In der näheren Vergangenheit machten sowohl Microsoft als auch Sony Interactive Entertainment immer wieder mit Studiokäufen auf sich aufmerksam. Während Microsoft im vergangenen Sommer beispielsweise die 7,5 Milliarden schwere Übernahme von Bethesda Softworks verkündete, sicherte sich Sony Interactive Entertainment Studios wie Insomniac Games oder Housemarque.
Auch andere Branchengrößen wie Electronic Arts waren nicht untätig und übernahmen beispielsweise die Rennspielexperten von Codemasters. Während ein Teil der Spieler in dem Ganzen eine fragwürdige Entwicklung sieht und sich Sorgen um die Zukunft unabhängiger Studios beziehungsweise die kreative Vielfalt macht, sieht Microsofts Phil Spencer in der Übernahme von Studios vor allem Positives.
Spencer gratuliert zu kürzlich erfolgten Übernahmen
Spencer dazu: „Ich sehe, dass in der Branche über folgende Frage diskutiert wird: Nun, sind Akquisitionen eine gute Sache oder eine schlechte Sache? Ich habe gesehen, dass Sony ein paar Akquisitionen angekündigt hat. Dazu möchte ich den Teams gratulieren. Ich kann nachvollziehen, dass in der Community darüber diskutiert wird, ob das eine gute oder eine schlechte Sache ist, wenn Akquisitionen passieren.“
Zum Thema: Housemarque: Sony übernimmt die Returnal-Entwickler
Und weiter: „Eine Sache, die ich hier anmerken müsste, ist jedoch, dass die Gründung eines neuen Studios, die Gründung jedes kleinen Unternehmens eine sehr riskante Angelegenheit ist. Die Gründung eines Videospielstudios ist es noch mehr.“ Laut Spencer sei es daher schlichtweg kurzsichtig, Studios aufzufordern, sich nicht von einem größeren Unternehmen oder Publisher übernehmen zu lassen.
Übernahmen ein gesunder Teil der Industrie?
Spencer führte aus: „Das soll natürlich nicht bedeuten, dass jedes Team am Ende sein Studio verkaufen muss. Ich bin jedoch der Meinung, dass es ein natürlicher und gesunder Teil unserer Branche ist, dass bestimmte Teams ein Studio gründen werden. Viele von ihnen werden dabei scheitern. Wir wissen, dass die meisten kleinen Unternehmen scheitern, egal ob es sich um Videospiele oder irgendetwas anderes handelt.“
Zum Thema: Bluepoint Games: PlayStation Japan bestätigt versehentlich die Übernahme des Studios
„Aber diejenigen, die es schaffen […] an den Punkt zu gelangen, an dem sie einen echten Wert erschaffen, da werde ich immer gratulieren. Wenn Teams an den Punkt gelangen, an dem sie diesen Wert durch eine Übernahme oder einfach durch massiven unabhängigen Erfolg realisieren“, heißt es abschließend.
Wie seht ihr das Ganze? Stimmt ihr den Aussagen des Xbox-Oberhaupts zu? Oder seht ihr in den zunehmenden Übernahmen eine negative Entwicklung der Videospielindustrie? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: VGC
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
SteveSunderland86
30. Juni 2021 um 13:52 UhrIch bin da grundsätzlich erstmal skeptisch.
Klar kann es ein Vorteil für ein Studio sein, aber gleichzeitig hängt es auch ein Stück weit davon ab wie eine Studio-Übernahme die Kreativität einschränkt. Letztlich macht man sich als Studio immer abhängig und finde das ein Studio dadurch unter enormen Druck geraten kann abzuliefern oder eine kreative Idee erstmal wegzuschieben und etwas bodenständigeres abzuliefern.
Ich glaube das Sony hier ab ein ganz guter Scout ist. MS muss das erst noch zeigen. Am Ende würde ich es aber schade finden wenn die ganzen kleineren Entwickler dadurch Schaden erleiden würden, da eine Art Monopol-Stellung in der Industrie passiert. Die Zukunft wird es aber zeigen.
