Erst vor wenigen Stunden erreichte uns die Meldung, dass Sony Interactive Entertainment (SIE) die „Returnal“-Macher von Housemarque übernommen und sie als neuestes Mitglied der PlayStation Studios-Familie vorgestellt hat. In einem Interview ging Hermen Hulst, Head of PlayStation Studios, nun näher auf die Akquisitionen des Konzerns ein und betonte, es würde keinen Wettstreit mit der Konkurrenz auf dem Markt geben.
PlayStation: SIE laut Hulst „sehr wählerisch“ bei Übernahmen
Genauer führte das Magazin British GQ jüngst ein Interview mit Hulst und sprach ihn darin auch auf die zuletzt verkündeten Studiokäufe durch Facebook, Microsoft und Sony selbst an. Dabei wurde ihm die Frage gestellt, ob er in diesen Übernahmen „eine Art Wettrüsten“ sehen würde. Eine Beschreibung, von der sich Hulst klar distanziert.
Wie er anschließend ausführt, sei Sony Interactive Entertainment „sehr wählerisch“, wenn es darum gehen würde, neue Entwicklerteams ins Boot zu holen. Dabei führt er die letzte große Übernahme des Unternehmens an, bei der es sich um Insomniac Games handelte, die im Jahr 2019 für 229 Millionen US-Dollar akquiriert werden konnten. Dies sei ein Geschäft gewesen, das seiner Ansicht nach „sehr gut funktioniert“ habe.
Zudem erklärt Hulst, er sei stets auf der Suche nach Gleichgesinnten, nach Leuten, „die ähnliche Werte haben, ähnliche kreative Ambitionen“ hätten und die entsprechend gut mit dem übrigen Team kooperieren könnten. Es würde darum gehen, Studios zu finden, in die SIE weiterhin investieren könne, um ihnen so dabei zu helfen, als Entwickler zu wachsen. Sony würde entsprechend nicht „einfach wahllos Akquisitionen tätigen.“
Zum Thema: Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
In Hinblick auf die heute verkündete Übernahme von Housemarque fügt Hulst hinzu, dies sei für SIE ein logischer Schritt gewesen. Es habe in der Vergangenheit bereits eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklerstudio und Sonys externen Teams gegeben. Folglich habe es „einfach so viel Sinn“ gemacht, nun diesen Schritt zu gehen.
Was ist eure Meinung zu Hermen Hulsts Aussagen bezüglich Entwicklerstudioübernahmen?
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Kommentare
RikuValentine
29. Juni 2021 um 16:26 Uhr@Awaken
Ich glaube du übersiehst den Gamepass was schon eine Art Netflix ist. Aber gut..Trollen scheinst du ja auch nicht zu können.
Saowart-Chan
29. Juni 2021 um 16:26 Uhr@Awaken
What the flausch? xD
AlgeraZF
29. Juni 2021 um 16:28 UhrWenn Sony irgendwann 100€ für ein Spiel verlangt, dann freut ihr euch das ihr es mit günstigen Guthaben für 84€ bekommt? Hahahaaaaaa
SlimFisher
29. Juni 2021 um 16:28 UhrIch würde mich weniger über die Frage aufregen, sondern eher über diesen Artikel von play3… Zumindest hat man die Quelle verlinkt, denn es war nur eine von vielen Fragen, die weit aus interessanter sind…
big ed@w
29. Juni 2021 um 16:29 Uhr@flikflak
Das rentiert sich nicht annähernd,soll aber als Köder dienen
und auch die Abozahl,die sonst wohl bei 4-5 Mio wäre,künstlich inflationieren.
Aktuell bekommt man den Gamepass quasi zum Xboxlive Preis,
was nicht rentabel zu sein scheint,da man ansonsten Xboxlive direkt zum Gamepass umgebaut/integriert hätte.
Problem ist nur,dass die meisten nicht bereit sind eine 200-300% Erhöhung mitzugehen(ms ist kürzlich krachend mit einer 20% xboxlive Erhöhung gescheitert)
und die grosse Masse,denen man den Gamepass über integriertes TV Streaming andrehen will idr keinen Cent für ihr Mobile,f2p u browsergaming
zahlen wollen u schon gar nicht ein 130-150 euro Abo.
