In der näheren Vergangenheit machten sowohl Microsoft als auch Sony Interactive Entertainment immer wieder mit Studiokäufen auf sich aufmerksam. Während Microsoft im vergangenen Sommer beispielsweise die 7,5 Milliarden schwere Übernahme von Bethesda Softworks verkündete, sicherte sich Sony Interactive Entertainment Studios wie Insomniac Games oder Housemarque.
Auch andere Branchengrößen wie Electronic Arts waren nicht untätig und übernahmen beispielsweise die Rennspielexperten von Codemasters. Während ein Teil der Spieler in dem Ganzen eine fragwürdige Entwicklung sieht und sich Sorgen um die Zukunft unabhängiger Studios beziehungsweise die kreative Vielfalt macht, sieht Microsofts Phil Spencer in der Übernahme von Studios vor allem Positives.
Spencer gratuliert zu kürzlich erfolgten Übernahmen
Spencer dazu: „Ich sehe, dass in der Branche über folgende Frage diskutiert wird: Nun, sind Akquisitionen eine gute Sache oder eine schlechte Sache? Ich habe gesehen, dass Sony ein paar Akquisitionen angekündigt hat. Dazu möchte ich den Teams gratulieren. Ich kann nachvollziehen, dass in der Community darüber diskutiert wird, ob das eine gute oder eine schlechte Sache ist, wenn Akquisitionen passieren.“
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Und weiter: „Eine Sache, die ich hier anmerken müsste, ist jedoch, dass die Gründung eines neuen Studios, die Gründung jedes kleinen Unternehmens eine sehr riskante Angelegenheit ist. Die Gründung eines Videospielstudios ist es noch mehr.“ Laut Spencer sei es daher schlichtweg kurzsichtig, Studios aufzufordern, sich nicht von einem größeren Unternehmen oder Publisher übernehmen zu lassen.
Übernahmen ein gesunder Teil der Industrie?
Spencer führte aus: „Das soll natürlich nicht bedeuten, dass jedes Team am Ende sein Studio verkaufen muss. Ich bin jedoch der Meinung, dass es ein natürlicher und gesunder Teil unserer Branche ist, dass bestimmte Teams ein Studio gründen werden. Viele von ihnen werden dabei scheitern. Wir wissen, dass die meisten kleinen Unternehmen scheitern, egal ob es sich um Videospiele oder irgendetwas anderes handelt.“
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„Aber diejenigen, die es schaffen […] an den Punkt zu gelangen, an dem sie einen echten Wert erschaffen, da werde ich immer gratulieren. Wenn Teams an den Punkt gelangen, an dem sie diesen Wert durch eine Übernahme oder einfach durch massiven unabhängigen Erfolg realisieren“, heißt es abschließend.
Wie seht ihr das Ganze? Stimmt ihr den Aussagen des Xbox-Oberhaupts zu? Oder seht ihr in den zunehmenden Übernahmen eine negative Entwicklung der Videospielindustrie? Verratet es uns in den Kommentaren.
Quelle: VGC
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Kommentare
Kanu
30. Juni 2021 um 15:17 UhrSony baut sich wenigstens seine Studios selbst auf ohne anderen Titel weg zu nehmen die jahrelang multiplatform waren.
Wie würde es den xboxlern gefallen wenn plötzlich gta nur fur die ps erscheinen würde.
Ganz sicher wären die nicht begeistert.
Juan
30. Juni 2021 um 15:17 UhrWas man halt sagen muss, ist das Sony es einfach drauf hat mit neue Marken erfinden, da arbeiten halt viele daran, die Stiry kommt aus Hollywood vom Sonystudio, die fette Sounduntermalung von sony Music Studio der rest von den Playstation Studios. Das sind Dinge, da hängt ms nicht drinnen also was sollen sie anderes machen als Spiele und Entwickler kaufen, ändert aber nichts daran das sie in Sachen Entertainment Sony nicht annähernd das Wasser reichen können und das wird sich mit aufkaufen auch nicht ändern.
Juan
30. Juni 2021 um 15:19 Uhr@RegM1 das mit den Japan Studio ist etwas anders als du es dar stellst.
consoleplayer
30. Juni 2021 um 15:21 UhrWenn vorherige, jahrelange Zusammenarbeit so unfassbar wichtig ist, sollte sich MS schnellstens Remedy Entertainment holen. Da dürfte dann ja keiner etwas dagegen haben. Das wäre ein Top-Deal.