Knoblauch1985
30. Juni 2021 um 13:54 UhrAnd we are off to the comments section.
Let’s see what the experts of play3 think.
AlgeraZF
30. Juni 2021 um 13:56 UhrBin trotzdem kein Freund davon!
Juan
30. Juni 2021 um 13:56 UhrBevor ein kleines Unternehmen pleite geht ist es bestimmt besser wenn es aufgekauft wird, damit es weiter gehen kann.
Wenn der Markt aber kleiner wird weil es statt 30 Puplisher nur noch 3, 4 oder 5 Puplisher gibt dann ist das auf gar keinen Fall gut für die Industrie…
ShotNerd
30. Juni 2021 um 13:57 UhrWas ein Heuchler dieser Typ ist.
Hat er nicht mehrfach in der Vergangenheit gesagt, das Studiokäufe der Spieleindustrie schaden und Spiele nur andere Spieler vorenthalten werden ? Was ne Witzfigur !
PS-Gamer
30. Juni 2021 um 13:58 UhrEine Konzentration von Produkten auf ein bestimmtes Unternehmen ist niemals auf langer Sicht positiv für die Industrie. Nach der Logik wäre die Welt nämlich kommunistisch oder diktatorisch regiert. Der Spencer ist halt ein richtiger Ami 😀
Horst
30. Juni 2021 um 14:00 Uhr@SteveSunderland86: Ja, sehe das genau wie du. Aber manchmal sind Übernahmen auch etwas Gutes, weil es irgendwie „natürlich“ passiert. „Forcierte“ Käufe find ich nie so ganz schön. Finde deswegen auch Spencers Aussage wieder nicht so prall, da er MSs Übernahmen sofort mit denen von Sony in eine Schublade wirft. Aber naja, halte eh nix von dem Menschen, will mich da auch nicht weiter drüber aufregen ^^
PS-Gamer
30. Juni 2021 um 14:00 Uhr@Knoblauch1985
no front, aber du solltest nochmal English-Unterricht nehmen 🙂
Umeyr
30. Juni 2021 um 14:02 UhrSolange kein Monopol entsteht, finde ich das nicht schlimm. Unter Microsoft und Sony haben die Studios mehr Geld zur Verfügung und können dementsprechend bessere Spiele abliefern. Die Zeit wird zeigen, wie sich das entwickeln wird.
Es gibt genug Entwickler auf der Welt, die immer wieder selber was auf die Beine stellen können. Die Branche wird durch paar Käufe nicht zerstört werden.
NyanCat
30. Juni 2021 um 14:05 UhrIch kann verstehen, wenn EA, Ubisoft oder die Embracer Group verschiedene Studios aufkaufen, denn sie wollen ihre Franchises vergrößern, mehr Spieler Gewinne und Geld generieren, aber die Spiele bleiben auf allen Geräten erhältlich bzw erscheinen auf alle Geräten.
Microsoft hingegen kauft große Firmen auf, um diese in den Gamepass zu schmeißen, was nur Xbox und PC Usern betrifft, während Switch und PlayStation Benutzer leer ausgehen. Das ist nicht gesundes, ist ist einfach ein Machtspiel, mehr nicht.
Sony hat zwar jetzt Housemarque gekauft und wird eventuell auch noch Bluepoint übernehmen, die haben allerdings eine lange Geschichte auf der Playstation und haben oft nur für die PlayStation entwickelt.
Würde Microsoft weiterhin für alle Geräte entwickeln, dann hätte ich nicht dagegen, aber so etwas ist eher Spieler unfreundlich
Juan
30. Juni 2021 um 14:06 UhrWas mich die ganze Zeit schon wundert ist das Giganten wie Apple niemanden aufkaufen..
Die sind auch im Gamingbereich tätig und laut dem Epic Gerichtsfall wo alle Umsätze offengelegt wurden, verdient Apple sogar mehr als ms im gamingsektor… insgesamt hat Apple auch bedeutend mehr als ms, aber die machen irgendwie nichts in dieser Richtung.