Saowart-Chan
29. Juni 2021 um 16:29 Uhr@AlgeraZF
Naja, immerhin bekommen wir Spiele! xD
Saowart-Chan
29. Juni 2021 um 16:30 Uhr@big ed@w
Du wolltest 200% schreiben oder? O:
flikflak
29. Juni 2021 um 16:32 UhrWer zahlt denn bitte heute noch die UVP, außer im Store? Import ist viel günstiger .. ich mach das schon seit der PS2.. allein schon wegen der bescheuerten Zensur früher. Die Deutschen zahlen ja scheinbar gerne die 70-80€ ^^
RikuValentine
29. Juni 2021 um 16:34 UhrIch sage nichts dagegen das Algera die Preise zu hoch findet. Sie sind es für einige Games sicher auch.
Ich sage nur das man Länge von Spielzeit nicht mit dem Preis gleichsetzen sollte. Denn ein Ratchet hat 8 – 16 Stunden stetige Action bzw es passiert immer etwas weils eben kurz und linear ist. Ein AC Valhalla hat aber 60% Laufwege. Und wenn man nur Story interessiert ist ist das neue Konzept sowieso nicht so gut da es eigt kaum vermeidbar ist das man etwas Grinden muss.
Also zwingt man hier zum Teil Spielzeit auf die man vielleicht garnicht will.
Squall Leonhart
29. Juni 2021 um 16:35 Uhr@Horst
Lies noch mal meinen Text.
Habe da nirgends jemanden verglichen. Das Paparazzi und Journalisten zwei verschiedene paar Schuhe sind weiß ich^^
Viele Journalisten sind taktlos, siehe allein öfters die Fragen auf einer Pressekonferenz. Ich verstehe auch nicht warum fu dich jetzt eigentlich aufregen tust. Bist du zufällig Reporter? xD
RikuValentine
29. Juni 2021 um 16:37 Uhr@Awaken
Noch nie haben Games 20€ (selbst umgerechnet nicht) gekostet.
Und Collectors Editions sind Luxus Güter hoch 10. dafür muss man eben Fan und Sammler sein.
Für Qualität zahlt man gerne Geld. Alle anderen hoffen auf die monatlichen Plus/Now/Gold/Gamepass Games.
Zentrakonn
29. Juni 2021 um 16:39 Uhr@Awaken du hast ja mal gar keinen Plan … Lass mich raten du kennst die Deutsche Mark nicht …
Google mal nach den Preisen vom Atari SNES usw. du wirst überrascht sein.
Saowart-Chan
29. Juni 2021 um 16:40 Uhr@Awaken
Ne, jetzt ernsthaft gemeint. Mit dir stimmt doch was nicht oder? ^^;
TheEagle
29. Juni 2021 um 16:41 Uhr@big ed@w Du hast Windows 10 vergessen und jetzt das kommende Windows 11, wo der GP fester Bestandteil des Windows 11 System wird. Dir ist schon klar wieviel Windows OS Rechner im Umlauf sind oder ? Selbst ich zocke mit einen billigen alten LapTop Geforce Now und es funktioniert einfach grandios. MS bringt den GP eben auf alle möglichen Plattformen und legen erstmal den Grundstein für die Zukunft. Die Vision von MS ist nicht für jetzt sondern ist langfristig gedacht. Ich denke, für MS wird sich das ganze später lohnen, 15euro monatlich für so ein ABO werden die meisten schon mitmachen. Es ist auch völlig egal ob man es jährlich macht, es reicht für MS schon wenn die einen nur paar monate den GP im Jahr nutzen. Cloud Gaming wird einschlagen wie Bombe weil die Reichweite einfach grösser ist, dasselbe haben wir auch bei Smartphones gedacht, die meisten die Handyspiele spielen haben nix mit Konsolen zutun bzw es erreicht eine neue Zielgruppe. Wenn mein Fernseher jetzt die XCloud App hätte und es würde wirklich gut funktionieren, würde ich es abonieren und wer weiß wieviele sich verführen lassen. MS macht es schon richtig, ist teuer in der Investition aber es zahlt sich aus. Amazon, Netflix&Co mussten auch unsummen subventionieren und minus machen um deren Produkt erstmal für die Masse schmackhaft zu machen.