Rikibu
30. Juni 2021 um 15:22 UhrProblem nur, Microsoft hatte in puncto Kreativität nie Visionen, immer alles mit Geld zu regeln, damit sind sie bereits bei der ersten Xbox auf die Nase gefallen, als sie Rogue Squadron für die Xbox haben wollten, als Xbox Live Zugpferd…
Juan
30. Juni 2021 um 15:23 UhrBesser wäre es wenn sich jetzt keiner mehr was holt, sonst haben wir irgendwann nur noch exclusives.
consoleplayer
30. Juni 2021 um 15:25 UhrDa ich mir sowieso die PS5 holen werde, sehe ich das ganze Thema ohnehin gelassener. ^^
RegM1
30. Juni 2021 um 15:26 Uhr@Buzz1991
Was meinst du, was die Entwickler von Bluepoint ohne Sony gemacht hätten? Es ist so absurd zu glauben, dass die sonst keine Jobs bekommen hätten.
Sony bezahlt und behält die Rechte an der Marke, guck dir mal an was Epic macht, die finanzieren und die Entwickler bleiben unabhängig und ich hätte nicht gedacht, dass ich Epic als Positivbeispiel nennen würde.
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 15:26 Uhr@ AlgeraZF
„Bin trotzdem kein Freund davon!“
Als die Übernahme von Zenimax bekannt wurde,
kann ich mich noch dunkel daran erinnern dass du es gefeiert hattest im Forum oder volles Verständnis dafür hattest…
RegM1
30. Juni 2021 um 15:29 Uhr@Juan
Japan Studio ist dicht mit wichtigen Abgängen, die auf Dauer das Unternehmen schwächen. Normale Entwickler wurden massenhaft entlassen, was daran ist falsch?
Nathan Drake
30. Juni 2021 um 15:31 UhrZenimax war ja auch so klein und brauchte unbedingt hilfe. Der redet wieder mal Müll im Quadrat.
Studios übernehmen, mit denen man sowieso immer gearbeitet hat – ja (kann auch MS machen)
Studios übernehmen dir für alle gearbeitet haben – nein
Aber MS investiert nicht über Jahre in Entwickler. Sie lassen und wenn sie merken, dass Playstation davon rennt, kaufen sie irgendwas weg.
Aber hey. Wenn der Gamepass die ganzen Konsumsüchtigen anzieht, werden vielleicht einige erkennen, dass es die geilsten Games nur auf Playstation gibt und dann zu richtigen Gamern werden.
Boah, so viel PS-Fan Gelaber von mir…
Juan
30. Juni 2021 um 15:31 UhrDas ein neues Studio gegründet wurde wo einige von Japanstudio drinnen sind. Das war eine Umstrukturierung. So habe ich das jedenfalls wahr genommen.
xjohndoex86
30. Juni 2021 um 15:32 Uhr@consoleplayer
Guter Witz. Dass Remedy und M$ nicht zusammenpassen, haben beide eingesehen. Dass M$ gar keine Interesse mehr an den Marken hatte, sagt wohl alles darüber aus, wie viel Wert sie letztendlich in Remedys Schaffen gesehen haben. Ist halt auch nicht das richtige Publikum. M$ ist halt Shooter, Shooter, Shooter, Sport, Sport, Sport, TV, TV, TV und GP, GP, GP. Da ist kaum Platz für Nischentitel.
consoleplayer
30. Juni 2021 um 15:36 Uhrxjohndoex86
Alan Wake, Quantum Break und bald Crossfire X…
RegM1
30. Juni 2021 um 15:42 Uhr@Nathan
Und Housemarque brauchte Hilfe? Die haben vor Sony schon Spiele entwickelt, natürlich Multiplattform.
Sony guckt über Jahre ob Projekte Gewinn bringen, liefern die Studios nicht werden sie auch schnell dicht gemacht, siehe Liste von Saowart + Japan und Manchester Schließungen.
Das ist dann richtig schlimm, MS hat sogar an Rare festgehalten…
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 15:45 Uhr@ RegM1
Japan Studio ist nicht geschlossen —> unstrukturiert in Team Asobi. Es sind noch etliche Mitglieder von JS da, es sind nur einige namhafte Größen wie Toyama zum Beispiel gegangen.
Juan
30. Juni 2021 um 15:46 UhrDas will er nicht checken, lass es ^^
Pro27
30. Juni 2021 um 15:47 UhrDer Phil der alte dampfplauderer LOL
Mit 23 Studios sollte sogar ms drei vier gute Spiele in der Generation schaffen.
Kommen wahrscheinlich eh von ex bethesta den selbst bekommen sie eh nix gebacken.