PS-Gamer
30. Juni 2021 um 14:08 Uhr@Horst
absolut richtig. Microsoft hat für die Bethesda-Übernahme massiv Kritik eingesteckt und wollen dies jetzt relativieren, indem sie auf Sony zeigen und sagen: „seht ihr!, Sony übernimmt auch Studios.“ Das Sony aber eine jahrelange Beziehung zu den Studios pflegt bevor sie übernommen werden und diese Studios auch Jahre davor exklusiv für die Playstation Spiele entwickelt haben, das ist ja komplett egal. Bei Sonys Übernahmen entgehen keiner anderen Plattform die Spiele, da sie ja sowieso PS exklusiv waren. Beim Bethesda-Kauf hingegen wurden die Spiele der PS-Community weggenommen. Für die XBOX hat sich durch den Kauf ja nichts geändert. Verstehe nicht, wieso viele das nicht verstehen können und Microsoft dafür sogar noch verteidigen.
xjohndoex86
30. Juni 2021 um 14:09 UhrEin Studio zu kaufen ist das eine, einen ganzen Publisher sich einzuverleiben eine ganz andere Geschichte. Wäre auch nicht begeistert gewesen, wenn Sony das gemacht hätte. Lasst die Third Party Hersteller unabhängig! Und mit dem Geld hätte M$ locker neue Talente und Studios fördern können, sowie Sony jetzt mit Haven bspw. Aber das wäre ja mit Arbeit und Hingabe verbunden. Das finanzielle Risiko braucht M$ ja nun wirklich nicht fürchten dabei. Ohne den GP als letzten Notnagel wären sie total unrelevant.
TheEagle
30. Juni 2021 um 14:12 Uhr@Juan Apple verdient über deren AppleStore, was du kaufst oder ingame shops, bekommt Apple einen Anteil. Jetzt check mal wieviele Iphones es auf der Welt gibt, den rest kannst du dir ja denken. MS startet erst jetzt richtig um Ihre windows store schmackhaft zu machen.
TheEagle
30. Juni 2021 um 14:18 Uhr@xjohndoex86 Was macht das für ein Unterschied ? Unter Zenimax sind nunmal mehrere Studios, mit MS sind die Studios jetzt finanziell besser aufgehoben. Für Sony würde sich das weniger lohnen soviel Geld zu bezahlen, deren Store läuft aktuell sehr sehr gut. Ob Sie Ubisoft jetzt als beispiel kaufen oder nicht, macht überhaupt keinen Unterschied, für Sony wäre es verbranntes Geld, die haben nunmal nicht die finanzielle Polster eines IT Giganten wie MS
Aspethera
30. Juni 2021 um 14:19 UhrDa hat er natürlich teilweise Recht und vereinzelte übernahmen sind nicht per se was schlechtes, aber ob das mit den Finanzen z.b. direkt auf riesen wie Bethesda zutrifft wage ich zu bezweifeln
Echodeck
30. Juni 2021 um 14:21 UhrDas ganze ist ja eigentlich durch was anderes getrieben, warum Studios aufgekauft wurde, das hatte ja mit dem einstieg von Apple, Google und Amazon in den Markt zu tun, wo man ja eigentlich davon ausging das die sich in dem Markt Segment ähnlich agressive Verhalten würden wie Sie es sonst tun wenn Sie in einen Markt einsteigen und alles Aufkaufen was nur nach potential aussieht. Das die sich jetzt in den letzten 12 Monaten komplett anders verhalten haben, konnte man sicherlich vor 3 bis 4 Jahren erahnen wo solche Strategien für aufkaufe festgelegt wurden.
