Meisterwerk, keine Frage und ich glaube da gab es sogar direkt 2 mega Story DLC. Welch ein Wunder.
Aber warum sich viele über einen GTA V dlc gefreut hätten?
Mhm… Doch nicht etwa, weil es zu GTA 4 noch saftige DLC gegeben hat? Wie komme ich denn bloß auf diese Idee.
Aber manche unterstützen ein armes, kleines Studio wie R* natürlich lieber im Geldfang online modi via shark cards.
Viel Spaß
RikuValentine
28. Juni 2021 um 13:28 Uhr@Jin
Cyberpunk wäre eben nicht Schrott geworden wenn CD sich wie Rockstar eben die Zeit genommen hätte. Das war meine Aussage. Schade das du das nicht verstanden hast. Wenn du 2 Minuten über den Beitrag nachgedacht hättest anstelle passiv sarkastisch zu sein wäre es besser gewesen.
Und klar ich weiß warum Leute gute DLCs wollen. Aber andere Studios werden deswegen kritisiert das DLCs kommen oder drüber geredet wird welche zu bringen. Für GTAV und RDR kommen halt keine..ist das ein Weltuntergang? Nein. Ist es schade? Sicherlich.
Und ich spiel kein GTA Online oder kaufe solche Karten. Ich warte nur ein hoffentlich guten Singleplayer. Und ich hoffe wie gesagt sehr das sie sich die Zeit nehmen. Und nicht wie CD sagen „Ja lol keine Ahnung warum das so geworden ist“
Buzz1991
28. Juni 2021 um 13:29 UhrIch fand die Sache mit den drei Charakteren in GTA V eigentlich ziemlich cool. Gerne auch in GTA VI.
JinofTsushima
28. Juni 2021 um 13:41 UhrIch habe deinen Beitrag ohne weiteres verstanden. Aber ich wiederhole es nochmal. Ein Vergleich zwischen Schrott 77 und R* allgemein verbietet sich in jeglicher Hinsicht. Und ich habe auch nichts gegen R* und etwas längerer Entwicklung, ich habe bei the last of us 2 auch seit 2013 auf Teil 2 gewartet, ich weiß wie warten funktioniert. Manchmal würde ich mir nur anstatt 8 Jahren Entwicklung vielleicht 7 Jahre wünschen. Mehr nicht.
Übrigens wissen die meisten, wie lang CD Projekt irgendwie an cybertrash gearbeitet hat. Es waren etliche Jahre und viel Chaos. Die meisten behaupten, die hätten auch 2023 kein perfektes Spiel gehabt und da stimme ich den Journalisten zu, bei CD stimmt es momentan hinten und vorne nicht. Noch ein Grund, es nicht einmal im Ansatz mit R* zu vergleichen.
Und jetzt mach doch bitte nicht auf „keiner zockt irgendwelche DLC“… Du darfst nicht alle Kommentare im Netz zu 200% ernst nehmen! Sonst würde es doch längst keine DLC mehr geben! Über Spidey PS4 DLC haben sich Leute gefreut, über den left behind von tlou, über manche DLC der Assassins Creed, Far Cry und Watch Dogs Reihe.
Du weißt hoffentlich, wie viel Rockstar mit nem saftigen Story DLC abgeholt hätte?
Aber online macht halt leichter Kohle. Deshalb läuft es mit RDR2 genau gleich ab.
theHitman34
28. Juni 2021 um 13:41 UhrEine Frau wäre hier schon lange überfällig. Vielleicht einem selbst die Wahl überlassen, Saints Row ist da lange schon weit voraus.
RikuValentine
28. Juni 2021 um 13:49 UhrHätte sich CD die Zeit genommen wäre Cyberpunk sicher ein Produkt geworden was man mit GTA in einem Satz erwähnen könnte.
Und ich sagte ja das es schade war das kein DLC kam. Aber ein Weltuntergang ist es auch nicht.
Mir selbst ist egal ob DLC kommen. Sind sie gut werden sie gespielt. Wenn nicht dann eben nicht.