KoA
29. Juni 2021 um 16:42 Uhr@ SlimFisher:
„[…] denn es war nur eine von vielen Fragen, die weit aus interessanter sind…“
Ja, aber Du weißt doch, dass solche Interviews bei play3 immer für mehrere Meldungen reichen müssen und dementsprechend arg zerpflückt veröffentlicht werden. 😉
big ed@w
29. Juni 2021 um 16:45 Uhr@Algera
Leute haben vor 40 Jahren bereits 80 Euros für Games bezahlt,
während zb die hier bereits erwähnten Konzertkarten der top bands zu der Zeit
bereits für 7 Pfund( zb Pink Floyd,the wall,earls court),
heute Kosten Tickets der top acts knapp nen hunni.
Also ein Inflation von knapp 1000%.
Der Unterschied ist der ,dass sich der Aufwand für Spiele heutzutage mehr als vertausendfacht hat(Datenmenge u Menge an Arbeitsstunden),
während der Aufwand für Konzerte nur sehr moderat angestiegen ist.
Worüber beschwerst du dich also?
Seltsames Verhalten von jemand der unfertige Spiele wie Cyberpunk verteidigt.
consoleplayer
29. Juni 2021 um 16:45 UhrFür mich ist das Preis/Leistungsverhältnis am wichtigsten, was mMn nicht passt bei Vollpreistiteln. Daher fand und finde ich, bis auf wenige Ausnahmen, fast kein Spiel 70€ wert (80€ schon gar nicht). Dann warte ich eben lieber ein paar Monate.
Und niemand braucht sich Sorgen machen, um die armen Entwickler oder die Qualität der Spiele. Sony hat das letztes Geschäftsjahr mit einem Rekordumsatz und -gewinn abgeschlossen. Denen geht es sicher nicht schlecht und auch ohne Preiserhöhung würde es ihnen blendend gehen. Auch bin ich mir sicher, dass es in den MP-Spielen MT geben wird – 80€ hin oder her.
RegM1
29. Juni 2021 um 16:46 UhrIch zahl für Statuen von Prime 1 Studio auch locker mal 1500€+ (z. B. Kratos & Atreus 1:4) und ich finde 80€ zum Release auch nicht zu teuer, aber dann muss es auch wirklich absurd gut sein. Für Spiele wie Sackboy finde ich 70€ schon mehr als heftig.
Zur News:
Echt noch so eine News…..
AlgeraZF
29. Juni 2021 um 16:47 UhrSpiele müssen ja keine Spielzeit von 160 Stunden bieten wie AC Valhalla. Das habe selbst ich dann nach knapp 90 Stunden abgebrochen. War mir zu Zeitaufwändig. Aber hier um die 13 Stunden zum Vollpreis von 80€ anzubieten ist heftig! Aber gut das weiß man auch vorher schon. In Zukunft nehme ich sowas irgendwann mal für 20-30€ mit.
RikuValentine
29. Juni 2021 um 16:48 UhrIch hoffe das irgendwann wieder 8 Stunden normal werden als Spielzeit. 😀
Denn auch Games mit dieser Spielzeit haben damals soviel gekostet.
Pro27
29. Juni 2021 um 16:51 UhrSchon wieder die Preis Diskussionen?
Ich Zahl gerne 80 euronen für ein gutes game.
Und ja die Entwickler haben das Geld verdient.
Wie jeder andere der eine Dienstleistung vollbringt.
Ob Unterhaltung oder altenpflege…
Scheiss egal I’m Prinzip ist es noch zu wenig was sie bekommen.
Nur weil einige hier keine Kohle haben sollen andere weniger bekommen.
LOL ihr Nörgler solltet eher euer Einkommen an eure Anforderungen anpassen.
Kann nicht sein das andere weniger bekommen sollen aufgrund dessen das ihr Schule geschwänzt habt.
Geht und macht was aus eurem Leben und gebt nicht immer anderen die Schuld an eurem versagen.
AlgeraZF
29. Juni 2021 um 16:52 Uhr@big ed@w
Kann ich nicht bestätigen. Bin seit der PS one dabei. Mein erstes Spiel zum Vollpreis war Resident Evil 3 für 120 DM. Das sind 60€ was noch ok ist. Und früher haben sich Videospiele deutlich schlechter verkauft als heute.
Yago
29. Juni 2021 um 16:52 Uhr@AlgeraZF
Ein Vollpreis Titel hat keine bestimmte Länge.