Aber wie gesagt die Firmen wie Sony oder Microsoft kaufen IPs also Marken und die Hüllen füllen Menschen und wenn die sich entschliessen, wir machen jetzt was anderes oder bei jemand anderes kann sowas auch schnell nicht mehr so erfolgreich sein. Negative Beispiel gibts ja wie Bioware, Rare usw aber auch erfolgreiche siehe Respawn die ja eigentlich die Ur CoD Entwickler waren und jetzt verdammt geiles Zeug bei EA herstellen
proevoirer
30. Juni 2021 um 14:21 UhrVerstehe ehrlich gesagt den Unterschied nicht wenn beide Übernahmen tätigen.
Ob sie vor der ehe schon was miteinander hatten oder nicht ist doch egal am Ende.
Sony kauft hoffentlich weiter ein und überrascht auch
big ed@w
30. Juni 2021 um 14:23 UhrDa hat er natürlich recht.
Die Eliminierung der Konkurrenz ,sei es durch Verdrängen oder Einverleiben,
ist so unglaublich toll für Micros…ähem den Kunden.
Der Mangel an Vielfalt u Konkurrenz hat dafür gesorgt,dass MS mit einem Dysfunktionalen Betriebssystem Jahrzehntelang die User in den Wahnsinn treiben konnte.
Und Übernahmen grosser unabhängiger Studios ist an sich immer eine tolle u positive Sache,
wie man an Rare,Westwood,Bioware,Bullfrog,Origin,Criterion,Popcap,mojang.
Die haben so unglaublich viel tolles neues Zeug seit den Übernahmen releast.
Zugegeben bei Bethatesta wird es etwas anders sein,
nicht weil man nun vor Güte strotzt,
sondern weil MS keinerlei eigene Ausrichtung oder Kultur besitzt
und man nun versuchen wird die xbox studios an Zenimaxx auszurichten ,weil man den Abgang Peter Moores durch branchenfremde wie Spencer nie kompensieren konnte.
Immerhin hat man bei dieser Übernahme vorher keine Trojaner aus dem eigenen Konzern installiert,wie beim Handyhersteller geschehen.
Aber wie sagte bereits der Bill Gates des 19. Jahrhunderts „Competition is a sin“.
PS-Gamer
30. Juni 2021 um 14:28 Uhr@proevoirer
was gibt es da nicht zu verstehen?
Sony kauft Studios die nur für die Playstation Spiele entwickelt haben –> ergo, kein Schaden für andere Plattformen
Microsoft kauft Studios die Multiplattform Spiele entwickelt haben und macht diese Spiele Xbox exklusiv –>ergo, Spiele erscheinen nicht mehr auf anderen Plattformen abseits der Xbox.
Sorry aber das muss man so auch ansprechen. Microsofts Bethesda Kauf war einfach eine sehr miese Nummer. Das sollte man nicht schönreden.
Juan
30. Juni 2021 um 14:33 UhrJa also der punkt mit Google, Amazon und Apple ist wirklich interessant. Alle dachten das die total aggressiv in den Gamingmarkt einsteigen, aber nix ist. Die kommen mir eher passiv als aktiv vor…
Fortheplayers5
30. Juni 2021 um 14:34 Uhr@ShotNerd
Wo und wann wurde das von ihm ausgesagt?
@NyanCat
https://www.play3.de/2020/10/29/ps5-xbox-game-pass-auf-der-sony-konsole-microsoft-schliesst-es-nicht-aus/
Microsoft konkurriert schon lange nicht mehr gegen Sony.
Das Ziel Microsofts ist es mit dem gamepass ein Netflix zu schaffen an dem kein Gamer vorbei kommt.
Mit Bethesda Spiele und all den anderen wird bald ziemlich scher kein Game Pass zu wollen.
Beide Unternehmen übernehmen Studios. Einigen Fanboys stört es aber, dass Microsoft nunmal das dickere Portmonee dafür haben.
Ofmals als Hampelmann dargestellt versprach Spencer damals, dass man in dieser Gen sieht was für Investitionen Microsoft geleistet hat und ab nächstem Jahr kommt in jedem Quartal min ein neues Spiel in den GamePass.