JinofTsushima
28. Juni 2021 um 13:57 UhrIn einem Satz vielleicht, da hast du recht.
Zum Beispiel: „Es war fast schon klar, aber auch ein Cyberpunk kommt nach über 20 Jahren Entwicklung nicht einmal in die Nähe eines GTA V.“
Nochmal: Renommierte Journalisten sind der Meinung, auch mit 3 Jahren mehr Zeit wäre mit Cyberpunk kein Weltwunder entstanden…
Da es vorne und hinten nicht gepasst hat, bei CD Projekt. Wie viele Artikel müssen denn da noch erscheinen, die abermals auf die ganzen Probleme hinter den Kulissen hinweisen? Die meisten haben es doch mittlerweile verstanden. CD hat sich maßlos übernommen. Ich werde dieses Game auch nie wieder anfassen. Hab es damals Day 1 zurückgeben im psn store, sobald diese Möglichkeit bestand.
Warte hier mal ab, ob all die großen DLC, überhaupt noch erscheinen. Denn bisher dürften die nur aufm Blatt Papier existieren.
CD Projekt Witcher ist nicht zu vergleichen mit dem CD Projekt von heute.
Man kann natürlich davon träumen, einen auf R* und GTA V zu machen… Wenn man sich dann aber so auf die Fresse legt, hat man es verdient.
JinofTsushima
28. Juni 2021 um 13:58 UhrIn einem Satz vielleicht, da hast du recht. Zum Beispiel: „Es war fast schon klar, aber auch ein Cyberpunk kommt nach über 20 Jahren Entwicklung nicht einmal in die Nähe eines GTA V.“ Nochmal: Renommierte Journalisten sind der Meinung, auch mit 3 Jahren mehr Zeit wäre mit Cyberpunk kein Weltwunder entstanden… Da es vorne und hinten nicht gepasst hat, bei CD Projekt. Wie viele Artikel müssen denn da noch erscheinen, die abermals auf die ganzen Probleme hinter den Kulissen hinweisen? Die meisten haben es doch mittlerweile verstanden. CD hat sich maßlos übernommen. Ich werde dieses Game auch nie wieder anfassen. Hab es damals Day 1 zurückgeben im psn store, sobald diese Möglichkeit bestand. Warte hier mal ab, ob all die großen DLC, überhaupt noch erscheinen. Denn bisher dürften die nur aufm Blatt Papier existieren. CD Projekt Witcher ist nicht zu vergleichen mit dem CD Projekt von heute. Man kann natürlich davon träumen, einen auf R* und GTA V zu machen… Wenn man sich dann aber so auf die F**** legt, hat man es verdient.
xjohndoex86
28. Juni 2021 um 13:58 UhrVice City muss es einfach sein. Ist überfällig. Ansonsten gerne wieder ein Konzept mit mehreren Chars. Fand es einfach top, bei V einfach mal in eine andere Haut zu schlüpfen. Vom Konzept wäre ein Face/off zwischen Gangsterbraut und Polizist/Detective mal ganz interessant oder andersrum. Mal einen Cop zu spielen, der’s öfters mit seinem Eid nicht so genau nimmt wäre doch mal was für GTA.
RikuValentine
28. Juni 2021 um 14:05 Uhr@Jin
Und genau deswegen weiß Rockstar eben was sie machen. Und wenn sie wirklich sagen würden das sie bis 2025 brauchen..ja dann ist dem nunmal so.
Da fängt es ja schon an mit drunter und drüber gehen. Wenn man sich mit etwas übernimmt bei der Zeit Kalkulation. Dann kommen andere Probleme ganz automatisch noch dazu. Und schon sitzt du Dreck. xD
JinofTsushima
28. Juni 2021 um 14:11 UhrJa und sowas ist halt auch dadurch zustande gekommen, da die hohen Tiere von CD Projekt und die Börsen Heikos und Heinis unter anderem nach gefühlt 10 Jahren auf nen Release gedrückt haben.