Schau dir die Resi Teile an, da bist du auch gut zwischen 6 bis 19 Stunden durch, da zahle ich gerne auch Vollpreis.
Yago
29. Juni 2021 um 16:52 Uhr6 bis 10 Stunden meine ich
Yago
29. Juni 2021 um 16:56 UhrOb nun 60, 70 oder 80 Euro sind völlig in Ordnung, wer nicht zum Release kaufen möchte, wartet halt.
Und jetzt lasst mal die Diskussion, weil es einfach so unnötig ist.
SlimFisher
29. Juni 2021 um 17:00 Uhr@KoA xD true… clickbait.
@Yago die Preise sind ein Angebot… entweder man nimmt es an oder lässt es sein… So einfach ist es ;-).
NyanCat
29. Juni 2021 um 17:01 UhrWettrüsten muss auch nicht sein, aber Microsoft hat Bethesda gekauft und die haben einige gute IPs, die wir auf der Playstation nicht mehr sehen werden. Klar, Sony kann das Loch nun füllen oder eben wer anders, aber wenn Sony zum Beispiel Konami übernehmen würde, dann hätte mit Stärke IPs wie Metal Gear, Silent Hill oder auch Yu-Gi-Oh.
Sony sollte sich ja nicht ausruhen
xjohndoex86
29. Juni 2021 um 17:15 UhrIhr zahlt für Qualität… nicht für Spielzeit! Ein durchinszeniertes 10h Spiel kann genauso aufwändig produziert wurden sein, wie ein 80h Open World Titel mit Baukastenprinzip. Und letzteres landet meistens nicht noch mal in meinem Laufwerk, während ein The Order 1886 oder Uncharted 2 immer wieder ein gern gesehener Gast ist für ein Wochenende. So viel mal dazu. Überlegt euch gut, was ihr supported mit ’nem wichtigen Erstkauf. Sonst haben wir wirklich nur noch MP und GaaS Titel in der Zukunft.
Blacknitro
29. Juni 2021 um 17:31 UhrWie johndoex geschrieben hat man zahlt für Qualität bei Sony.
consoleplayer
29. Juni 2021 um 17:37 UhrDie hätte es auch mit 70€ gegeben. Wie gesagt, Rekordgewinn… Welcher jetzt noch höher ausfallen dürfte.
Gurgol
29. Juni 2021 um 17:38 UhrDarf ich mal fragen wie bei euch in Deutschland die Preisentwicklung der Spiele in den letzten 20-30 Jahre war? Vielleicht kann ich dann diese lächerliche Preisdiskussion nachvollziehen.
Bei mir in der Schweiz sind die Games bis und mit der PS4/X1 immer günstiger geworden.
N64 = Fr.99.- bis Fr.119.- (PS1 habe ich keine Ahnung)
PS2 = Fr.99.-
PS3= Fr. 89.- bis Fr.99.-
PS4= Fr. 69.- bis Fr.79.-
PS5= Fr. 84.-
Von daher kann ich es echt nicht nachvollziehen. Zumal Games immer aufweniger werden .
Wenn einem 80 Euro für ein neuwertiges qualitativ gutes AAA Spiel zu viel sind, hätte man in den 90ern oder frühen 00er Jahren ja nicht mehr als 15 Euro / 30 DM für ein Spiel zahlen dürfen.
RegM1
29. Juni 2021 um 17:47 UhrSNES-Spiele haben damals Retail schon 100-140DM gekostet.
Die weiteren Generationen lagen dann recht stabil bei 120DM/60€, zu PS3-Zeiten fing dann glaube ich bei den meisten Publishern die 70€-Marke an und jetzt mit der PS5 sind es eben 80€ für PS5 Exclusives (Crossgen 70€).
RegM1
29. Juni 2021 um 17:48 UhrAllerdings nimmt Nintendo nach wie vor 60€ pro Game (MS/Publisher tendenziell 70€), daher vermutlich auch die Verärgerung über die einseiten Preissteigerungen bei Sony.