Wie so oft eine Top Leistung von Spencer
RegM1
30. Juni 2021 um 14:39 UhrUnd hier sieht man wie sich die Fanboys im Wind drehen, sie versuchen Unterschiede zwischen den Übernahmen zu konstruieren…
„Aber die haben ja eh für Sony gearbeitet“ – ja und warum? Sony hat dafür bezahlt.
MS hat Bethesda Softworks von der Konsole als Plattform überzeugt, lest mal die Geschichte von Morrowind, da gibt es also auch Verbindungen.
proevoirer
30. Juni 2021 um 14:40 Uhr@PS-Gamer
Ah so meinst du das, ok kann ich verstehen.
Aber es ist nunmal ein Wettbewerb und wer zukünftig die Spiele unbedingt spielen will muss sich eine box,pc oder sonst was besorgen.
Das ist bei ps Titeln doch auch noch so, obwohl viele pcler auf den Geschmack gekommen sind.
TheEagle
30. Juni 2021 um 14:42 Uhr@Juan Was soll Apple an grossartigen Spielen entwickeln, ich meine für was ? ich sagte doch, die Apple Handys sind nunmal immer begehrt und verkaufen sich weltweit nunmal sehr gut, denen reicht es wenn die Leute im AppleStore einkaufen und in den Apps Mikrotransaktionen machen, mega Geld für Apple.
Google im Gegensatz hat den Schwanz eingezogen, weil die Stadia nunmal sich nicht so verkauft hat wie erhofft, dennoch ist es eine fantastische „Konsole“, der Dienst macht sein Job als GameStreamer verdammt gut. Einen Standbein haben die bereits gesetzt. Google gibt Stadia ja nicht auf. Bei Amazon ist die Sache etwas ungenau, die haben ja einen Launcher mit kostenlosen Spielen das auch mit Twitch verknüpft ist, vielleicht wollen die ein paar WoW Klone raushauen und damit Geld verdienen. Amazon kann sich das leisten, die haben Kohle ohne Ende
proevoirer
30. Juni 2021 um 14:43 UhrUnd wie RegM1 schob schrieb hat doch Sony dafür bezahlt damit es nur für uns erscheint.
Also anderen was wegnehmen 🙂
TheEagle
30. Juni 2021 um 14:49 Uhr@PS-Gamer Du verstehst eins nicht, Sony zahlte Sie dafür das die Spiele exklusiv kommen später wenn Sie zufrieden waren kauften Sie die Studios. Völlig normal und legal von Sony, also macht MS genau dasselbe. Warum wird MS verteufelt wenn Sony es schon immer so gemacht hat ? Ist Sony nicht zu Bethesda gegangen um Starfield exklusiv für PS zu machen, dass weiß du schon oder ?
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 14:53 UhrIch schaue mir mal die Übernahmen von Playstation an.
Dabei kommt folgendes raus:
2000 – Bend Studio – davor gute Zusammenarbeit mit Syphon Filter
2001 – Naughty Dog – davor gute Zusammenarbeit mit Crash Bandicoot und Jak & Daxter
2002 – Incognito Entertainment – davor gute Zusammenarbeit mit Twisted Metal
(Studio inzwischen geschlossen)
2005 – Guerilla Games – davor gute Zusammenarbeit mit Killzone
2006 – Zipper Interactive – davor gute Zusammenarbeit mit SOCOM
(Studio inzwischen geschlossen)
2007 – Evolution Studios – davor gute Zusammenarbeit mit World Rally Championship und Motorstorm
(Studio inzwischen geschlossen)
2007 – Bigbig Studios – davor gute Zusammenarbeit Pursuit Force
(Studio inzwischen geschlossen)
2010 – Media Molecule – davor gute Zusammenarbeit mit Little Big Planet
2011 – Sucker Punch Productions – davor gute Zusammenarbeit mit Sly Cooper und Infamous
2019 – Insomniac Games – davor gute Zussamenarbeit mit Ratchet & Clank und Spiderman
2021 – Housemarque – davor gute Zusammenarbeit mit Super Stardust, Resogun, Returnal und Co.