RegM1
30. Juni 2021 um 15:47 Uhr@Juan
Team Asobi wurde übernommen, Umstrukturierung ist nur ein marketingkompatibles Wort für Entlassungen, lies doch nach…
Mir fallen folgende Namen ein:
Keiichiro Toyama, Teruyuki Toriyama, Masaaki Yamagiwa
RikuValentine
30. Juni 2021 um 15:49 Uhr@console
Crossfire X is zumindest nur Zeitexklusiv. Und ein Alan Wake kann auch für PS kommen (so theoretisch). Glaube nur Quantum Break ist eine MS Marke.
@Reg
Housemarqua sagte aber als sie 2018 auf größere Projekte umgestiegen sind das sie auch mehr Geld bräuchten. Sie hatten auch mal über Crowdfunding nachgedacht.
Japan Studio wurde umstrukturiert. Nicht geschlossen.
Aber MS schließt auch hin und wieder Studios. Das alte Studio von Fable z.B nachdem das Moba Fable (was MS übrigens wollte) gefloppt ist. Unschuldig ist hier keiner.
RikuValentine
30. Juni 2021 um 15:50 Uhrund ja die Abgänge von Japan Studio waren schlimm. Aber heißt ja nicht das sie im schlechten gegangen sind.
RegM1
30. Juni 2021 um 15:51 Uhr@Squall
Alter, lies den Artikel „Sony shutting down Japan Studio development“ auf gamesindustry biz
Ob sie den Namen noch nutzen ist komplett egal die meisten Devs sind weg.
Wie kann man so hartnäckig Unwahrheiten verbreiten?
Nathan Drake
30. Juni 2021 um 15:51 Uhr@RegM1
Seit 10 Jahren entwickelt Housemarque für Playstation. Und ja, um grösser zu werden, neue Dinge zu Versuchen, brauchen sie Hilfe. Und anscheinend war es ja ihr Jahrelanges Ziel, Teil der PS- Studios zu werden.
Oder sag mir mal ein Game, welches Xbox Spieler verlieren, wegen dem Deal, dass eine grosse Fanbase auf Xbox hat!?
Sogar Ninja Theory ist ein Studio, dass nichts mit MS zu tun hatte.
Juan
30. Juni 2021 um 15:51 UhrViele lösen sich auch wieder von ms…
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 15:53 UhrMan Phil Spencer der alte Dampflauderer, versucht tatsächlich Microsoft Vorgehen mit dem von Sony gleich zustellen. Sony hat zwei Studios gekauft die nahezu 90% nur für PS entwickelt haben. Ich verstehe es auch nicht warum man IPs jemanden wegnehmen soll, wenn die Idee und das Konzept dahinter von Sony kommt. Returnal hat Housemarque niemals allein die Geschichte erstellt, das Setting kommt einem wie ein Hollywood Streifen vor.
„ Wie das Oberhaupt der Xbox-Sparte unter anderem zu verstehen gab, haben Übernahmen vor allem positive Auswirkungen auf die Videospielindustrie.“
Das ist doch nur ein Rechtfertigung Spielern Multiplattform Spielen wegzunehmen. Mich würde interessieren was er dann davon hält wenn Sony beispielsweise Capcom übernommen hätte und ob er dann immer noch so besonnene Aussagen trifft.
Juan
30. Juni 2021 um 15:53 UhrFinde ich irgendwie auch interessant, ms kauft bungie und später löst sich bungie wieder von ms^^
consoleplayer
30. Juni 2021 um 15:54 UhrPro27
„Kommen wahrscheinlich eh von ex bethesta den selbst bekommen sie eh nix gebacken.“
FH5 dürfte schon mal das klar schönste Spiel bisher werden. Vielleicht wird es aber auch der Flugsimulator. 😉
RikuValentine
Damit wollte ich nur aufzeigen, dass es Interesse an Zusammenarbeit zwischen Remedy und MS gab und noch immer gibt.
RikuValentine
30. Juni 2021 um 15:56 Uhr@Reg
Wie kann man Umstrukturierung mit schließen in Verbindung bringen?
Das Studio wurde nie geschlossen. Es wurde jetzt eben umbenannt. Das große Köpfe dort weg sind ist nicht von der Hand zu weisen. Aber die haben außer Knack auch nicht mehr wirklich was gemacht. Team Asobi hatte dann zumindest mit dem VR Astrobot einen Erfolg und der wurde nun ausgebaut.
Fakt ist das das Studio jetzt nur anders heißt und kleiner ist. Komplett geschlossen ist es nicht. Aber solche Überschriften klicken eben besser.
@console
Ja eh. Es wirkt aber nicht mehr so eng wie früher. Warum auch immer.