TheEagle
29. Juni 2021 um 17:52 UhrAlso die meisten AAA Titel müssen normalerweise mit Vollpreis gekauft werden, Ihr solltet solche Firmen unterstützen. Spiele wie Skyrim oder auch Uncharted 4 mit seinen 15h Spielzeit ist jeden cent nunmal wert. Wenn sich die Spiele 50millionen mal verkaufen würden, dann wären die Entwickler auch mit etwas niedrigeren Preis einverstanden. Also seit mal nicht so geizig und Unterstützt sofern Ihr finanziell in der Lage seit. Für Uncharted 4 habe ich Vollpreis bezahlt und bis heute keinen cent bereut und ich habe mehr als 40h für Uncharted4 verbrannt, ich hab das Spiel mehrmals immer neugestartet, solche Perlen MÜSSEN bezahlt werden. ALSO HER MIT EUER KOHLE, IHR GEIER. mimimimiiimi sony ist beste, beste spiele, mimimimimim 70€ sind zu viel mimimim, kindergarten. wäre ich Sony CEO würde ich ein Tweet für solche Geizhälse raushauen : „mittelfinger“
consoleplayer
29. Juni 2021 um 17:57 UhrIn Österreich habe ich Ende der 90er Jahre ca. 50€ für ein Spiel bezahlt. Diese Preissteigerung (auf 80€) wäre grundsätzlich in Ordnung, aber nicht, wenn Rekordgewinne eingefahren werden. Da die Preissteigerung ganz offensichtlich nicht nötig wäre um die Qualität zu halten, bin ich auch nicht bereit dafür zu zahlen.
Das ist meine Meinung. Wenn jemand die Preissteigerung dennoch OK findet, kann er das auch.
RegM1
29. Juni 2021 um 18:22 Uhr@consoleplayer
Insgesamt muss man einfach anerkennen, dass die Entwicklungskosten steigen und der Markt immer stärker segmentiert wird (Cloud, Konsolen, PC, Mobile und dort jeweils AAA/AA Indieproduktionen etc.), während gleichzeitig in jedem Segment immer mehr Titel erscheinen.
Da könnte man schon fast von 80€ Basispreis als Alleinstellungsmerkmal reden, nach dem Motto „guckt nicht irgendwo, bei uns gibt es die wertvollsten Spiele zum Premiumpreis“ und Sony hat mit dem neuen Preis definitiv Aufmerksamkeit erregt.
OVERLORD
29. Juni 2021 um 18:22 UhrWie sollte das auch Wettrüsten sein?
Wenn man schon vollautomatische Waffen hat, und der Gegner gerade mal eine Steinschleuder. ;P
Saleen
29. Juni 2021 um 18:34 UhrDas hat jetzt natürlich nen Statement gebraucht.
Denke jeder der schon seit Jahrzehnten zuhause auf der Playstation ist, weiß das Sony sehr ambitioniert vorgeht was Studio kauf betrifft.
Ich erwarte wie immer hochkarätige Spiele aber auch weiterhin mehr Risiken und mit Blick auf neue Genres.
Glückwunsch zu den beiden Käufen auch wenn das eine evtl. noch nicht „offiziell“ bekannt gemacht wurde kann man aber davon ausgehen, daß Bluepoint ein Teil der Sony Familie geworden ist.
Dickes Lob an Sony für all die Jahre an wunderschönen Spielen. Mich hat beinahe jedes einzelne Davon überzeugt und fasziniert.
Weiter machen!
KoA
29. Juni 2021 um 18:52 UhrIch wäre durchaus dafür, denen, die partout nicht bereit sind, den höheren Arbeits- und Kostenaufwand einer Spielentwicklung finanziell zu honorieren, einfach mal den Inhalt der betreffenden Titel im entsprechenden Maß zu reduzieren.
Denn einige scheinen durchaus dem Irrglaube zu unterliegen, sie hätten ein generelles Anrecht auf gesteigerte Qualität zu möglichst niedrigen Preisen.
Solange der Aufwand und die Qualität von Produktionen auf einem hohen Niveau angesiedelt sind, solange sollten auch die Preise auf einem entsprechend hohem Level verbleiben. – Eigentlich doch alles ganz einfach und fair. 🙂
Baluschke
29. Juni 2021 um 18:53 UhrIch persönlich würde nicht mehr als 50 Euro für ein Spiel bezahlen. Bin auch keiner, der direkt am Veröffentlichungstag kauft – Ausnahmen wären Titel wie “The Last of Us“.