Wenn Bluepoint als nächstes übernommen wird, sehe ich das auch nur als logisch. Da man davor auch schon gut zusammen gearbeitet hat.
Und das ist die doch Aussage hier im Text. Organisches Wachstum wird immer wieder von Sony erwähnt, und das sieht man hier doch richtig gut. Man arbeitet mit Studios zusammen…wenn sie erfolgreich sind oder es gut passt, übernimmt man sie wenn beide Seiten einverstanden sind.
Ich sehe hier überhaupt kein „Seitenhieb“ in Richtung Microsoft.
Die Strategie von Sony gefällt mir im Vergleich aber schon besser.
Man stelle sich mal vor, Sony würde z.B. jetzt Ubisoft übernehmen. Nie wieder Assassins Creed, Far Cry und Co. mehr für Xbox. Da wäre der Aufschrei doch auch riesig.
Als Microsoft Playground Games übernommen hat, die zuvor schon exklusiv für Xbox entwickelt haben…da sagt doch kein Mensch was, ist doch nur logisch.
Aber einen ganzen Publisher, der Jahrzehnte vorher immer Multi war, exklusiv zu machen, ist da doch was anderes. Als Xbox Spieler gewinnt man nicht mehr Spiele, man nimmt einfach den Playstation Spielern einfach diese Spiele weg, und das verstehen viele überhaupt nicht.
Horst
30. Juni 2021 um 14:53 Uhr@PS-Gamer: Genau das ist der Punkt…
BluEsnAk3
30. Juni 2021 um 14:55 UhrIhr könnt euch das noch so schön reden, housmarque und insomniac games haben eben NICHT ausschließlich für Sony entwickelt. Vieles kam auch für Windows und manches für xbox. Könnt ja mal google bemühen.
Zur Bethesda bzw zenimax Geschichte, ist es doch gar nicht gesagt, dass ps Spielern was weggenommen wird. Oder was wurde euch bis jetzt von dort weggenommen, was ihr vorher hattet? Starfield? Hattet ihr nie.
Ich kann mich auch wage dran erinnern, dass ihr ebenfalls gerade das Update für doom erhalten habt. Hier hätte ms auch schon den Stecker ziehen können, wenn sie es gewollt hätten.
PS-Gamer
30. Juni 2021 um 14:57 UhrWie will man anderen was wegnehmen, wenn es noch nie für eine bestimmte Gruppe erschienen ist? Auf die Erklärung bin ich echt gespannt 😀
Ich weiß halt echt nicht, wieso einige solches Verhalten verteidigen. Hätte Microsoft ein Studio oder Publisher übernommen, die nur Xbox Spiele entwickelt haben, dann gebe es überhaupt keinen Aufruhr. Ich kann daher die Leute verstehen, die jetzt enttäuscht sind. Bethesda kann es egal sein. Die sind jetzt im Rettungsschirm von Microsoft. Ihre Spiele müssen nicht mal erfolgreich sein und sie haben dennoch einen festen Arbeitsplatz.
Buzz1991
30. Juni 2021 um 15:00 Uhr@RegM1, @proevoirer:
Sony hat Bluepoint für ihre eigenen Marken angeheuert. Demon’s Souls, Shadow of the Colossus und Uncharted: The Nathan Drake Collection sind Marken von Sony.
Somit hat niemand jemand etwas weggenommen. Das ist ein Unterschied zum Bethesda Zenimax Deal.
Buzz1991
30. Juni 2021 um 15:02 Uhr@Saowart-Chan:
Beide Daumen hoch! 🙂
PS-Gamer
30. Juni 2021 um 15:05 UhrThe Eagle
Natürlich verstehe ich das. Sony zahlt auch die gesamte Produktion als Publisher. Daher ist es doch auch ok, wenn sie das Spiel exklusiv haben wollen. Aber die Spiele sind nirgendwo anders erschienene, von daher gibt es auch keinen Aufschrei bei den Übernahmen von Housemarque und Blue Point.