Naja CD Projekt halt. Die sind damit bei den meisten erstmal Geschichte. Witcher könnte vielleicht einiges wieder regeln, aber da müsste ein neuer Teil auch rund laufen.
Rookee
28. Juni 2021 um 15:28 UhrDas wird Regenbogen Spiel. Für jeden wird ein Charakter dabei sein
Crysis
28. Juni 2021 um 15:29 UhrAn GTA 6 arbeiten bestimmt so 8000 Leute. 7900 Am Online Modus und 100 am Single Player. Das Spiel wird so realistisch werden, das man dem Grass beim wachsen zusehen kann. Zudem werden Fische eine eigene KI haben und auf den Spieler Individuell reagieren. Passanten rempeln euch an oder rufen die Polizei wenn sie euch erkennen, weil ihr in der Spielwelt für chaos gesorgt habt. Generell hat jeder der 300.000 KI Einwohner ein eigenen Tagesablauf und weil es langweilig wird, immer das selbe zu tun, macht jeder Passant jeden Tag etwas anderes und bei Regen sind die Strände leer und bei Sonne sind sie überfüllt. Jeder Einwohner hat einen Hunger zustand und geht selbstständig sich etwas zu essen suchen, wenn er hunger hat. Regen ist nicht einfach nur mehr Regel, es gibt übergänge bis hin zu stark Regel von leichten Tropfen bis hin zu immer intensiver werdenden Regenschauern mit Teils Gewitter und Hagel.
Klar dauert das dann bis 2025 oder noch länger ist ja schließlich von Rockstar, da erwartet man ja auch etwas.
MeinBruder spielt immer noch den Online Modus vonGTA 5 hat aber noch nie Geld dort investiert. Glaub den Single Player hat er bis Heute nicht durchgespielt.
Nathan Drake
28. Juni 2021 um 15:41 UhrWenn dass stimmt, steht online also schon im Weg der Ideenfreiheit der Entwickler.
Weiblicher Charakter ist hingegen gut. Würde aber lieber wieder die Geschichte von nur einer Person verfolgen. Und bitte nicht mehr solche Milchbuben wie in GTA V, die nur Handlanger sind.
Nathan Drake
28. Juni 2021 um 15:43 UhrAch ja, Vice City fand ich zwar eines der Besten aber wie wäre es mal wenn GTA die USA verlässt und in Richtung Europa oder Asien geht
Crysis
28. Juni 2021 um 15:48 Uhr@Nathan Drake
Gabs nicht mal irgendwie das Gerücht, das die ein GTA in London machen wollen? Gibt sogar immer noch das Gerücht das GTA 6 in London spielen soll, aber wer weiß das schon.
Ein GTA in Japan würde ich mega feiern irgendwie oder Brasilien.
big ed@w
28. Juni 2021 um 15:51 UhrDie Frau die man im neuen gta spielt ist Abby.
AgentJamie
28. Juni 2021 um 16:19 Uhr@Banane
Sind bestimmt wieder 3 Charaktere, diesmal 2 Männer und eine Frau.
Der Doppeldecker ist gerantiert. ^^
Nathan Drake
28. Juni 2021 um 16:31 Uhr@Crysis
War das nicht mal in Produktion zu PS2 Zeiten oder es gab sogar einen Ableger für PSP in London oder so was?
Da London aber erst gerade in WD3 vertreten war und ich die Stadt nicht so spannend finde, müsste es nicht unbedingt dort sein.
Ich bezweifle aber stark, dass GTA aus den usa raus geht. Das ist wie bei Hollywood mittlerweile schon Werbung für das tolle Land usa
Sunwolf
28. Juni 2021 um 16:59 UhrMit der schnellen SSD der PS5 kann das Charakter wechseln in GTA 6 noch schneller gehen. Das mit den 3 Charakteren fand ich auch in GTA 5 Super und von mir aus können die eine Frau ins Spiel einbringen.
Glaub nicht das GTA 6 erst in 2025 kommt. Das wäre doch viel zu spät. Wieviel Assassins Creed Teile sind zwischen GTA 5 (PS3) und GTA 6 erschien?