Squall Leonhart
30. Juni 2021 um 15:57 Uhr@ RegM1
Bist du irgendwie lernresistent?
Die Medien verbreiten doch hier Unwahrheiten, nicht eine einzelne Person wie ich. Im Gegensatz zu dir habe ich alle Interviews und offizielle Aussagen dazu mitverfolgt. Japan Studio wurde umstrukturiert, nicht geschlossen!
Gibt auch offizielle Aussagen von Verantwortlichen, die es genauso wortwörtlich sagen.
Mr.x1987
30. Juni 2021 um 16:06 Uhr@Console ob das die schönsten Spiele werden, wird sich erst zeigen müssen;-)
consoleplayer
30. Juni 2021 um 16:08 UhrMr.x1987
Man wird ja wohl etwas zurücksticheln dürfen. 😉
DANIEL1
30. Juni 2021 um 16:12 UhrMan sieht ja an dem Halo 5 DLC was passiert wenn sie selbst Entwickeln… Sry meinte das neue da.
consoleplayer
30. Juni 2021 um 16:19 UhrIch sehe es aber auch so wie Eagle und RegM1. Die inzwischen gekauften Sony-Studios wurden eben von Sony bezahlt, um für sie Spiele zu entwickeln. Ohne diese Deals hätte es von diesen Studios eben andere Games gegeben, die möglicherweise/vermutlich auch auf andere Plattformen gekommen wären. Dass da anderen nichts weggenommen wurde, stimmt halt so auch nicht so ganz.
Dieser Gedanke („wir dürfen niemandem etwas wegnehmen bei einer Akquisition“) spielt aber bei Übernahmen sowieso keine Rolle. ^^
Mr Eistee
30. Juni 2021 um 16:23 UhrDas Thema ist dich schon sowas von ausgelutscht, das ich es nicht mehr hören/Lesen kann.
Ohne die Kommentare überhaupt gelesen zu haben weiß ich schon was hier drin steht(wiederholt sich ja jedes mal). Microsoft kauft die Multititel weg, und Sony kauft nur die mit denen sie lange zusammen gearbeitet haben.
Eine niemals endende Geschichte, die jedes mal aufs neue erzählt wird.^^
RikuValentine
30. Juni 2021 um 16:24 Uhr@console
Das könntest du dann auch von den Studios sagen die für MS eine lange Zeit entwickelt haben und MS sie dann erst kaufte. Also wo ist mein Forza Horizon auf der Playstation?
So zu denken ist ja noch verdrehter als man es eh schon tut.
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 16:25 Uhr@RikuValentine
Ist halt echt so! xD
RegM1
30. Juni 2021 um 16:25 Uhr@Squall
Japan Studio heißt es noch, aber die MEISTEN Devs wurden entlassen und die großen Namen habe ich genannt, Umstrukturierung ist ein marketingoptimiertes Wort, welches man gerne in Pressemitteilungen findet.
Und wir wollen mal nicht zu dick auftragen, die Story von Returnal war absolut nichts Besonderes, im Gegenteil, ich fand die war schmuckloses Beiwerk, wurde ja auch nie richtig aufgelöst sondern blieb bewusst sehr vage.
@Riku
Weil es einer Schließung nahe kommt, wenn du die meisten Mitarbeiter entlässt und den Namen nur am Leben hältst, weil es das älteste Studio ist…
@Nathan Drake
Hätte auch andere Wege für Housemarque gegeben, Sony macht es nicht besser als MS und nur weil man viele Marken von Zenimax kennt ist der Verlust gefühlt „schlimmer“.
Auf der anderen Seite – kauft doch einfach eine XSX wenn euch die MS-Spiele interessieren, gibt ja keinen Grund traurig zu sein, ist doch gut für die ganze Industrie…. lol
Saowart-Chan
30. Juni 2021 um 16:27 Uhr@RegM1
Du bist echt verwirrend! ^^;
consoleplayer
30. Juni 2021 um 16:28 UhrRikuValentine
„Das könntest du dann auch von den Studios sagen die für MS eine lange Zeit entwickelt haben und MS sie dann erst kaufte.“
Natürlich, ist ja nichts anderes. Es wird eben immer jemandem etwas weggenommen.
RegM1
30. Juni 2021 um 16:29 Uhr@Riku
Weil es nun einmal Fakt ist, dass diese nicht untalentierten Entwickler von Housemarque/Bluepoint sonst eben andere Spiele entwickelt hätten.
Und was sagst du zu Sonys ganzen timed exclusives? FF XVI, Deathloop und co? So extrem hat MS diesen Mist nicht betrieben um andere auszuschließen.