Juan
30. Juni 2021 um 15:06 UhrReturnal gehört glaube ich auch Sony und nicht Housemarque oder? Ich meine jetzt bevor Housemarque zu Sony gehörte.
branch
30. Juni 2021 um 15:09 UhrIch sehe das wie @NyanCat
Anderen Spiele wegkaufen ist scheiße.
consoleplayer
30. Juni 2021 um 15:11 UhrIch denke bei solchen Dingen nur an meinen persönlichen Vorteil.
Wenn MS ein Studio übernimmt, spare ich mir wieder Betrag X pro Spiel von denen (Day One Game Pass). Wenn es jemand anderes übernimmt, spare ich mir nichts. Daher freue ich mich über die letzten Übernahmen von MS. Ob MS dadurch mehr Umsatz macht, Konsolen verkauft, GP-Abonnenten bekommt ist mir dabei ebenso egal.
Buzz1991
30. Juni 2021 um 15:12 Uhr@Juan:
Korrekt. Returnal gehört Sony. Es ist eigentlich immer (?) so, dass Sony die Marken gehören. Auch Death Stranding gehört Sony.
Ausnahmen sind Heavy Rain und Beyond: Two Souls. Die haben einst Sony gehört, aber Quantic Dream hat mittlerweile die Rechte daran. Detroit: Become Human gehört hingegen (noch?) zu Sony.
TheEagle
30. Juni 2021 um 15:12 Uhr@Saowart-Chan Du widersprichst dir selber, was macht ein zusammenarbeit für ein unterschied wenn es sowieso exklusiv kommt, obs Sie ne übername machen oder nicht spielt erstmal keine Rolle da Sie exklusiv kommen. Zusammenarbeit bedeutet finanzielle Spritze, unterstützung usw. Das ist genau dasselbe, also Sony tut genau das was MS ja auch macht, EXKLUSIVE. Wie die übernahem mit verlauf enstanden sind, spielt hier keine Rolle. Wenn MS und Sony kein Zusammenarbeit mit keinen Studio machen würde, dann wären alle Spiele bzw fast alle Spiele auf beiden Plattformen erschienen. Also warum ist es OK neue IPs exklusiv für sich zu beanspruchen und bestehende nicht ? Wo ist da der Unterschied. Ich sagte doch, Sony hat Bethesda besucht wegen Starfield. Ich hetze nicht gegen Sony, die tun einfach Ihr legales vorgehen um im Markt einen immer festen Standbein zu haben, mir gehts nur darum, dass man gegen MS hetzt weil Sie Studios aufkaufen. Dann kommt der nächste TES6/Wolfenstein/Doom/EvilWithIn usw alle exklusiv für ne MS Konsole, was macht es für ein unterschied. Das ist alles LEGAL, entweder du verzichtest auf die Spiele in dem du keinen PC anschaffst oder ne XBOX Konsole oder du willst diese und kaufst dir eines davon. Dasselbe hat MS ja mit Crytek gemacht, Ryse als exklusiv Titel für XBOX gebracht, das hat Crytek nicht freiwillig gemacht sondern weil Sie dafür bezahlt haben. Obs ne bestehende IP oder neue IP ist, macht überhaupt keinen Unterschied.
RegM1
30. Juni 2021 um 15:15 Uhr@Saowart
Es zeigt nur das Sony stets auf Sicherheit spielt und trotzdem wurden etliche Studios geschlossen erst vor kurzer Zeit Japan und Manchester.
Du verwendest den Begriff organisches Wachstum falsch, PER DEFINITION ist eine Übernahme immer anorganisches Wachstum.
Und auch Sony nimmt die Entwickler vom Markt, glaubst du Housemarque hätte es ohne Sony nicht gegeben?
Sony kauft sogar etliche timed exclusives siehe Deathloop, FF XVI und co., ist einfach billiger.
Was Strategie angeht ist Sony sogar noch ätzender als MS.